Kleinigkeit am Rande: Produktverpackung bzw. Kartonagen runderneuert

News vom 7. Juni 2021
Auf den Punkt:

Wenn das Logo neu entwickelt wird, steht früher oder später auch die Überarbeitung von Verpackungen an. Insbesondere für Hersteller, die über den dreistufigen Vertrieb agieren (Hersteller – Handel – Handwerk) sind dabei auch Verpackungen ein relevantes und reichweitenstarkes „Medium“.  Abhängig von Produkt und Zielgruppe sollten Unternehmen bedenken, dass jeder Kontakt mit der Marke wichtig ist und die Zahl der Kontakte in der Zielgruppe erhöht.

Es ist nicht nur die Kampagne, die für Abwechslung im Agenturalltag sorgt. Dazu zählen auch Geschäftsausstattung, Corporate Design, Logoentwicklungen, Beschilderungen und Kfz-Beschriftung – oder  auch die Gestaltung der Verpackung bzw. Kartonage. So geschehen bei Punktmacher im Auftrag der Fleck GmbH.

Die neuen Kartons sind produziert und Produkte von FLECK bereits in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz ausgeliefert. Branding inklusive. Made by Punktmacher.

Gerade die Kleinigkeiten sind es, die das Markenbild „rund” erscheinen lassen. In diesem Zusammenhang bietet Punktmacher neben ganzer Kampagenenentwicklungen auch sämtliche Arbeiten, die  damit zusammenhängen wie z.B.

  • Corporate Design Manual (kurz oder lang) inkl. Definition von Bildwelt und ggf. Corporate Wording
  • Website-Layout
  • Geschäftsausstattung aus Briefbogen, Visitenkarten
  • PowerPoint-Vorlagen
  • Gebäude-Beschilderung
  • Kfz-Beschriftung
  • Broschürenaufbau und -raster
  • Produktflyer
  • Preislisten
  • Anzeigenvorlagen
  • POS-Material wie z.B. Displays oder Aufsteller
  • Newsletter
  • E-Mail-Signaturen
  • Überarbeitung der Header im Social Media
  • Pressemitteilungen
  • … oder eben Verpackungen

Um für eine einheitliche Visibilität der Marke zu sorgen, müssen auch Dinge wie Kartonagen berücksichtigt werden. Dabei sind ausgerechnet diese wichtig. Denn sie stehen in den Regalen von Handel und Dachhandwerkern und sorgen für Kontakt zur Marke.

Elisabeth Gey-Jahn

Unspektakulär aber auffällig sollte die neue Bedruckung der Kartons für die Fleck GmbH werden, die im Rahmen der Weiterentwicklung des neuen Logos gestaltet wurden. Weiterhin entschied sich das Unternehmen bewusst für braune Kartons. Elisabeth Gey-Jahn, Kreation bei Punktmacher, hat das für sämtliche Kartongrößen umgesetzt.

Ein durchgängiger Markenauftritt braucht eine Positionierung, Ideen und Menschen, die Botschaften gestalten:

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Telefon: +49 2043 295084-0 

E-Mail: mail@punktmacher.de

Oder kommen Sie uns einfach besuchen:
Bottroper Straße 136 | 45964 Gladbeck
Breitenfelder Straße 12 | 04155 Leipzig

 

Neben der Bedruckung wurden auch die Versand-Etiketten angepasst.

 

Präsenz im Handel ist käuflich – z.B. über Kartonagen
Generell ist es im Handel schwierig, Botschaften zu platzieren. Plakate, Aufsteller, insbesondere Deckenhänger oder Bodenkleber gelten als „alter Hut“ und unbeliebt im Handel. Abgesehen davon, dass Punktmacher hier schon oft gut Erfahrungen gemacht hat, sondern diese Maßnahmen im Rahmen einer Kampagne angeboten werden, kann über eine Verpackung ein Stück dieser fehlenden Visibilität kompensiert werden. Dazu sollte – wenn technisch möglich – die vorhandene Fläche ausgenutzt werden. Hier zählt insbesondere die Größe. Klar ist: nicht alles wird von der Zielgruppe gesehen oder  bewusst wahrgenommen. Daher ist Plakativität gefragt. Und das spielt insbesondere im Handel, auf Baustellen und in Lagern und Regalen Größe eine entscheidende Rolle. Bei Fleck wurde die Größe genutzt, um Marke zu machen.

Elisabeth Gey-Jahn, Kreation Punktmacher Leipzig

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News vom 7. Juni 2021
Auf den Punkt:

Wenn das Logo neu entwickelt wird, steht früher oder später auch die Überarbeitung von Verpackungen an. Insbesondere für Hersteller, die über den dreistufigen Vertrieb agieren (Hersteller – Handel – Handwerk) sind dabei auch Verpackungen ein relevantes und reichweitenstarkes „Medium“.  Abhängig von Produkt und Zielgruppe sollten Unternehmen bedenken, dass jeder Kontakt mit der Marke wichtig ist und die Zahl der Kontakte in der Zielgruppe erhöht.