Anzeigen brauchen weniger Text – sondern mehr Mut für gute Motive.

Nele Nortmann, 4. Juli 2023
Auf den Punkt:

Anzeigen benötigen eine Kombination aus Text und Bild, um die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zu ziehen. Sie sollten in wenigen Sekunden auffallen, Interesse wecken und dann dazu führen, dass die Zielgruppe aktiv wird.

Für das Brandschutzingenieurbüro Görtzen Stolbrink & Partner mbH hat Punktmacher Stellenanzeigen entwickelt.

Bei der Entwicklung der Stellenanzeigen für Görtzen Stolbrink & Partner wurde ein Konzept entworfen, bei dem u.a. auf die Verwendung eines Textrahmens verzichtet wurde. In der Zeitung sieht man, dass die Anzeigen in mehreren Teilausgaben z.B. der Ostsee-Zeitung besonders hervorstechen auch gegenüber deutlicher größerer Anzeigen.

Die Stelleanzeige von Görtzen Stolbrink & Partner fällt aufgrund ihrer klaren Gestaltung am schnellsten ins Auge.

„Die auffälligste Stellenanzeige benutzt eine konkrete Headline und ein Bild – und ist von Görtzen Stolbrink & Partner.“

André Brömmel, Geschäftsführer von Punktmacher

Auffallen – aber nicht um jeden Preis.

Anzeigen sollten ins Auge springen. Die Aufmerksamkeit der Leser von Zeitungen und Zeitschriften liegt bei ca. 1 Sekunde. Bei Stellenanzeigen ist das zwar anders und die Verweildauer länger, dennoch muss die Anzeige auffallen, um Interesse zu wecken. Entscheidend ist, dass sich die Anzeige deutlich vom Umfeld abhebt und das Auge der Leser auf sich zieht. Gelingt diese nicht, geht die Anzeige in der Masse unter, der Kontakt mit dem Leser bleibt aus.

„Die Größe der Anzeige trägt zur Sichtbarkeit bei, ist jedoch nicht der ausschlaggebende Faktor dafür, dass diese auffällt. Dafür sorgt die Gestaltung aus Text und Bild.“

Nora Knillmann, Grafik bei Punktmacher

Im Zuge der Entwicklung der neuen Stellenanzeigen hat Punktmacher eine neue Kampagne für das Brandschutzingenieurbüro ins Leben gerufen. Mit der neuen Kampagne setzt Görtzen Stolbrink & Partner ab sofort neue Maßstäbe in Sachen Kommunikation.

Informationen in Anzeigen sehenswert gestalten

Mit Text und Bild. Ohne Textrahmen. Nach dem AIDA-Prinzip.

  1. Bei der Entwicklung von Anzeigen geht der Gestaltung immer eine Konzept-Entwicklung voraus. Es gilt, eine visuelle und inhaltliche Idee zu finden. Diese Idee bildet die Grundlage der Kommunikation, um die Aufmerksamkeit (Attention) der Leser sicherzustellen.
  2. Inhaltlich muss die Anzeige das Interesse (Interest) der Leser wecken. Dabei sollte der Fokus der Anzeige auf einer zentralen Botschaft liegen.
  3. Die Kernbotschaft animiert Leser, mehr über die ausgeschriebene Stelle erfahren zu wollen (Desire).
  4. Wenn der Wunsch nach mehr Information geweckt ist, sorgt ein Call-to-Action (CTA), beispielsweise in Form eines QR-Codes oder einer URL, dafür, dass der Leser sog konvertiert, zur Job-Seite des Unternehmens gelangt und sich dort direkt bewerbt (Action).
Mit neuen Stellenanzeigen in Print- und Online-Medien sowie Social-Media-Beiträgen und -Posts setzt Görtzen Stolbrink & Partner neue Maßstäbe in Sachen Kommunikation.

Neben der Entwicklung von Stellenanzeigen im Printbereich, wurden auch die Job-Seiten auf der  Website überarbeitet sowie Social-Media-Postings erstellt.

Erst die Idee – dann die Umsetzung

Unternehmen sollten immer eine Idee entwickeln, die auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten ist. Das sorgt für den nötigen Impact.

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Nele Nortmann, 4. Juli 2023
Auf den Punkt:

Anzeigen benötigen eine Kombination aus Text und Bild, um die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zu ziehen. Sie sollten in wenigen Sekunden auffallen, Interesse wecken und dann dazu führen, dass die Zielgruppe aktiv wird.