Märkte erfolgreich kommunikativ bearbeiten.

Marketing- und Vertriebskommunikation aus einer Hand für Hersteller, Verbände, Bauunternehmen, Architekten und Handwerksunternehmen.

Punktmacher (est. 2006) ist etabliert in Deutschland und der Schweiz und spezialisiert auf B2B-Marketing- und Vertriebs-Kommunikation in den Branchen BAU, ARCHITEKTUR, HANDWERK und WOHNEN. Die Kompetenzen und Referenzen reichen zurück bis 1995.

Punktmacher ist unkompliziert – und liefert Lösungen

Unternehmen nennen „Problem“ und gewünschtes „Ziel“ – Punktmacher liefert den kommunikativen Weg. Nicht mehr, nicht weniger.

Problem – Weg – Ziel

Wenn Problem und Ziel bekannt sind, ist der Weg entscheidend. Der Satz „viele Wege führen nach Rom“ mag abgedroschen klingen, doch dahinter steckt viel Wahrheit. Auftraggeber erhalten von Punktmacher zuerst mehrere Ideen, Wege, Taktiken. Und erst nach der Entscheidung werden Maßnahmen definiert und in Layout und Text ausgearbeitet.

  1. Kunde nennt Problem und Ziel
  2. Punktmacher liefert mehrere Wege und Ideen – Kunde entscheidet
  3. Punktmacher arbeitet aus in Layout und Text

Das macht Punktmacher seit 2006:

  • Positionierung: langfristig nachgefragte Marke werden
  • Strategie: mittelfristig Produkte und Dienstleistungen im Markt etablieren
  • Taktik: kurzfristig Abverkäufe steigern, Kontakte/Bewerbungen erhalten
  • Idee: regelmäßig Zielgruppen „überraschen“ können
  • Weg: auf kürzestem Weg eine bestimmte Aufgabe lösen

Wenn Problem und Ziel bekannt sind, entwickeln wir herausragende Ideen, Wege und Prozesse, um den Kunden effizient zum Ziel zu bringen. Diese Art zu denken und zu arbeiten ist offenbar so attraktiv, dass der älteste Kunde seit 2007 bis heute bei Punktmacher beauftragt. Die Frage muss daher lauten: Was ist Ihr Problem? Was ist Ihr Ziel? Lassen Sie sich Wege zum Ziel präsentieren.

André Brömmel, Stratege und geschäftsführender Gesellschafter

André Brömmel, seit 1995 im Marketing, ist seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter von Punktmacher, Impulsgeber und verantwortlich für Strategie und Markenführung.

Ist der Weg definiert, werden u.a. folgende Maßnahmen zur Erreichung des Zieles genutzt:

  • Kampagnen
  • Anzeigen
  • Websites (selbst befüllt oder komplett fertig geliefert)
  • Social Media
  • Performance Marketing (Google und Social Media Ads)
  • Social Media
  • Broschüren
  • Geschäftsberichte
  • Vertriebsunterlagen
  • Mailings
  • Messekonzepte
  • Einladungsmanagement
  • PR (Pressemitteilungen, Berichte, Storys)
  • Schulung Verkauf, Vertrieb, Marke, Marketing
  • Marken-Positionierung (Workshops)
Jetzt Kontakt aufnehmen

Bei Anruf: Termin!

Telefon: +49 2043 295084-0 

E-Mail: mail@punktmacher.de

Oder kommen Sie uns einfach besuchen:
Bottroper Straße 136 | 45964 Gladbeck
Breitenfelder Straße 12 | 04155 Leipzig

Wir sind der Meinung, dass gute Unternehmen verdient haben, von Zielgruppen gegenüber deren Wettbewerb präferiert zu werden. Dazu braucht es zwingend Kommunikation. Die entwickeln wir 5 Tage in der Woche – beginnend um 7.00 Uhr.

Marketing-Geheimnisse

Über Positionierung, Marke, Kommunikation, echte Nutzen und den Golden Circle.

[Aufnahme 2017]

Punktmacher hat schon Platzkarten zwei Tage vor einem Champions-League-Finale organisiert. Daher gilt: „Geht nicht!“ gibt es nicht. Punktmacher versteht sich als Partner und Problemlöser.

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    Wenn Impulse fehlen, wird die Zusammenarbeit zur Last.

    Über 60% der Kunden-Agentur-Beziehungen werden lt. einer GWA-Erhebung aufgekündigt. Der Grund: Kunden fehlt es an Input, Inspirationen und Ideen außerhalb der täglichen Arbeit mit Agenturen. Punktmacher hat das 2009 erkannt auch dafür Lösungen entwickelt, mit der die Zusammenarbeit nie langweilig wird:

    • Joker-Ideen
      kostenlos für Kunden, inspirierend, erfolgreich
    • „Für Sie gelesen“ (FSG)
      Kostenlose Update über Märkte, Wettbewerb oder Chancen.
    • „Für Sie weiter gedacht“ (FSW)
      ähnlich Joker-Ideen, werden aus
    • Pflicht und evtl. eine Kür
      wenn sich eine alternative Idee anbietet, liefert Punktmacher diese

    Nutzen für Kunden und die, die es werden möchten:

    Briefing-Gespräche verkürzen

    Was würde es für Ihre Arbeitszeit bedeuten, wenn Gespräche mit Ihrer Agentur kürzer würden – und Ergebnisse punktgenauer?


    Wie: Punktmacher ist informiert über Märkte, Technik und Produkte – Kunden können daher viel Wissen voraussetzen.


    • Grundlegendes Fachwissen ist bei Punktmacher bereits vorhanden und muss in Briefings nicht zeitaufwendig vermittelt werden.
    • Punktmacher arbeitet ausschließlich für Unternehmen mit der Spezialisierung auf die Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen wie z.B. Xella, BRÖTJE, Döllken oder Rheinzink.
    • Auf Wunsch arbeitet Punktmacher beim Kunden.
    • Punktmacher spricht direkt mit Produktmanagern.
    • Punktmacher holt sich Informationen direkt aus „erster Hand„, direkt z.B. von Handwerksbetrieben oder Architekten.
    Korrekturabläufe verkürzen

    Was würde es für Ihre tägliche Arbeit bedeuten, wenn weniger Korrekturläufe nötig würden bis zur Freigabe?


    Wie: Punktmacher arbeitet bei abstimmungsintensiven Projekten auf Wunsch im Büro des Kunden – Korrekturen werden direkt am Rechner besprochen.


    • Alle Punktmacher sind mit Laptops ausgestattet, die das Arbeiten an externer Stelle möglich machen.
    • Alle Punktmacher sind geschult auf das Arbeiten vom Kunden aus.
    • Kunden von Punktmacher sind in der Regel maximal 3 Stunden von der Agentur entfernt – eine Strecke, die Mitarbeiter von Punktmacher gern auf sich nehmen, um die Anzahl der Schritte bis zur Freigabe zu verkleinern.
    Ideen erhalten

    Was würde es für Sie, Ihr Team und Ihre Geschäftsführer bedeuten, wenn Sie persönlich regelmäßig mit Ideen versorgt und über Wettbewerb und Trends informiert würden?


    Wie: Punktmacher ist über Märkte informiert und hält Kunden u.a. durch verknüpfte Ideen regelmäßig auf dem Laufenden.


    • Punktmacher abonniert Fachzeitschriften wie z.B. IKZ, SBZ, Heizungsjournal, Modernisierungsmagazin, Bauwelt, DBZ, Boden Wand Decke u.v.m.
    • Punktmacher erstellt auf Wunsch Wettbewerbsbeobachtungen und sendet diese 1x monatlich per E-Mail zu
    • Punktmacher versendet sog. „Für Sie gelesen“, d.h. unregelmäßige Informationen via E-Mail, die informieren, motivieren und zu neuen Ideen inspirieren.
    Inspirationen erhalten

    Was würde es für Ihr Marketing bedeuten, wenn Sie regelmäßig Inspirationen erhalten?


    Wie: Punktmacher interessiert sich für das, was seine Kunden interessiert. Das kann eine Steckdose, ein Stein, ein Dachziegel, eine Dachrinne, ein Brett, eine Tür, eine Fliese, ein Rauchwarnmelder oder eine Fußleiste sein.


    • Punktmacher stellt Ihnen im Rahmen von „Jokerpräsentationen„ regelmäßig Ideen in Ihrem Hause vor – kostenlos.
    • Unregelmäßig versendet Punktmacher brancheninterne oder -übergreifende Informationen per E-Mail – sog. „Für Sie gelesen“.
    Vertrieb aktiv pushen

    Was würde Ihr Vertrieb sagen, wenn Sie Marketingmaßnahmen entwerfen, die Vertrieb wirklich befördern, statt nur schön zu sein?


    Wie: Punktmacher entwickelt Kampagnen, die Zielgruppen sensibilisieren, aufmerksam machen und Türen öffnen.


    • Für den Heizungshersteller BRÖTJE wurde die integrierte Kampagne „Leiche im Keller„ entwickelt und durch intelligente Maßnahmen Fachhandwerk und Großhandel begeistert: 400.000 Hauswurfsendungen abgefragt, 200 Likes in 2 Wochen, 100.000 Views, zigtausend Klicks wurden generiert.
    • Punktmacher schult den Vertrieb u. a. bei Xella, Enke Werke, Schmitz Cargobull u.v.a.
    • Punktmacher entwickelt für den Vertrieb Leitfäden für erfolgreiche Kundengespräche.
    • Für den Energiedienstleister ista hat Punktmacher aus ca. 650 Seiten Literatur eine Broschüre entwickelt, die dem Vertrieb als Gesprächsleitfaden dient – 48 Seiten stark.

    Spezialisierung auf Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen

    Punktmacher ist eine der wenigen Agenturen in Deutschland, die sich spezialisiert hat auf Kommunikation in den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen.

    2012 hat Punktmacher André Brömmel zum Thema „Marketing im Handwerk“ zusammen mit Rolf Steffen ein Buch im Krammer Verlag herausgebracht.

    Buch „Marketing im Handwerk“ von Punktmacher-Geschäftsführer André Brömmel und Rolf Steffen.