„Frohe Ostern“ sagt das Team von Punktmacher und wünscht der Welt friedliche und nachhaltige Tage.
Ein voller Erfolg für die Fleck GmbH, die mit auffälligem Standdesign, Produkt-Highlights und – Neuheiten sowie Live-Vorführungen die zahlreichen Besucher beeindruckte. Der langjährige Kunde von Punktmacher sprach großes Lob für die vorangegangene Messe-Pre-Kommunikation, Top-Abstimmung mit dem Messebauer sowie „Hochdruck-Arbeit“ an neuen Print-Materialien und Give-Aways aus.
Punktmacher nimmt im Aalto Theater an einer Architektur-Führung teil und lässt sich inspirieren und mitreißen von den Ideen des finnischen Architekten, Stadtplaners und Produktdesigners Alvar Aalto.
In seinem Vortrag auf den Unternehmentagen 2024 in Köln spricht André Brömmel über die Relevanz von Websites und insbesondere von so genannten Landingpages und darüber, ob der Content vom Menschen oder von der Künstlichen Intelligenz (KI) erstellt wird.
Viele Male hat Punktmacher André Brömmel die Unternehmertage bereits moderiert. In diesem Jahr 2024 war das Programm sehr besonders. Hochrangige und angesehene Keynote-Speaker waren vor Ort. Dazu zählten u.a. Dr. Eldar Sultanow mit der Keynote „KI revolutioniert das Handwerk“, Torsten Will nur mit der Keynote „Selbst-Begeisterung! Das Zauberwort für Ihr erfolgreiches Unternehmen.”, Diplom-Psychologe Rolf Schmiel mit der Keynote „Mentale Stärke für Manager“ sowie Markus Czerner mit der Keynote „Change als Chance.“
Punktmacher hat ein weiteres Foto- und Videoshooting realisiert. Dieses mal für Schmeing, dem Produzenten von Präzisionsteilen zur Herstellung textiler Bodenbeläge.
Das Jahr ist vorbei, es beginnt ein neues – und das ist gut so, denn es gibt uns die Gelegenheit, neue und erfolgreiche Punkte zu machen für Unternehmen, die verdient haben, präferiert zu werden.
Ein weiteres Video- und Fotoshooting wurde realisiert. Videos und Fotos sind elementare Bestandteile der Kommunikation von heute. Unternehmen sollten das nutzen, um Zielgruppen schneller zu informieren und emotional stärker anzusprechen.
Der rechtliche Schutz einer Marke ist eine enorm wichtige Aufgabe. Nur so wird sichergestellt, dass Investitionen in den Aufbau dieser Marke nachhaltig sind. Unternehmen sollten darauf achten, zur richtigen Zeit und in den richtigen Klassen einen Schutz ihrer Marke zu veranlassen.
Die Initiative „H2!Raum Mittelstand Ruhr 2030“ fördert Wasserstoffinnovationen im Mittelstand. Die Auftaktveranstaltung „Grillen mit Wasserstoff“ kombinierte kulinarische Erlebnisse mit einem Experten-Talk.
Die erfolgreich eingeführte SEA-Strategie für Team Gruner zeigt, dass ein ganzheitlicher Ansatz in Sachen SEA zum Erfolg führt – und am Ende auch zu mehr Kundenaufträgen.
Die Neuentwicklung eines Logos ist eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe. Schließlich wird das Logo für Jahre oder Jahrzehnte zum sichtbarsten Element der Marke. Daher sollten Unternehmen auf mehrere Dinge achten, wenn deren Logo überarbeitet oder neu entwickelt werden soll.
Ein neuer Newsletter von Punktmacher. Ein Thema. In wenigen Zeilen auf den Punkt gebracht und zu einem Blogbeitrag verlinkt, sorgt für eine sehr ordentliche Klickrate von 44,98%.
Viele Handwerksunternehmen suchen aufgrund des Fachkräftemangels aktiv nach neuen Mitarbeitern sowie Azubis. Punktmacher entwickelte für einen Sanitär- und Heizungsbetrieb aus Tostedt eine unkonventionelle Azubi-Kampagne. Die Kampagne wurde nach der Fertigstellung sowohl analog als auch digital gestreut. Das Resultat: Im August 2023 hat Team Matthies pünktlich neue Azubis eingestellt.
Bevor ein neues typografisches Erscheinungsbild einer Marke entsteht, braucht es zunächst immer erst eine Idee, aus der sich dann das Design und eine passende Schriftart zusammenfügt. Eine klare Zielformulierung ist dabei entscheidend, wie im Fall von Teegen Formenbau: Besonderes Augenmerk lag hier darauf, die anspruchsvollen Firmenleitmotive in der Schriftart des Logos widerzuspiegeln. Genau das ist Punktmacher mit dem neuen Design gelungen.
Punktmacher entwickelt eine neue Corporate Identity und ein neues Logo. Ein Schuko-Stecker, der sich zwischen die Buchstaben „L“ und „B“ einfügt. In einem Stylesheet fixiert Punktmacher alles wesentlichen Elemente.
Mit einer ungewöhnlichen und starken Kampagne macht Der dichte Bau auf die neue Website und darauf veröffentlichten Informationen aufmerksam. Die Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne stammt von Punktmacher ebenso wie die Website.
Jedes Jahr ist einmal Weihnachten. Unternehmen können Weihnachten als Chance verstehen und die veränderte Aufmerksamkeit in dieser Zeit nutzen, Botschaften zu platzieren. Dabei ist – wie immer – eine Idee nötig, um positiv aufzufallen und zu differenzieren.
Für Schmeing hat Punktmacher einen Flyer erstellt, mit dem das Unternehmen auf sich aufmerksam machen und sich als präferierter Arbeitgeber präsentieren kann. Eingesetzt wird diese Unterlage an Schulen, auf Messen, Veranstaltungen und in Bewerbungsgesprächen.
Mit überarbeiteten Stellenanzeigen in Print- und Online-Medien sowie Social-Media-Beiträgen und -Posts setzt Görtzen Stolbrink & Partner neue Maßstäbe in Sachen Kommunikation. Punktmacher durfte die neue Kampagne für das Brandschutzingenieurbüro entwickeln.
Punktmacher hat 2022 den TAG DES FLACHDACHES erfunden und dafür gesorgt, dass die Vorteile von genutzten Flachdächern gegenüber sog. ungenutzten Flachdächern bekannt werden. Diese Initiative ist Teil der Gesamtkommunikation von Der dichte Bau.
Die Arbeit an der Unternehmensmarke reicht über Logo, Anzeigen und Website hinaus. Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt wie zum Beispiel Vertriebsmitarbeiter sind Markenbotschafter, deren Auftritt der Marke entsprechen sollte. Dazu bietet es sich an, Mitarbeiter mit entsprechender Kleidung auszustatten. Das ist gar nicht so aufwendig, wie man vielleicht glauben könnte. Die Wirkung nach außen und innen ist jedenfalls groß.
Auszubildende bei Punktmacher sichern sich begehrten Platz im Erasmus Förderprogramm und absolvieren Auslandspraktika in Spanien und Irland.
Die Website von Seier GmbH & Co. KG wurde von Punktmacher realisiert. Seier ist über das CMS in der Lage, die Website selbst zu erweitern, zu aktualisieren und weitere Seiten einzufügen. Damit wird die Website für Seier zum kommunikativen Drehkreuz der Kommunikation.
Die Baubranche kommt um das Thema Nachhaltigkeit nicht mehr herum. Dabei geht es um viel mehr als nur begrünte Dächer oder Solaranlagen, um autark Energie für das Privathaus oder das Firmengebäude zu erzeugen. Nachhaltigkeit beginnt schon bei der Auswahl der Materialien für den Bau oder die Sanierung. Hier ist Holz deutlich auf dem Vormarsch.
Für die Akademie Zukunft Handwerk hat Punktmacher nur das UX- und UI-Design entwickelt. Die Programmierung und die Füllung der neuen Website erfolgte durch Dritte. Unternehmen können bei der Vergabe von Aufträgen für eine neue Website variieren und bei Bedarf vom „alles aus einer Hand-Prinzip“ abweichen.
Eine neue Website von Punktmacher ist fertig und online. Die Aktualisierung erfolgt durch den Kunden über das CMS WordPress. Die Website wurde dabei von Punktmacher fix und fertig übergeben: UX-Design, UI-Design, Bilder, Texte (SEO), call-to-action bis hin zum Downloadbereich. Der Pagespeed: 89/100 in mobile, 100/100 in Desktop (Stand 29.03.2023).
Um die Gäste durch einen besonderen Tag und Abend zu führen, hat Punktmacher die Ehre, die Unternehmertage in Neuss zu moderieren. Nach Vorträgen am Nachmittag folgt ein Dinnerabend, auf dem knapp 30 Unternehmen auf die Bühne geholt und gefeiert werden oder sich feiern lassen.
Die Wiedererkennbarkeit von Marken wird durch eine einheitliche Visualisierung in Form von Typografie, Farben und Bildern verstärkt. Aus diesem Grund sollten Unternehmen darauf achten, dass bestimmte Parameter festgelegt sind und auf einfache Weise an Dritte wie zum Beispiel Lieferanten weitergegeben und dort richtig angewendet werden können.
Eine neue Website für den Elektro-Installationsbetrieb Herford Elektro GmbH mit Sitz in Hamburg ist online. Modernste Technik, CMS WordPress und im Design angelehnt an die vorherige Website, die über 10 Jahre lang einen guten Dienst geleistet hat (auch von Punktmacher). Auf die nächsten 10 Jahre. Und mehr.
Ideen sind alles. Ohne Idee ist alles nichts. Was banal klingt, hat einen komplexen Hintergrund, denn schließlich geht es darum, zu einem bestehenden Problem eine Lösung zu finden.
Immer mehr Arbeitnehmende möchten sich auch im Beruf für Nachhaltigkeit engagieren. Das ist möglich. Arbeitnehmende sollten bei der Wahl des Arbeitgebers auf dessen Positionierung und Engagement achten.
„Was ist Ihr übergeordneter Zweck?” Immer mehr Auftraggeber stellen ihren Lieferanten diese oder ähnliche Fragen. Unternehmen sind gut beraten, auf diese Frage eine glaubwürdige Antwort zu entwickeln, weil klar ist, dass Auftraggeber ihre Entscheidungen davon abhängig machen.
Von der Architektur kann die Kommunikation, das Marketing, lernen. Und umgekehrt. Denn beide verfolgen – wissentlich oder unwissentlich – die gleichen Ziele. Wiedererkennbar zu sein und einen Impact zu erzeugen auf jene, die sich mit eben dieser Architektur oder Kommunikation identifizieren können. Und weil Totalität nicht der Anspruch ist, gilt: Es muss nicht jedem gefallen.
Stellenanzeigen sind Teil der Unternehmenskommunikation und enorm wichtig für die Weiterentwicklung von Unternehmen. Dieses Projekt beweist, dass Mut, Kreativität und Konsequenz in der Umsetzung erfolgreich sein kann – und ist. Punktmacher ist stolz, für ein Unternehmen arbeiten zu dürfen, dass die Freigabe erteilt für das Projekt „rosa Pony.“
Zu erwarten ist, dass die Masse der Kommunikation durch KI-generierte Inhalt sprunghaft steigen wird. Doch der Masse an Botschaften noch mehr Masse entgegen zu stellen, ist keine dauerhafte Lösung für Unternehmen. Das gilt insbesondere im B2B-Marketing. Daher sollten Unternehmen auf eine klare Differenzierung und Markenführung achten und diese mit exzellenter Kommunikation befördern.
Kommunikation von heute kommt mit Texten allein nicht mehr aus. Es braucht Bilder in entsprechender Zahl und Qualität – Stil und Anmutung dabei passend zur definierten Marke. Unternehmen sollten berücksichtigen, dass es leichter fällt, Kommunikation zu erstellen, wenn das Bildmaterial bereits vorliegt und „nur“ noch (SEO-)Text ergänzt werden muss.
Landingpages sind die wichtigsten Seiten einer Unternehmenswebsite und unterstützten den Vertrieb maßgeblich. Unternehmen sollten die Tatsache nutzen, dass die Website die Angel ist, bei der die Landingpages die Köder sind, die daran hängen. Diese Erkenntnis ist wichtig, um dabei auch die Funktion von Social Media Beiträgen (sog. Posts) einordnen zu können. Eine Aufklärung.
Punktmacher hat sich schon vor Jahren in Sachen Nachhaltigkeit stark gemacht. Dabei bedient die Werbeagentur alle drei Bereiche der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Mit der Installation einer extensiven Dachbegrünung trägt das Unternehmen zur ökologischen Nachhaltigkeit bei. Das Projekt wurde 2022 realisiert und soll Immobilienbesitzern animieren, es ähnlich zu machen.
Punktmacher ermöglicht es seiner Auszubildenden Nadja Fischer an einem vierwöchigen Auslandspraktikum in Irland teilzunehmen und trägt somit zu der persönlichen Weiterentwicklung der angehenden Kauffrau für Marketingkommunikation bei.
Junior-Projektmanager:innen in einer Werbeagentur sind wichtige Personen, die dafür sorgen, dass Projekte zur Zufriedenheit der Kunden, pünktlich und innerhalb des Budgets realisiert werden. Dieser Job ist sehr abwechslungsreich und wer selbst im größten Chaos einen kühlen Kopf behält, den kann auf dem weiteren Lebensweg kaum etwas aus der Ruhe bringen.
Worte sind mächtig. Und obwohl das bekannt ist, vergessen insbesondere Unternehmen bei der B2B-Kommunikation eines der erfolgreichsten Wörter zu nutzen: neu. Unternehmen sollten die Macht von Texten richtig einschätzen und für ihre Kommunikation nutzen.
Anzeigen benötigen eine Kombination aus Text und Bild, um die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zu ziehen. Sie sollten in wenigen Sekunden auffallen, Interesse wecken und dann dazu führen, dass die Zielgruppe aktiv wird.
Pain Points beschreiben Zustände, die Zielgruppen Schmerzen (engl. Pain) bereiten. Unternehmen, die Lösungen für diese „Schmerzen“ bzw. Probleme bieten, haben gute Chancen, mit guter Kommunikation auf sich aufmerksam zu machen und Zielgruppen zu aktivieren bzw. zu konvertieren in Kunden. Unternehmen sollten insbesondere bei Veränderungen in den Märkten bestehende Pain Points überprüfen bzw. neue identifizieren.
Die Arbeitgebermarke wird in Zeiten des Fachkräftemangels als Teil der Lösung propagiert. Durchaus zu Recht, wenngleich Arbeitgebermarke und Unternehmensmarke mitunter verschmelzen und nicht zwingend klar zu unterscheiden sind. Das gilt insbesondere für KMU. Klar ist aber: Es braucht eine Marke, eine Strategie und gute Kommunikation, um auf dem Arbeitgeber-Markt bestehen zu können.
Schnell wird heute die alte Website verworfen und durch eine (teure) neue Websites mit modernster Technik ersetzt. Dabei könnte häufig die Überarbeitung bzw. Optimierung einer bestehenden Website ausreichen. Zumeist hapert es an den Inhalten, weniger an der Technik. Unternehmen sollten daher vor einer Neuprogrammierung die bestehende Website prüfen lassen. Das kann sich lohnen.
Werbeagenturen sollen kreativ sein und Ideen liefern. Doch es gibt Projekte, bei denen Auftraggeber „nur“ die Umsetzung einer bereits vorhandenen Idee wünschen. Gut, wenn die Werbeagentur diesem Wunsch entsprechen und dabei wahlweise „Architekt“ oder „Maurer“ sein kann.
Mehr als je zuvor sind Bilder wichtige Bestandteile erfolgreicher Kommunikation. Nachgewiesen ist, dass Bilder vom Auge präferiert und dabei schneller erfasst werden. Wichtig ist dabei eine gute Qualität. Wenn die Qualität dagegen nicht ausreicht, sollten Unternehmen Bilder nicht kategorisch verwerfen, sondern mitunter eine Bildbearbeitung anfragen. Das kann sich lohnen.
Unumstritten ist: Marketing wirkt. Unternehmen, die in Marketing und in Kundenbeziehungen investieren und langfristig denken, können volatile Bedingungen erfolgreicher meistern. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Unternehmen, die Marketing für sich zu nutzen wissen, werden nachgefragte Marken, deren Wert mit jedem Jahr kontinuierlich steigt.
„Werbung“ ist ein Teil des Marketing bestehend aus Price, Place, Product und Promotion. Gute „Werbung“ entsteht, wenn Klarheit, Kreativität, Emotion, Relevanz, Storytelling, Visualisierung und Handlungsaufforderung überdurchschnittlich gut ausentwickelt wurden.
Werden Unternehmen jemals wieder Mitarbeiter finden, ohne für Anzeigen, Dienstleister o.ä. zahlen zu müssen? Und wie nachhaltig ist es für die Arbeitgeber:innen, wenn der Jobwechsel aktiv eingeleitet wurde? Unternehmen sollten taktische und strategische Überlegungen anstellen, um sich von bezahlten Portalen unabhängig zu machen.
Kommunikation ist in der Lage, Meinungen und damit Menschen zu manipulieren. Auch Kunst, also z.B. Bilder sind Kommunikation. Wenngleich Unternehmen immer auch in der Pflicht sind, zu kommunizieren, haben sie zugleich eine Verantwortung den Menschen gegenüber, diese nicht in die Irre zu führen. Ein Spagat.
Punktmacher hat kleine Geschenke an vertraute Partner versendet und damit „danke“ gesagt für deren Vertrauen, Loyalität und für die Qualität, die diese seit Jahren liefern. Die Rückmeldung ist so positiv, dass es sich lohnt, das Thema kurz zu beleuchten.
Das Tiny House Movement entstand in den USA als Gegenbewegung zum Motto „Je größer desto besser“, wurde nach der Finanzkrise 2007 wiederbelebt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Idee ist, ein günstiges, nachhaltiges und bequemes Zuhause auf eng begrenztem Raum zu schaffen, um finanzielle Einsparungen zu erzielen und minimalistischem Lebensstil zu folgen.
Punktmacher hat eine Website realisiert, deren Herstellung eine umfangreiche UX- und UI-Design-Entwicklung für die Zielgruppe Baubeteiligte vorausging. Dabei wurden außergewöhnlich hilfreiche und zugleich interessante Features entwickelt. Für Unternehmen, die eine neue Website planen, lohnt es sich, ein entsprechendes Budget für UX- und UI-Design einzuplanen, um Zielgruppen tatsächlich zu erreichen.
Die neuen Punktmacher-Tools gewährleisten eine sichere und mühelose Zusammenarbeit mit Kunden. Ganz gleich, ob es sich um Passwörter, Daten oder Termine handelt.
Am 17. November 2022 realisierte Punktmacher eine hybride Veranstaltung zu dem Thema „Extremwetter“ für den langjährigen Kunden FLECK.
Ein Online-Kondolenzbuch bietet jedem Menschen die Möglichkeit, seiner Trauer Ausdruck zu verleihen. Für die Hinterbliebenen ist ein Online-Kondolenzbuch eine Bereicherung.
Das Regionale Arbeitszentrum Herzogenbuchsee will sich vergrößern. Punktmacher realisiert für die Gemeindeanhörung mehrere 3D-Renderings und im weiteren Verlauf Unterlagen für die interne wie auch externe Kommunikation.
Die Suche nach Mitarbeitenden ist schwierig. Viele Medien, Plattformen und Maßnahmen bieten sich an. Unternehmen sollten analytisch vorgehen und dabei immer die gesuchte Zielgruppe im Auge behalten.