Messefilm für den BDH – Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie eV

News vom 22. April 2022
Auf den Punkt:

Punktmacher hat für den BDH – Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie eV – einen Messefilm zum Thema Heizkörpertausch erstellt. Darin erklärt der BDH die Einfachheit eines Austausches sowie die Vorteile, die ein Heizkörpertausch mit sich bringt. Unternehmen sollten immer häufiger Fotos und Videos miteinander verbinden und die Erfassung von Informationen für Zielgruppen leichter machen.

Das Thema Heizen ist ständig Thema in Deutschland. Spätestens seit der drastischen Verknappung von Energieträgern und der damit verbundenen Verteuerung, ist die 2. Miete – wie die Nebenkosten auch genannt werden – omnipräsent.

 

Punktmacher hat den Auftrag erhalten, für den BDH einen Film zu konzipieren und zu realisieren, in dem das Vorgehen des Heizungstausches erläutert wird. Dabei werden zugleich die Vorteile erläutert, die ein Tausch der Heizkörper mit sich bringt. Für die Konzeption, das Storyboard, die filmische Realisierung wie auch Vertonung zeichnet sich Punktmacher verantwortlich.

 

 

Idee: der Austausch in 6 Arbeitsschritten

Die Idee von Punktmacher, der Werbeagentur mit Spezialisierung auf Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen ist, den Austausch in 6 Schritten in Wort und Bild zu beschreiben.

Wie einfach der Austausch eines Heizkörpers ist, wird in dem Video des BDH, erstellt von Punktmacher, deutlich.

 

Schrittweise Erklärung

Die Erläuterungen finden schrittweise statt, begleitet durch Texteinblendungen sowie Off-Sprecher.

2. Schritt, die Wasserzufuhr stoppen. Einblendungen und Off-Sprecher sorgen dafür, dass die Botschaft sicher und verständlich bei Zielgruppen ankommt.

 

Die Montage ist der 4. Schritt.

 

Letzter, aber zugleich wichtiger Schritt ist die Entlüftung der Heizung, die u.a. für das störungsfreie Fließen des Heizungswassers im Heizkreis sorgt.

Bewegtbild präferiert von Google – und Zielgruppen

Marketern ist bekannt, dass Videos deutlich höhere Klickraten und längere Verweildauer produzieren als „nur“ Animationen oder Fotos. Der Grund dafür liegt darin, dass immer mehr Informationen nur wahrgenommen statt gelesen werden. Bei der Wahrnehmung von Informationen spielen wiederum Bilder eine große Rolle. In Filmen oder Animationen werden dabei in kürzester Zeit und an einer (1) Stelle so viele Bilder gezeigt und zugleich sprachlich unterlegt, dass dafür die Zielgruppe Unmengen über Fotos scrollen und Texte lesen müsste. Da der Mensch bequem ist – um Energie zu sparen – werden einfachere Darreichungen präferiert.

News vom 22. April 2022
Auf den Punkt:

Punktmacher hat für den BDH – Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie eV – einen Messefilm zum Thema Heizkörpertausch erstellt. Darin erklärt der BDH die Einfachheit eines Austausches sowie die Vorteile, die ein Heizkörpertausch mit sich bringt. Unternehmen sollten immer häufiger Fotos und Videos miteinander verbinden und die Erfassung von Informationen für Zielgruppen leichter machen.