Nur selten werden Bauwerke von oben betrachtet, weil dem Dach in der Regel weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird als zum Beispiel der Fassade. Dabei gibt es gute Gründe, sich Gebäude von oben genauer anzusehen. Der Flachdach Contest wurde von Punktmacher zusammen mit dem vdd Industrieverband Dach- und Dichtungsbahnen e.V. ins Leben gerufen. Architekt:innen haben dabei die Möglichkeit, ihr schönstes Flachdach-Objekt einzureichen und die Dächer der anderen Teilnehmer:innen zu bewerten. Die zehn besten Objekte werden ausgezeichnet und erhalten u.a. einen eigens produzierten Flachdach Contest-Kalender. Der Contest wurde 2021 erfolgreich ins Leben gerufen.
Allein in Deutschland stehen rund 1,2 Milliarden Quadratmeter Flachdachfläche zur Verfügung. Aufgrund vielfältiger Nutzungsmöglichkeiten gewinnt diese Dachform immer weiter an Bedeutung. Der Flachdach Contest bietet innovativen Dachgestaltungsideen eine Plattform.
„Für den Kunden ist es wichtig, die Vorteile von Flachdächern bekannter zu machen und zugleich Referenzobjekte zu sammeln. Logo-Design, Kommunikationsstrategie bis hin zur Vergabe des Pokals ist alles aus einer Hand geliefert worden.“
Die Idee, einen Wettbewerb ins Leben zu rufen, stammt von Punktmacher, der kreativen Werbeagentur mit Sitz im Ruhrgebiet und in Leipzig. Neben der Konzeption wurde auch die komplette Durchführung, die Bekanntmachung bis hin zur Preisverleihung von Punktmacher organisiert. Insgesamt wurden dabei folgende Maßnahmen umgesetzt:
Weitere Informationen zum Flachdach Contest finden Sie hier.
Das Logo des Flachdach Contest, entwickelt von Punktmacher GmbH: das große F in Quarderform könnte als ein Gebäude mit Flachdach gesehen werden.
Punktmacher führte ein Interview mit dem Gewinner-Architekturbüro des Flachdach Contests in 2021.
Zum Flachdach Contest wurde in komplettes Kommunikationskonzept entwickelt, angefangen von der Website bis zur Preisverleihung.
Die Website für den Flachdach Contest wurde von Punktmacher programmiert und mit dem Content Management System (kurz CMS) WordPress ergänzt. Die Website verfügt über ein Abstimmungs-Tool, um darüber die Gewinner zu ermitteln.
Die Werbeagentur Punktmacher GmbH mit Sitz in Gladbeck und Leipzig hat den Flachdach Contest „erfunden“ und die gesamte Kommunikation entwickelt: Website, Anmeldeunterlagen, Bewerbung über Social Media, Ads und Mailings sowie Newsletter.
Für 2022 wurden bereits Einladungen versendet.
Der Flachdach Contest wurde erstmals 2021 ins Leben gerufen, um die Vorteile von Flachdächern und die Wandlung ungenutzter Dächer in genutzte Dächer bekannter zu machen.
So sehen die Sieger des Flachdach Contest 2021 aus. Die glücklichen Gewinner von B&V Architekten: v.l.n.r. Sergio Canton, Birgitt Lang-Haase und Thomas Haimann freuen sich über FDC Pokal. (Foto: Martin Trojca)
Besonders wichtig und effizient ist die Verbreitung der Inhalte über die Social Media Kanäle. Für den Flachdach Contest wurde eigens ein Redaktionsplan erstellt, um den Followern regelmäßig interessanten Content zu bieten.
Aufruf zum Flachdach Contest. Die kostenlose und einfache Anmeldung ist auf einer extra eingerichteten Website möglich gemacht worden.
Über diverse Beiträge und Posts wurde der Flachdach Contest von Punktmacher bekannt gemacht.
Die offizielle Trophäe des Flachdach Contests wurde von Punktmacher gestaltet und greift das Design des Logos auf.
Die Website für den Flachdach Contest ist besonders auf mobile Ansichten optimiert.
Aufgrund der vielen Einreichungen wurde eigens ein Kalender gestaltet und produziert. In diesem sind die 12 Gewinner-Objekte dargestellt, sodass jedem Gewinnerobjekt ein ganzer Monat gewidmet.
Diverse Veröffentlichungen in Form von Posts, News, Teasern und Countdowns sorgen für entsprechende Reichweite und Kontakte.
Der Award wurde von Punktmacher kreiert und besteht aus einem Acryl-Kubus, die der Form des Logos nachempfunden ist.
Der Erfolg des Flachdach Contests ist sicherlich auch auf das einfache Verfahren zur Anmeldung zurückzuführen. Es braucht nur wenige Klicks und Informationen, um die Registrierung abzuschließen.
Hoher Kontrast und eine knallige Farbe – die Farbgebung des Contest ist bewusst auffällig gewählt. Im Hintergrund wird außerdem das Logo wieder aufgegriffen.