Inmitten des anhaltenden Fachkräftemangels im Handwerk sehen sich zahlreiche Unternehmen dazu gezwungen, außergewöhnliche Wege zu gehen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Dazu zählt auch der Sanitär- und Heizungsbetrieb Team Matthies aus Tostedt. Punktmacher erhielt von Team Matthies den Auftrag, neue Auszubildende für das Unternehmen zu gewinnen. Dafür entwickelte Punktmacher eine erfolgreiche Azubi-Kampagne.
Direkter Dialog: Team Matthies‘ Ausbilder sprechen potenzielle Azubis direkt an
Bei der neuen Azubi-Kampagne von Team Matthies verfolgt Punktmacher folgende Idee: Drei Ausbilder von Team Matthies sprechen die potenziellen Azubis direkt an, wobei der Fokus bewusst auf den Ausbildern liegt und nicht auf den Azubis selbst. Diese Herangehensweise grenzt sich von der Mehrheit der Stellenanzeigen auf dem Markt ab, da üblicherweise die Azubis im Mittelpunkt stehen. Die Farben Blau, Rot und Gelb wurden bewusst gewählt, um die verschiedenen Bereiche des Unternehmens visuell zu verdeutlichen und voneinander zu unterscheiden.
„Rette das Klima. Möglich bei uns.“ – Eine Aussage, die im Gedächtnis bleibt.
Die Azubi-Kampagne richtet sich gezielt an Schüler und Jugendliche. Daher wurde bewusst die Bedeutung des „Klimaschutzes“ in die Kampagne integriert, da sie heutzutage für die Zielgruppe von großer Relevanz ist. Zahlreiche Schüler sind bereits aktiv bei Jugendbewegungen wie „Fridays for Future“ engagiert, wo sie sich für das Klima und den Umweltschutz einsetzen.
„Das Engagement dieser Generation unterstreicht die Aktualität des Themas, was sich nun auch in der Azubi-Kampagne widerspiegelt.“
Kampagnen müssen sichtbar sein, um zu funktionieren
Der Schlüssel zum Erfolg einer Kampagne liegt unter anderem in ihrer Sichtbarkeit. Denn nur wenn gute Kampagnen gesehen werden, können sie funktionieren. Um sicherzustellen, dass die Zielgruppe die Kampagne wirklich wahrnimmt, wurden verschiedene Maßnahmen sowohl analog als auch digital umgesetzt. Insgesamt wurden 30 Plakate in örtlichen Schulen platziert, und zusätzlich wurden 12 Bauzaunbanner lokal an stark befahrenen Straßen und Autobahnauffahrten angebracht. Die begleitende Landingpage ist außerdem Google for Jobs kompatibel, so dass die Azubi-Stelle automatisch auch bei Google ausgespielt wird. Zudem wurden Social-Media-Beiträge erstellt und lokal verbreitet, um die Reichweite weiter zu steigern.
„Die Kampagne war ein Erfolg. Wir haben pünktlich im August neue Auszubildende eingestellt und gleichzeitig viele positive Rückmeldungen von unseren Kunden zu der Kampagne erhalten.“
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