Kommunikation aus einer Hand von Punktmacher wird in der Zusammenarbeit mit der Fleck GmbH groß geschrieben und ist besonders wichtig. Punktmacher erarbeitet in der Zusammenarbeit alle Maßnahmen von Text, Gestaltung, Auswahl von Medien und Pressearbeit. Dabei ist die Agentur mit Spezialisierung Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen immer informiert und liefert Empfehlungen sowie Ideen für weitere, intelligente Maßnahmen.
Vorteile in der Effizienz der Zusammenarbeit
Das Prinzip „Full-Service“ bzw. „alles aus einer Hand“ hat große Vorteile in Sachen Effizienz für das Unternehmen FLECK: die sog. Synergie-Effekte können hier ausgespielt werden, denn Text, Bildmaterial, Informationen werden ohne großen Aufwand mehrfach genutzt, getreu dem Motto: einmal machen, mehrfach verwenden. Das sorgt für mehr Ideen, deutlich mehr Präsenz und einen Partner in Sachen Kommunikation, der auch Sparring sein kann.
Maßnahmen, die Punktmacher in Sachen Marketing-Kommunikation übernimmt:
Einmal machen – mehrfach verwenden. Das ist effizientes Marketing.
Bei Anruf: Termin!
Telefon: +49 2043 295084-0
E-Mail: mail@punktmacher.de
Oder kommen Sie uns einfach besuchen:
Bottroper Straße 136 | 45964 Gladbeck
Breitenfelder Straße 12 | 04155 Leipzig
Über FLECK: 1957 gründete Oskar Fleck die gleichnamige Firma Fleck GmbH und hat sich seither zu einem Spezialisten im Bereich Dachzubehör für Steil- und Flachdächer gemacht, der auch über die Grenzen von Deutschland bekannt ist. Punktmacher hat dem Unternehmen ein neues Gesicht gegeben und eine klare kommunikative Positionierung: „Dachzubehör!” Nicht mehr, nicht weniger.
Statt in Kommunikation wird immer in Kampagne gedacht, d.h. es werden immer auch Maßnahmen für alle Medien, Handel, Handwerk und Außendienst entwickelt.
Beispiele der Arbeit von Punktmacher
Punktmacher arbeitet lösungsorientiert und ist damit für viele Unternehmen erste Anlaufstelle für Probleme in Sachen Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Hier sind Beispiele von Arbeiten, die Punktmacher erstellt hat und von der Namensentwicklung bis zum Realtime-Shooting reichen.
Eine Innovation, die vor allem durch Pressearbeit und Social Media Präsenz bekannt gemacht wird – mit durchschlagendem Erfolg. Der Roof Super Dry (Naming von Punktmacher) ist ein Produkt für Dachdecker, dass Flächen auf nassen Dächern „trockenlegen” kann.
FLECK ist besonders innovativ. Daher gehört zu den regelmäßigen Aufgaben der Agentur die Produktneueinführung von Neuheiten in der DACH-Region.
Social Media sorgt für die Fleck GmbH für Aufmerksamkeit und Reichweite – erstellt und veröffentlicht von Punktmacher.
FLECK verkauft über den 3-stufigen Vertriebsweg. Daher ist Handelskommunikation unerlässlich. Hierfür erstellt Punktmacher als Werbeagentur mit Spezialisierung Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen Unterlagen und POS-Material sowie Ideen für die Produktpräsentation.
Produktbroschüren zur Darstellung unterschiedlicher Bereiche.
Fleck distribuiert über den 3-stufigen Vertriebsweg. Für Handel, Handwerksunternehmen und Außendienstmitarbeiter sind gedruckte Unterlagen noch immer unerlässlich Auch wenn jede Unterlage selbstverständlich auch digital verfügbar ist z.B. als EPUB oder PDF, ist festzustellen, dass vor Ort bei Kunden der Verzicht auf ein „Stück Papier“ noch nicht möglich ist. Um sich schnell in der Preisliste das richtige Produkt zu finden, wurde ein farbiger Registerschnitt eingefügt.
Das bisherige Design für Logo, Broschüren bis hin zur Lkw-Beschriftung wurde erneuert. Insbesondere beim Logo wurde darauf geachtet, dass eine gewisse „Nähe“ und Wiedererkennung erhalten bleibt. Das neue Logo von Fleck wurde auf Wunsch des Kunden in Anlehnung an das alte Logo mit entsprechender Wiedererkennung entwickelt.
Datenblätter zu unzähligen Produkten, angepasst an das Corporate Design und mit klarem Aufbau und Gliederung.
Kurz vor Drucklegung einer Preisliste musste dieser Abfluss mit Flansch kurzerhand als Freisteller fotografiert werden. Realisiert wurde das bei Punktmacher vor Ort binnen weniger Minuten.
Neben der Entwicklung von Kampagnen ist deren Steuerung wichtig, um Werbebudgets gezielt und erfolgreich einzusetzen.
Sinnvolle Give-aways. Die Fleck GmbH ließ sich von Punktmacher beraten und entschied sich für Streuartikel/Werbeartikel, die von der Zielgruppe Dachdecker gern und häufig verwendet werden: Zollstöcke. 1.000 Stück davon wurden zum Start produziert. Organisiert von Punktmacher.
Neue Produktflyer dienen dem Außendienst zum Verkauf bzw. Gesprächsbegleitung. Hier der Flyer für die Innovation Roofguard.
Flyer, in denen Produkte erklärt und bebildert werden, sorgen im Vertrieb für einfachere Verkaufsgespräche und bei Zielgruppen für schnelleres Verständnis.
Besonders wichtig sind Preislisten, über die der Handel (3-stufiger Vertriebsweg) die Produkte von FLECK vertreibt. Die Preisliste ist von Punktmacher komplett überarbeitet und schrittweise weiter verbessert worden.
Die Geschäftsausstattung aus Briefbogen, Umschläge, Visitenkarten u.v.m. inkl. Fotos von Mitarbeiter:innen ist von Punktmacher neu entwickelt und produziert worden.
Für den Handel wird sog. POS-Material (Point of Sales) entwickelt und angeboten. Händler können dabei auf unterschiedliche Materialien zurückgreifen wie z.B. Bodenkleber, die zwar seltener zum Einsatz kommen aber dann für besondere Aufmerksamkeit sorgen.
Mit unterschiedlichen Mailings in gedruckter und digitaler Form sorgt Punktmacher dafür, dass die Marke und die Produkte von FLECK bekannt werden in den Zielgruppen Architekten, Wohnungswirtschaft und Dachhandwerk.
In unzähligen Pressemitteilungen werden Produktneueinführungen, News und Informationen zum Unternehmen verbreitet.
Punktmacher formuliert und bebildert unzählige Pressemitteilungen, Presseberichte und Presseinformationen, die Verlagen entweder exklusiv angeboten oder aber über Presseverteiler verbreitet werden.
Für Flachdach und Steildach werden eigene Broschüren erstellt, die dann sowohl dem Handwerk wie auch dem Handel zur Verfügung gestellt werden.
In diversen Produkt- bzw. Segementbroschüren werden spezielle Produkte zusammengefasst und besonders intensive erläutert, bebildert und deren Vorteile aufgezeigt.
Journalisten:innen bei Punktmacher kümmern sich um die Kontakte zur Presse und dafür, dass Pressemitteilungen erstellt, Texte formuliert und in den Fachmedien veröffentlicht werden.
Eine komplett neue Website wurde von Punktmacher, der Spezialagentur für Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen erstellt. Verwendet wurde dazu das Content Management System (CMS) WordPress mit umfangreicher Entwicklung des UX-Design (User Experience Design) und dem Ergebnis in Form einer Suche auf der Startseite „Wonach suchen Sie?“, die binnen 2 Klicks zum Ergebnis führt.
Kurzfristig fotografiert Punktmacher Produkte in Hohlkehle, stellt diese frei und setzt selbige in Broschüren, Social Media und PR-Maßnahmen ein.
Die Agentur sorgt für die Gestaltung von Verpackungen. Dabei steht die Marke FLECK und deren Sichtbarkeit z.B. im Regal der Dachhandwerker und auf der Baustelle im Vordergrund.
Mitunter werden Motive bearbeitet und retuschiert sowie mit Störern versehen, um dann online auf der Website oder in den sozialen Medien veröffentlicht zu werden.
Die Marke FLECK hat sich als authentisch und persönlich positioniert. Zu dieser „DNA“ gehört auch, dass auf 3D-Renderings – mit weniger Ausnahmen – verzichtet wird. Anstelle dessen werden Produkte in der Realität und mitunter auf Dächern fotografiert.
Insbesondere für Social Media sorgt Punktmacher für neue Bilder und Fotos, die dann mit Texten versehen online verbreitet werden.
Für die Kfz-Beschriftung erstellt Punktmacher neben Druckdaten auch Ideen für eine einfache aber wirkungsvolle Darstellung der Marke FLECK. Hier: die LkW-Beschriftung mit dem neuem Logo der FLECK GmbH als Weiterentwicklung des altehrwürdigen Logos aus einer Firmengeschichte, die schon 1957 begann. Noch heute ist das Unternehmen in Familienbesitz.
Besonders wichtig für Fleck, weil Persönlichkeit im Vordergrund steht: die Ansprechpartnersuche. Die Übersicht wird zudem in Unterlagen eingedruckt.
Regelmäßig sorgt Punktmacher GmbH für Abwechslung in allen sozialen Medien und damit für Reichweite, Likes und Interaktionen.
Durch die vielen Kontakte zu Zielgruppen, ist es Punktmacher möglich, geeignete Orte ausfindig zu machen, an denen Foto- und Videoshootings stattfinden können.
Kurzfristige Shootings unter Realbedingungen, wenn sich Wetter etc. gerade ergeben.
Regelmäßig werden Inhalte/Content, Funktionen und News sowie Produkte ergänzt, aktualisiert und verbessert.
Außendienstmitarbeiter werden regelmäßig mit neuen Unterlagen ausgestattet, um im deutschsprachigen Raum Kunden umfassend beraten und überzeugen zu können.
Studierte Journalist:innen von Punktmacher erstellen regelmäßig relevanten Content für Fachzeitschriften aus den Bereichen Bau, Architektur, Baustoff-Handel und Handwerk.
Grundlage jeder Pressemitteilung oder News sind Fotos – ohne Foto, kein Beitrag. Dieser einfachen Regel folgend sorgt Punktmacher in der Zusammenarbeit regelmäßig für Bildmaterial und verarbeitet dieses für PR, Social Media sowie Unterlagen.