Im Überblick:
Was sind Ihre Talente?
Es ist gar nicht einfach, die eigenen Talente zu „sehen“. Schreiben Sie Attribute auf. Attribute sind Eigenschaften, Wesensmerkmale wie zum Beispiel kreativ sein, gut organisieren können oder verlässlich sein. Vielleicht helfen Ihnen bei der Suche folgende Fragen:
Sprechen Sie über Ihr Ergebnis auch mit anderen wie zum Beispiel mit Eltern, Verwandten, Freund:innen oder Vereinsmitgliedern und prüfen Sie, ob die von Ihnen aufgeschriebenen Attribute tatsächlich „stimmen.“
Berufswahltests nutzen
Es gibt unzählige Berufswahltests. Je mehr Sie davon nutzen, desto präziser wird das Bild, das Sie von sich und den Berufsfeldern erhalten, in denen Sie Ihre Talente einbringen können. Hier zwei von vielen, vielen Beispielen:
Bedenken Sie: Es geht um Ihr Leben und die „Lebensaufgabe“, der Sie bis zum Renteneintrittsalter von derzeit bei 67 Jahren nachgehen werden. Daher lohnt es sich, den richtigen Beruf zu finden.
Merke
Der erste Eindruck zählt.
Daher sollte Ihre Bewerbung folgendes bieten:
Der Gesamteindruck Ihrer Bewerbung hat großen Einfluss auf die spätere Beurteilung.
Inhalte Bewerbung
Weniger ist zumeist mehr. Zu viele Informationen können verwirren.
Das Dateiformat sollte jeder öffnen, versenden, uploaden können. Es eignet sich dazu das PDF – hier zum Download.
Anschreiben oder auch Motivationsschreiben
Ein simpler Aufbau reicht aus bestehend aus
Aus dem oben genannten Aufbau ergibt sich die Regel, dass ein Motivationsschreiben 1 bzw. maximal 2 DIN A4 Seiten umfassen soll.
Pflichtelemente für das Anschreiben bzw. Motivationsschreiben
Das Anschreiben ist der wichtigste Teil der Bewerbung und zugleich die einzige Möglichkeit, sich inhaltlich frei auszudrücken. Lebenslauf, Zeugnisse und Bescheinigungen sind inhaltlich vorgegeben. Das Anschreiben sollte folgende Informationen enthalten.
Sie als Person und Ihre Motivation sind das Herzstück Ihrer Bewerbung.
Beachte: Ein Unternehmen investiert für eine Ausbildung von 3 Jahren nicht weniger als 60.000 Euro* und mitunter deutlich mehr. Unternehmen versuchen daher die beste Entscheidung zu treffen aus allen Bewerbungen. Die Frage, die Sie daher beantworten sollten ist diese: Warum sollte das Unternehmen/die Universität genau Sie nehmen?
*in 2017/2018 waren es 20.855,00 Euro/Jahr zzgl. Ausfallzeiten für Ausbilder, Rekrutierungsaufwendungen etc.
Begleitende E-Mail
Wenn Bewerbungen per E-Mail oder auch über ein Upload-Tool versendet werden, sollten einige pointierte Worte eingefügt werden. Heißt: Kurz und bündig bleiben. Den Fokus auf den Anhang legen.
Signatur erstellen
E-Mail-Programme bieten die Möglichkeit, Signaturen einzufügen. Diese Signatur kann bei jeder neu formulierten E-Mail eingefügt werden per Klick. Das macht keine Arbeit und sieht immer perfekt aus.
Lebenslauf
Einfach aber professionell „gestalten“. Unbedingt Einzüge bzw. Tabulatoren nutzen.
Pflichtelemente
Freiwillig
Programmempfehlung: Microsoft Word
Als Textverarbeitungsprogramm hat sich über die Jahrzehnte Microsoft Office (MS-Office) mit dem Programm MS-Word durchgesetzt. Wenngleich diese Software nicht kostenlos ist, geht nach Ansicht von Punktmacher später im Studium oder im Berufsleben kaum etwas an diesem Programm vorbei.
Ein gutes Foto ist kein Zufall: Ihr Bewerbungsfoto
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Die Geheimnisse guter Fotos. Einige wertvolle Tipps. Die Frage ist nicht, ob Sie gut aussehen. Die Frage ist, ob Sie gut aussehen wollen.
Achten Sie insbesondere auf:
Zeugnisse und Anlagen
Viel hilft nicht immer viel. Selektieren Sie mit Bedacht. Es geht um Fokus. Es soll ein Bild von Ihnen entstehen. Was dazu beiträgt, nutzen Sie. Alles andere lassen Sie weg.
Fragen, die sich Unternehmen regelmäßig stellen.
Die Antworten auf die Fragen können Sie beeinflussen:
Natürlich freuen sich Unternehmen über Mitarbeiter:innen, die sich auch abseits der Arbeit engagieren und aktiv sind.
*Nachhaltigkeit = Ökonomie, Ökologie, Soziales
E-Mail-Adresse
Es braucht eine gute E-Mail-Adresse.
MS-Office nutzen
Microsoft Word (365) ist in den meisten Unternehmen vorhanden. Wenn Sie mit Word, Excel und Powerpoint umgehen können, wird das vermutlich ein Leben lang von Nutzen sein. Für Ihre Bewerbung, also insbesondere Anschreiben und Lebenslauf gilt:
Scans erstellen
Scans sollten gut sein – 1x richtig machen. Für immer.
1 PDF versenden
Mehrere PDF in einer PDF zusammenführen. Nicht mehr, nicht weniger. Auf die Dateigröße achten. Diese sollte bestenfalls 5 MB nicht übersteigen (ggf. Dateigröße reduzieren). 5 MB ist vielfach in Unternehmen die Grenze, zu der E-Mails durchgelassen werden. Dagegen ist in Upload-Bereichen zumeist eine maximale Dateigröße genannt.
Wer soweit gekommen ist, hat schon einmal die erste Hürde des Bewerbungsverfahrens übersprungen. Herzlichen Glückwunsch!
Vorbereitung zum Bewerbungsgespräch
Wer gut vorbereitet ist, kann sich auf das Gespräch konzentrieren.
Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!
Online-Gespräch von Zuhause
Der Anfang ist besonders wichtig, weil binnen weniger Sekunden der erste Eindruck entsteht.
Fragen, die gut „ankommen“ können:
Aussagen, die signalisieren, dass Sie interessiert sind:
Achtung: Jeder Aussage von Ihnen könnte eine Frage vom Unternehmen folgen i.S.v. „Was genau meinen Sie?“ Seien Sie daher vorbereitet. Nutzen Sie das als Chance.