Logoentwicklung für Ruiz & Schneider GmbH

News vom 22. April 2022
Auf den Punkt:

Das Logo ist eines der wesentlichsten Merkmale der Kommunikation von Unternehmen. Eine Neuentwicklung, Re-Design oder Überarbeitung ist daher nur wirklich sinnvoll, wenn das neue Ergebnis sowohl den Aufwand wie auch den Erfolg in der Zukunft rechtfertigen. Unternehmen sollten daher bei der Entscheidung einer Überarbeitung zwei Fragen beantworten: 1. Was wird das neue Logo bewirken, was das alte nicht bewirkt hat? Und 2. Was verhindert das bisherige Logo? Die Antworten auf diese beiden Fragen sollte Unternehmen helfen, leichter zu entscheiden.

Für Ruiz & Schneider hat Punktmacher das bestehende Logo überarbeitet und dabei die Wiedererkennbarkeit zum „alten“ Logo berücksichtigt.

 

Ein Logo hat großen Wert in der Kommunikation. Dieser Wert entsteht vor allem durch die Dauer, mit der das Logo in der Kommunikation eingesetzt und bei Zielgruppen bekannt gemacht wird. Daher kommt es auch nicht jeden Tag vor, dass ein bestehendes Logo überarbeitet oder neu entwickelt wird. Und das ist aus Sicht des ROI auch durchaus nachvollziehbar.

 

 

Was kostet ein Logo?

Die Frage ist berechtigt und doch nicht pauschal zu beantworten. Im Falle von Ruiz & Schneider ist die Überarbeitung insofern „einfacher” und das Ergebnis „vorhersehbarer“, weil eine Wiedererkennung zum vorherigen Logo erklärtes Ziel ist. Insofern müssen Farben, Formen und gesamtes Erscheinungsbild nicht gänzlich neu gedacht und im Kontext der gesamten Unternehmenskommunikation neuerlich geprüft werden.

 

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Erfahrung und Fingerspitzengefühl ist gefragt.

Schauen Betrachter auf ein Logo, so ist die Aussage nicht selten, „das hätte ich auch oder sogar besser hinbekommen“. Sätze wie diese bleiben Punktmacher glücklicherweise erspart, jedoch machen diese Aussagen aber deutlich, dass das Wissen und die Fähigkeiten für die Entwicklung eines Logos gemeinhin unterschätzt werden. Es braucht viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl für Typografie, Abstände, Formen und Farben und nicht zuletzt ein Gespür für das Unternehmen selbst, um ein gutes Ergebnis zu produzieren.

 

Das Design eines Logos unterwirft sich neben aller Kreativität auch technischen Erfordernissen, die bei der Entwicklung zu berücksichtigen sind.

Jeanette Skwara, Kreation bei Punktmacher GmbH

 

Jeanette Skwara, Kreation bei Punktmacher

 

 

Vorher. Nachher.

Im Vergleich ist am leichtesten zu erkennen, wo die größten Unterschiede liegen. Dabei gibt es neben rein gestalterischen Gesichtspunkten auch technische Details zu berücksichtigen, die ein Logo auf lange Sicht erfolgreich machen.

Punktmacher, die Werbeagentur aus dem Ruhrgebiet, hat bei Beginn der Zusammenarbeit empfohlen, das „alte“ Logo zu überarbeiten und einem Re-Design zu unterwerfen, wobei eine größtmögliche Wiedererkennung bleiben sollte. Ein Grund für die Überarbeitung ist das kritische Seitenverhältnis des Logos.

 

Das neue Logo von Ruiz & Schneider GmbH wurde 2022 von Punktmacher GmbH, der Kommunikationsagentur für Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen entwickelt.

 

Einige Vorteile der Logo-Überarbeitung bzw. Re-Design des Logos im Überblick:

  • besseres Seitenverhältnis
  • weniger Farben
  • besserer visueller Anker
  • der Name ist im Verhältnis zum Logo deutlich größer
  • stärkere Fernwirkung und damit Identifikation
  • ggf. kann von mehr Modernität gesprochen werden

 

Ein Claim ist das i-Tüpfelchen

Am Rande bemerkt, wurde ein neuer Claim entwickelt: Technisch gut behandelt. Wenngleich dieser Claim ausdrücklich nicht Bestandteil des Logos ist, wird er zukünftig deutlich in der Kommunikation mitgetragen und schließt den Kreis zum Fokus des Unternehmens auf die Medizintechnik.

 

Farbliche Definition von Logo und Typografie

Damit Unternehmen weitere Dienstleister präzise beauftragen und sicher sein können, dass Farben im Druck etc. richtig erscheinen, sollten die wichtigsten Informationen zusammengefasst werden.

 

Wenn Punktmacher GmbH ein Logo fertigstellt, liefert die Werbeagentur eine Zusammenfassung für Farben und Typografie in Form eines sog. Proofs.

News vom 22. April 2022
Auf den Punkt:

Das Logo ist eines der wesentlichsten Merkmale der Kommunikation von Unternehmen. Eine Neuentwicklung, Re-Design oder Überarbeitung ist daher nur wirklich sinnvoll, wenn das neue Ergebnis sowohl den Aufwand wie auch den Erfolg in der Zukunft rechtfertigen. Unternehmen sollten daher bei der Entscheidung einer Überarbeitung zwei Fragen beantworten: 1. Was wird das neue Logo bewirken, was das alte nicht bewirkt hat? Und 2. Was verhindert das bisherige Logo? Die Antworten auf diese beiden Fragen sollte Unternehmen helfen, leichter zu entscheiden.