Kommunikation braucht neben guten Ideen und Formulierungen auch Beständigkeit. Das gilt insbesondere für die Durchsetzung von Kernbotschaften, die – abhängig vom Werbedruck – Zeit benötigen, um im Markt von den Zielgruppen verankert zu werden. Die erfolgreiche Kampagne „Daran soll sich das Wetter abarbeiten“ wird auch aus diesem Grunde ins 4. Jahr geführt.
Bereits 2017 wurde im Rahmen der Neupositionierung eine Kampagne entwickelt, die bis heute für hohe Reichweiten, Interkationen und Aufmerksamkeit sorgt.
Die Aufforderung zur Tat (cta) – wozu Zielgruppen animiert werden (können)
Beim sog. call-to-action (kurz cta) entbrennen nicht selten große Diskussionen über Wirksamkeit und richtige Dosierung. Für Punktmacher steht fest, dass die Standard-Floskel „Mehr Informationen unter …“ nicht ausreicht, sondern Zielgruppen ein echter Anlass und Nutzen gegeben werden muss, etwas zu tun. Darüber hinaus bietet erst dieses Vorgehen die einfache Möglichkeit, Response zu messen und damit Budgets und deren Nutzen zu validieren (Stichwort ROI bzw. ROMI).
Über 50.000 ABC im Markt
Abgesehen davon, dass das ABC kostenlos ist, ist dieses Kompendium vor allem inhaltlich sehr begehrt, was daran liegt, dass es darin um Verfahrensanweisungen und Verarbeitungshinweisen. Zu bestellen ist das ABC hier.
Wenngleich über das Wort „abarbeiten“ anfangs trefflich diskutiert wurde, ist es vielleicht genau dieses Detail, welches der Idee die Spur Kantigkeit gibt, die sie braucht.
Kommunikative Punkte machen – den Anfang macht zumeist ein (virtueller) Termin.
In einem unverbindlichen Erstgespräch können Erwartungen und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Sie erhalten umgehend eine Nachricht von uns.