Für Ruiz & Schneider hat Punktmacher das bestehende Logo überarbeitet und dabei die Wiedererkennbarkeit zum „alten“ Logo berücksichtigt.
Ein Logo hat großen Wert in der Kommunikation. Dieser Wert entsteht vor allem durch die Dauer, mit der das Logo in der Kommunikation eingesetzt und bei Zielgruppen bekannt gemacht wird. Daher kommt es auch nicht jeden Tag vor, dass ein bestehendes Logo überarbeitet oder neu entwickelt wird. Und das ist aus Sicht des ROI auch durchaus nachvollziehbar.
Was kostet ein Logo?
Die Frage ist berechtigt und doch nicht pauschal zu beantworten. Im Falle von Ruiz & Schneider ist die Überarbeitung insofern „einfacher” und das Ergebnis „vorhersehbarer“, weil eine Wiedererkennung zum vorherigen Logo erklärtes Ziel ist. Insofern müssen Farben, Formen und gesamtes Erscheinungsbild nicht gänzlich neu gedacht und im Kontext der gesamten Unternehmenskommunikation neuerlich geprüft werden.
Erfahrung und Fingerspitzengefühl ist gefragt.
Schauen Betrachter auf ein Logo, so ist die Aussage nicht selten, „das hätte ich auch oder sogar besser hinbekommen“. Sätze wie diese bleiben Punktmacher glücklicherweise erspart, jedoch machen diese Aussagen aber deutlich, dass das Wissen und die Fähigkeiten für die Entwicklung eines Logos gemeinhin unterschätzt werden. Es braucht viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl für Typografie, Abstände, Formen und Farben und nicht zuletzt ein Gespür für das Unternehmen selbst, um ein gutes Ergebnis zu produzieren.
Das Design eines Logos unterwirft sich neben aller Kreativität auch technischen Erfordernissen, die bei der Entwicklung zu berücksichtigen sind.
Vorher. Nachher.
Im Vergleich ist am leichtesten zu erkennen, wo die größten Unterschiede liegen. Dabei gibt es neben rein gestalterischen Gesichtspunkten auch technische Details zu berücksichtigen, die ein Logo auf lange Sicht erfolgreich machen.
Einige Vorteile der Logo-Überarbeitung bzw. Re-Design des Logos im Überblick:
- besseres Seitenverhältnis
- weniger Farben
- besserer visueller Anker
- der Name ist im Verhältnis zum Logo deutlich größer
- stärkere Fernwirkung und damit Identifikation
- ggf. kann von mehr Modernität gesprochen werden
Ein Claim ist das i-Tüpfelchen
Am Rande bemerkt, wurde ein neuer Claim entwickelt: Technisch gut behandelt. Wenngleich dieser Claim ausdrücklich nicht Bestandteil des Logos ist, wird er zukünftig deutlich in der Kommunikation mitgetragen und schließt den Kreis zum Fokus des Unternehmens auf die Medizintechnik.
Farbliche Definition von Logo und Typografie
Damit Unternehmen weitere Dienstleister präzise beauftragen und sicher sein können, dass Farben im Druck etc. richtig erscheinen, sollten die wichtigsten Informationen zusammengefasst werden.