What’s up?

Aktuelles von den Punktmachern

Punktmacher bei der Architekturführung im Aalto Theater Essen

Punktmacher nimmt im Aalto Theater an einer Architektur-Führung teil und lässt sich inspirieren und mitreißen von den Ideen des finnischen Architekten, Stadtplaners und Produktdesigners Alvar Aalto.

Mehr
14. März 2024
Wer erstellt den Content: Der Mensch oder die KI?

In seinem Vortrag auf den Unternehmentagen 2024 in Köln spricht André Brömmel über die Relevanz von Websites und insbesondere von so genannten Landingpages und darüber, ob der Content vom Menschen oder von der Künstlichen Intelligenz (KI) erstellt wird.

Mehr
12. März 2024
Punktmacher moderiert die UPTODATE-Unternehmertage 2024 in Köln

Viele Male hat Punktmacher André Brömmel die Unternehmertage bereits moderiert. In diesem Jahr 2024 war das Programm sehr besonders. Hochrangige und angesehene Keynote-Speaker waren vor Ort. Dazu zählten u.a. Dr. Eldar Sultanow mit der Keynote „KI revolutioniert das Handwerk“, Torsten Will nur mit der Keynote „Selbst-Begeisterung! Das Zauberwort für Ihr erfolgreiches Unternehmen.”, Diplom-Psychologe Rolf Schmiel mit der Keynote „Mentale Stärke für Manager“ sowie Markus Czerner mit der Keynote „Change als Chance.“

Mehr
10. März 2024
Fotoshooting bei Schmeing

Punktmacher hat ein weiteres Foto- und Videoshooting realisiert. Dieses mal für Schmeing, dem Produzenten von Präzisionsteilen zur Herstellung textiler Bodenbeläge.

Mehr
21. Januar 2024
Alle Jahre wieder …

Das Jahr ist vorbei, es beginnt ein neues – und das ist gut so, denn es gibt uns die Gelegenheit, neue und erfolgreiche Punkte zu machen für Unternehmen, die verdient haben, präferiert zu werden.

Mehr
21. Dezember 2023
Foto- und Videoshooting zur Verarbeitung von Kunststoffbahnen

Ein weiteres Video- und Fotoshooting wurde realisiert. Videos und Fotos sind elementare Bestandteile der Kommunikation von heute. Unternehmen sollten das nutzen, um Zielgruppen schneller zu informieren und emotional stärker anzusprechen.

Mehr
21. Dezember 2023
Eintragung der Marke „Flachdach Contest“

Der rechtliche Schutz einer Marke ist eine enorm wichtige Aufgabe. Nur so wird sichergestellt, dass Investitionen in den Aufbau dieser Marke nachhaltig sind. Unternehmen sollten darauf achten, zur richtigen Zeit und in den richtigen Klassen einen Schutz ihrer Marke zu veranlassen.

Mehr
15. Dezember 2023
Punktmacher beim H2!Raum – Neue Impulse für nachhaltige Entwicklung im Mittelstand

Die Initiative „H2!Raum Mittelstand Ruhr 2030“ fördert Wasserstoffinnovationen im Mittelstand. Die Auftaktveranstaltung „Grillen mit Wasserstoff“ kombinierte kulinarische Erlebnisse mit einem Experten-Talk.

Mehr
12. Dezember 2023
Erfolgreiche SEA-Strategie führt zu mehr Kundenaufträgen

Die erfolgreich eingeführte SEA-Strategie für Team Gruner zeigt, dass ein ganzheitlicher Ansatz in Sachen SEA zum Erfolg führt – und am Ende auch zu mehr Kundenaufträgen.

Mehr
15. November 2023
Neues Logo für GHG (Schweiz) – von der Idee zur Umsetzung

Die Neuentwicklung eines Logos ist eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe. Schließlich wird das Logo für Jahre oder Jahrzehnte zum sichtbarsten Element der Marke. Daher sollten Unternehmen auf mehrere Dinge achten, wenn deren Logo überarbeitet oder neu entwickelt werden soll.

Mehr
5. November 2023
Neuer Newsletter – Punktmacher haut einen raus

Ein neuer Newsletter von Punktmacher. Ein Thema. In wenigen Zeilen auf den Punkt gebracht und zu einem Blogbeitrag verlinkt, sorgt für eine sehr ordentliche Klickrate von 44,98%.

Mehr
23. Oktober 2023
Team Matthies gewinnt neue Azubis. Dank erfolgreicher Azubi-Kampagne.

Viele Handwerksunternehmen suchen aufgrund des Fachkräftemangels aktiv nach neuen Mitarbeitern sowie Azubis. Punktmacher entwickelte für einen Sanitär- und Heizungsbetrieb aus Tostedt eine unkonventionelle Azubi-Kampagne. Die Kampagne wurde nach der Fertigstellung sowohl analog als auch digital gestreut. Das Resultat: Im August 2023 hat Team Matthies pünktlich neue Azubis eingestellt.

Mehr
10. Oktober 2023
Refresh des typografischen Erscheinungsbildes für TEEGEN FORMENBAU

Bevor ein neues typografisches Erscheinungsbild einer Marke entsteht, braucht es zunächst immer erst eine Idee, aus der sich dann das Design und eine passende Schriftart zusammenfügt. Eine klare Zielformulierung ist dabei entscheidend, wie im Fall von Teegen Formenbau: Besonderes Augenmerk lag hier darauf, die anspruchsvollen Firmenleitmotive in der Schriftart des Logos widerzuspiegeln. Genau das ist Punktmacher mit dem neuen Design gelungen.

Mehr
7. Oktober 2023
Entwicklung eines Logos und Corporate Designs für Olbrich GmbH & Co. KG

Punktmacher entwickelt eine neue Corporate Identity und ein neues Logo. Ein Schuko-Stecker, der sich zwischen die Buchstaben „L“ und „B“ einfügt. In einem Stylesheet fixiert Punktmacher alles wesentlichen Elemente.

Mehr
4. Oktober 2023
Kampagne für Der dichte Bau

Mit einer ungewöhnlichen und starken Kampagne macht Der dichte Bau auf die neue Website und darauf veröffentlichten Informationen aufmerksam. Die Idee, Konzept und Umsetzung  der Kampagne stammt von Punktmacher ebenso wie die Website.

Mehr
26. September 2023
Animiertes Weihnachtsgedicht statt Weihnachtskarte für Der dichte Bau

Jedes Jahr ist einmal Weihnachten. Unternehmen können Weihnachten als Chance verstehen und die veränderte Aufmerksamkeit in dieser Zeit nutzen, Botschaften zu platzieren. Dabei ist – wie immer – eine Idee nötig, um positiv aufzufallen und zu differenzieren.

Mehr
13. September 2023
Human Relations: Ausbildungsflyer für Industrieunternehmen Schmeing realisiert und Film überarbeitet

Für Schmeing hat Punktmacher einen Flyer erstellt, mit dem das Unternehmen auf sich aufmerksam machen und sich als präferierter Arbeitgeber präsentieren kann. Eingesetzt wird diese Unterlage an Schulen, auf Messen, Veranstaltungen und in Bewerbungsgesprächen.

Mehr
30. August 2023
Neue Stellenanzeigen für Görtzen Stolbrink und Partner

Mit überarbeiteten Stellenanzeigen in Print- und Online-Medien sowie Social-Media-Beiträgen und -Posts setzt Görtzen Stolbrink & Partner neue Maßstäbe in Sachen Kommunikation. Punktmacher durfte die neue Kampagne für das Brandschutzingenieurbüro entwickeln.

Mehr
29. August 2023
Punktmacher erfindet den TAG DES FLACHDACHES

Punktmacher hat 2022 den TAG DES FLACHDACHES erfunden und dafür gesorgt, dass die Vorteile von genutzten Flachdächern gegenüber sog. ungenutzten Flachdächern bekannt werden. Diese Initiative ist Teil der Gesamtkommunikation von Der dichte Bau.

Mehr
28. Juni 2023
Marke und Marketing bis ins Detail: Arbeitskleidung für FLECK (Corporate Fashion)

Die Arbeit an der Unternehmensmarke reicht über Logo, Anzeigen und Website hinaus. Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt wie zum Beispiel Vertriebsmitarbeiter sind Markenbotschafter, deren Auftritt der Marke entsprechen sollte. Dazu bietet es sich an, Mitarbeiter mit entsprechender Kleidung auszustatten. Das ist gar nicht so aufwendig, wie man vielleicht glauben könnte. Die Wirkung nach außen und innen ist jedenfalls groß.

Mehr
23. Juni 2023
Auszubildende von Punktmacher sichern sich Auslandspraktikum

Auszubildende bei Punktmacher sichern sich begehrten Platz im Erasmus Förderprogramm und absolvieren Auslandspraktika in Spanien und Irland.

Mehr
22. Juni 2023
Punktmacher konzipiert und programmiert neue Website für Palettenhersteller Seier

Die Website von Seier GmbH & Co. KG wurde von Punktmacher realisiert. Seier ist über das CMS in der Lage, die Website selbst zu erweitern, zu aktualisieren und weitere Seiten einzufügen. Damit wird die Website für Seier zum kommunikativen Drehkreuz der Kommunikation.

Mehr
13. Juni 2023
Nachhaltigkeit weiter im Fokus – Punktmacher auf der BAU 2023 in München

Die Baubranche kommt um das Thema Nachhaltigkeit nicht mehr herum. Dabei geht es um viel mehr als nur begrünte Dächer oder Solaranlagen, um autark Energie für das Privathaus oder das Firmengebäude zu erzeugen. Nachhaltigkeit beginnt schon bei der Auswahl der Materialien für den Bau oder die Sanierung. Hier ist Holz deutlich auf dem Vormarsch.

Mehr
27. April 2023
Punktmacher konzipiert Website der Akademie Zukunft Handwerk

Für die Akademie Zukunft Handwerk hat Punktmacher nur das UX- und UI-Design entwickelt. Die Programmierung und die Füllung der neuen Website erfolgte durch Dritte. Unternehmen können bei der Vergabe von Aufträgen für eine neue Website variieren und bei Bedarf vom „alles aus einer Hand-Prinzip“ abweichen.

Mehr
11. April 2023
Neue Website für Niggemann – Glas kann das – aus Münster. Programmiert von Punktmacher.

Eine neue Website von Punktmacher ist fertig und online. Die Aktualisierung erfolgt durch den Kunden über das CMS WordPress. Die Website wurde dabei von Punktmacher fix und fertig übergeben: UX-Design, UI-Design, Bilder, Texte (SEO), call-to-action bis hin zum Downloadbereich. Der Pagespeed: 89/100 in mobile, 100/100 in Desktop (Stand 29.03.2023).

Mehr
29. März 2023
Punktmacher moderiert Feier zur Zertifizierung der „Profis im Handwerk“

Um die Gäste durch einen besonderen Tag und Abend zu führen, hat Punktmacher die Ehre, die Unternehmertage in Neuss zu moderieren. Nach Vorträgen am Nachmittag folgt ein Dinnerabend, auf dem knapp 30 Unternehmen auf die Bühne geholt und gefeiert werden oder sich feiern lassen.

Mehr
7. März 2023
Stylesheet: Grundlage für die Programmierung der neuen Website für TEEGEN und der weiteren Marketing-Kommunikation

Die Wiedererkennbarkeit von Marken wird durch eine einheitliche Visualisierung in Form von Typografie, Farben und Bildern verstärkt. Aus diesem Grund sollten Unternehmen darauf achten, dass bestimmte Parameter festgelegt sind und auf einfache Weise an Dritte wie zum Beispiel Lieferanten weitergegeben und dort richtig angewendet werden können.

Mehr
3. März 2023
Neue Website für Herford Elektro aus Hamburg

Eine neue Website für den Elektro-Installationsbetrieb Herford Elektro GmbH mit Sitz in Hamburg ist online. Modernste Technik, CMS WordPress und im Design angelehnt an die vorherige Website, die über 10 Jahre lang einen guten Dienst geleistet hat (auch von Punktmacher). Auf die nächsten 10 Jahre. Und mehr.

Mehr
2. März 2023
Neue Website für FTW Kreierhoff mit allem drum und dran – realisiert von Punktmacher

Das Unternehmen FTW, Hersteller von Fenstern, Fassaden, Türen und Überdachungen mit Sitz im Münsterland hat bei Punktmacher eine neue Website angefragt und DIE WEBSITE erhalten. 8 Std. Arbeit musste der Geschäftsführer Ralf Kreierhoff nur investieren bis zum sog. Go-live. Der Grund: Punktmacher hat einen Prozess zur Erstellung entwickelt, der Auftraggebern Arbeit abnimmt. Punkt.

Mehr
1. März 2023
Markenprozess, Positionierung, Logo, Claim u.v.m. neu entwickelt für Der dichte Bau

Jahrzehntelang war „die bitumenbahn“ die Marke für die Kommunikation des Verbandes der Hersteller von Bitumen- und Polymerbitumenbahnen. Nach Öffnung des Verbandes für Hersteller von Kunststoffabdichtungsbahnen bedurfte es der Neuentwicklung der kompletten Marke. Entstanden ist: Der dichte Bau.

Mehr
24. Februar 2023
Marke „Der dichte Bau” eingetragen beim Deutschen Patent und Markenamt

Marken entwickeln ist anspruchsvoll und wertvoll. Ist das gelungen, brauchen Marken ebenfalls rechtlichen Schutz. Punktmacher beantragt regelmäßig den Schutz von Wort- oder Wort-/Bildmarken beim Marken- und Patentamt in München. So auch geschehen für Der dichte Bau, dessen Eintragung erfolgreich bestätigt wurde.

Mehr
23. Februar 2023
CSR und Nachhaltigkeit: Punktmacher löst Versprechen ein und führt 2-tätiges Bewerbungstraining im Riesener Gymnasium durch

Erfolgreich umgesetzt: das Bewerbungstraining 2023 von Punktmacher im Riesener Gymnasium in Gladbeck. knapp 40 Schüler:innen profitieren von konkreten Tipps und Anleitungen und erstellen Motivationsschreiben und Lebenslauf und erfahren, worauf es beim Bewerbungsgespräch ankommt.

Mehr
20. Februar 2023
Neue Website für Olbrich Elektroinstallationen – von Punktmacher

Eine neue Website für den Bernhard Olbrich Elektroinstallationen-Industrieanlagen GmbH mit allem, was eine gute Website braucht, um für die nächsten 5 bis 10 Jahre für erfolgreiche Kontakte und neue Mitarbeiter:innen zu sorgen. Alles aus einer Hand und jahrelanger Support nach Fertigstellung. Von Punktmacher.

Mehr
20. Februar 2023
Website um ein Online-Kondolenzbuch erweitert

Punktmacher hat für die Website von Bestattungen Kock ein Online-Kondolenzbuch entwickelt und online gebracht.

Mehr
2. Januar 2023
Vermarktungskonzept für 133.000 qm in Wuppertal

Für aurelis hat Punktmacher ein Vermarktungskonzept erstellt bestehend aus Name, Logo und Kommunikationsstrategie. Mit Erfolg. Das Areal mit über 133.000 Quadratmetern Fläche konnte in geplanter Zeit vermarktet werden.

Mehr
25. Dezember 2022
Klimaretter-Kampagne für Gladbeck.

Für die Stadt Gladbeck hat Punktmacher die Kampagne ”78.000 Klimaretter!” entwickelt. Grafisch bestehend aus einem Key-visual aus Blättern in Anlehnung an das Logo der Stadt Gladbeck, wird diese Kampagne in der ganzen Stadt sowie auf Unterlagen verbreitet.

Mehr
18. Dezember 2022
Preislisten überarbeitet für 2022

Für die Fleck GmbH hat Punktmacher 2022 die Preisliste unterjährig aktualisiert und im Handel verteilen lassen. Unternehmen, die den 3-stufigen Handelsweg gehen sollten abwägen, wann eine digitale Aktualisierung oder eine gedruckte Form sinnvoll ist.

Mehr
5. Dezember 2022
Fotoshooting für Der dichte Bau

Fotos sind essenzieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Es gilt: Ohne Bild, keine Kommunikation. Die große Herausforderung ist die Umsetzung von Shootings. Unternehmen müssen abwägen zwischen der Zeit für Vorbereitung bzw. Realisierung eines Fotoshootings und der Zeit, in der nicht kommuniziert werden kann. Je länger die Vorbereitung/Umsetzung, desto länger ist keine Kommunikation präsent.

Mehr
24. November 2022
Punktmacher beim IQDF in Würzburg

Beim 3. Treffen des IQDF in Würzburg wurden nahezu alle Themen das Flachdach betreffend präsentiert und diskutiert, von Abdichtungen mit verschiedenen Materialien, über Sanierung, genutzte Flachdächer mit PV-Anlagen bis hin zur Berechnung von Schneelasten oder Entwässerung.

Mehr
16. Oktober 2022
Bandenwerbung für Punktmacher

Der Marketing-Mix besteht neben Produkt, Preis, Place auch aus Promotion. Im Kommunikationsmix gibt es unzählige Maßnahmen, die sinnvoll erscheinen. Eine dieser Maßnahmen ist Sponsoring und die Unterform Sport-Sponsoring. Unternehmen sollten sich eingehend mit dieser Form des Marketing auseinandersetzen und den positiven Einfluss eingehend bewerten.

Mehr
16. Oktober 2022
Unser Gründach wächst und gedeiht

Im Frühling 2022 wurde das Flachdach auf der Agenturgarage begrünt. Das Ergebnis kann sich heute schon sehen lassen. Selbst die Hitzewochen des Sommers haben die Sedumpflanzen gut überstanden. Punktmacher setzte diesmal statt eines kommunikativen, einen nachhaltigen Punkt.

Mehr
30. September 2022
Punktmacher spendet für den Lions Adventskalender

Punktmacher spendet wieder für den Adventskalender der LIONS. Simon Terhardt von der Traumwerkstatt und Mitglied bei den LIONS hat die Werbeagentur wiederholt von dieser Aktion überzeugen können.

Mehr
19. September 2022
Punktmacher begeistert mit 3D-Rendering für die Schweiz

Innerhalb weniger Tage hat Punktmacher aus Grundrissskizzen zwei fotorealistische Renderings erstellt. Diese dienen dem Regionalen Arbeitszentrum Herzogenbuchsee bei der Kommunikations- und Überzeugungsarbeit für den geplanten Neubau eines Wohnhauses als visuelle Brücke.

Mehr
7. September 2022
Foto- und Videoshooting für FLECK

Für das Unternehmen FLECK hat Punktmacher Videos realisiert, u.a. zum Unboxing sowie zur Installation eines der innovativsten Produkte des Unternehmens.

Mehr
7. September 2022
Punktmacher erhält Auszeichnung „vorbildlich familienfreundlicher Arbeitgeber 2021“ der Stadt Gladbeck

Punktmacher hat das Zertifikat „Vorbildlich familienfreundlicher Arbeitgeber 2021” erhalten. Die Auszeichnungsfeier fand in Gladbeck statt.

Mehr
5. September 2022
Kampagnenidee „Das ist mal wieder sauber gelaufen“

In einer ungewöhnlichen Vertriebs- und Kommunikationsaktion hat Punktmacher die Sauberlaufzonen von emco aus Lingen beworben. Unter dem doppeldeutigen Motto „Sauber gelaufen“ wurden unterschiedliche Maßnahmen entwickelt.

Mehr
17. August 2022
Ausbildungsstart bei Punktmacher

Die ehemalige Buchhändlerin Nadja Fischer beginnt ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei Punktmacher. Mit Erfahrung in Sachen Kundenkontakt und viel Interesse am Schreiben startet sie in ihren neuen Lebensabschnitt.

Mehr
4. August 2022
Überarbeitung der Preislisten für ista swiss erfolgreich in kürzester Zeit realisiert

Preislisten sind noch immer ein wichtiges Instrument für Unternehmen, um Produkte kaufbar zu machen. Die Preislisten für ista werden für Handwerksunternehmen (zumeist SHK) erstellt, damit die Unternehmen bei der Installation zum Beispiel von Smart-Metern die Richtigen Muffen, Verlängerungen o.ä. bestellen können. Punktmacher erstellt als Werbeagentur diese Preislisten seit Jahren. Mit Erfolg.

Mehr
21. Juli 2022
Kooperation Riesener Gymnasium und Punktmacher GmbH

Die Werbeagentur Punktmacher erweitert das soziale Engagement und schließt eine Kooperation mit dem Riesener Gymnasium in Gladbeck zur Durchführung u.a. von Bewerbungstrainings. Damit sollen Schüler:innen in die Lage versetzt werden, sich pointierter und erfolgreicher zu bewerben. Dabei geht es auch darum, dass Schüler:innen sich selbst reflektieren und Wege kennenlernen, eigene Stärken zu erkennen und diese in einer Bewerbung zu vermitteln.

Mehr
20. Juni 2022
Punktmacher beim Sommerfest von FLECK

Der Kunden-Agentur-Kontakt ist elementar für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das jedenfalls ist die Überzeugung von Punktmacher und daher auch der Grund, warum die Werbeagentur für Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen dem Kunden FLECK einen Besuch abstattet beim alljährlichen Sommerfest. Unternehmen sollten die Strahlkraft eines Sommerfestes nutzen, um Mitarbeitende und deren Familien sowie Lieferanten stärker an sich zu binden.

Mehr
17. Juni 2022
Pagespeed von www.punktmacher.de auf 99/100 optimiert

Ein hoher Pagespeed bzw. hohe Ladegeschwindigkeit einer Website wird sowohl von Nutzer:innen wie auch von Google honoriert. Punktmacher hat sich die Mühe gemacht, die eigene Seite zu optimieren und konnte dabei den Pagespeed mehr als verdoppeln.

Mehr
17. Juni 2022
Punktmacher erfindet den „TAG DES FLACHDACHES“

Punktmacher hat den 20.05. zusammen mit Der dichte Bau zum TAG DES FLACHDACHES erklärt. Eine echte Herzensangelegenheit der Agentur aus Gladbeck und Leipzig, die damit die Vorteile von Flachdächern bekannter machen möchte.

Mehr
20. Mai 2022
Ausbildung 2022 – Kauffrau für Marketingkommunikation unterschreibt Ausbildungsvertrag bei Punktmacher

Für die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation hat Punktmacher Nadja Fischer für sich gewinnen können. Eine Entscheidung, die beide Seiten sehr erfreut. Der Onboarding-Prozess kann nun gestartet werden und Punktmacher freut sich auf eine tolle Zusammenarbeit.

Mehr
29. April 2022
Punktmacher ist familienfreundlicher Arbeitgeber 2021

Punktmacher freut sich über den Erhalt des Zertifikats „Familienfreundlicher Arbeitgeber 2021“ der Stadt Gladbeck. Punktmacher erhält die Auszeichnung aufgrund diverser Besonderheiten, die Arbeitnehmer:innen geboten werden und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern.

Mehr
28. April 2022
Mailing zum Zimtsternfest für die Traumwerkstatt

Unternehmen sollten regelmäßig bei avisierten Zielgruppen präsent sein. Kommunikative Anlässe können dabei z.B. regionale oder städtische Feste oder Veranstaltungen sein, die Unternehmen als Aufhänger nutzen. Das sorgt für mehr Aufmerksamkeit und Impact.

Mehr
23. April 2022
Logoentwicklung für Ruiz & Schneider GmbH

Das Logo ist eines der wesentlichsten Merkmale der Kommunikation von Unternehmen. Eine Neuentwicklung, Re-Design oder Überarbeitung ist daher nur wirklich sinnvoll, wenn das neue Ergebnis sowohl den Aufwand wie auch den Erfolg in der Zukunft rechtfertigen. Unternehmen sollten daher bei der Entscheidung einer Überarbeitung zwei Fragen beantworten: 1. Was wird das neue Logo bewirken, was das alte nicht bewirkt hat? Und 2. Was verhindert das bisherige Logo? Die Antworten auf diese beiden Fragen sollte Unternehmen helfen, leichter zu entscheiden.

Mehr
22. April 2022
Messefilm für den BDH – Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie eV

Punktmacher hat für den BDH – Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie eV – einen Messefilm zum Thema Heizkörpertausch erstellt. Darin erklärt der BDH die Einfachheit eines Austausches sowie die Vorteile, die ein Heizkörpertausch mit sich bringt. Unternehmen sollten immer häufiger Fotos und Videos miteinander verbinden und die Erfassung von Informationen für Zielgruppen leichter machen.

Mehr
22. April 2022
FLACHDACH CONTEST made by Punktmacher

Mit mehreren Unterlagen sorgt Punktmacher dafür, dass 110.000 Architekturbüros in Deutschland vom FLACHDACH CONTEST erfahren und an selbigen teilnehmen.

Mehr
18. April 2022
Gründach bei Punktmacher fertiggestellt

Punktmacher hat ein Gründach zusammen mit dem Dachdeckerunternehmen Mersmann und Möllmann geplant und realisiert. Entstanden sind gut 80 Quadratmeter Gründachfläche, die Wasser zeitweise bindet, Insekten Unterschlupft bietet und insbesondere innerstädtischen Staub absorbieren kann. Privatpersonen wie auch Unternehmen sollten sog. ungenutzte Flachdachflächen auf eine Nutzung wie diese oder die Nutzung von PV-Anlagen etc. prüfen.

Mehr
13. April 2022
Flyer Ganzglas-Systeme für Heinrich Niggemann GmbH & Co. KG, Münster

Mit einer komprimierten Information über die Ganzglassysteme der Heinrich Niggemann GmbH & Co. KG liefert Punktmacher eine Unterlage, die den Außendienstmitarbeitern hilft, bei Architekten einen kommunikativen Punkt zu machen.

Mehr
11. April 2022
Gladbeck: Wolf verirrt sich in den Garten einer Werbeagentur

Ein Wolf in Gladbeck. Das gab es bisher noch nicht. Im Garten der Werbeagentur für nachhaltige Marketing-Kommunikation wird ein Wolf gesichtet. Agenturmitarbeiter und -hund fasziniert und überrascht.

Mehr
1. April 2022
Schnell-Shooting auf dem Flachdach

Es gibt Momente, in denen die Zeit zur Organisation eines umfassenden Foto- oder Produkt-Shootings fehlt. Vielmehr gilt es dann, zu organisieren, was unmöglich scheint – und zugleich dem Anspruch der Marke gerecht wird und Kosten/Nutzen sinnvoll vereint. Unternehmen sollten unkonventionellen Ideen und Wegen gegenüber offen bleiben.

Mehr
4. März 2022
DETAIL Product Award Winner 2021 – der ROOFGUARD von FLECK

Wenngleich mit der Einreichung für einen Award immer auch ein Investment verbunden ist, kann sich dieses schnell rechnen: Content, PR und Anlässe für Termine mit Kunden sind nur einige Beispiele für einen ROI. Unternehmen sollten daher Chancen bewerten und nutzen, Produkte oder Dienstleistungen auszeichnen zu lassen.

Mehr
23. Februar 2022
Foto, Freisteller, Rendering und Retuschen

Damit Kommunikation attraktiv und informativ auf Zielgruppen wirkt, sind immer auch Bilder nötig, die z.B. Produkte zeigen. Sind diese Bilder nicht vorhanden, helfen Agenturen, dieses Problem zu lösen durch: Shooting, Rendering, Retuschen etc. immer mit dem Ziel, Texte visuell zu unterstützen.

Mehr
14. Februar 2022
Punktmacher installiert ein Gründach auf Agentur-Nebengebäuden

Als Werbeagentur mit Schwerpunkt Kommunikation und Vertrieb in Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen nutzen Mitarbeiter:innen bei Punktmacher auch ungewöhnliche Gelegenheiten, ihr Wissen zu erweitern. So geschehen beim Beginn der Arbeiten am neuen Gründach von Punktmacher am Standort Gladbeck.

Mehr
23. Januar 2022
Kai Schröder – Kunde von Punktmacher – hat ein Buch veröffentlicht.

Jährlich erscheinen in Deutschland zwischen 70.000 und 80.000 neue Bücher. Eines davon ist in 2022 das Buch von Kai Schröder – Kunde von Punktmacher – mit dem Titel „Der Laden läuft – Die Kunst, in Zukunft einzukaufen“. Punktmacher freut sich so sehr, dass es der Werbeagentur eine News wert war. 🙂

Mehr
5. Januar 2022
MAKE IT HAPPEN: Kunden definieren das Honorar

Unternehmen sind gezwungen, Innovationen zu entwickeln. Der Weg dorthin ist sehr unterschiedlich und kann – abhängig von der Unternehmensgröße – durch Produktmanagement, Vertrieb, Geschäftsführung oder durch F&E (Forschung & Entwicklung) angetrieben werden. In der Regel mangelt es nicht an Ideen, sondern an deren Realisierungsprüfung, an einem Businessplan und letztlich an einem Konzeptpapier, das Invest und zu erwartenden Return on Invest (ROI) auf den Punkt bringt.

Mehr
31. Dezember 2021
Erfolgreiche Zeitungsanzeige in Kombination mit Social Media zur Bewerbung einer offenen Stelle

Punktmacher hat für Görtzen Stolbrink & Partner mbH Stellenanzeigen in regionaler Zeitung sowie in Social Media platziert und für Reichweite gesorgt.

Mehr
30. Dezember 2021
Frohe Weihnachten wünschen die Punktmacher

„Das Jahr ist pünktlich fertig geworden. Ein Rückblick – und ein Ausblick“. Diesem Titel tragen seit 2009 alle Weihnachtskarten von Punktmacher. Darin zu sehen: große und kleine Ereignisse aus der ganzen Welt, die für Aufsehen gesorgt haben gepaart mit Ereignissen von Punktmacher, die mitunter für ebensolches Aufsehen gesorgt haben. 🙂

Mehr
15. Dezember 2021
Facebook Post zum Einbau eines Wrasenlüfters stößt bei Zielgruppe Dachhandwerk an

Wenn Unternehmen kommunizieren und Meinungen verbreiten, müssen sie immer auch damit rechnen, dass es andere Meinung gibt – und diese laut werden. Wenn ein Facebook-Post für Kritik sorgt, gilt es vor allem, Ruhe zu bewahren. Punktmacher hat das erlebt und zeigt, wie Kunde und Agentur damit umgegangen sind.

Mehr
25. November 2021
Ansprechpartner für Digitales bei Punktmacher in Leipzig

Punktmacher hat mit Lukas Hohbein einen engagierten Mitarbeiter am Standort Leipzig gewonnen, der sich für das digitale Marketing verantwortlich zeichnet.

Mehr
16. November 2021
Social Media: YouTube Thumbnails nutzen – Beispiel für die Korff AG

Während einige Unternehmen ihr Google My Business Profil pflegen, wird YouTube dabei gern vergessen. Dabei ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Unternehmen sollten 1. YouTube als Suchmaschine und Teil von Social verstehen, 2. einen Kanal anlegen und mit Beiträgen füllen und 3. dabei neben Untertiteln auch die sog. Thumbnails „gestalten“. Das sorgt für mehr Attraktivität bei YouTube.

Mehr
28. Oktober 2021
Roof Super Dry stark nachgefragt – Kommunikation von Punktmacher

Produktneueinführungen benötigen großen kommunikativen Druck, um in avisierten Zielgruppen bewusst wahrgenommen zu werden. Ziel ist, Top of Mind für die Lösung des Kundenproblems zu sein. Unternehmen sollten daher gerade zu Beginn von Produkteinführungen für eine hohe Frequenz der Kontakte sorgen und dabei – je nach Innovationsgrad – die sog. Innovatoren oder Early Adopter ansprechen, um die magischen 15% im Innovationszyklus zu erreichen.

Mehr
22. Oktober 2021
Deutlich mehr als 50% der Umsätze bei Punktmacher digital

Die Werbeagentur mit Standorten in Gladbeck und Leipzig, die auf die Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen spezialisiert ist, hat den digitalen Wandel nicht nur beobachtet, sondern aktiv befördert. Websites, Online-Kampagnen und die Erstellung digitaler Prozesse für Kunden in Form von Konfiguratoren sorgen dafür, dass über 50% der Umsätze digitaler Herkunft sind.

Mehr
18. Oktober 2021
Zwei öffentliche E-Ladesäulen bei Punktmacher in Gladbeck

Punktmacher ist überzeugt davon, dass die sog. Verbrenner für die private Fortbewegung ausgedient haben und Elektroantriebe die (Übergangs-)Lösung sind für die nächsten mind. 10 Jahre. Daher hat Punktmacher neben einer PV-Anlage zugleich auch in zwei Ladesäulen investiert, die in der Bottroper Straße 136, 45964 Gladbeck für jeden zugänglich sind.

Mehr
14. Oktober 2021
Initiative von Punktmacher: Online-Kondolenzbuch für Bestattungen Kock

Schon 2019, also vor der Corona-Pandemie, hat Punktmacher Bestattungen Kock empfohlen, ein eigenes Online-Kondolenzbuch zu erstellen, um Kunden ein ganzheitliches Angebot machen zu können. In und während der Pandemie hat dieses Produkt bzw. diese besondere Dienstleistung an Attraktivität gewonnen. Unternehmen sollten immer wieder eigene Produkte entwickeln, die a) für Kunden relevant sind und b) zur Differenzierung beitragen.

Mehr
12. Oktober 2021
Marketingtechnische Unterstützung der Fußballabteilung TSV Raesfeld

Botschaften brauchen Fläche, auf dem sie gesehen werden. Besonders  „plakativ“ sind ebensolche Plakate. Hier erstellt für einen lokalen Verein. Dabei werden die Inhalte des Plakates zugleich digital auf Social Media Kanälen verbreitet. Unternehmen sollten die „analoge“ Form der Kommunikation nicht gänzlich ignorieren, sondern durchaus nutzen, sofern Plakatflächen zur Verfügung stehen (Handel, Ausstellung, Messe etc.).

Mehr
12. Oktober 2021
Sponsorenmappe erstellt – Arbeit für den TSV Raesfeld

Punktmacher unterstützt den Turn- und Sportverein Raesfeld in Sachen Außendarstellung, Sponsoring und hilft dabei, mehr Zuschauer und Förderer für eine neue Positionierung zu begeistern.

Mehr
23. September 2021
Flachdach-Broschüre konzipiert, gestaltet, gedruckt und online gebracht.

Neben einem umfangreichen Produktkatalog oder einer Preisliste kann ein thematisches Extrakt sinnvoll sein, Zielgruppen komprimiert und gezielt anzusprechen. Der Hersteller für Dachzubehör, FLECK, hat dieses Extrakt beauftragt und eine 12-seitige Broschüre erhalten, die an den Handel und via Mailing sowie über den Außendienst an Handwerksunternehmen distribuiert wird. Unternehmen sollten immer wieder darüber nachdenken, bestehende Unterlagen zu segmentieren und für kommunikative Anlässe digital und analog zu nutzen.

Mehr
7. September 2021
Frischer Wind im Team Punktmacher

Nora Knillmann steigt mit einer Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Printmedien bei Punktmacher ein. Die Abiturientin bringt erste grafische Kenntnisse mit, die zur Mission von Punktmacher passen: Informationen sehenswert gestalten.

Mehr
25. August 2021
Artikel zum Thema Flachdach, Aufstockung, Grün- und Retentionsdach im Ernst & Sohn Spezial Wohnungsbau

Punktmacher veröffentlicht jährlich unzählige Artikel, Pressemitteilungen und Posts zu Themen rund um Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen in Fachmagazinen und in Abstimmung mit Redaktionen. Unternehmen sollten bei der Pressearbeit auf regelmäßige und inhaltlich substanzielle Beiträge achten, um bei Redaktionen dauerhaft relevant zu bleiben.

Mehr
23. August 2021
Neue Website für Team Matthies

Die Unternehmenswebsite ist mittlerweile zu einer der relevantesten Stellschrauben der Unternehmens- und Produktkommunikation geworden. Dabei werden Websites in der Regel für zwei Zielgruppen konzipiert und realisiert: potenzielle Kunden und potenzielle Bewerber. Der Umsetzung bzw. Programmierung geht dabei UX- und UI-Design voraus. Das ist wichtig, damit Besucher die sog. Customer Journey erfolgreich erleben können.

Mehr
26. Juli 2021
Mehr Elektromobilität und Stromproduktion bei Punktmacher

„Die Frage, ob sich alles rechnen muss, darf sich nicht immer stellen”, sagt André Brömmel, Geschäftsführer von Punktmacher GmbH. Es braucht auch ein Engagement, dass sich erst langfristig oder vielleicht niemals rechnet. Die Klimaerwärmung wird voranschreiten und braucht Lösungen, die sie verlangsamen oder ihr entgegen wirken. Punktmacher hat seit Gründung das Thema Nachhaltigkeit im Blick und geht nun weitere konsequente Schritte mit Elektromobilität, PV-Anlagen, Stromspeicher und Grün- bzw. Retentionsdächern.

Mehr
23. Juli 2021
Photoshop sei Dank: Retusche von Starkregen

Zur Veranschaulichung von Produktvorteilen in Extremsituationen sind reale Fotoaufnahmen nur schwerlich zu bekommen. Unternehmen müssen dennoch nicht darauf verzichten, sondern können Aufnahmen auch via Photoshop verändern lassen. Das trägt zu erhöhter Aufmerksamkeit bei.

Mehr
9. Juli 2021
Praktikum: Was passt zu mir? Mein Tagespraktikum bei Punktmacher.

Neues lernen und verschiedene Berufsfelder kennenlernen? Das ging bei meinem Praktikum bei Punktmacher. Sowohl Strategie und Kreation als auch Beratung ist hier nämlich wichtig. Verstehen, woraus gute Kommunikation besteht, und einen Einblick in Anzeigen und News bekommen.

Mehr
25. Juni 2021
Google My Business Profil aktualisiert und mit Kacheln versehen

Unstrittig ist: Google My Business hat Effekte auf den Unternehmenserfolg. Punktmacher GmbH hat bereits viele Profile überarbeitet bzw. weiterentwickelt und dazu u.a. die Kacheln als visuelle Differenzierung genutzt.

Mehr
21. Juni 2021
Kleinigkeit am Rande: Produktverpackung bzw. Kartonagen runderneuert

Wenn das Logo neu entwickelt wird, steht früher oder später auch die Überarbeitung von Verpackungen an. Insbesondere für Hersteller, die über den dreistufigen Vertrieb agieren (Hersteller – Handel – Handwerk) sind dabei auch Verpackungen ein relevantes und reichweitenstarkes „Medium“.  Abhängig von Produkt und Zielgruppe sollten Unternehmen bedenken, dass jeder Kontakt mit der Marke wichtig ist und die Zahl der Kontakte in der Zielgruppe erhöht.

Mehr
7. Juni 2021
Idee und Initiative von Punktmacher

Ein Beitrag für das Unternehmen FLECK zur Aufrechterhaltung der Präsenz einer tollen Marke in der Zielgruppe Dachhandwerker, Architekten, Planer und Wohnungswirtschaft.

Mehr
20. Mai 2021
Newsletter sind wichtige Instrumente im Kommunikationsmix – ein Beispiel

Newsletter sind ein wichtiges Instrument, um Kunden über relevante Neuigkeiten zu informieren. Unternehmen sollten diese Chance nutzen, um zugleich die Zahl relevanter Kontakte zu erhöhen. Das sorgt dafür, dass Unternehmen bei ihren Kunden sog. „top of mind” bleiben.

Mehr
17. Mai 2021
Neue Lkw-Beschriftung bei Fleck

Lkw und Kfz sind beliebte Werbeflächen für Unternehmen, um die eigene Marke bekannt zu machen. Besonders Lkw dienen dabei der Steigerung der Bekanntheit auf Baustellen, beim Handel und beim Handwerk. Unternehmen sollten diese Fläche weder über- noch unterschätzen, sondern insbesondere bei einer Neuanschaffung über eine veränderte Gestaltung nachdenken.

Mehr
12. Mai 2021
„Tag der Superhelden“ für FLECK genutzt im Bereich Social Media

Sich regelmäßig bei Kunden in Erinnerung zu rufen, ist elementar, um sog. top of mind zu bleiben. Dazu braucht es Kommunikation und damit immer auch einen Anlass – oder eine Idee. Unternehmen sollten dazu auch ungewöhnliche Gelegenheiten nutzen, um – mit kleinem Aufwand – in der Zielgruppe präsent zu sein.

Mehr
30. April 2021
Animation Immissionswerte für BRÖTJE

Die Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten erfolgt noch immer häufig in Form statischer Diagramme. Eine Alternative dazu sind animierte Darstellungen, die für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Unternehmen sollten erwägen, neben der statischen Darstellung auch animierte Formen anzubieten.

Mehr
18. April 2021
Pressearbeit für Fleck GmbH

PR gehört zwingend in den Kommunikationsmix. Unternehmen sollten in regelmäßigen Abständen von sich hören lassen und Redakteure mit unterschiedlichen Themen bedienen. Das sorgt für Reichweite und entsprechende Kontakte.

Mehr
12. April 2021
Werbeagentur errichtet 150 m hohes Windrad in Gladbeck – 800 m vom Stadtkern entfernt

Ein 150 m hohes Windrad sorgt in Gladbeck für ordentlich Strom und Ideen. Weitere Unternehmen könnten dem Beispiel der Werbeagentur Punktmacher folgen und damit bei den erneuerbaren Energien für ordentlich Rückenwind sorgen.

Mehr
1. April 2021
Eine Innovation wird vermarktet: Fleck Roof Super Dry

Innovationen sind wichtige Anker, mittels derer Unternehmen bei Zielgruppen für Aufmerksamkeit etc. (AIDA) sorgen können. Dabei muss eine erfolgreiche Innovation immer ein oder mehrere Probleme lösen. Unternehmen sind daher gut beraten, wenn sie laufend die Probleme von Zielgruppen sammeln und jede Produktneu- und Weiterentwicklung auf dessen Lösungskompetenz prüfen. Und dann bekannt machen.

Mehr
11. März 2021
Fotoshooting: Punktmacher steigt Kunde FLECK aufs Dach.

Innovationen und Produktweiterentwicklungen sind perfekte Gelegenheiten für interessante Botschaften für Zielgruppen. Unternehmen sollten diese Gelegenheiten nutzen oder darauf hinarbeiten, um die Kontakt-Häufigkeit bei Zielgruppen zu erhöhen und dadurch Markenbild und Leistungsspektrum zu stärken.

Mehr
5. März 2021
Neuauflage des ungewöhnlichen Geschäftsberichts vom RAZ (Schweiz)

Geschäftsberichte können mehr sein als die Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten. Sie können lesens- und sehenswert gestaltet werden und zur Markenbildung erheblich beitragen. Dazu bedarf es zuallererst einer Idee. Unternehmen sollten bei der Erstellung ihres Geschäftsberichtes erwägen, vor der Umsetzung Kommunikationsziel und daraufhin eine Idee zu entwickeln – und erst dann die Umsetzung beauftragen. Der Aufwand lohnt sich. Auch, weil ungewöhnliche Inhalte über weitere Medien (Multichannel) schneller verbreitet werden.

Mehr
5. März 2021
Werbeagenturen mit toxischer Unternehmenskultur? Stellungnahme zum Artikel in der Horizont vom 21.01.2021.

28.000 Werbeagenturen (2018) können nicht gleich sein. Potenzielle Kunden wie auch Mitarbeiter sind gut beraten, aus der Masse die für sie beste Agentur zu finden. Spezialisierungen können diese Suche dramatisch erleichtern. Dabei gibt es zwei Arten der Spezialisierung: über die Leistung (Internet, SEM, PR etc.) oder über die Branche (Bau – wie Punktmacher – Food, Mode, Automotive etc.).

Mehr
17. Februar 2021
Welcome back: Sabrina Hirschfelder zurück in der Kundenberatung von Punktmacher

Gehen 2 Kinder und Agenturleben zusammen? Was vielleicht widersprüchlich klingt, kann tatsächlich gelingen. Es braucht Flexibilität, Verständnis und Engagement von allen Seiten. Immer mehr Unternehmen stellen sich diesen Herausforderungen – Punktmacher inklusive.

Mehr
7. Februar 2021
Websites online von Punktmacher – CMS inklusive

Websites sind im Grunde nichts anderes als ein technischer Rahmen, in dem Inhalte eingefügt und als Ergebnisanzeige online dargestellt werden. Demzufolge ist der Inhalt (Content) weiterhin der treibende Faktor für eine erfolgreiche Ergebnisanzeige. Unternehmen sollten darauf achten, dass die Technik, das CMS nach aktuellen Erfordernissen programmiert und die Seite mit komplettiertem Inhalt online geht.

Mehr
1. Februar 2021
Produkte im Härtest – beeindruckende Zahlen in illustrer Darstellung

Unternehmen sind aufgefordert, bei der Darstellung von Produktvorteilen kreativ zu zeigen – die herkömmliche Weise über Produktbroschüren reicht dazu in der Regel nicht mehr aus, weil sie zu wenig Aufmerksamkeit (Stichwort AIDA) auf sich zieht. Animierte und stark vereinfachte, illustrierte Grafiken können dazu einen Beitrag leisten und für mehr Plakativität sorgen.

Mehr
22. Januar 2021
Pressemitteilung: Fleck mit neuer Preisliste – made by Punktmacher

Pressearbeit ist eine wichtige Aufgabe aus dem Marketingmix Promotion. Diese ist – entgegen vieler Meinungen – nicht kostenlos, denn Pressearbeit muss organisiert, bebildert, formuliert und distribuiert werden. Doch Unternehmen obliegt auch eine Informationspflicht ihren Zielgruppen gegenüber. Und weil eine Pressearbeit darüber hinaus als eine der glaubwürdigsten Formen der Kommunikation gilt, sollten Unternehmen diese Aufgabe ernst nehmen.

Mehr
15. Januar 2021
Fleck mit News in BaustoffMarkt 12.2020

Pressearbeit ist besonders wichtig für Unternehmen, um im Gespräch zu bleiben bei Zielgruppen. Unternehmen sind gut beraten, wenn engen Kontakt zu einigen, wenigen Medien bzw. deren Vertretern halten und regelmäßig mit – für die Leserschaft relevanten – Informationen bedienen.

Mehr
7. Januar 2021
Urteil: Tracking-Cookies nur mit Einwilligung erlaubt

Der Einsatz sog. Cookies zu Werbe- und Analysezwecken sind ausschließlich nach freiwilliger Einwilligung und entsprechender Information der Nutzer rechtskonform. Unternehmen sollten darauf achten, dass die Einwilligung auf ihrer Website rechtskonform abgefragt wird. Der Fehler steckt häufig im Detail.

Mehr
6. Januar 2021
WEMAS erhält Werbeartikel „Made in Germany“ – ganz im Sinne der eigenen Firmenphilosophie

Punktmacher findet für jeden Kundenwunsch eine individuelle Lösung, die genau den Vorstellungen des Unternehmens entspricht – so freut sich WEMAS über Werbeartikel, die genau wie die eigenen Produkte „Made in Germany“ sind.

Mehr
22. Dezember 2020
Go Digital Förderung für KMU in Sachen „Digitale Markterschließung“ – bestenfalls für Website, Konfigurator, Google Jobs u.a.

Unternehmen, die eine neue Website planen oder die bestehende Website durch eine bestimmte Funktion ergänzen möchten, sollten prüfen, ob dieses Projekt vom BMWI mit bis zu 50% förderfähig ist.

Mehr
18. Dezember 2020
Erster Nachhaltigkeitsbericht von Punktmacher

Nachhaltigkeit ist für Punktmacher ein drängendes Thema. Seit Jahren nimmt die Agentur ihren Claim „Die Agentur für nachhaltige Marketingkommunikation in den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen“ wörtlich und trifft Entscheidungen immer auch im Hinblick auf nachhaltige Herstellung, Langlebigkeit, Wiederverwendung oder Notwendigkeit. Für das Jahr 2020 hat Punktmacher einen ersten Nachhaltigkeitsbericht erstellt, der vor allem intern für mehr Transparenz und Motivation sorgen soll, diesen Prozess fortzusetzen.

Mehr
12. Dezember 2020
Was wurde aus Websites und Aktionen, die von Punktmacher programmiert wurden?

Unternehmen sind gut beraten, wenn sie bei Entscheidung für eine Website nicht nur die Entstehungskosten sehen, sondern auch die Aufwendungen, die über die Jahre entstehen. Wenn es bei Websites ist, wie beim Hausbau, dann entstehen nur 20% der Kosten beim Bau selbst – 80% der Kosten entstehen wären der Lebenszeit.

Mehr
24. November 2020
ad hoc: Produkte (Freisteller) für Katalog oder Website fotografieren

Produktverkauf braucht zwingend Produktabbildungen. Wenn Zeit oder Budget knapp sind, ist es dennoch ratsam, nicht auf ein Foto zu verzichten, sondern über alternative Wege hin zu einem Foto nachzudenken. Ein Weg ist ein Shooting mittels Hohlkehle.

Mehr
23. November 2020
Die Vertriebsunterlage für FSB-Berater – Verbindlichkeit schaffen in Aussagen und Position

Marke entsteht im Kopf der Kunden in Form eines „Bildes“. Dieses Bild wird stark geprägt durch die „immer gleiche“ Kommunikation der Vertriebsmitarbeiter*innen – insbesondere im B-to-B. Unternehmen (i.d.R. Marketing + Vertrieb) sollten daher dafür sorgen, dass die Struktur der Aussagen, die Haltung und das Werteverständnis bei jedem Mitarbeiter präsent ist.

Mehr
23. Oktober 2020
Fotoshooting Naturpark Hohe Mark – made by Punktmacher

Für die Kommunikation von heute reichen Worte (allein) nicht mehr aus. Fotos und Videos vermitteln Botschaften ungleich schneller und nehmen dem Gehirn der Zielgruppen die „Arbeit“ ab, ein Bild im Kopf zu kreieren. Unternehmen sollten daher bei der Erstellung von Textinhalten und Botschaften auch die Herstellung dazu passender Fotos und Videos in Betracht ziehen.

Mehr
17. Oktober 2020
Logo-Entwicklung für BOS Ingenieure

Das Unternehmenslogo ist ein wichtiges Element der Unternehmenskommunikation und nicht selten grafisches Sprungbrett und damit Ursprung für alle weiteren Maßnahmen in grafischer Hinsicht. Unternehmen sind gut beraten, wenn sie bei einer Neuentwicklung ihres Logos gewissenhaft und mit Weitblick vorgehen – erfolgreich ist die Arbeit, wenn das Logo Jahrzehnte überdauert und dabei trotz aller Trends unverändert bestehen bleiben kann.

Mehr
17. Oktober 2020
Punktmacher gewinnt FLECK GmbH für punktgenaue Kommunikation

Die FLECK GmbH aus Datteln und Punktmacher GmbH aus Gladbeck arbeiten zusammen an Marketing, Kommunikation und Vertrieb.

Mehr
9. Oktober 2020
16 Produkte in einer Anzeige

Mehr denn je sind Unternehmen und deren Werbeagenturen aufgefordert, Botschaften plakativ und prägnant in Bildern oder Videos zu „verpacken“, um die Aufmerksamkeit von Zielgruppen zu erhalten, die es braucht, um Unternehmen und deren Produkte bekannt zu machen. Ein Weg dazu kann die Entwicklung sog. Key-visuals sein, die Purpose (den Zweck), Haltung oder auch Leistungen visuell auf den Punkt bringen.

Mehr
8. Oktober 2020
Mitarbeiter gewinnen – Anzeige und PR in Print und Online

Im Kampf um Fachkräfte können mehrere Online- sowie Print-Maßnahmen parallel für mehr Impact sorgen, um sich als Arbeitgeber bekannt und begehrlich zu machen.

Mehr
5. Oktober 2020
Punktmacher spendet für Ausrüstung für Nachwuchsteam der Troisdorf Jets

Das Gute vorweg: Das avisierte Ziel von 3.000 Euro Spendengeldern für die Ausstattung mit (Leih-)Ausrüstungen für das Nachwuchs-Football-Team der Troisdorf Jets wurde deutlich übertroffen.

Mehr
1. September 2020
Anzeigen adaptieren – Was ist das?

Anzeigenadaptionen sind Anpassung in Format, Farbe oder Farbprofil an weitere/andere Vorgaben z.B. von Druckereien, Verlagen oder Online-Medien. Diese Adaptionen werden von einer Werbeagentur wie z.B. Punktmacher in der Regel auf Grundlage von Festpreisen autark durchgeführt.

Mehr
16. August 2020
Anzeigekampagne „Daran soll sich das Wetter abarbeiten“ läuft weiter.

Im Rahmen der Neu-Positionierung des vdd Industrieverband Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V. wurde eine Kampagne entwickelt, die das Thema Sicherheit und Verlässlichkeit der Dachabdichtung zum Kern hatte. Diese Kampagne hat weiterhin Bestand und erfolgreich weitergeführt.

Mehr
4. August 2020
Wie kann man die Zahl der Google Bewertungen erhöhen?

Bewertungen haben (großen) Einfluss auf die Entscheidungen von Kunden. Unternehmen sollten daher dafür sorgen, die Zahl der Bewertungen und die Bewertungen selbst ständig zu erhöhen.

Mehr
19. Juli 2020
Architektenkommunikation: die Zugehörigkeit zur Gruppe betonen

Menschen lassen sich durch Information über das Verhalten anderer beeinflussen. Unternehmen können das für ihr Marketing erfolgreich nutzen.

Mehr
17. Juli 2020
Punktmacher ist autorisiertes Beratungsunternehmen im Förderprogramm go-digital

Punktmacher ist ein autorisiertes Beratungsunternehmen im Förderprogramm go-digital für die (Zitat) „Digitale Markterschließung: Entwicklung einer unternehmensspezifischen Online-Marketing-Strategie, Aufbau einer professionellen, rechtssicheren Internetpräsenz (mit Web-Shop, Social-Media-Tools, Content-Marketing). Ziel: Beratung zu vielfältigen Aspekten eines professionellen Online-Marketings und Umsetzung der empfohlenen Leistungen.“

Mehr
14. Juli 2020
Loyalität zwischen Kunde und Agentur

Während Agenturen als Dienstleister häufig Auftragnehmer sind – und bleiben – wird die Zusammenarbeit dann besonders wertvoll, wenn Aufträge gegenseitig erteilt werden. Punktmacher hat Aufträge bereits an Elektriker, SHK, Einrichter und Glaser vergeben. Es stimmt: was du gibst, kommt zu dir zurück.

Mehr
27. Juni 2020
Leiche im Keller – Weiterentwicklungen seit 2015

Gute Kampagnen-Ideen können Monate und Jahre für Wiedererkennung und damit für hohen ROI (Return on Investment) sorgen.

Mehr
25. Mai 2020
Der wohl ungewöhnlichste Geschäftsbericht aus dem Hause Punktmacher

Es galt, einen Geschäftsbericht zu entwickeln, der mehr zeigt als schwarze Zahlen auf weißem Papier. Vielmehr sollten die Menschen sichtbar werden, die im Unternehmen beschäftigt sind. Das Besondere: diese Menschen sind Menschen mit körperlichen- und psychischen Einschränkungen, die im Regionalen Arbeitszentrum (kurz RAZ) arbeiten und/oder wohnen.

Mehr
25. Mai 2020
Aus dem „Nichts“ eine News für die bitumenbahn GmbH ge- bzw. erfunden.

Unternehmen, die im Gedächtnis ihrer potenziellen Kunden sind, haben gegenüber ihrem Wettbewerb einen großen Vorteil: im Falle einer schnellen Kaufentscheidung, fällt die Wahl eher auf sie. Daher sollten Unternehmen regelmäßig relevante Botschaften publizieren.

Mehr
20. Mai 2020
Bauchentscheider von Punktmacher

Insbesondere Geschäftsführer, Vertriebsmitarbeiter und Marketer müssen wissen und beachten, dass Entscheidungen von Kunden nur selten einer rationalen Logik folgen. Vielmehr werden Entscheidungen unterbewusst getroffen und – auf Nachfrage – rational begründet. Unternehmen, die das in ihrer Kommunikation berücksichtigen, sind denen gegenüber im Vorteil, die versuchen, rein über die Technik zu verkaufen und noch nicht erkannt haben, dass Technik – wenn überhaupt – nur temporär differenzieren kann.

Mehr
27. April 2020
Schön, wenn’s funkt

Wenn Zweigstellen und Niederlassungen von Unternehmen individualisierte Kommunikation benötigen, können Werbeagenturen sog. Adaptionen über einfache Bestellungen möglich machen – zum Festpreis.

Mehr
21. April 2020
Die Werbeagentur der Zukunft: 30-Stunden-Woche, 34 Tage Urlaub, Tesla und Weltreise nach Mumbai bei Arbeitsantritt inklusive.

„Marketing ist kein Ponyhof – wer dieses Pferd besteigt und dabei im Sattel bleibt, der darf mit Recht stolz auf sich sein.“ In dieser Werbeagentur läuft einiges anders.

Mehr
1. April 2020
Artikel für Kunde und Verlag erstellt – von Punktmacher

Aktuelle Informationen müssen von Zielgruppen wahrgenommen werden, um einen Impuls (Impact) auszulösen – ein Artikel in einer Fachzeitschrift ist ein möglicher Weg, seine Zielgruppen mit geringen Streuverlusten zu erreichen

Mehr
30. März 2020
12. UPTODATE-Unternehmertage vom 13. bis 15. Februar 2020 in Köln

Über 30 Handwerksunternehmen ausgezeichnet zum „Profi im Handwerk“ – dem einzigen Verbund von Unternehmen mit einem TÜV-zertifizierten Qualitätsmanagement und gemeinsamen Leistungsversprechen.

Mehr
18. Februar 2020
Die erste „digital BAU“ in Köln – Punktmacher vor Ort

Die Digitalisierung am Bau nimmt Fahrt auf. Einen langen Weg hat die Branche noch vor sich und braucht dabei die Mithilfe von Produkt-Herstellern, Software-Herstellern und Anwendern. Die Chancen stehen gut, einen relevanten Zukunftsmarkt zu etablieren.

Mehr
12. Februar 2020
Mitarbeiter finden: Punktmacher im Interview mit IKZ

Unternehmen, die Mitarbeiter finden möchten, sollten crossmedial suchen. Und sie müssen Mitarbeiter als Investment verstehen. Erst dann haben Geschäftsführer oder Personaler die Gelassenheit, z.B. für einen Klick in Ausnahmen 9,00 Euro zu investieren. In unseren Wirtschaftlichkeitsberechnungen bleibt das Ergebnis dennoch positiv. Dazu gilt es, das Besondere des Unternehmens in Worte zu fassen und bekannt zu machen.

Mehr
27. Januar 2020
Punktmacher auf der Domotex

Der Messestand ist das Tor zum Kunden – und muss einen messbaren Return on Invest (ROI) liefern.

Mehr
21. Januar 2020
Artikel in der Allgemeinen Bauzeitung für Kunde bitumenbahn GmbH

Im Gegensatz zu Pressemitteilungen können Projektberichte die Produkte von Unternehmen intelligent integrieren und in einen sinnvollen Kontext bringen.

Mehr
10. Dezember 2019
Neue Website für den Naturpark Hohe Mark – von Punktmacher

Eine Website braucht eine klare Führung, damit User finden, wonach sie suchen. Ein inhaltliches und technisches Detail wie ein „Rucksack“, in dem Orte gespeichert, gesammelt und später ausgedruckt werden können, ist ein zusätzliches Ad-on und sorgt dafür, dass Besucher die ausgewählten Destinationen einfach in Überblick bringen können.

Mehr
4. Dezember 2019
Bundesweite Kundennähe bei Punktmacher – wie das geht

Punktmacher trifft seine Kunden und Ansprechpartner mehrfach jährlich persönlich – unabhängig von der Entfernung.

Mehr
18. November 2019
Produktfilm für den vdd Industrieverband Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V.

Ein Video kann Produktvorteile beeindruckend klar in Szene setzen.

Mehr
11. November 2019
Unternehmeragentur vs. Network-Agentur

Unternehmen können in Abhängigkeit von Flexibilität, Investments, eigenes Ranking beim Dienstleister und Wichtigkeit persönlicher Kontakte bishin zur Geschäftsführung eine gute Entscheidung treffen.

Mehr
26. September 2019
Mitarbeiter finden – eine kleine Erfolgsstory

Die Werbetrommel erst zu rühren, wenn der Bedarf an Mitarbeitern offensichtlich ist, greift zu kurz – und kommt in der Regel zu spät.

Mehr
9. September 2019
Forum Zukunft Trockenbau in Berlin – Punktmacher Referent

Punktmacher referiert zu Marke und Marketing

Mehr
6. September 2019
Fahrzeugbeschriftung für Handwerksunternehmen Elektro

Ein Firmenfahrzeug ist nicht nur ein fahrbarer Untersatz, sondern auch ein rollender Markenbotschafter!

Mehr
29. August 2019
Handwerkerradio

Punktmacher gibt Antworten zum Marketing. Alles zu Marke und Marketing im Handwerk auf den Punkt gebracht – im HandwerkerRadio.

Mehr
8. August 2019
Animationen erhöhen die Aufmerksamkeit in der Zielgruppe

Wer die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich lenken möchte, sollte Informationen animieren.

Mehr
7. August 2019
4. Family & Friends Day bei Punktmacher

Unternehmen können mit einem einfachen Event für Begeisterung bei Mitarbeitern sorgen.

Mehr
3. Juli 2019
Punktmacher auf dem Dach – Ein Erfahrungsbericht

Alle Punktmacher sammeln Praxiserfahrungen im Handwerk.

Mehr
2. Juli 2019
Walter Gropius: Postkartenmotiv für Architekturbegeisterte

Walter Gropius stilisiert von Punktmacher – gestaltete Postkarte zum 100. Geburtstag des Bauhauses im Auftrag der bitumenbahn GmbH.

Mehr
27. Juni 2019
Der Machende ist des Quatschenden Tod – Postkarten bestellen, einen Punkt machen.

Postkarte kostenlos erhalten: Erinnerung daran, die Realisierung nicht zu vergessen

Mehr
23. Juni 2019
Auf der Baustelle – Platensiedlung Frankfurt

Die Architektenexkursion der Platensiedlung in Frankfurt zeigt, dass Wohnraum durch Aufstockung in der Stadt möglich ist – und dabei die Mieten stabil zu halten.

Mehr
12. Juni 2019
Mitarbeitersuche und Arbeitgebermarke – konkrete Lösungen für Unternehmen
Unternehmen müssen Mitarbeiter suchen, die an das glauben, an das das Unternehmen glaubt. Nur das schafft Identifikation.
Mehr
11. Juni 2019
Architektur-Exkursion mit dem VDD – organisiert von Punktmacher

Studenten der Architektur besichtigen Dächer in Münster bei der Architekten-Exkursion – von der klassischen Flachdachabdichtung über Terrassenüberbauten bis hin zu Gründächern.

Mehr
3. Juni 2019
Beschilderung für das Schloss Raesfeld

Kommunikation sorgt für Klarheit – das gilt auch für eine gute Beschilderung.

Mehr
23. Mai 2019
Empfehlungen für den Einsatz von Social Media?
Social Media kann ein relevanter Teil der Kommunikationsstrategie sein und zu Reichweite und Interaktion beitragen.
Mehr
22. Mai 2019
Beschilderungen und Infotafeln gestalten und produzieren

Eine Beschilderung muss Besuchern Informationen leicht verständlich und zugänglich machen.

Mehr
16. Mai 2019
Spendenkampagne „Farbe bekennen“ – eine bunte Idee, die ankommt

Eine starke Idee ist leicht wieder zu erkennen.

Mehr
6. Mai 2019
Raesfelder Liebe – oder wie man eine Marke erfindet

Eine Marke ist etwas, das – wenn sie gepflegt wird – für immer bleibt und mit der die Möglichkeit besteht, Identifikation zu bieten und Fans zu entwickeln.

Mehr
4. Mai 2019
Namensfindung + Logogestaltung

Produktneueinführungen brauchen einen guten Namen und exzellente Visualisierung.

Mehr
17. April 2019
Neu-Punktmacherin Theresa Steven unterstützt ab sofort die Kundenberatung

Punktmacher werden ist ein Prozess, der den Menschen viel abverlangt.

Mehr
9. April 2019
Nutzen für Kunden zum Mitnehmen durch Web-App

Inahlte zur Nutzenkommunikation sollten Vertriebsmitarbeiter unterwegs einsehen können.

Mehr
6. April 2019
FAF 2019 – Farbenfroh und zukunftsorientiert

Messebesuche sind für Unternehmen und Mitarbeiter wichtig, um Märkte zu verstehen.

Mehr
4. April 2019
„Treue-Präsente„ zum 100-jährigen Stadtjubiläum von Gladbeck

Gute Ideen erkennt man daran, wie leicht sie sich auf unterschiedliche Medien adaptieren lassen.

Mehr
3. April 2019
Google Algorithmus geknackt

Inhalte von Kommunikation entspringen manches mal der Fantasie.

Mehr
31. März 2019
Über 500 Gäste – Punktmacher liefert „Motto“ und moderiert durch den Abend

Die Dynamik einer Moderation ist unabhängig davon, ob 5 oder 500 Gäste anwesend sind.

Mehr
26. März 2019
Das Auge isst mit – Leser mit Layout locken und satt machen.

Unternehmen können Mitarbeitern Freiräume verschaffen, indem diese Fortbildungen selbst auswählen können.

Mehr
25. März 2019
Praktikum bei Punktmacher: das Team baut eine Agenturterrasse

Wer Werbung für das Handwerk erstellen will, sollte selbst einmal handwerklich arbeiten.

Mehr
19. März 2019
Große Erfolge mit kleinem Budget erzielen

Social Media kann helfen, Reichweiten zu steigern.

Mehr
18. März 2019
Handwerker-Workshop zum Thema „Erfolgreich im Kundenkontakt“ von Punktmacher

Erfolgreicher Kundenkontakt ist erlernbar.

Mehr
16. März 2019
IfK mit drittem Vorstandsmitglied
KUNDENBEWERTUNGEN HABEN GROSSEN EINFLUSS.
Mehr
5. März 2019
Beste Bewertung von den Unternehmern auf den 11. Unternehmertagen in Karlsruhe

Begeisterung ist bei Vorträgen ebenso wichtig wie im Verkaufsgespräch.

Mehr
24. Februar 2019
Punktmacher erstellt Film „Draußen ist …„ für den Naturpark Hohe Mark

Ein Drohnenflug kann schnell für guten Überblick sorgen insbesondere für Touristikangebote.

Mehr
13. Februar 2019
Punktmacher referiert auf dem Techniktag 2019 von ARDEX in Dortmund
Hersteller können ihren Zielgruppen neben ihren Produkten weitere Mehrwerte bieten.
Mehr
29. Januar 2019
Architektur im Kontext – beeindruckend und sehr inspirierend

Werbeagenturen können von der Architektur viel lernen.

Mehr
16. Januar 2019
Darts aktuell – Pfeile werfen auf eine Bitumenbahn

Produkteigenschaften können auch ungewöhnlich demonstriert werden.

Mehr
2. Januar 2019
Aus einem B2C-Motiv ein B2B machen

Die kreative Herausforderung besteht darin, in Motiven nicht nur zu erkennen, was darin zu sehen ist, sondern auch das zu erkennen, was darin zu sehen sein kann.

Mehr
21. Dezember 2018
Eine Positionierung wird in der Presse sichtbar.

Öffentlichkeitsarbeit ist für kleine und große Unternehmen sinnvoll – und machbar.

Mehr
5. Dezember 2018
Punktmacher bei der IHK Nordwestfalen

Erst mit dem Problem beginnt die Zusammenarbeit mit Kunden.

Mehr
3. Dezember 2018
Referent und Moderation: Punktmacher bei den Unternehmertagen in Karlsruhe
Unternehmen können Kunden durch mehr Emotionen in der Kommunikation überraschen.
Mehr
27. Oktober 2018
Spezial-Kampagne für Marktführer Donaldson Filtration

Wer fremde Märkte gewinnen möchte, muss gelegentlich ungewöhnliche Wege gehen.

Mehr
17. Oktober 2018
Typografie gestalten – Botschaften vermitteln

Wer Typografie gestalten kann, kann seine Leser führen.

Mehr
13. Oktober 2018
Mitarbeiterzeitschrift für Surteco GmbH

Mitarbeiterzeitschriften sind vor allem in Zeiten großer Veränderung sinnvoll.

Mehr
9. Oktober 2018
Kundenbrille aufsetzen – und erkennen, was Kunden wirklich meinen

Wer mit den Augen des Kunden sehen kann, ist in Kunden- und Verkaufsgesprächen erfolgreicher.

Mehr
21. September 2018
Sie sind Marke – ob Sie wollen oder nicht

Marke entsteht im Kopf. Und nur dort.

Mehr
21. September 2018
FAQs – Warum kein Unternehmen darauf verzichten sollte!

Content-Marketing gewinnt an Wichtigkeit.

Mehr
14. September 2018
Punktmacher auf dem 6. IHK-Branchentreff

100% der Entscheidungen werden unterbewusst getroffen.

Mehr
13. September 2018
Erfolgreicher Newsletter für KORFF bei DER MALER UND LACKIERERMEISTER

Newsletter können erfolgreich zur Kunden-Kommunikation beitragen.

Mehr
6. September 2018
Wieso Offline- und Online-Marketing zusammengehören

Unternehmen haben die Verantwortung auch online zu agieren.

Mehr
6. September 2018
Anzeige für ista Deutschland durch direkte Abwicklung mit Niederlassungen – zum Festpreis

Unternehmen können interne Aufwendungen dramatisch reduzieren, wenn z.B. Agenturen Prozesse übernehmen.

Mehr
6. August 2018
Bleib[t] Dir treu. Aktionslogo für die Stadt Gladbeck

Städte und Gemeinden sollten sich ein Profil leisten.

Mehr
25. Juli 2018
SEO, Meta-Tags und Keywords: Der Kampf um Platz 1. bei Google

Suchmaschinenoptimierung ist eine Dauerbaustelle.

Mehr
6. Juli 2018
Kampagnen entwickeln – Medien richtig einschalten
Vom Verkaufsgespräch, über Bestellung bis zur Auslieferung und Installation müssen Unternehmen hellwach bleiben.
Mehr
15. Juni 2018
Nachbericht zu meinem Vortrag auf dem 1. Bayerischen Gartenbaukongress 2018 unter dem Motto „Bayern blüht„

Flexibilität in Vorträgen zeichnet Referenten aus und sorgt für zufriedene Gäste und Zuhörer.

Mehr
13. Juni 2018
Wieso ist Online Marketing ein must-have?

Experten für Online-Marketing müssen sich regelmäßig schulen, um Veränderungen mit Lösungen begegnen zu können.

Mehr
7. Juni 2018
Die DSGVO – Punktmacher kann dazu einen helfenden Beitrag leisten

Zum Datenschutz für Unternehmen tragen auch Werbeagenturen bei.

Mehr
24. Mai 2018
Bei Anruf, Termin. Warum Kunden bei Punktmacher nur 1x anrufen müssen.

Wenn Kunden schnell und unkompliziert einen Termin vereinbaren können, erhöht das die Frequenz.

Mehr
18. Mai 2018
Punktmacher als Referent auf dem 1. Bayerischen Gartenbaukongress
In Vorträgen darf alles passieren – nur keine Langweile aufkommen.
Mehr
15. Mai 2018
Neue Landingpage für Döllken Profiles

Websites müssen das Corporate Design ins Web übertragen können.

Mehr
6. April 2018
Anzeige in Flachdächer
Anzeigen auf Umschlagseiten von Zeitschriften sind beliebt – und wirkungsvoll.
Mehr
4. April 2018
Virtuelle Welten – wie ein Raum in 3D entsteht

3D bzw. CGI (Computer Generated Images) können Kosten sparen im Vergleich zur klassischen Fotografie.

Mehr
24. März 2018
Punktmacher zählt zu den Top-Arbeitgebern des Mittelstandes im deutschsprachigen Raum.

Employerbranding hat für Unternehmen und Mitarbeiter einen großen Wert.

Mehr
21. März 2018
die bitumenbahn: Logo animiert

Animationen sind einfach zu erstellen und können für Aufmerksamkeit sorgen.

Mehr
2. März 2018
Punktmacher referiert und moderiert auf den Unternehmertagen

Auf Veranstaltungen können Unternehmen voneinander lernen.

Mehr
1. März 2018
Punktmacher kann Korff AG aus der Schweiz für sich gewinnen
Marketing und Kommunikation lässt sich auch erfolgreich entwickeln, wenn zwischen Kunde und Agentur mehrere hunderte Kilometer liegen.
Mehr
1. März 2018
Facebook für Unternehmen: So entsteht ein Post
Social Media Beiträge lassen sich mit wenig Aufwand realisieren.
Mehr
15. Februar 2018
Punktmacher verschenkt Blumen bei einer Weiterempfehlung

Empfehlungen sollten belohnt werden.

Mehr
30. Januar 2018
Punktmacher begleitet Donaldson Filtration auf die Hannover Messe

Messeauftritte von Unternehmen sind ein wichtiger Baustein der Kundenkommunikation.

Mehr
23. Januar 2018
Fotoshooting der Mitarbeiter für den Handwerksbetrieb Gotsch
Unternehmen und Mitarbeiter können durch individuelle Mitarbeiterfotos profitieren.
Mehr
15. Januar 2018
Görtzen Stolbrink & Partner mbB: schon jetzt eine der Top-3 Websites des Jahres 2017
Außergewöhnliche Websites erfordern Auftraggeber mit Mut.
Mehr
20. Dezember 2017
Vertriebsschulung bei Swafing GmbH
Mitarbeiter zu schulen in Sachen Akquisition und Kundengespräch rechnet sich für Unternehmen.
Mehr
18. Dezember 2017
Flashback: Blick auf 2020: ein Thesenpapieres der Deutschen Post aus dem Jahr 2009

Wie sich Märkte entwickeln hängt stark von den Unternehmen ab.

Mehr
12. November 2017
Wie Kunden ihre (neue) Werbeagentur oder Marketingagentur finden.

Unternehmen können bei der Suche nach einer Werbeagentur effizient vorgehen.

Mehr
12. November 2017
Neue Website für das Autohaus IVANCAN – made by Punktmacher

Websites sollten Kunden die Möglichkeit geben, diese nach der Programmierung auf Wunsch aus eigener Hand zu aktualisieren und zu erweitern.

Mehr
5. November 2017
Azubi gesucht 2017/2018: Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w)
Punktmacher zu sein, braucht Zeit – und lohnt sich.
Mehr
4. November 2017
Kampagne für neues Produkt von dormakaba: UNIQUIN
Bei einer Produktneueinführung müssen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und F&E eng zusammenarbeiten.
Mehr
4. November 2017
Aus dem Handwerk des Tischlers, Gärtners und Fuhrmanns entstanden: der Bestatter

Auch ein Bestatter braucht einen Markenauftritt.

Mehr
28. Oktober 2017
Punktmacher ab dem 28.09.2017 in Gladbeck

Punktmacher ist umgezogen.

Mehr
28. September 2017
Fahrzeugbeschriftung für einen i3
Eine Fahrzeugbeschriftung sollte selbst im Vorbeifahren eine Botschaft hinterlassen.
Mehr
25. September 2017
Vertriebspräsentation für Tablets
Präsentationen über Tablets sind eine gute Alternative zum klassischen Laptop oder Booklet.
Mehr
17. September 2017
Wenn Unternehmen Mitarbeiter suchen

Arbeitgeber sollten Besonderheiten für Arbeitnehmer kommunikativ hervorheben.

Mehr
24. August 2017
Unmögliches möglich machen – geht nicht, gibt es nicht

Aus einem Problem eine Lösung zu machen, ist Aufgabe einer Werbeagentur.

Mehr
21. August 2017
Schreibtechnische Prüfung mit „sehr gut“ bestanden
Eine hohe Produktivität in der Erstellung von Content trägt enorm zur Wertschöpfung bei. Punktmacher zahlt Fortbildungen zum 10-Finger-Schreiben, weil diese Fähigkeit direkt auf die Produktivität durchschlägt und sich Fortbildungen binnen kürzester Zeit amortisieren.
Mehr
31. Juli 2017
Fliegende Räume: der 3D-Neuheitenfilm für Döllken – die Kurzversion
3D kann helfen, Produktnutzen filmisch darzustellen, die in der Realität kaum oder nur schwerlich herstellbar wären.
Mehr
28. Juli 2017
Bei Punktmacher kann Mann und Frau so einiges lernen

Gute Leistungen lohnen sich für Mitarbeiter und Unternehmen.

Mehr
17. Juli 2017
Noch schneller kommunikative Punkte zu Papier bringen

Wenn Content wertvoll ist, dann ist es effizient, wenn Mitarbeiter in der sind, diesen Content schnell herzustellen.

Mehr
5. Juli 2017
Mehr als 20 konkrete Tipps zur „Arbeitgeber-Marke“ von André Brömmel
Arbeitgebermarke werden Unternehmen, wenn sie inhaltlich daran arbeiten – und später in die Kommunikation einbauen.
Mehr
26. Juni 2017
Punktmacher referiert beim Fachverband Elektro-und Informationstechnische Handwerke NRW

Unternehmen sollten Nachberichterstattungen kommunikativ für sich nutzen.

Mehr
17. Mai 2017
Nominierung zum 1a-Arbeitgeber
Eine Auszeichnung als 1a-Arbeitgeber kann für deutlich mehr Bewerbungen sorgen.
Mehr
10. Mai 2017
Film aus 3D-Sequenzen und Realaufnahmen inklusive Drohnenflug im Mix für Döllken

Mit Filmen können Unternehmen ihren Kunden einen guten Einblick geben.

Mehr
9. Mai 2017
Punktmacher auf der Hannover Messe

Kunden können durch einfache Grafiken weiße Wände auf Messen gestalten.

Mehr
3. Mai 2017
Neue Punktmacherin: willkommen Nicole Isabel Toepfner

Punktmacher setzt bei der Mitarbeiterauswahl auch auf Erfahrungen.

Mehr
12. April 2017
Vortrag beim Verband HIGH-TECH-ABBUND im Zimmererhandwerk e.V.

Unternehmen können Veranstaltungen nutzen, um Kunden an sich zu binden.

Mehr
7. April 2017
Punktmacher moderiert die 9. Unternehmertage in Berlin

Eine Moderation sorgt für Führung und trägt zum Erfolg von Veranstaltungen bei.

Mehr
3. April 2017
Handwerker gesucht: Stellenanzeigen für Firma Fanenbruck

Stellenanzeigen für Unternehmen sollten auf mehreren Portalen zu finden sein.

Mehr
17. März 2017
Dr. Handwerk: Schmerzen von Kunden erkennen – und erfolgreich behandeln
Unternehmen, die die Probleme ihrer Zielgruppen kennen, können passgenaue Lösungen bieten.
Mehr
10. März 2017
Gotsch24: Keine Kompromisse in Sachen konsequenter Kommunikation
Kommunikation lebt vor allem auch durch den konsequenten Einsatz des Corporate Design.
Mehr
1. März 2017
Kawneer auf der Bau2017 – mit Punktmacher

Ein Key-visual sollte konsequent auch für Messen eingesetzt werden.

Mehr
14. Februar 2017
Neueröffnung von Elskamp Raumgestaltung
Eine Neueröffnung ist eine sehr gute Chance, mit relativ kleinem Aufwand große Aufmerksamkeit und Reichweite zu generieren.
Mehr
12. Februar 2017
PR für Döllken in der Mappe
Guter Content wird gut und gern von Medien verbreitet – Unternehmen können dadurch Reichweite und Impact erhöhen.
Mehr
29. Januar 2017
Punktmacher auf der BAU 2017 in München

Dienstleister müssen sich auf den Messen ihrer Kunden Informationen holen, um daraus Inspirationen für die Kommunikation zu gewinnen.

Mehr
23. Januar 2017
Kalender für die bitumenbahn bzw. Industrieverband Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V. (VDD)
Ein Wandkalender kann zum Markenbotschafter werden, wenn Bild und Text aufeinander abgestimmt sind.
Mehr
20. Dezember 2016
Neue Kampagne für Gotsch24
Handwerksunternehmen sollten darüber nachdenken, wie sehr sie sich vom Wettbewerb auch visuell unterscheiden möchten.
Mehr
13. Dezember 2016
Anzeigen-Kampagne „Daran soll sich das Wetter abarbeiten“ für die bitumenbahn GmbH

Ein ungewöhnliches Wort kann die Aufmerksamkeit von Kunden gewinnen.

Mehr
8. Dezember 2016
Kampagne „Daran soll sich das Wetter abarbeiten“ nun auch mit Online-Bannern unterwegs

Kampagenen-Ideen sollten mehrere Jahre einsetzbar sein.

Mehr
7. Dezember 2016
Vertriebsunterlage, Mailing, neues Logo und Claim für MIC

Wenn der Name eines Unternehmens das Potenzial hat, im Claim aufgegriffen zu werden, kann das große Wirkung auf den Impact der Kommunikation haben.

Mehr
2. Dezember 2016
Punktmacher auf den UPTODATE-Unternehmertagen 2017

Unternehmen müssen sich fortbilden – und tun das deutschlandweit z.B. in Berlin.

Mehr
24. November 2016
Punktmacher André Brömmel referiert bei den Hessischen Fenstertagen in Bad Wildungen
Handwerksunternehmen sind auch Marken, die bekannt und erfolgreich gemacht werden müssen – es besteht dahingehend kein Unterschied zu anderen Unternehmen.
Mehr
10. November 2016
Außergewöhnliche Lkw Beschriftung für Döllken

Lkw-Planen können zur fahrenden Plakatwand werden.

Mehr
2. November 2016
Plakatives Roll-up für den mdh

Es kann sinnvoll sein, werbliche Aussagen durch abstrakte Motive zu unterstützen statt Bilder zu verwenden, die auch der Wettbewerb verwendet.

Mehr
31. Oktober 2016
Headlines gestalten – hier für BRÖTJE im Kundenmagazin „Dran!“

Wer Typografie gestalten kann, erhält schneller die Aufmerksamkeit von Zielgruppen.

Mehr
4. Oktober 2016
6 Tipps für Ihre neue Broschüre – Checkliste von Punktmacher
Broschüren können einen relevanten Beitrag zum Erfolg von Unternehmen leisten.
Mehr
20. September 2016
Wer ist die beste Freundin des Handwerkers?
Ungewöhnliche Anzeigenmotive können die Aufmerksamkeit dramatisch erhöhen.
Mehr
14. September 2016
Melanie Baldin – neues Gesicht und frische Ideen für Punktmacher

Der Output von Ideen hängt in einer Werbeagentur ab von den Menschen, die dort arbeiten.

Mehr
12. August 2016
Vision und Mission für die Akademie Zukunft Handwerk

Eine Vision und insbesondere Mission ist ein wichtiges Werkzeug zur Steuerung des Unternehmens. Davon profitieren auch Kunden und Mitarbeiter. Tipp: Unternehmen können ihre Vision und Mission vor der Veröffentlichung auf den Prüfstand stellen und so wichtige Insights erhalten.

Mehr
31. Juli 2016
Vertriebs- bzw. Unternehmensbroschüre für die EUROTEC-Gruppe

Imagebroschüren können mitunter durch eine kurze und knappe Vertriebsbroschüre ersetzt werden, wenn Ziele definiert werden.

Mehr
25. Juli 2016
Flyer auf ungewöhnlich schönem Material
Das Material von Druckerzeugnissen kann erheblich zu dessen Verbreitung beitragen.
Mehr
5. Juli 2016
Schülerpraktikum erfolgreich absolviert
Schüler können ein Praktikum nutzen, um tiefere Einblicke in die Arbeit von Werbeagenturen zu erhalten.
Mehr
4. Juli 2016
Neue Website für die LTH Gruppe

Wenn der Wunsch eine übersichtliche und einfach zu administrierende Website ist, dann bietet WordPress eine gute Alternative zu gängigen anderen Systemen wie Typo3, Joomla! oder Drupal.

Mehr
1. Juli 2016
Bewerbung Plus-Energie-Haus zum Tag der Architektur

Öffentliche Veranstaltungen wie der Tag der Architektur sind gute Gelegenheiten für Unternehmen, mit Kunden in Kontakt zu kommen.

Mehr
17. Juni 2016
Emotionale Differenzierung: Key-visual für Schröder Elektrotechnik aus Rellingen bei Hamburg
Ein ungewöhnliches Key-visual kann für hohe Aufmerksamkeit und emotionale Nähe sorgen.
Mehr
10. Juni 2016
Nachhaltigkeitshelden bei ista Deutschland GmbH gesucht

Interne Kommunikation in Richtung Mitarbeiter ist für Unternehmen ebenso wichtig wie externe Kommunikation zu Kunden.

Mehr
7. Juni 2016
Was haben Fußball und die Modelle von SEAT gemeinsam?

Intelligente Kommunikation verpackt Produktinformationen so, dass Kunden diese gern lesen – und erinnern.

Mehr
6. Juni 2016
Vortrag vor der Kreishandwerkerschaft Duisburg
Handwerkskammern haben eine Verantwortung ihren Mitgliedern gegenüber, relevante Informationen und Wissen weiter zu geben.
Mehr
1. Juni 2016
Erste Anzeigen für TEAM SCHRAMM in der Presse

Es kann sinnvoll sein für Unternehmen, die Zielgruppe in Anzeigen direkt abzubilden und damit deutlich zu machen, an wen sich das Unternehmen wendet.

Mehr
21. Mai 2016
Pastoralplan ausgeliefert – Kunde glücklich
Inhalte lassen sich so gestalten, dass Kunden selbst zig Seiten gern lesen.
Mehr
11. Mai 2016
Druckabnahme des Pastoralplans

Ein Besuch in der Druckerei kann sich lohnen, um die Qualität des Druckergebnisses zu prüfen.

Mehr
2. Mai 2016
Neueröffnung mit messbaren Ergebnissen

Neueröffnungen sollten gut geplant und öffentlichkeitswirksam initiiert werden.

Mehr
28. April 2016
Punktmacher beim VFF (Verband Fenster und Fassade)

Verbandsmitglieder sind auch Unternehmer, die ein großes Interesse haben, ihre Unternehmen erfolgreich zu machen.

Mehr
15. März 2016
Unternehmertage Hamburg mit Rekordzahlen – Punktmacher referiert und moderiert
Veränderungen beinhalten immer auch große Chancen für die, die diese sehen und nutzen wollen.
Mehr
2. März 2016
10 Jahre Punktmacher

Beständigkeit ist auch für Werbeagenturen eine Tugend.

Mehr
20. Januar 2016
Veranstaltung für Architekten, Innenarchitekten und Landschaftsarchitekten von Punktmacher am 04.02.2016 in Düsseldorf

Auch Architekturbüros müssen ihre Marke pflegen.

Mehr
26. November 2015
Punktmacher bei den 8. Unternehmertagen 2016 in Hamburg

Handwerksunternehmen möchten wissen, was sie verändern müssen, um künftig erfolgreich zu sein.

Mehr
23. Oktober 2015
Vortrag beim Verband Baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V.
Die Macht der Marke ist so groß, dass Unternehmen es sich nicht leisten können, diesen Umstand zu ignorieren.
Mehr
12. Oktober 2015
Neuer Mann in der Reinzeichnung
Werbeagenturen benötigen Menschen, die kreative und präzise zugleich sind.
Mehr
2. September 2015
Fachseminare mit System

Kunden-Seminare sollten in einem Kompendium gebündelt und an Kunden versendet werden.

Mehr
13. Juli 2015
3-tägige Verkaufsschulung

Der Erfolg von Verkaufsschulungen steigt, wenn die Gründer anwesend sind.

Mehr
3. Juli 2015
Key-visual made by Punktmacher
Zur Herstellung eines Key-visuals kann sich der Aufwand eines Fotoshooting rechnen, wenn Einzigartigkeit und Nutzungsrechte beim Kunden bleiben.
Mehr
3. Juli 2015
Marketing-Seminar mit sehr intensiver und individueller Beratung

Wenn Innovation und Marketing lt. Peter F. Drucker für Unternehmen essenziell sind, ist ein Marketing-Seminar eine sehr gute Investition.

Mehr
8. Juni 2015
Punktmacher organisiert, referiert und moderiert die Atlas Copco Sales-Tagung

Veränderungen sind wichtig, um Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten.

Mehr
30. April 2015
Punktmacher referiert in der ARDEXacademy

Ein Workshop mit großer Nachhaltigkeit für Bodenleger.

Mehr
22. Oktober 2014
Responsive-Design macht Website auch unterwegs zum Erlebnis

Eine Website muss mobil funktionieren und sog. responsiv sein.

Mehr
20. Oktober 2014
Punktmacher tauscht Theorie gegen Praxis für besseres Produktverständnis

Dienstleister sollten regelmäßig an Schulungen ihrer Kunden teilnehmen.

Mehr
18. Oktober 2014