Informationen – oder vielmehr die Daten und Fakten, aus denen diese Informationen bestehen – sind die Währung der Zeit. Sie zu verbreiten ist das Anliegen vieler Organisationen, Institutionen und Unternehmen. Der Erfolg der Verbreitung liegt dabei u.a. in der Art und Weise der Darstellung.
Was früher die Tabelle, ist heute die ausgeklügelte Infografik, die für Printprodukte attraktiv aufgebaut und bestenfalls für Onlinemedien animiert eingesetzt werden kann. Dabei überzeugen diese Grafiken nicht nur durch sich bewegende Elemente, sondern durch die Art der Vermittlung der eigentlichen Information. Darin liegt die Kunst.
Das Briefing verlangt eventuell eine Tabelle. Die Fähigkeit des Kreativen ist es, die Kernbotschaft der Tabelle zu identifizieren und visuell zu pointieren.
Der Hype um die Infografiken
Ohne Frage, ist in den letzten Jahren ein Hype um Infografiken entstanden. Doch dieser vordergründige Trend hat einen ernsten Hintergrund und kann Unternehmen helfen, relevante Informationen schneller und erfolgreicher zu verbreiten.