Auszubildende Nadja Fischer nutzt den von Punktmacher initiierten Nachhaltigkeitsurlaub, um sich auf ihre bevorstehende Abschlussprüfung vorzubereiten.
In dem eintägigen Workshop der Typoakademie ließ sich Punktmacher Geschäftsführer André Brömmel in Sachen Mikro- und Makrotypografie fortbilden. Die Essenz: Kleinste Veränderungen können die Lesbarkeit von Texten dramatisch beeinflussen – sowohl zum Guten wie auch zum Schlechen. Das Seminar wurde von Wolfgang Beinert, Kommunikationsdesigner und Typograf aus Berlin, durchgeführt.
Punktmacher entwickelte das Zertifikat „Flachdach der Zukunft“, um genutzte Flachdächer zu fördern. Seit Oktober 2024 haben Planungsverantwortliche die Möglichkeit, das Zertifikat kostenlos zu beantragen. Zahlreiche Architekturbüros in ganz Deutschland haben bereits ihr Zertifikat erhalten, und täglich treffen neue Anträge ein.
Am 1. August 2024 startete der Fachabiturient Jakob Jung seine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation bei Punktmacher.
Punktmacher besucht die Plakatausstellung auf Zeche Zollverein.
Informationen über Produkte oder wichtige Entwicklungen im Unternehmen zu verbreiten, gelingt insbesondere im B2B gut über die Fachpresse. Unternehmen sollten PR daher im Marketingplan fest verankern und ihre Zielgruppen regelmäßig über entsprechende Medien informieren.
Für die Julia-Koppers-Gesamtschule hat Punktmacher 2015 die Positionierung und das Logo entwickelt. Bis heute ist es unverändert im Einsatz.
Punktmacher durfte einen weiteren Produktfilm für FLECK realisieren. Im Vordergrund steht dabei ein innovatives Produkt: ROOF SUPER DRY. Für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung waren nur wenige Tage Zeit – kein Problem für Punktmacher, die Agentur, die für den Branchenfokus Bau und einen gesunden Pragmatismus bekannt ist.
Zur Jury des Flachdach Contests 2023 gehört auch André Brömmel und erweitert den Kreis auf insgesamt 6 Mitglieder, darunter der Geschäftsführer des vdd, ein Architektur-Redakteur, zwei Architekten sowie eine Professorin und der Geschäftsführer der Werbeagentur Punktmacher.
Seit 2006 ist die Werbeagentur für Marketing und Vertrieb den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen tätig. Ein Rückblick auf die im Jahr 2023 realisierten Kommunikations- und Vertriebs-Projekte.
„Frohe Ostern“ sagt das Team von Punktmacher und wünscht der Welt friedliche und nachhaltige Tage.
Ein voller Erfolg für die Fleck GmbH, die mit auffälligem Standdesign, Produkt-Highlights und – Neuheiten sowie Live-Vorführungen die zahlreichen Besucher beeindruckte. Der langjährige Kunde von Punktmacher sprach großes Lob für die vorangegangene Messe-Pre-Kommunikation, Top-Abstimmung mit dem Messebauer sowie „Hochdruck-Arbeit“ an neuen Print-Materialien und Give-Aways aus.
Punktmacher nimmt im Aalto Theater an einer Architektur-Führung teil und lässt sich inspirieren und mitreißen von den Ideen des finnischen Architekten, Stadtplaners und Produktdesigners Alvar Aalto.
In seinem Vortrag auf den Unternehmentagen 2024 in Köln spricht André Brömmel über die Relevanz von Websites und insbesondere von so genannten Landingpages und darüber, ob der Content vom Menschen oder von der Künstlichen Intelligenz (KI) erstellt wird.
Viele Male hat Punktmacher André Brömmel die Unternehmertage bereits moderiert. In diesem Jahr 2024 war das Programm sehr besonders. Hochrangige und angesehene Keynote-Speaker waren vor Ort. Dazu zählten u.a. Dr. Eldar Sultanow mit der Keynote „KI revolutioniert das Handwerk“, Torsten Will nur mit der Keynote „Selbst-Begeisterung! Das Zauberwort für Ihr erfolgreiches Unternehmen.”, Diplom-Psychologe Rolf Schmiel mit der Keynote „Mentale Stärke für Manager“ sowie Markus Czerner mit der Keynote „Change als Chance.“
Punktmacher hat ein weiteres Foto- und Videoshooting realisiert. Dieses mal für Schmeing, dem Produzenten von Präzisionsteilen zur Herstellung textiler Bodenbeläge.
Das Jahr ist vorbei, es beginnt ein neues – und das ist gut so, denn es gibt uns die Gelegenheit, neue und erfolgreiche Punkte zu machen für Unternehmen, die verdient haben, präferiert zu werden.
Ein weiteres Video- und Fotoshooting wurde realisiert. Videos und Fotos sind elementare Bestandteile der Kommunikation von heute. Unternehmen sollten das nutzen, um Zielgruppen schneller zu informieren und emotional stärker anzusprechen.
Der rechtliche Schutz einer Marke ist eine enorm wichtige Aufgabe. Nur so wird sichergestellt, dass Investitionen in den Aufbau dieser Marke nachhaltig sind. Unternehmen sollten darauf achten, zur richtigen Zeit und in den richtigen Klassen einen Schutz ihrer Marke zu veranlassen.
Die Initiative „H2!Raum Mittelstand Ruhr 2030“ fördert Wasserstoffinnovationen im Mittelstand. Die Auftaktveranstaltung „Grillen mit Wasserstoff“ kombinierte kulinarische Erlebnisse mit einem Experten-Talk.
Die erfolgreich eingeführte SEA-Strategie für Team Gruner zeigt, dass ein ganzheitlicher Ansatz in Sachen SEA zum Erfolg führt – und am Ende auch zu mehr Kundenaufträgen.
Die Neuentwicklung eines Logos ist eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe. Schließlich wird das Logo für Jahre oder Jahrzehnte zum sichtbarsten Element der Marke. Daher sollten Unternehmen auf mehrere Dinge achten, wenn deren Logo überarbeitet oder neu entwickelt werden soll.
Ein neuer Newsletter von Punktmacher. Ein Thema. In wenigen Zeilen auf den Punkt gebracht und zu einem Blogbeitrag verlinkt, sorgt für eine sehr ordentliche Klickrate von 44,98%.
Viele Handwerksunternehmen suchen aufgrund des Fachkräftemangels aktiv nach neuen Mitarbeitern sowie Azubis. Punktmacher entwickelte für einen Sanitär- und Heizungsbetrieb aus Tostedt eine unkonventionelle Azubi-Kampagne. Die Kampagne wurde nach der Fertigstellung sowohl analog als auch digital gestreut. Das Resultat: Im August 2023 hat Team Matthies pünktlich neue Azubis eingestellt.
Bevor ein neues typografisches Erscheinungsbild einer Marke entsteht, braucht es zunächst immer erst eine Idee, aus der sich dann das Design und eine passende Schriftart zusammenfügt. Eine klare Zielformulierung ist dabei entscheidend, wie im Fall von Teegen Formenbau: Besonderes Augenmerk lag hier darauf, die anspruchsvollen Firmenleitmotive in der Schriftart des Logos widerzuspiegeln. Genau das ist Punktmacher mit dem neuen Design gelungen.
Punktmacher entwickelt eine neue Corporate Identity und ein neues Logo. Ein Schuko-Stecker, der sich zwischen die Buchstaben „L“ und „B“ einfügt. In einem Stylesheet fixiert Punktmacher alles wesentlichen Elemente.
Mit einer ungewöhnlichen und starken Kampagne macht Der dichte Bau auf die neue Website und darauf veröffentlichten Informationen aufmerksam. Die Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne stammt von Punktmacher ebenso wie die Website.
Jedes Jahr ist einmal Weihnachten. Unternehmen können Weihnachten als Chance verstehen und die veränderte Aufmerksamkeit in dieser Zeit nutzen, Botschaften zu platzieren. Dabei ist – wie immer – eine Idee nötig, um positiv aufzufallen und zu differenzieren.
Für Schmeing hat Punktmacher einen Flyer erstellt, mit dem das Unternehmen auf sich aufmerksam machen und sich als präferierter Arbeitgeber präsentieren kann. Eingesetzt wird diese Unterlage an Schulen, auf Messen, Veranstaltungen und in Bewerbungsgesprächen.
Mit überarbeiteten Stellenanzeigen in Print- und Online-Medien sowie Social-Media-Beiträgen und -Posts setzt Görtzen Stolbrink & Partner neue Maßstäbe in Sachen Kommunikation. Punktmacher durfte die neue Kampagne für das Brandschutzingenieurbüro entwickeln.
Punktmacher hat 2022 den TAG DES FLACHDACHES erfunden und dafür gesorgt, dass die Vorteile von genutzten Flachdächern gegenüber sog. ungenutzten Flachdächern bekannt werden. Diese Initiative ist Teil der Gesamtkommunikation von Der dichte Bau.
Die Arbeit an der Unternehmensmarke reicht über Logo, Anzeigen und Website hinaus. Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt wie zum Beispiel Vertriebsmitarbeiter sind Markenbotschafter, deren Auftritt der Marke entsprechen sollte. Dazu bietet es sich an, Mitarbeiter mit entsprechender Kleidung auszustatten. Das ist gar nicht so aufwendig, wie man vielleicht glauben könnte. Die Wirkung nach außen und innen ist jedenfalls groß.
Auszubildende bei Punktmacher sichern sich begehrten Platz im Erasmus Förderprogramm und absolvieren Auslandspraktika in Spanien und Irland.
Die Website von Seier GmbH & Co. KG wurde von Punktmacher realisiert. Seier ist über das CMS in der Lage, die Website selbst zu erweitern, zu aktualisieren und weitere Seiten einzufügen. Damit wird die Website für Seier zum kommunikativen Drehkreuz der Kommunikation.
Die Baubranche kommt um das Thema Nachhaltigkeit nicht mehr herum. Dabei geht es um viel mehr als nur begrünte Dächer oder Solaranlagen, um autark Energie für das Privathaus oder das Firmengebäude zu erzeugen. Nachhaltigkeit beginnt schon bei der Auswahl der Materialien für den Bau oder die Sanierung. Hier ist Holz deutlich auf dem Vormarsch.
Für die Akademie Zukunft Handwerk hat Punktmacher nur das UX- und UI-Design entwickelt. Die Programmierung und die Füllung der neuen Website erfolgte durch Dritte. Unternehmen können bei der Vergabe von Aufträgen für eine neue Website variieren und bei Bedarf vom „alles aus einer Hand-Prinzip“ abweichen.
Eine neue Website von Punktmacher ist fertig und online. Die Aktualisierung erfolgt durch den Kunden über das CMS WordPress. Die Website wurde dabei von Punktmacher fix und fertig übergeben: UX-Design, UI-Design, Bilder, Texte (SEO), call-to-action bis hin zum Downloadbereich. Der Pagespeed: 89/100 in mobile, 100/100 in Desktop (Stand 29.03.2023).
Um die Gäste durch einen besonderen Tag und Abend zu führen, hat Punktmacher die Ehre, die Unternehmertage in Neuss zu moderieren. Nach Vorträgen am Nachmittag folgt ein Dinnerabend, auf dem knapp 30 Unternehmen auf die Bühne geholt und gefeiert werden oder sich feiern lassen.
Die Wiedererkennbarkeit von Marken wird durch eine einheitliche Visualisierung in Form von Typografie, Farben und Bildern verstärkt. Aus diesem Grund sollten Unternehmen darauf achten, dass bestimmte Parameter festgelegt sind und auf einfache Weise an Dritte wie zum Beispiel Lieferanten weitergegeben und dort richtig angewendet werden können.
Eine neue Website für den Elektro-Installationsbetrieb Herford Elektro GmbH mit Sitz in Hamburg ist online. Modernste Technik, CMS WordPress und im Design angelehnt an die vorherige Website, die über 10 Jahre lang einen guten Dienst geleistet hat (auch von Punktmacher). Auf die nächsten 10 Jahre. Und mehr.
Das Unternehmen FTW, Hersteller von Fenstern, Fassaden, Türen und Überdachungen mit Sitz im Münsterland hat bei Punktmacher eine neue Website angefragt und DIE WEBSITE erhalten. 8 Std. Arbeit musste der Geschäftsführer Ralf Kreierhoff nur investieren bis zum sog. Go-live. Der Grund: Punktmacher hat einen Prozess zur Erstellung entwickelt, der Auftraggebern Arbeit abnimmt. Punkt.
Jahrzehntelang war „die bitumenbahn“ die Marke für die Kommunikation des Verbandes der Hersteller von Bitumen- und Polymerbitumenbahnen. Nach Öffnung des Verbandes für Hersteller von Kunststoffabdichtungsbahnen bedurfte es der Neuentwicklung der kompletten Marke. Entstanden ist: Der dichte Bau.
Marken entwickeln ist anspruchsvoll und wertvoll. Ist das gelungen, brauchen Marken ebenfalls rechtlichen Schutz. Punktmacher beantragt regelmäßig den Schutz von Wort- oder Wort-/Bildmarken beim Marken- und Patentamt in München. So auch geschehen für Der dichte Bau, dessen Eintragung erfolgreich bestätigt wurde.
Erfolgreich umgesetzt: das Bewerbungstraining 2023 von Punktmacher im Riesener Gymnasium in Gladbeck. knapp 40 Schüler:innen profitieren von konkreten Tipps und Anleitungen und erstellen Motivationsschreiben und Lebenslauf und erfahren, worauf es beim Bewerbungsgespräch ankommt.
Eine neue Website für den Bernhard Olbrich Elektroinstallationen-Industrieanlagen GmbH mit allem, was eine gute Website braucht, um für die nächsten 5 bis 10 Jahre für erfolgreiche Kontakte und neue Mitarbeiter:innen zu sorgen. Alles aus einer Hand und jahrelanger Support nach Fertigstellung. Von Punktmacher.
Punktmacher hat für die Website von Bestattungen Kock ein Online-Kondolenzbuch entwickelt und online gebracht.
Für aurelis hat Punktmacher ein Vermarktungskonzept erstellt bestehend aus Name, Logo und Kommunikationsstrategie. Mit Erfolg. Das Areal mit über 133.000 Quadratmetern Fläche konnte in geplanter Zeit vermarktet werden.
Für die Stadt Gladbeck hat Punktmacher die Kampagne ”78.000 Klimaretter!” entwickelt. Grafisch bestehend aus einem Key-visual aus Blättern in Anlehnung an das Logo der Stadt Gladbeck, wird diese Kampagne in der ganzen Stadt sowie auf Unterlagen verbreitet.
Für die Fleck GmbH hat Punktmacher 2022 die Preisliste unterjährig aktualisiert und im Handel verteilen lassen. Unternehmen, die den 3-stufigen Handelsweg gehen sollten abwägen, wann eine digitale Aktualisierung oder eine gedruckte Form sinnvoll ist.
Fotos sind essenzieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Es gilt: Ohne Bild, keine Kommunikation. Die große Herausforderung ist die Umsetzung von Shootings. Unternehmen müssen abwägen zwischen der Zeit für Vorbereitung bzw. Realisierung eines Fotoshootings und der Zeit, in der nicht kommuniziert werden kann. Je länger die Vorbereitung/Umsetzung, desto länger ist keine Kommunikation präsent.
Beim 3. Treffen des IQDF in Würzburg wurden nahezu alle Themen das Flachdach betreffend präsentiert und diskutiert, von Abdichtungen mit verschiedenen Materialien, über Sanierung, genutzte Flachdächer mit PV-Anlagen bis hin zur Berechnung von Schneelasten oder Entwässerung.
Der Marketing-Mix besteht neben Produkt, Preis, Place auch aus Promotion. Im Kommunikationsmix gibt es unzählige Maßnahmen, die sinnvoll erscheinen. Eine dieser Maßnahmen ist Sponsoring und die Unterform Sport-Sponsoring. Unternehmen sollten sich eingehend mit dieser Form des Marketing auseinandersetzen und den positiven Einfluss eingehend bewerten.
Im Frühling 2022 wurde das Flachdach auf der Agenturgarage begrünt. Das Ergebnis kann sich heute schon sehen lassen. Selbst die Hitzewochen des Sommers haben die Sedumpflanzen gut überstanden. Punktmacher setzte diesmal statt eines kommunikativen, einen nachhaltigen Punkt.
Punktmacher spendet wieder für den Adventskalender der LIONS. Simon Terhardt von der Traumwerkstatt und Mitglied bei den LIONS hat die Werbeagentur wiederholt von dieser Aktion überzeugen können.
Innerhalb weniger Tage hat Punktmacher aus Grundrissskizzen zwei fotorealistische Renderings erstellt. Diese dienen dem Regionalen Arbeitszentrum Herzogenbuchsee bei der Kommunikations- und Überzeugungsarbeit für den geplanten Neubau eines Wohnhauses als visuelle Brücke.
Für das Unternehmen FLECK hat Punktmacher Videos realisiert, u.a. zum Unboxing sowie zur Installation eines der innovativsten Produkte des Unternehmens.
Punktmacher hat das Zertifikat „Vorbildlich familienfreundlicher Arbeitgeber 2021” erhalten. Die Auszeichnungsfeier fand in Gladbeck statt.
In einer ungewöhnlichen Vertriebs- und Kommunikationsaktion hat Punktmacher die Sauberlaufzonen von emco aus Lingen beworben. Unter dem doppeldeutigen Motto „Sauber gelaufen“ wurden unterschiedliche Maßnahmen entwickelt.
Die ehemalige Buchhändlerin Nadja Fischer beginnt ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei Punktmacher. Mit Erfahrung in Sachen Kundenkontakt und viel Interesse am Schreiben startet sie in ihren neuen Lebensabschnitt.
Preislisten sind noch immer ein wichtiges Instrument für Unternehmen, um Produkte kaufbar zu machen. Die Preislisten für ista werden für Handwerksunternehmen (zumeist SHK) erstellt, damit die Unternehmen bei der Installation zum Beispiel von Smart-Metern die Richtigen Muffen, Verlängerungen o.ä. bestellen können. Punktmacher erstellt als Werbeagentur diese Preislisten seit Jahren. Mit Erfolg.
Die Werbeagentur Punktmacher erweitert das soziale Engagement und schließt eine Kooperation mit dem Riesener Gymnasium in Gladbeck zur Durchführung u.a. von Bewerbungstrainings. Damit sollen Schüler:innen in die Lage versetzt werden, sich pointierter und erfolgreicher zu bewerben. Dabei geht es auch darum, dass Schüler:innen sich selbst reflektieren und Wege kennenlernen, eigene Stärken zu erkennen und diese in einer Bewerbung zu vermitteln.
Der Kunden-Agentur-Kontakt ist elementar für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das jedenfalls ist die Überzeugung von Punktmacher und daher auch der Grund, warum die Werbeagentur für Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen dem Kunden FLECK einen Besuch abstattet beim alljährlichen Sommerfest. Unternehmen sollten die Strahlkraft eines Sommerfestes nutzen, um Mitarbeitende und deren Familien sowie Lieferanten stärker an sich zu binden.
Ein hoher Pagespeed bzw. hohe Ladegeschwindigkeit einer Website wird sowohl von Nutzer:innen wie auch von Google honoriert. Punktmacher hat sich die Mühe gemacht, die eigene Seite zu optimieren und konnte dabei den Pagespeed mehr als verdoppeln.
Punktmacher hat den 20.05. zusammen mit Der dichte Bau zum TAG DES FLACHDACHES erklärt. Eine echte Herzensangelegenheit der Agentur aus Gladbeck und Leipzig, die damit die Vorteile von Flachdächern bekannter machen möchte.
Für die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation hat Punktmacher Nadja Fischer für sich gewinnen können. Eine Entscheidung, die beide Seiten sehr erfreut. Der Onboarding-Prozess kann nun gestartet werden und Punktmacher freut sich auf eine tolle Zusammenarbeit.
Punktmacher freut sich über den Erhalt des Zertifikats „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2021“ der Stadt Gladbeck. Punktmacher erhält die Auszeichnung aufgrund diverser Besonderheiten, die Arbeitnehmer:innen geboten werden und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern.
Unternehmen sollten regelmäßig bei avisierten Zielgruppen präsent sein. Kommunikative Anlässe können dabei z.B. regionale oder städtische Feste oder Veranstaltungen sein, die Unternehmen als Aufhänger nutzen. Das sorgt für mehr Aufmerksamkeit und Impact.
Das Logo ist eines der wesentlichsten Merkmale der Kommunikation von Unternehmen. Eine Neuentwicklung, Re-Design oder Überarbeitung ist daher nur wirklich sinnvoll, wenn das neue Ergebnis sowohl den Aufwand wie auch den Erfolg in der Zukunft rechtfertigen. Unternehmen sollten daher bei der Entscheidung einer Überarbeitung zwei Fragen beantworten: 1. Was wird das neue Logo bewirken, was das alte nicht bewirkt hat? Und 2. Was verhindert das bisherige Logo? Die Antworten auf diese beiden Fragen sollte Unternehmen helfen, leichter zu entscheiden.
Punktmacher hat für den BDH – Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie eV – einen Messefilm zum Thema Heizkörpertausch erstellt. Darin erklärt der BDH die Einfachheit eines Austausches sowie die Vorteile, die ein Heizkörpertausch mit sich bringt. Unternehmen sollten immer häufiger Fotos und Videos miteinander verbinden und die Erfassung von Informationen für Zielgruppen leichter machen.
Mit mehreren Unterlagen sorgt Punktmacher dafür, dass 110.000 Architekturbüros in Deutschland vom FLACHDACH CONTEST erfahren und an selbigen teilnehmen.
Punktmacher hat ein Gründach zusammen mit dem Dachdeckerunternehmen Mersmann und Möllmann geplant und realisiert. Entstanden sind gut 80 Quadratmeter Gründachfläche, die Wasser zeitweise bindet, Insekten Unterschlupft bietet und insbesondere innerstädtischen Staub absorbieren kann. Privatpersonen wie auch Unternehmen sollten sog. ungenutzte Flachdachflächen auf eine Nutzung wie diese oder die Nutzung von PV-Anlagen etc. prüfen.
Mit einer komprimierten Information über die Ganzglassysteme der Heinrich Niggemann GmbH & Co. KG liefert Punktmacher eine Unterlage, die den Außendienstmitarbeitern hilft, bei Architekten einen kommunikativen Punkt zu machen.
Ein Wolf in Gladbeck. Das gab es bisher noch nicht. Im Garten der Werbeagentur für nachhaltige Marketing-Kommunikation wird ein Wolf gesichtet. Agenturmitarbeiter und -hund fasziniert und überrascht.
Es gibt Momente, in denen die Zeit zur Organisation eines umfassenden Foto- oder Produkt-Shootings fehlt. Vielmehr gilt es dann, zu organisieren, was unmöglich scheint – und zugleich dem Anspruch der Marke gerecht wird und Kosten/Nutzen sinnvoll vereint. Unternehmen sollten unkonventionellen Ideen und Wegen gegenüber offen bleiben.
Wenngleich mit der Einreichung für einen Award immer auch ein Investment verbunden ist, kann sich dieses schnell rechnen: Content, PR und Anlässe für Termine mit Kunden sind nur einige Beispiele für einen ROI. Unternehmen sollten daher Chancen bewerten und nutzen, Produkte oder Dienstleistungen auszeichnen zu lassen.
Damit Kommunikation attraktiv und informativ auf Zielgruppen wirkt, sind immer auch Bilder nötig, die z.B. Produkte zeigen. Sind diese Bilder nicht vorhanden, helfen Agenturen, dieses Problem zu lösen durch: Shooting, Rendering, Retuschen etc. immer mit dem Ziel, Texte visuell zu unterstützen.
Als Werbeagentur mit Schwerpunkt Kommunikation und Vertrieb in Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen nutzen Mitarbeiter:innen bei Punktmacher auch ungewöhnliche Gelegenheiten, ihr Wissen zu erweitern. So geschehen beim Beginn der Arbeiten am neuen Gründach von Punktmacher am Standort Gladbeck.
Jährlich erscheinen in Deutschland zwischen 70.000 und 80.000 neue Bücher. Eines davon ist in 2022 das Buch von Kai Schröder – Kunde von Punktmacher – mit dem Titel „Der Laden läuft – Die Kunst, in Zukunft einzukaufen“. Punktmacher freut sich so sehr, dass es der Werbeagentur eine News wert war. 🙂
Unternehmen sind gezwungen, Innovationen zu entwickeln. Der Weg dorthin ist sehr unterschiedlich und kann – abhängig von der Unternehmensgröße – durch Produktmanagement, Vertrieb, Geschäftsführung oder durch F&E (Forschung & Entwicklung) angetrieben werden. In der Regel mangelt es nicht an Ideen, sondern an deren Realisierungsprüfung, an einem Businessplan und letztlich an einem Konzeptpapier, das Invest und zu erwartenden Return on Invest (ROI) auf den Punkt bringt.
Punktmacher hat für Görtzen Stolbrink & Partner mbH Stellenanzeigen in regionaler Zeitung sowie in Social Media platziert und für Reichweite gesorgt.
„Das Jahr ist pünktlich fertig geworden. Ein Rückblick – und ein Ausblick“. Diesem Titel tragen seit 2009 alle Weihnachtskarten von Punktmacher. Darin zu sehen: große und kleine Ereignisse aus der ganzen Welt, die für Aufsehen gesorgt haben gepaart mit Ereignissen von Punktmacher, die mitunter für ebensolches Aufsehen gesorgt haben. 🙂
Wenn Unternehmen kommunizieren und Meinungen verbreiten, müssen sie immer auch damit rechnen, dass es andere Meinung gibt – und diese laut werden. Wenn ein Facebook-Post für Kritik sorgt, gilt es vor allem, Ruhe zu bewahren. Punktmacher hat das erlebt und zeigt, wie Kunde und Agentur damit umgegangen sind.
Punktmacher hat mit Lukas Hohbein einen engagierten Mitarbeiter am Standort Leipzig gewonnen, der sich für das digitale Marketing verantwortlich zeichnet.
Während einige Unternehmen ihr Google My Business Profil pflegen, wird YouTube dabei gern vergessen. Dabei ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Unternehmen sollten 1. YouTube als Suchmaschine und Teil von Social verstehen, 2. einen Kanal anlegen und mit Beiträgen füllen und 3. dabei neben Untertiteln auch die sog. Thumbnails „gestalten“. Das sorgt für mehr Attraktivität bei YouTube.
Produktneueinführungen benötigen großen kommunikativen Druck, um in avisierten Zielgruppen bewusst wahrgenommen zu werden. Ziel ist, Top of Mind für die Lösung des Kundenproblems zu sein. Unternehmen sollten daher gerade zu Beginn von Produkteinführungen für eine hohe Frequenz der Kontakte sorgen und dabei – je nach Innovationsgrad – die sog. Innovatoren oder Early Adopter ansprechen, um die magischen 15% im Innovationszyklus zu erreichen.
Die Werbeagentur mit Standorten in Gladbeck und Leipzig, die auf die Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen spezialisiert ist, hat den digitalen Wandel nicht nur beobachtet, sondern aktiv befördert. Websites, Online-Kampagnen und die Erstellung digitaler Prozesse für Kunden in Form von Konfiguratoren sorgen dafür, dass über 50% der Umsätze digitaler Herkunft sind.
Punktmacher ist überzeugt davon, dass die sog. Verbrenner für die private Fortbewegung ausgedient haben und Elektroantriebe die (Übergangs-)Lösung sind für die nächsten mind. 10 Jahre. Daher hat Punktmacher neben einer PV-Anlage zugleich auch in zwei Ladesäulen investiert, die in der Bottroper Straße 136, 45964 Gladbeck für jeden zugänglich sind.
Schon 2019, also vor der Corona-Pandemie, hat Punktmacher Bestattungen Kock empfohlen, ein eigenes Online-Kondolenzbuch zu erstellen, um Kunden ein ganzheitliches Angebot machen zu können. In und während der Pandemie hat dieses Produkt bzw. diese besondere Dienstleistung an Attraktivität gewonnen. Unternehmen sollten immer wieder eigene Produkte entwickeln, die a) für Kunden relevant sind und b) zur Differenzierung beitragen.
Botschaften brauchen Fläche, auf dem sie gesehen werden. Besonders „plakativ“ sind ebensolche Plakate. Hier erstellt für einen lokalen Verein. Dabei werden die Inhalte des Plakates zugleich digital auf Social Media Kanälen verbreitet. Unternehmen sollten die „analoge“ Form der Kommunikation nicht gänzlich ignorieren, sondern durchaus nutzen, sofern Plakatflächen zur Verfügung stehen (Handel, Ausstellung, Messe etc.).
Punktmacher unterstützt den Turn- und Sportverein Raesfeld in Sachen Außendarstellung, Sponsoring und hilft dabei, mehr Zuschauer und Förderer für eine neue Positionierung zu begeistern.
Neben einem umfangreichen Produktkatalog oder einer Preisliste kann ein thematisches Extrakt sinnvoll sein, Zielgruppen komprimiert und gezielt anzusprechen. Der Hersteller für Dachzubehör, FLECK, hat dieses Extrakt beauftragt und eine 12-seitige Broschüre erhalten, die an den Handel und via Mailing sowie über den Außendienst an Handwerksunternehmen distribuiert wird. Unternehmen sollten immer wieder darüber nachdenken, bestehende Unterlagen zu segmentieren und für kommunikative Anlässe digital und analog zu nutzen.
Nora Knillmann steigt mit einer Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Printmedien bei Punktmacher ein. Die Abiturientin bringt erste grafische Kenntnisse mit, die zur Mission von Punktmacher passen: Informationen sehenswert gestalten.
Punktmacher veröffentlicht jährlich unzählige Artikel, Pressemitteilungen und Posts zu Themen rund um Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen in Fachmagazinen und in Abstimmung mit Redaktionen. Unternehmen sollten bei der Pressearbeit auf regelmäßige und inhaltlich substanzielle Beiträge achten, um bei Redaktionen dauerhaft relevant zu bleiben.
Die Unternehmenswebsite ist mittlerweile zu einer der relevantesten Stellschrauben der Unternehmens- und Produktkommunikation geworden. Dabei werden Websites in der Regel für zwei Zielgruppen konzipiert und realisiert: potenzielle Kunden und potenzielle Bewerber. Der Umsetzung bzw. Programmierung geht dabei UX- und UI-Design voraus. Das ist wichtig, damit Besucher die sog. Customer Journey erfolgreich erleben können.
„Die Frage, ob sich alles rechnen muss, darf sich nicht immer stellen”, sagt André Brömmel, Geschäftsführer von Punktmacher GmbH. Es braucht auch ein Engagement, dass sich erst langfristig oder vielleicht niemals rechnet. Die Klimaerwärmung wird voranschreiten und braucht Lösungen, die sie verlangsamen oder ihr entgegen wirken. Punktmacher hat seit Gründung das Thema Nachhaltigkeit im Blick und geht nun weitere konsequente Schritte mit Elektromobilität, PV-Anlagen, Stromspeicher und Grün- bzw. Retentionsdächern.
Zur Veranschaulichung von Produktvorteilen in Extremsituationen sind reale Fotoaufnahmen nur schwerlich zu bekommen. Unternehmen müssen dennoch nicht darauf verzichten, sondern können Aufnahmen auch via Photoshop verändern lassen. Das trägt zu erhöhter Aufmerksamkeit bei.
Neues lernen und verschiedene Berufsfelder kennenlernen? Das ging bei meinem Praktikum bei Punktmacher. Sowohl Strategie und Kreation als auch Beratung ist hier nämlich wichtig. Verstehen, woraus gute Kommunikation besteht, und einen Einblick in Anzeigen und News bekommen.
Unstrittig ist: Google My Business hat Effekte auf den Unternehmenserfolg. Punktmacher GmbH hat bereits viele Profile überarbeitet bzw. weiterentwickelt und dazu u.a. die Kacheln als visuelle Differenzierung genutzt.
Wenn das Logo neu entwickelt wird, steht früher oder später auch die Überarbeitung von Verpackungen an. Insbesondere für Hersteller, die über den dreistufigen Vertrieb agieren (Hersteller – Handel – Handwerk) sind dabei auch Verpackungen ein relevantes und reichweitenstarkes „Medium“. Abhängig von Produkt und Zielgruppe sollten Unternehmen bedenken, dass jeder Kontakt mit der Marke wichtig ist und die Zahl der Kontakte in der Zielgruppe erhöht.
Ein Beitrag für das Unternehmen FLECK zur Aufrechterhaltung der Präsenz einer tollen Marke in der Zielgruppe Dachhandwerker, Architekten, Planer und Wohnungswirtschaft.
Newsletter sind ein wichtiges Instrument, um Kunden über relevante Neuigkeiten zu informieren. Unternehmen sollten diese Chance nutzen, um zugleich die Zahl relevanter Kontakte zu erhöhen. Das sorgt dafür, dass Unternehmen bei ihren Kunden sog. „top of mind” bleiben.
Lkw und Kfz sind beliebte Werbeflächen für Unternehmen, um die eigene Marke bekannt zu machen. Besonders Lkw dienen dabei der Steigerung der Bekanntheit auf Baustellen, beim Handel und beim Handwerk. Unternehmen sollten diese Fläche weder über- noch unterschätzen, sondern insbesondere bei einer Neuanschaffung über eine veränderte Gestaltung nachdenken.
Sich regelmäßig bei Kunden in Erinnerung zu rufen, ist elementar, um sog. top of mind zu bleiben. Dazu braucht es Kommunikation und damit immer auch einen Anlass – oder eine Idee. Unternehmen sollten dazu auch ungewöhnliche Gelegenheiten nutzen, um – mit kleinem Aufwand – in der Zielgruppe präsent zu sein.
Die Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten erfolgt noch immer häufig in Form statischer Diagramme. Eine Alternative dazu sind animierte Darstellungen, die für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Unternehmen sollten erwägen, neben der statischen Darstellung auch animierte Formen anzubieten.
PR gehört zwingend in den Kommunikationsmix. Unternehmen sollten in regelmäßigen Abständen von sich hören lassen und Redakteure mit unterschiedlichen Themen bedienen. Das sorgt für Reichweite und entsprechende Kontakte.
Ein 150 m hohes Windrad sorgt in Gladbeck für ordentlich Strom und Ideen. Weitere Unternehmen könnten dem Beispiel der Werbeagentur Punktmacher folgen und damit bei den erneuerbaren Energien für ordentlich Rückenwind sorgen.
Innovationen sind wichtige Anker, mittels derer Unternehmen bei Zielgruppen für Aufmerksamkeit etc. (AIDA) sorgen können. Dabei muss eine erfolgreiche Innovation immer ein oder mehrere Probleme lösen. Unternehmen sind daher gut beraten, wenn sie laufend die Probleme von Zielgruppen sammeln und jede Produktneu- und Weiterentwicklung auf dessen Lösungskompetenz prüfen. Und dann bekannt machen.
Innovationen und Produktweiterentwicklungen sind perfekte Gelegenheiten für interessante Botschaften für Zielgruppen. Unternehmen sollten diese Gelegenheiten nutzen oder darauf hinarbeiten, um die Kontakt-Häufigkeit bei Zielgruppen zu erhöhen und dadurch Markenbild und Leistungsspektrum zu stärken.
Geschäftsberichte können mehr sein als die Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten. Sie können lesens- und sehenswert gestaltet werden und zur Markenbildung erheblich beitragen. Dazu bedarf es zuallererst einer Idee. Unternehmen sollten bei der Erstellung ihres Geschäftsberichtes erwägen, vor der Umsetzung Kommunikationsziel und daraufhin eine Idee zu entwickeln – und erst dann die Umsetzung beauftragen. Der Aufwand lohnt sich. Auch, weil ungewöhnliche Inhalte über weitere Medien (Multichannel) schneller verbreitet werden.
28.000 Werbeagenturen (2018) können nicht gleich sein. Potenzielle Kunden wie auch Mitarbeiter sind gut beraten, aus der Masse die für sie beste Agentur zu finden. Spezialisierungen können diese Suche dramatisch erleichtern. Dabei gibt es zwei Arten der Spezialisierung: über die Leistung (Internet, SEM, PR etc.) oder über die Branche (Bau – wie Punktmacher – Food, Mode, Automotive etc.).
Gehen 2 Kinder und Agenturleben zusammen? Was vielleicht widersprüchlich klingt, kann tatsächlich gelingen. Es braucht Flexibilität, Verständnis und Engagement von allen Seiten. Immer mehr Unternehmen stellen sich diesen Herausforderungen – Punktmacher inklusive.
Websites sind im Grunde nichts anderes als ein technischer Rahmen, in dem Inhalte eingefügt und als Ergebnisanzeige online dargestellt werden. Demzufolge ist der Inhalt (Content) weiterhin der treibende Faktor für eine erfolgreiche Ergebnisanzeige. Unternehmen sollten darauf achten, dass die Technik, das CMS nach aktuellen Erfordernissen programmiert und die Seite mit komplettiertem Inhalt online geht.
Unternehmen sind aufgefordert, bei der Darstellung von Produktvorteilen kreativ zu zeigen – die herkömmliche Weise über Produktbroschüren reicht dazu in der Regel nicht mehr aus, weil sie zu wenig Aufmerksamkeit (Stichwort AIDA) auf sich zieht. Animierte und stark vereinfachte, illustrierte Grafiken können dazu einen Beitrag leisten und für mehr Plakativität sorgen.
Pressearbeit ist eine wichtige Aufgabe aus dem Marketingmix Promotion. Diese ist – entgegen vieler Meinungen – nicht kostenlos, denn Pressearbeit muss organisiert, bebildert, formuliert und distribuiert werden. Doch Unternehmen obliegt auch eine Informationspflicht ihren Zielgruppen gegenüber. Und weil eine Pressearbeit darüber hinaus als eine der glaubwürdigsten Formen der Kommunikation gilt, sollten Unternehmen diese Aufgabe ernst nehmen.
Pressearbeit ist besonders wichtig für Unternehmen, um im Gespräch zu bleiben bei Zielgruppen. Unternehmen sind gut beraten, wenn engen Kontakt zu einigen, wenigen Medien bzw. deren Vertretern halten und regelmäßig mit – für die Leserschaft relevanten – Informationen bedienen.
Der Einsatz sog. Cookies zu Werbe- und Analysezwecken sind ausschließlich nach freiwilliger Einwilligung und entsprechender Information der Nutzer rechtskonform. Unternehmen sollten darauf achten, dass die Einwilligung auf ihrer Website rechtskonform abgefragt wird. Der Fehler steckt häufig im Detail.
Punktmacher findet für jeden Kundenwunsch eine individuelle Lösung, die genau den Vorstellungen des Unternehmens entspricht – so freut sich WEMAS über Werbeartikel, die genau wie die eigenen Produkte „Made in Germany“ sind.
Unternehmen, die eine neue Website planen oder die bestehende Website durch eine bestimmte Funktion ergänzen möchten, sollten prüfen, ob dieses Projekt vom BMWI mit bis zu 50% förderfähig ist.
Nachhaltigkeit ist für Punktmacher ein drängendes Thema. Seit Jahren nimmt die Agentur ihren Claim „Die Agentur für nachhaltige Marketingkommunikation in den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen“ wörtlich und trifft Entscheidungen immer auch im Hinblick auf nachhaltige Herstellung, Langlebigkeit, Wiederverwendung oder Notwendigkeit. Für das Jahr 2020 hat Punktmacher einen ersten Nachhaltigkeitsbericht erstellt, der vor allem intern für mehr Transparenz und Motivation sorgen soll, diesen Prozess fortzusetzen.
Unternehmen sind gut beraten, wenn sie bei Entscheidung für eine Website nicht nur die Entstehungskosten sehen, sondern auch die Aufwendungen, die über die Jahre entstehen. Wenn es bei Websites ist, wie beim Hausbau, dann entstehen nur 20% der Kosten beim Bau selbst – 80% der Kosten entstehen wären der Lebenszeit.
Produktverkauf braucht zwingend Produktabbildungen. Wenn Zeit oder Budget knapp sind, ist es dennoch ratsam, nicht auf ein Foto zu verzichten, sondern über alternative Wege hin zu einem Foto nachzudenken. Ein Weg ist ein Shooting mittels Hohlkehle.
Marke entsteht im Kopf der Kunden in Form eines „Bildes“. Dieses Bild wird stark geprägt durch die „immer gleiche“ Kommunikation der Vertriebsmitarbeiter*innen – insbesondere im B-to-B. Unternehmen (i.d.R. Marketing + Vertrieb) sollten daher dafür sorgen, dass die Struktur der Aussagen, die Haltung und das Werteverständnis bei jedem Mitarbeiter präsent ist.
Für die Kommunikation von heute reichen Worte (allein) nicht mehr aus. Fotos und Videos vermitteln Botschaften ungleich schneller und nehmen dem Gehirn der Zielgruppen die „Arbeit“ ab, ein Bild im Kopf zu kreieren. Unternehmen sollten daher bei der Erstellung von Textinhalten und Botschaften auch die Herstellung dazu passender Fotos und Videos in Betracht ziehen.
Das Unternehmenslogo ist ein wichtiges Element der Unternehmenskommunikation und nicht selten grafisches Sprungbrett und damit Ursprung für alle weiteren Maßnahmen in grafischer Hinsicht. Unternehmen sind gut beraten, wenn sie bei einer Neuentwicklung ihres Logos gewissenhaft und mit Weitblick vorgehen – erfolgreich ist die Arbeit, wenn das Logo Jahrzehnte überdauert und dabei trotz aller Trends unverändert bestehen bleiben kann.
Die FLECK GmbH aus Datteln und Punktmacher GmbH aus Gladbeck arbeiten zusammen an Marketing, Kommunikation und Vertrieb.
Mehr denn je sind Unternehmen und deren Werbeagenturen aufgefordert, Botschaften plakativ und prägnant in Bildern oder Videos zu „verpacken“, um die Aufmerksamkeit von Zielgruppen zu erhalten, die es braucht, um Unternehmen und deren Produkte bekannt zu machen. Ein Weg dazu kann die Entwicklung sog. Key-visuals sein, die Purpose (den Zweck), Haltung oder auch Leistungen visuell auf den Punkt bringen.
Im Kampf um Fachkräfte können mehrere Online- sowie Print-Maßnahmen parallel für mehr Impact sorgen, um sich als Arbeitgeber bekannt und begehrlich zu machen.
Das Gute vorweg: Das avisierte Ziel von 3.000 Euro Spendengeldern für die Ausstattung mit (Leih-)Ausrüstungen für das Nachwuchs-Football-Team der Troisdorf Jets wurde deutlich übertroffen.
Anzeigenadaptionen sind Anpassung in Format, Farbe oder Farbprofil an weitere/andere Vorgaben z.B. von Druckereien, Verlagen oder Online-Medien. Diese Adaptionen werden von einer Werbeagentur wie z.B. Punktmacher in der Regel auf Grundlage von Festpreisen autark durchgeführt.
Im Rahmen der Neu-Positionierung des vdd Industrieverband Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V. wurde eine Kampagne entwickelt, die das Thema Sicherheit und Verlässlichkeit der Dachabdichtung zum Kern hatte. Diese Kampagne hat weiterhin Bestand und erfolgreich weitergeführt.
Bewertungen haben (großen) Einfluss auf die Entscheidungen von Kunden. Unternehmen sollten daher dafür sorgen, die Zahl der Bewertungen und die Bewertungen selbst ständig zu erhöhen.
Menschen lassen sich durch Information über das Verhalten anderer beeinflussen. Unternehmen können das für ihr Marketing erfolgreich nutzen.
Punktmacher ist ein autorisiertes Beratungsunternehmen im Förderprogramm go-digital für die (Zitat) „Digitale Markterschließung: Entwicklung einer unternehmensspezifischen Online-Marketing-Strategie, Aufbau einer professionellen, rechtssicheren Internetpräsenz (mit Web-Shop, Social-Media-Tools, Content-Marketing). Ziel: Beratung zu vielfältigen Aspekten eines professionellen Online-Marketings und Umsetzung der empfohlenen Leistungen.“
Während Agenturen als Dienstleister häufig Auftragnehmer sind – und bleiben – wird die Zusammenarbeit dann besonders wertvoll, wenn Aufträge gegenseitig erteilt werden. Punktmacher hat Aufträge bereits an Elektriker, SHK, Einrichter und Glaser vergeben. Es stimmt: was du gibst, kommt zu dir zurück.
Gute Kampagnen-Ideen können Monate und Jahre für Wiedererkennung und damit für hohen ROI (Return on Investment) sorgen.
Es galt, einen Geschäftsbericht zu entwickeln, der mehr zeigt als schwarze Zahlen auf weißem Papier. Vielmehr sollten die Menschen sichtbar werden, die im Unternehmen beschäftigt sind. Das Besondere: diese Menschen sind Menschen mit körperlichen- und psychischen Einschränkungen, die im Regionalen Arbeitszentrum (kurz RAZ) arbeiten und/oder wohnen.
Unternehmen, die im Gedächtnis ihrer potenziellen Kunden sind, haben gegenüber ihrem Wettbewerb einen großen Vorteil: im Falle einer schnellen Kaufentscheidung, fällt die Wahl eher auf sie. Daher sollten Unternehmen regelmäßig relevante Botschaften publizieren.
Insbesondere Geschäftsführer, Vertriebsmitarbeiter und Marketer müssen wissen und beachten, dass Entscheidungen von Kunden nur selten einer rationalen Logik folgen. Vielmehr werden Entscheidungen unterbewusst getroffen und – auf Nachfrage – rational begründet. Unternehmen, die das in ihrer Kommunikation berücksichtigen, sind denen gegenüber im Vorteil, die versuchen, rein über die Technik zu verkaufen und noch nicht erkannt haben, dass Technik – wenn überhaupt – nur temporär differenzieren kann.
Wenn Zweigstellen und Niederlassungen von Unternehmen individualisierte Kommunikation benötigen, können Werbeagenturen sog. Adaptionen über einfache Bestellungen möglich machen – zum Festpreis.
„Marketing ist kein Ponyhof – wer dieses Pferd besteigt und dabei im Sattel bleibt, der darf mit Recht stolz auf sich sein.“ In dieser Werbeagentur läuft einiges anders.
Aktuelle Informationen müssen von Zielgruppen wahrgenommen werden, um einen Impuls (Impact) auszulösen – ein Artikel in einer Fachzeitschrift ist ein möglicher Weg, seine Zielgruppen mit geringen Streuverlusten zu erreichen
Über 30 Handwerksunternehmen ausgezeichnet zum „Profi im Handwerk“ – dem einzigen Verbund von Unternehmen mit einem TÜV-zertifizierten Qualitätsmanagement und gemeinsamen Leistungsversprechen.
Die Digitalisierung am Bau nimmt Fahrt auf. Einen langen Weg hat die Branche noch vor sich und braucht dabei die Mithilfe von Produkt-Herstellern, Software-Herstellern und Anwendern. Die Chancen stehen gut, einen relevanten Zukunftsmarkt zu etablieren.
Unternehmen, die Mitarbeiter finden möchten, sollten crossmedial suchen. Und sie müssen Mitarbeiter als Investment verstehen. Erst dann haben Geschäftsführer oder Personaler die Gelassenheit, z.B. für einen Klick in Ausnahmen 9,00 Euro zu investieren. In unseren Wirtschaftlichkeitsberechnungen bleibt das Ergebnis dennoch positiv. Dazu gilt es, das Besondere des Unternehmens in Worte zu fassen und bekannt zu machen.
Der Messestand ist das Tor zum Kunden – und muss einen messbaren Return on Invest (ROI) liefern.
Im Gegensatz zu Pressemitteilungen können Projektberichte die Produkte von Unternehmen intelligent integrieren und in einen sinnvollen Kontext bringen.
Eine Website braucht eine klare Führung, damit User finden, wonach sie suchen. Ein inhaltliches und technisches Detail wie ein „Rucksack“, in dem Orte gespeichert, gesammelt und später ausgedruckt werden können, ist ein zusätzliches Ad-on und sorgt dafür, dass Besucher die ausgewählten Destinationen einfach in Überblick bringen können.
Punktmacher trifft seine Kunden und Ansprechpartner mehrfach jährlich persönlich – unabhängig von der Entfernung.
Ein Video kann Produktvorteile beeindruckend klar in Szene setzen.
Unternehmen können in Abhängigkeit von Flexibilität, Investments, eigenes Ranking beim Dienstleister und Wichtigkeit persönlicher Kontakte bishin zur Geschäftsführung eine gute Entscheidung treffen.
Die Werbetrommel erst zu rühren, wenn der Bedarf an Mitarbeitern offensichtlich ist, greift zu kurz – und kommt in der Regel zu spät.
Punktmacher referiert zu Marke und Marketing
Ein Firmenfahrzeug ist nicht nur ein fahrbarer Untersatz, sondern auch ein rollender Markenbotschafter!
Punktmacher gibt Antworten zum Marketing. Alles zu Marke und Marketing im Handwerk auf den Punkt gebracht – im HandwerkerRadio.
Wer die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich lenken möchte, sollte Informationen animieren.
Unternehmen können mit einem einfachen Event für Begeisterung bei Mitarbeitern sorgen.
Alle Punktmacher sammeln Praxiserfahrungen im Handwerk.
Walter Gropius stilisiert von Punktmacher – gestaltete Postkarte zum 100. Geburtstag des Bauhauses im Auftrag der bitumenbahn GmbH.
Postkarte kostenlos erhalten: Erinnerung daran, die Realisierung nicht zu vergessen
Die Architektenexkursion der Platensiedlung in Frankfurt zeigt, dass Wohnraum durch Aufstockung in der Stadt möglich ist – und dabei die Mieten stabil zu halten.
Studenten der Architektur besichtigen Dächer in Münster bei der Architekten-Exkursion – von der klassischen Flachdachabdichtung über Terrassenüberbauten bis hin zu Gründächern.
Kommunikation sorgt für Klarheit – das gilt auch für eine gute Beschilderung.
Eine Beschilderung muss Besuchern Informationen leicht verständlich und zugänglich machen.
Eine starke Idee ist leicht wieder zu erkennen.
Eine Marke ist etwas, das – wenn sie gepflegt wird – für immer bleibt und mit der die Möglichkeit besteht, Identifikation zu bieten und Fans zu entwickeln.
Produktneueinführungen brauchen einen guten Namen und exzellente Visualisierung.
Punktmacher werden ist ein Prozess, der den Menschen viel abverlangt.
Inahlte zur Nutzenkommunikation sollten Vertriebsmitarbeiter unterwegs einsehen können.
Messebesuche sind für Unternehmen und Mitarbeiter wichtig, um Märkte zu verstehen.
Gute Ideen erkennt man daran, wie leicht sie sich auf unterschiedliche Medien adaptieren lassen.
Inhalte von Kommunikation entspringen manches mal der Fantasie.
Die Dynamik einer Moderation ist unabhängig davon, ob 5 oder 500 Gäste anwesend sind.
Unternehmen können Mitarbeitern Freiräume verschaffen, indem diese Fortbildungen selbst auswählen können.
Wer Werbung für das Handwerk erstellen will, sollte selbst einmal handwerklich arbeiten.
Social Media kann helfen, Reichweiten zu steigern.
Erfolgreicher Kundenkontakt ist erlernbar.
Begeisterung ist bei Vorträgen ebenso wichtig wie im Verkaufsgespräch.
Ein Drohnenflug kann schnell für guten Überblick sorgen insbesondere für Touristikangebote.
Werbeagenturen können von der Architektur viel lernen.
Produkteigenschaften können auch ungewöhnlich demonstriert werden.
Die kreative Herausforderung besteht darin, in Motiven nicht nur zu erkennen, was darin zu sehen ist, sondern auch das zu erkennen, was darin zu sehen sein kann.
Öffentlichkeitsarbeit ist für kleine und große Unternehmen sinnvoll – und machbar.
Erst mit dem Problem beginnt die Zusammenarbeit mit Kunden.
Wer fremde Märkte gewinnen möchte, muss gelegentlich ungewöhnliche Wege gehen.
Wer Typografie gestalten kann, kann seine Leser führen.
Mitarbeiterzeitschriften sind vor allem in Zeiten großer Veränderung sinnvoll.
Wer mit den Augen des Kunden sehen kann, ist in Kunden- und Verkaufsgesprächen erfolgreicher.
Marke entsteht im Kopf. Und nur dort.
Content-Marketing gewinnt an Wichtigkeit.
100% der Entscheidungen werden unterbewusst getroffen.
Newsletter können erfolgreich zur Kunden-Kommunikation beitragen.
Unternehmen haben die Verantwortung auch online zu agieren.
Unternehmen können interne Aufwendungen dramatisch reduzieren, wenn z.B. Agenturen Prozesse übernehmen.
Städte und Gemeinden sollten sich ein Profil leisten.
Suchmaschinenoptimierung ist eine Dauerbaustelle.
Flexibilität in Vorträgen zeichnet Referenten aus und sorgt für zufriedene Gäste und Zuhörer.
Experten für Online-Marketing müssen sich regelmäßig schulen, um Veränderungen mit Lösungen begegnen zu können.
Zum Datenschutz für Unternehmen tragen auch Werbeagenturen bei.
Wenn Kunden schnell und unkompliziert einen Termin vereinbaren können, erhöht das die Frequenz.
Websites müssen das Corporate Design ins Web übertragen können.
3D bzw. CGI (Computer Generated Images) können Kosten sparen im Vergleich zur klassischen Fotografie.
Employerbranding hat für Unternehmen und Mitarbeiter einen großen Wert.
Animationen sind einfach zu erstellen und können für Aufmerksamkeit sorgen.
Auf Veranstaltungen können Unternehmen voneinander lernen.
Empfehlungen sollten belohnt werden.
Messeauftritte von Unternehmen sind ein wichtiger Baustein der Kundenkommunikation.
Wie sich Märkte entwickeln hängt stark von den Unternehmen ab.
Unternehmen können bei der Suche nach einer Werbeagentur effizient vorgehen.
Websites sollten Kunden die Möglichkeit geben, diese nach der Programmierung auf Wunsch aus eigener Hand zu aktualisieren und zu erweitern.
Auch ein Bestatter braucht einen Markenauftritt.
Punktmacher ist umgezogen.
Arbeitgeber sollten Besonderheiten für Arbeitnehmer kommunikativ hervorheben.
Aus einem Problem eine Lösung zu machen, ist Aufgabe einer Werbeagentur.
Gute Leistungen lohnen sich für Mitarbeiter und Unternehmen.
Wenn Content wertvoll ist, dann ist es effizient, wenn Mitarbeiter in der sind, diesen Content schnell herzustellen.
Unternehmen sollten Nachberichterstattungen kommunikativ für sich nutzen.
Mit Filmen können Unternehmen ihren Kunden einen guten Einblick geben.
Kunden können durch einfache Grafiken weiße Wände auf Messen gestalten.
Punktmacher setzt bei der Mitarbeiterauswahl auch auf Erfahrungen.
Unternehmen können Veranstaltungen nutzen, um Kunden an sich zu binden.
Eine Moderation sorgt für Führung und trägt zum Erfolg von Veranstaltungen bei.
Stellenanzeigen für Unternehmen sollten auf mehreren Portalen zu finden sein.
Ein Key-visual sollte konsequent auch für Messen eingesetzt werden.
Dienstleister müssen sich auf den Messen ihrer Kunden Informationen holen, um daraus Inspirationen für die Kommunikation zu gewinnen.
Ein ungewöhnliches Wort kann die Aufmerksamkeit von Kunden gewinnen.
Kampagenen-Ideen sollten mehrere Jahre einsetzbar sein.
Wenn der Name eines Unternehmens das Potenzial hat, im Claim aufgegriffen zu werden, kann das große Wirkung auf den Impact der Kommunikation haben.
Unternehmen müssen sich fortbilden – und tun das deutschlandweit z.B. in Berlin.
Lkw-Planen können zur fahrenden Plakatwand werden.
Es kann sinnvoll sein, werbliche Aussagen durch abstrakte Motive zu unterstützen statt Bilder zu verwenden, die auch der Wettbewerb verwendet.
Wer Typografie gestalten kann, erhält schneller die Aufmerksamkeit von Zielgruppen.
Der Output von Ideen hängt in einer Werbeagentur ab von den Menschen, die dort arbeiten.
Eine Vision und insbesondere Mission ist ein wichtiges Werkzeug zur Steuerung des Unternehmens. Davon profitieren auch Kunden und Mitarbeiter. Tipp: Unternehmen können ihre Vision und Mission vor der Veröffentlichung auf den Prüfstand stellen und so wichtige Insights erhalten.
Imagebroschüren können mitunter durch eine kurze und knappe Vertriebsbroschüre ersetzt werden, wenn Ziele definiert werden.
Wenn der Wunsch eine übersichtliche und einfach zu administrierende Website ist, dann bietet WordPress eine gute Alternative zu gängigen anderen Systemen wie Typo3, Joomla! oder Drupal.
Öffentliche Veranstaltungen wie der Tag der Architektur sind gute Gelegenheiten für Unternehmen, mit Kunden in Kontakt zu kommen.
Interne Kommunikation in Richtung Mitarbeiter ist für Unternehmen ebenso wichtig wie externe Kommunikation zu Kunden.
Intelligente Kommunikation verpackt Produktinformationen so, dass Kunden diese gern lesen – und erinnern.
Es kann sinnvoll sein für Unternehmen, die Zielgruppe in Anzeigen direkt abzubilden und damit deutlich zu machen, an wen sich das Unternehmen wendet.
Ein Besuch in der Druckerei kann sich lohnen, um die Qualität des Druckergebnisses zu prüfen.
Neueröffnungen sollten gut geplant und öffentlichkeitswirksam initiiert werden.
Verbandsmitglieder sind auch Unternehmer, die ein großes Interesse haben, ihre Unternehmen erfolgreich zu machen.
Beständigkeit ist auch für Werbeagenturen eine Tugend.
Auch Architekturbüros müssen ihre Marke pflegen.
Handwerksunternehmen möchten wissen, was sie verändern müssen, um künftig erfolgreich zu sein.
Kunden-Seminare sollten in einem Kompendium gebündelt und an Kunden versendet werden.
Der Erfolg von Verkaufsschulungen steigt, wenn die Gründer anwesend sind.
Wenn Innovation und Marketing lt. Peter F. Drucker für Unternehmen essenziell sind, ist ein Marketing-Seminar eine sehr gute Investition.
Veränderungen sind wichtig, um Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten.
Ein Workshop mit großer Nachhaltigkeit für Bodenleger.
Eine Website muss mobil funktionieren und sog. responsiv sein.
Dienstleister sollten regelmäßig an Schulungen ihrer Kunden teilnehmen.