Website mit herausragender Suche und hilfreichen Tools für Architekten, Planer, Dachhandwerker, Baubeteiligte und viele mehr

André Brömmel, 1. März 2023
Auf den Punkt:

Punktmacher hat eine Website realisiert, deren Herstellung eine umfangreiche UX- und UI-Design-Entwicklung für die Zielgruppe Baubeteiligte vorausging. Dabei wurden außergewöhnlich hilfreiche und zugleich interessante Features entwickelt. Für Unternehmen, die eine neue Website planen, lohnt es sich, ein entsprechendes Budget für UX- und UI-Design einzuplanen, um Zielgruppen tatsächlich zu erreichen.

Es ist die größte Website, die Punktmacher, die Werbeagentur mit Spezialisierung Bau/Architektur/Handwerk/Wohnen seit ihrer Gründung 2006 realisiert hat. Und es ist die Website, deren UX- und UI-Design konsequent auf die definierten Zielgruppen entwickelt wurde.

 

Diese Website spart den Zielgruppen – Architekten, Planer, Dachdecker, Wohnungswirtschaft, Industrie und Sachverständige sowie Personenkreise, die sich mit der Abdichtung von Flachdächern und Bauwerken beschäftigen – enorm viel Zeit bei der Suche nach verlässlichen Informationen. Dabei liegt die Betonung auf „verlässlich“. Denn die Verlässlichkeit der Informationen spielt insbesondere am Bau eine tragende Rolle.

 

Die Website von Der dichte Bau ist das Ergebnis der umfangreichen Auseinandersetzung mit der sog. Customer Journey sowie einer intensiven Entwicklung von UX- und UI-Design. Die Website www.derdichtebau.de hat unzählige außergewöhnliche Funktionen. Besonders ist die KI-gestützte Algolia-Suche u.a. mit Auto Fulfill und Auto Suggest Funktion, Fehlertoleranz u.v.m.
(Realisierung UX-/UI-Design, Konzept, Programmierung und Content von www.punktmacher.de)

 

Die Top-Funktionen im Überblick

  1. High-Speed-Algolia-Suche Auto-Suggest- bzw. Autocomplete-Funktion
  2. Suchergebnisanzeige
  3. abc in Volltext + Druck-/Teilen-Funktion
  4. Intelligente Merkliste
  5. Hashtag-Informationsstücke
  6. Tool-Tipp + Glossar
  7. Drucklayout
  8. Rich Snippets
  9. Mediathek
  10. Beliebte Objektberichte (Likes)
  11. Blog mit Kommentarfunktion

 

 

Die Suche ist eine sog. Algolia-Suche und folgt einer Idee:

 

IN 10 SEKUNDEN. GEFUNDEN.

 

User verbringen noch immer sehr viel Zeit mit der Suche nach verlässlichen Informationen. Dabei liefern klassische Suchmaschinen unzählige Ergebnisse. User müssen entscheiden, welcher Information sie Glauben schenken möchten. Hier setzt www.derdichtebau.de an mit dem „Informationszentrum Flachdach- und Bauwerksabdichtung“.

 

 

Die Suche – das Herzstück und technisches Highlight

Allein mit diesem Anspruch musste die Website für Der dichte Bau gänzlich anders gedacht, konzipiert und programmiert werden. Die Suche ist das Herzstück der Website von Der dichte Bau. Ähnlich wie bei Wikipedia oder Google sind die meisten Informationen „nur“ über die Suche zu finden. Das hat seinen Grund, denn: Würden alle Informationen mit einem Link oder einer Navigation versehen, sähe man den bekannten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

 

Die KI-gestützte Algolia-Suche auf www.derdichtebau.de verfügt über eine Auto Fulfill bzw. Auto Complete Funktion – wie bei Google – und beschleunigt das Finden enorm. Bei fehlerhaften Eingaben ermittelt die KI die wahrscheinlich gesuchten Informationen.
(Realisierung UX-/UI-Design, Konzept, Programmierung und Content von www.punktmacher.de)

 

Im Vergleich zur altbekannten sog. Volltext-Suche verfügt die Algolia-Suche über diese Funktionen:

  • High-Speed-Suche
    Die Suche selbst ist enorm schnell gestaltet und macht die Suche noch begehrenswerter und attraktiver für User.
  • Auto-Suggest- bzw. Autocomplete-Funktion
    Bei der Auto-Suggest- bzw. Autocomplete-Funktion handelt es sich um die automatische Vervollständigung der Suche. Dabei vervollständigt das System die Suchanfrage noch während der Eingabe. Damit beschleunigt sich die Suchanfrage ungemein und User sparen Zeit. Dieses Prinzip kennen User bereits von Google.
  • Fehlertoleranz in der Suche
    Damit die Auto-Suggest- und Autocomplete-Funktion gut funktioniert, braucht es auch eine Fehlertoleranz in der Suche, damit selbst bei falschen Eingagen, sinnvolle mögliche Suchergebnisse angezeigt werden.
  • Sortierung des Suchergebnisses
    Das Suchergebnis kann über Reiter mit einem (1) Klick reduziert werden. Diese Funktion ist sehr ungewöhnlich, intuitiv bedienbar und sorgt dafür, dass User tatsächlich in 10 Sekunden wirklich zum Ziel kommen.
  • Lazy Loading der weiteren Suchergebnisse
    Während in Suchmaschinen z.B. die Top-10 Ergebnisse angezeigt und für weitere Ergebnisse auf die nächste Seite geklickt werden muss, können weitere Suchergebnisse über „mehr laden“ eingeblendet werden.

 

Hier geht es direkt zur Suche von Der Dichte Bau.

 

Die Regel lautet: Eine Website ist ein technischer Rahmen – entscheidend sind die Inhalte
Punktmacher ist sich zusammen mit großen und kleinen Digital-Agenturen sowie SEO- und SEA-Experten einig: eine Website ist ein technischer Rahmen. Der technische Rahmen muss sehr gut programmiert sein, um schnell zu sein (hoher sog. Page Speed), anwenderfreundlich zu sein (auch „user friendly“ genannt) und von Google perfekt indexiert zu werden. Das gilt für alle Websites. Die Website von Der dichte Bau unterwirft sich dieser Regel und hat dazu außergewöhnliche Technik installiert – zum Wohle der Zielgruppen.

 

Diese Website zeigt, was eine ganzheitlich arbeitende Werbeagentur wie zum Beispiel Punktmacher zu leisten vermag.

Lukas Hohbein, Kundenberatung Digital bei Punktmacher GmbH

 

Lukas Hohbein ist bei Punktmacher verantwortlich für das Digitale Marketing.

 

Suchergebnis-Anzeige

Die Suchergebnisanzeige ist das, wonach alle User suchen. Die Suche selbst ist nur das Vehikel, um dorthin zu kommen. Daher wurde für Der dichte Bau (www.derdichtebau.de) allergrößten Wert auf die Darstellung der Suchergebnisanzeige gelegt. Aus gutem Grund, denn die Informationen, die auf Der dichte Bau gebündelt sind, sind so zahlreich, dass sie unüberschaubar würden. Die Aufgabe der Suchergebnisanzeige ist, einfach und schnell zu selektieren.

 

Die Suchergebnis-Anzeige auf www.derdichtebau.de kann mittels Klick auf Reiter nach Kategorien angezeigt werden. User, die konkret wissen, wonach sie suchen, finden so in weniger als 10 Sekunden zum Ziel.
(Realisierung UX-/UI-Design, Konzept, Programmierung und Content von www.punktmacher.de)

 

„Wandanschluss“ gesucht
Die Suchergebnisanzeige unterstellt, dass der Suchende weiß, wonach konkret er sucht. Benötigt ein Architekt eine verlässliche Information über die Ausbildung eines „Wandanschlusses”, so wird er voraussichtlich eine Information aus der sog. Technischen Regel (kurz „abc“ genannt) zu finden wünschen. In der Suchergebnisanzeige kann er daher Selektieren mittels Reitern und auswählen aus abc (11 Ergebnisse), Objektberichte (2), Seiten (2), Downloads (1) oder Videos (1). Entscheidet er sich z.B. für das abc, so werden nur Einträge aus dem abc angezeigt. Bei Klick auf z.B. 3.5.2. Wandanschlüsse kommt er direkt zum Eintrag des digitalen abc in Volltext. Gleiches gälte, wenn er einen Wandanschluss in einem Objektbericht sucht – in diesem Falle würde sich die Auswahl auf 2 Objektberichte reduzieren.

 

 

abc in Volltext – Detailausbildungen inklusive

Das abc ist das Kernstück aller Informationen. Das abc wurde erstmalig 1951 in gedruckter Form verbreitet und ist bei Architekten und Planern sowie im Handwerk insbesondere bei Dachdeckern die beliebte Informationsquelle. Damit das abc so beliebt bleibt, wird nach dieser langen Historie das abc erstmalig in Volltext-Form online gestellt.

 

Interessiert, über Websites zu sprechen? Willkommen bei Punktmacher:
Jetzt direkt einen Termin buchen.

 

Angekommen im Jahr 2022 – abc digital statt analog
Längst wünschen sich Zielgruppen mehrheitlich schnell verfügbare Informationen. Auch unterwegs. Auf dem Dach oder im Konferenzraum. Um das zu realisieren, müssen Informationen digitalisiert und online verfügbar gemacht werden. Daher wurden alle Inhalte des abc online gestellt – kapitelweise. Das sorgt für schnellen Zugriff und Überblick.

 

Eine der Kerninformation auf www.derdichtebau.de ist das abc, das erstmalig in Volltext integriert ist. Da der Umfang enorm ist, wurde das abc in mehrere Kapitel unterteilt, die sich dadurch blitzschnell laden.
(Realisierung UX-/UI-Design, Konzept, Programmierung und Content von www.punktmacher.de)

 

Besonderheiten innerhalb des digitalen abc sind

  • Teilen-Funktion
    Kleinste Absätze oder Detailausbildungen lassen sich per Klick teilen über WhatsApp, Facebook, E-Mail, Twitter, Xing und LinkedIn – ein absolut neuer und für die Zielgruppen revolutionärer Service.
  • Druck als PDF in Drucklayout
    Für alle Inhalte wurde auf der kompletten Website ein Druckmenü hinterlegt, mit dem Seiten in DIN A4 Format dargestellt und als pdf gespeichert oder direkt gedruckt werden können. Ein Feature, dass von Architekten und Handwerksunternehmen gleichermaßen geschätzt wird.

 

 

In der Mediathek auf www.derdichtebau.de können Daten über 6 Kanäle direkt geteilt, angesehen, heruntergeladen oder in den Einkaufswagen gelegt werden.
(Realisierung UX-/UI-Design, Konzept, Programmierung und Content von www.punktmacher.de)

 

Die Technische Regeln – das abc
328 Seiten umfasst die 6. und vorerst letzte gedruckte Ausgabe der Technischen Regeln. Mehr als 150.000 Exemplare wurden seit der Erstausgabe im Jahr 1951 gedruckt und verteilt. 2018 wird erstmalig ein EPUB angeboten, mit dem die Inhalte gut lesbar auf allen Endgeräten dargestellt werden. 2022 wird das komplette abc in Volltext auf www.derdichtebau/abc veröffentlicht und die Informationen damit für jedermann kostenlos verfügbar gemacht.

 

Druckbare Seiten – hilfreich zur Weiterleitung als PDF

Besonderer Wert wurde auch auf die Drucklayouts gelegt, denn ausgewählte Passagen des abc werden gern weitergeleitet. Das ist aber häufig schwierig, weil Druckbereiche auf Websites meist die gesamte Website drucken. Auf www.derdichtebau.de wurde für jeden Content ein ansprechendes Drucklayout erstellt, der als PDF gespeichert und so gedruckt oder weitergeleitet werden kann.

 

In der Volltext-Version des abc auf www.derdichtebau.de können komplette Kapitel oder auch nur einzelne Absätze ausgewählt, gedruckt und als PDF gespeichert werden. Damit können Informationen gezielt selektiert und pointiert verbreitet werden.
(Realisierung UX-/UI-Design, Konzept, Programmierung und Content von www.punktmacher.de)

 

Tooltipp – unmittelbare Information zu Begriffen auf der Website

Der dichte Bau beherbergt Fachinformationen, die von Zielgruppen wie z.B. Architekten und Handwerksunternehmen wie z.B. Dachdeckern gelesen und auch baulich angewendet werden. Dazu werden auch Fachbegriffe verwendet, die vielleicht nicht immer präsent sind. Daher hat Der dichte Bau die Funktion „Tooltipps“ installiert. Diese Funktion sorgt dafür, dass über bestimmten Begriffen beim Überfahren mit dem Cursor ein Fenster erscheint, in dem die Erläuterung des Begriffes zu sehen ist.

 

Tool-Tipps sorgen für schnelleres Verständnis der Informationen. Dabei werden bei Mouse-over Erläuterungen angezeigt, die sich aus dem Glossar speisen.
(Realisierung UX-/UI-Design, Konzept, Programmierung und Content von www.punktmacher.de)

 

Tool-Tipps sind enorm hilfreich, weil sie mehrere Funktionen erfüllen. Sie helfen dabei, Fachbegriffe zu erläutern, ohne dafür separat danach suchen zu müssen. Damit beschleunigen sie natürlich den Lesefluss und helfen, Textzusammenhänge einfacher zu verstehen. Die Informationen dazu kommen aus dem Glossar. Dieses Glossar ist für die Suchmaschinen hilfreich, u.a. werden daraus die sog. Rich Snippets gewonnen.

 

Glossar
Das Glossar ist zwar ein nur kleiner aber durchaus relevanter Bestandteil der Website. Dabei werden Fachbegriffe zum Thema Flachdach- und Bauwerksabdichtung in kurzen und einfachen Sätzen erläutert und deren Erläuterungen ggf. durch weitere Verlinkung vertieft.

 

Das Glossar auf www.derdichtebau.de ist die Quelle u.a. für die sog. Tool-Tipps, die auf der kompletten Website integriert bzw. hinterlegt sind.
(Realisierung UX-/UI-Design, Konzept, Programmierung und Content von www.punktmacher.de)

 

Neben den Glossareinträgen sind ebenso FAQ (Frequently Asked Questions) auf der Website enthalten. Auch diese bieten durch sog. Rich-Snippets die Chance, bei Suchmaschinen-Anfragen direkt in der Suchergebnisanzeige angezeigt und verlinkt zu werden. Somit erfüllen diese FAQ eine informative Funktion und stärken zugleich die SEO.

 

Markenworkshop, Positionierung und Mission-Statement
Im Rahmen eines sehr umfangreichen Workshops mit über 10 Teilnehmern wurde die Marke erarbeitet. Alle Inhalte wurden destilliert und daraus mehrere wichtige Fakten für die Markenkommunikation festgelegt:

  • Vision
  • Mission-Statement
  • Markenkern
  • Markenwerte
  • Elevator-Pitch

Diese kommunikativen Bausteine helfen bei der Entwicklung von Content, den Fokus nicht zu verlieren und stattdessen die richtigen Worte zu finden.

 

Informationen zur Flachdach- und Bauwerksabdichtung sammeln, verdichten und verfügbar machen. Das ist die erklärte Mission, also die Daseinsberechtigung von Der dichte Bau. Diese Mission war eines von mehreren Ergebnissen eines umfangreichen Markenworkshops.

André Brömmel, Geschäftsführer Punktmacher GmbH

 

Aus der Positionierung von Der dichte Bau sind alle textlichen und visuellen Elemente abgeleitet worden. So auch das Logo, um das „Informationszentrum Flachdach- und Bauwerksabdichtung“ wiedererkennbar zu machen.

 

Kompakt – schnell sehen, ob Artikel interessant sind
Punktmacher hat bei den Objektberichten einen Informationskasten „Kompakt“ eingefügt. Dieser beinhaltet im Grunde eine Zusammenfassung, ein Exzerpt des Beitrages und hilft Usern somit, schnell zu bewerten, ob der Beitrag lesenswert ist. Dabei wird bei der Formulierung auf verständliche Schreibweisen geachtet, entsprechend einem der Markenwerte „verständlich“. Auf komplexe Formulierungen sowie verschachtelte Satzbauten wird bestenfalls verzichtet.

 

Interessiert, über Websites zu sprechen? Willkommen bei Punktmacher:
Jetzt direkt einen Termin buchen.

 

Qualitätsmessungen und „Gefällt mir“

Inhalte sind gut – besser ist, wenn diese auch gelesen werden. Um herauszufinden, ob z.B. Objektberichte gelesen werden, wurde ein Trick angewendet, bei dem User nach dem ersten Absatz aufgefordert werden, den Button „Jetzt weiterlesen und mehr erfahren“ zu klicken, damit der restliche Text lesbar wird. Dieser Klick wird gezählt und macht es möglich, Objektberichte nach „Beliebtheit“ sortieren zu lassen. Es wird dabei unterstellt: Berichte, in denen besonders häufig auf den Button geklickt wurde, sind besonders beliebt.

 

Die Kennziffer „Beliebtheit“ dient gleichzeitig dazu, Inhalte zu optimieren. Heißt: wenn Objektberichte zwar geöffnet, aber der Button „Jetzt weiterlesen und mehr erfahren“ nicht geklickt wird, muss davon ausgegangen werden, dass der Bericht nicht attraktiv ist. Damit entsteht die Anforderung, diesen Bericht zu prüfen und z.B. zu optimieren, zu überarbeiten oder sogar zu entfernen.

 

Im Blog-Bereiche auf www.derdichtebau.de müssen Beiträge zum weiteren Lesen angeklickt werden. Dieser Klick steht damit stellvertretend für „gefällt mir“ und auf Grundlage dieser Daten können Blog-Beiträge nach „Beliebtheit“ sortiert werden.
(Realisierung UX-/UI-Design, Konzept, Programmierung und Content von www.punktmacher.de)

 

6 Monate Entwicklung – Go-live im Dezember 2022
Am 16.12.2022 geht die neue Website von Der dichte Bau online. In ihren Funktionen ist sie so umfangreich und ausgeklügelt wie keine andere bisher, die Punktmacher je hergestellt hat. Zig Unternehmenswebsites hat die Werbeagentur mit Sitz in Gladbeck und Leipzig bereits realisiert für Unternehmen aus der Baubranche wie z.B. FTW Kreierhoff, Olbrich Elektroinstallationen-Industrieanlagen oder Niggemann Glas. Diese Websites verfügen über alle technischen Features, die Unternehmen im Alltag der Kommunikation benötigen. Alles Plug & Play, d.h. fix und fertig hergestellt. Für die Website von Der dichte Bau hingegen musste in die Trickkiste gegriffen und KI/AI (Künstliche Intelligenz/Artificial Intelligence) zum Beispiel bei der Suche eingesetzt werden.

 

 

Funktion Merkliste – besonders interessant für Dauernutzer und Wiederkehrer

Die Merkliste ermöglicht es Usern, selbst kleinste Absätze in einer Merkliste zu speichern und entweder noch während des Besuches der Website herunterzuladen oder – nach Registrierung und Login – online zu speichern. Diese Funktion ist besonders hilfreich für User, die regelmäßig auf www.derdichtebau.de unterwegs sind und wichtige Artikel, Absätze schnell und einfach wiederfinden möchten.

 

Auf der Website von www.derdichtebau.de wurde eine Merkliste eingesetzt, damit wiederkehrende User häufig benutzte Dokumente oder Links speichern können.
(Realisierung UX-/UI-Design, Konzept, Programmierung und Content von www.punktmacher.de)

 

Mediathek

Die Mediathek ist ein klassischer Downloadbereich und bietet darüber hinaus mehrere Möglichkeiten:

  • Teilen über WhatsApp, Facebook, E-Mail, Twitter, Xing und LinkedIn
  • Vorschau in separatem Fenster
  • Herunterladen (Download)
  • in Warenkorb legen

Besonders dabei ist zudem die Möglichkeit, alle in der Mediathek enthaltenen Dokumente nach Kategorien zu sortieren und zugleich innerhalb der Mediathek nach Dokumenten zu suchen. Auch hier ist der Anspruch der gleiche: „In 10 Sekunden. Gefunden.”

 

In der Mediathek auf www.derdichtebau.de können Daten über 6 Kanäle direkt geteilt, angesehen, heruntergeladen oder in den Einkaufswagen gelegt werden.
(Realisierung UX-/UI-Design, Konzept, Programmierung und Content von www.punktmacher.de)

 

Kennzeichnung von Absätzen und Dokumenten – Auffindbarkeit bei Google

Sehr häufig kommt es vor, dass Baubeteiligte Skizzen oder Ausdrucke von Der dichte Bau sehen, in denen z.B. Detailausbildungen zu sehen sind. Diese digital zu finden, ist nicht einfach. Daher wurde eigens ein dafür eine Trick erarbeitet, bei dem zukünftig jeder Zeichnung, jedem Bild und jeder Statistik eine Kennzeichnung mitgegeben wird, die User einfach bei Google (oder bei Der dichte Bau) in der Suche eingeben können und dann direkt bei der entsprechenden Detailausbildung landen. Spätestens hier wird die konsequente Konzeption und der Anspruch an die Website deutlich: Informationen schnell(er) finden.

 

Einzigartig: auf www.derdichtebau.de wurden Absätze mit einer fortlaufenden Kennzeichnung versehen, über die einzelne Absätze oder Detailzeichnungen mittels Google-Suche oder Suche auf www.derdichtebau.de direkt gefunden werden können. Damit werden erstmals einfache Verweise aus Print-Produkten wie Anzeigen möglich, ohne dafür QR-Codes zu nutzen, die ein Smartphone benötigen.
(Realisierung UX-/UI-Design, Konzept, Programmierung und Content von www.punktmacher.de)

 

Interessiert, über Websites zu sprechen? Willkommen bei Punktmacher:
Jetzt direkt einen Termin buchen.

André Brömmel, 1. März 2023
Auf den Punkt:

Punktmacher hat eine Website realisiert, deren Herstellung eine umfangreiche UX- und UI-Design-Entwicklung für die Zielgruppe Baubeteiligte vorausging. Dabei wurden außergewöhnlich hilfreiche und zugleich interessante Features entwickelt. Für Unternehmen, die eine neue Website planen, lohnt es sich, ein entsprechendes Budget für UX- und UI-Design einzuplanen, um Zielgruppen tatsächlich zu erreichen.