Refresh des typografischen Erscheinungsbildes für TEEGEN FORMENBAU

News vom 7. Oktober 2023
Auf den Punkt:

Bevor ein neues typografisches Erscheinungsbild einer Marke entsteht, braucht es zunächst immer erst eine Idee, aus der sich dann das Design und eine passende Schriftart zusammenfügt. Eine klare Zielformulierung ist dabei entscheidend, wie im Fall von Teegen Formenbau: Besonderes Augenmerk lag hier darauf, die anspruchsvollen Firmenleitmotive in der Schriftart des Logos widerzuspiegeln. Genau das ist Punktmacher mit dem neuen Design gelungen.

In einem kleinen Stylesheet werden die wichtigsten Daten zusammengefasst. Perfekt für die Weitergabe an Dritte.

Neues Erscheinungsbild – gleiche Corporate Identity. Das Unternehmen Teegen Formenbau wünschte sich ein Refresh für das eigene typografische Erscheinungsbild mit Schwerpunkt auf die Schriftart. Punktmacher fand genau die Schriftart, die nun auch optisch besser den eigenen Leitmotiven des Unternehmens entspricht.

Die Firmenleitmotive müssen sich im Logo widerspiegeln

Teegen Formenbau ist ein Unternehmen aus Borken, das sich auf die Planung und Herstellung von Formen und Werkzeugen für Unternehmen speziell aus dem Bereich Kunststoffteile spezialisiert hat. Das Unternehmen definiert sich über einen besonders hohen Grad an Präzision, Perfektion und Innovation. Dieser Anspruch sollte sich auch über das Firmenlogo ausdrücken und war für Punktmacher bei der Entwicklung des neuen typografischen Erscheinungsbildes im wahrsten Sinne „formgebend“.

„Zu Beginn steht die Idee. Die Idee ist alles, denn ohne Idee ist alles nichts.“

 

Nele Nortmann arbeitet in der Kundenberatung bei Punktmacher.

Am Anfang steht die Idee 

Bevor wie in diesem Fall eine neue Schriftart gefunden wird, oder ein Refresh des typografischen Erscheinungsbildes entsteht, braucht es zunächst immer erst eine Idee, aus der sich dann das Design und die Schriftart zusammenfügt. Klar war im Fall von Teegen Formenbau besonders darauf zu achten, dass sich der eigene Anspruch des Unternehmens in der Schriftart des Logos widerspiegelt: Punktmacher beschäftigte sich zu Beginn des Entstehungsprozesses mit der Fragestellung, wie die Firmenleitmotive „Präzision, Perfektion und Innovation“ am besten nauch außen vermittelt werden können. Überdies stand noch die Frage im Raum, ob die aktuelle Schriftart „Eurostile“ noch dem Anspruch der zu vermittelnden Botschaft genügt. Nach langen Überlegungen im Rahmen firmeninterner Workshops kam Punktmacher zu dem Schluss, dass die Schriftart „Eurostile“ als Teil des Firmenlogos noch immer gut die Firmenleitmotive nach außen transportiert. „Bei der Verwendung der Schriftart ‚Eurostile‘ in großen Mengen wirkt das Design allerdings zu monoton, zudem verschwimmen dann die Buchstaben“, sagt Nele Nortmann, Marketingexpertin bei Punktmacher. „Daher empfehlen wir eine Kombination der Schriftart „Eurostile“ mit einer anderen ähnlichen Schriftart, die auch klar, ausdrucksstark und akkurat ist.“

Die neue Schriftart von TEEGEN Formenbau wurde u.a. gewählt, weil diese enger „läuft“ als die bisherige.

In einem kleinen Stylesheet werden die wichtigsten Daten zusammengefasst. Perfekt für die Weitergabe an Dritte.

Eine neue Schriftart zugunsten einer besseren Lesbarkeit

In einem zweiten Schritt suchte Punktmacher nach einer geeigneten Schriftart, die den Wünschen des Kunden entsprach. „Ein kontrastierender Stil, wie ‚Serif‘ oder ‚Semiserif‘ fanden wir von der Idee passend. Letztendlich haben wir uns für das klare und zeitlose Schriftbild der Schriftart ‚Barlow‘ entschieden, da es auch ein Wunsch des Kunden war, eine kostenlose Schrift zu wählen“, fasst Grafikerin Nora Knillmann zusammen. Die Formensprache dieser Schriftart ähnelt der von „Eurostile“ sehr, und beeinträchtigt dabei nicht die Lesbarkeit im Fließtext, ist zudem kostenlos.

Auf den neuen Visitenkarten sieht man nun eine Kombination der Schriftart „Eurostile“ mit einer ähnlichen Schriftart, die auch klar, ausdrucksstark und akkurat ist: „Barlow“.

Das Fazit: Die neue Schriftart „Barlow“ greift das technologische Wesen der vorhandenen Schriftart „Eurostile“ perfekt auf und trägt zu einem ruhigen und einheitlichen Gesamtbild bei. Ein rundum gelungenes Projekt also.

Falls auch Sie noch ein Refresh Ihres typografischen Erscheinungbildes brauchen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir finden gemeinsam mit Ihnen die Lösung für Ihr persönliches Anliegen.

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News vom 7. Oktober 2023
Auf den Punkt:

Bevor ein neues typografisches Erscheinungsbild einer Marke entsteht, braucht es zunächst immer erst eine Idee, aus der sich dann das Design und eine passende Schriftart zusammenfügt. Eine klare Zielformulierung ist dabei entscheidend, wie im Fall von Teegen Formenbau: Besonderes Augenmerk lag hier darauf, die anspruchsvollen Firmenleitmotive in der Schriftart des Logos widerzuspiegeln. Genau das ist Punktmacher mit dem neuen Design gelungen.