Punktmacher hat für FLECK, dem bekannten Dach-Zubehör-Hersteller, einen Film erstellt, in dem die Anwendung eines innovativen Produktes dargestellt wird.
Wenn Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben möchten, geht heute kein Weg mehr vorbei an Bildmaterial. Die einfache Regel: ohne Bild, kein Content. Der Grund: Botschaften werden wahrgenommen. Dazu braucht es Bilder, Animationen oder Filme. Wer in Marketing und Kommunikation arbeitet, weiß um die Problematik der Herstellung von Bildern etc. Insbesondere im Bereich Bau sind Realaufnahmen Mangelware. Zu kompliziert ist die Terminplanung und zu wenig planbar wiederum u.a. das Wetter. Punktmacher kennt diese Probleme, aber zugleich auch Wege aus dieser Klemme.
Einigen Unternehmen fehlt ein gesunder Pragmatismus, um Bild- und Filmmaterial für Erklärvideos und Produktunterlagen auf einfache Weise herzustellen. Punktmacher macht sich daher stark für Ideen, die auch umsetzbar sind. Ein Beleg dafür ist ein Video, das mit kurzer Vorbereitung und Durchführung erstellt wurde.
Eingebunden bei YouTube und auf der Website von FLECK
Vorbereitung zum Video-Shooting
Die Vorbereitung von Shootings ist in der Regel immer die gleiche. Schwierigster Punkt ist zumeist der Termin. Zu diesem müssen Fotograf, Kunde, Model (bzw. Produktmanager FLECK), Agentur und vor allem das Wetter passen. Zur Vorbereitung gehört natürlich auch ein – in diesem Falle kleines – Stroyboard sowie das Finden einer Location. Letzteres erweist sich nicht selten als besonders schwierig und langwierig. Punktmacher ist hier allerdings im Vorteil, weil viele Kontakte bestehen zu Dachhandwerkern, Immobilienbesitzern etc. Das liegt am Branchenfokus von Punktmacher: Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen.
Realisierung des Films
Der Anspruch war, einen einfachen und verständlichen Film zu erstellen für die Zielgruppe Dachdecker, Dachhandwerk und Handel.
Hollywood ist weit weg
Wer auf dem Bau unterwegs ist, wird feststellen, dass nur wenig aussieht wie in Hollywood-Filmen. Aber genau das ist, was die Arbeit für Unternehmen in den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen so besonders macht: die Authentizität. Es geht nicht um Schein, sondern um Sein. Das ist, was Zielgruppen wie Dachhandwerker zu schätzen wissen.
Am Anfang steht immer ein Gespräch oder eine Anfrage.
Shooting
Kein Shooting ist wie das andere. Auch das macht den besonderen Reiz aus.