Unternehmen können Punktmacher als „Architekt“ oder „Maurer“ beauftragen. Das sorgt für präzisere Kalkulationen, bessere Kosten-Nutzen-Verhältnisse und zugleich dafür, dass Unternehmen kommunikativ schneller zum Ziel kommen. Punktmacher ist die Werbeagentur im Ruhrgebiet und in Leipzig, die als Architekt oder Maurer beauftragt werden kann.
Der Anspruch, das beste Ergebnis liefern zu wollen, kann zu Enttäuschungen und Kostenexplosionen führen. Das wird durch Klarheit bei der Auftragsvergabe vermieden.
Was Architekt und Maurer konkret bedeutet
Der Architekt konzipiert, zeichnet und gestaltet etwas Neues. Am Ende existiert ein Plan, der „nur noch“ umgesetzt werden muss. Der Maurer macht aus Plänen gebaute Realität.
Punktmacher kann als Architekt oder Maurer beauftragt werden. Heißt: konzipieren oder realisieren. Unternehmen können das für sich erfolgreich nutzen und so schneller und kostengünstiger zum Ziel kommen. Diese Analogie passt auch ganz gut, weil Punktmacher ausschließlich für Unternehmen aus den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen tätig ist. Fachwissen darf somit vorausgesetzt werden.
Pflicht vs. Kür: eine Unterscheidung, die sinnvoll ist
Auftragnehmer neigen gelegentlich dazu, Aufträge (Pflicht) auf Sinn zu prüfen und Verbesserungsvorschläge (Kür) zu machen. Wenngleich dieses Verhalten auch Vorteile hat, kann es auch dazu führen, dass Auftraggeber enttäuscht werden. Der Satz „gut gemeint ist nicht zugleich gut gemacht“ ist sinnbildlich für diese Situationen.
Pflicht + Kür: die wahre Geschichte dazu aus dem Jahre 2008
Der Marketingleiter eines Unternehmens mit 1,8 Mrd. Euro Jahresumsatz ruft die Agentur an einem Spätnachmittag an und bittet darum, einen bestehenden Entwurf nach sehr konkreten Vorgaben zu ändern und bis zum nächsten Morgen 9.00 Uhr zu liefern. Die Unterlage wird für eine Vorstandssitzung (!) gebraucht. Kundenberater/Kreativabteilung der Agentur nehmen halten sich aber nicht an die Vorgaben, sondern entwickelten etwas, dass ihrer Meinung nach „besser“ ist. Der Marketingleiter war am nächsten Morgen außer sich. Allerdings vor Wut, weil seine Erwartung unerfüllt bleibt und die Vorstandspräsentation unerfolgreich ist. Seither erstellt Punktmacher erst die „Pflicht“ (was der Kunde möchte) und evtl. zusätzlich eine „Kür“.
Beispiele für Arbeiten als Architekt bzw. Maurer von Punktmacher
Punktmacher ist seit 2006 ausschließlich für Unternehmen aus den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen tätig.
Hier war Punktmacher Architekt
- Website für den Flachdach Contest, Frankfurt
- Logo, Literatur für Heinrich Niggemann, Münster
- Kampagne „Experimente enden hier” für Korff, Schweiz
- Website für FTW, Raesfeld
- Website für Olbrich, Langelsheim
Hier war Punktmacher Maurer
- Compliance-Flyer für ista
- 3D für Dormakaba, Ennepetal
- Gebäudevisualisierung für RAZ, Schweiz