Mitarbeiter großer wie auch kleiner Unternehmen benötigen klare Richtlinien und Vorgaben für das Verhalten im Geschäftsalltag. Über die do’s and don’ts wurden 5.500 Mitarbeiter von ista unter dem Begriff Compliance (engl. vorschriftsgemäßes oder korrektes Verhalten) mittels einer praktikablen Unterlage informiert.

 

Wie wichtig das richtige Verhalten gegenüber Kunden, Lieferanten, Kollegen und Vorgesetzten im Hinblick auf die Wahrnehmung der einzelnen Person und damit der Marke ist, wissen insbesondere Marketer zu beurteilen. Denn im Falle eines Fehlverhaltens schlagen sich die negativen Auswirkungen auf die Marke, das Ansehen nieder und konterkarieren damit nicht selten auch die Markenarbeit. Mit eindeutigen und klar fixierten Regeln (Compliance) kann ein Unternehmen präventiv tätig werden und die Markenarbeit damit positiv wie auch konsistent unterstützen.

5 Übersetzungen und digitale Varianten
Insgesamt gibt es 5 Sprachversionen, um deren Übersetzung sich der Kunde, deren Einbau (sog. Satzarbeit) Punktmacher übernommen hat bis zur Ausgabe der Druckdaten. Zudem wurden alle Compliance-Fächer digitalisiert und neben dem Standard-PDF (was selbstverständlich ist) in weitere intelligente Formate adaptiert.

 

Zum standardisierten PDF gibt es intelligente alternative digitale Lösungen, die empfehlenswert sind. Welche das sind, erfahren Interessierte bei Punktmacher.

Katharina Köhler

 

Katharina Köhler, Kundenberatung Punktmacher GmbH

 

Die Corporate Communication ist immer wieder Teil der Gesamtkommunikation von Unternehmen. Von der Mitarbeiterbroschüre über das Kundenmagazin gehört auch die interne Kommunikation dazu, um über Werte, Philosophie, Produkte oder – wie hier – Verhaltensregeln zu informieren.

Selbstverständlich lassen sich Unterlagen wie dieser Compliance-Fächer auch als Broschüre produzieren. Festzustellen ist aber, dass auch die Darreichung unterschiedlicher Formate und Verarbeitungsformen zu höherer Aufmerksamkeit und damit zum besseren Informationstransfer beitragen können. Dabei ist „auffallen um jeden Preis“ nicht der Weg, sondern der Mittelweg aus grafischer Plakativität, Usability (Handhabung), Wecken von Neugier und häppchenweiser Darstellung der Inhalte.

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