Runder QR-Code

André Brömmel, 2. Juli 2014
Auf den Punkt:

QR-Codes müssen nicht aus Quadraten bestehen – eine Idee und Ausprobieren kann für neue Formen sorgen.

Der QR-Code von Punktmacher besteht aus roten Kreisen und kann von Smartphones einwandfrei gelesen werden.

Wer sagt, dass ein QR-Code aus eckigen Feldern bestehen muss? Schon 2011 haben wir festgestellt, dass es auch runder laufen kann.

Das ist natürlich besonders dann interessant, wenn der Punkt in Zusammenhang steht mit dem Unternehmen oder dem Unternehmenslogo … so wie bei Punktmacher.

Das Logo von Punktmacher, der Agentur, die spezialisiert ist auf Unternehmen in den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen.

Heute gibt es eine Vielzahl von Programmen, mit denen wir die Farben, Form der Felder verändern und z.B. Firmenlogos in QR-Codes integrieren können. Mit der folgenden App können QR-Codes mit anderen Informationen verknüpft werden, die über die URL, Visitenkarten-Daten oder Kalendereinträge hinaus gehen. Und: Die URL lässt sich nachträglich noch ändern – das ist z.B. vorteilhaft, wenn Broschüren oder Visitenkarten bereits mit dem QR-Code gedruckt wurden, sich dann aber die Zieladresse ändert. Ein Export als druckfähige Vektor-Datei rundet das ganze ab:

Es gibt zig Tools im Web, mit denen QR-Codes erstellt werden können.

André Brömmel, 2. Juli 2014
Auf den Punkt:

QR-Codes müssen nicht aus Quadraten bestehen – eine Idee und Ausprobieren kann für neue Formen sorgen.