Neue Lkw-Beschriftung bei Fleck

News vom 12. Mai 2021
Auf den Punkt:

Lkw und Kfz sind beliebte Werbeflächen für Unternehmen, um die eigene Marke bekannt zu machen. Besonders Lkw dienen dabei der Steigerung der Bekanntheit auf Baustellen, beim Handel und beim Handwerk. Unternehmen sollten diese Fläche weder über- noch unterschätzen, sondern insbesondere bei einer Neuanschaffung über eine veränderte Gestaltung nachdenken.

Wenn ein Lkw neu beschriftet wird, dann muss selbstverständlich das aktuelle Logo eingesetzt. So geschehen bei der FLECK GmbH aus Datteln, deren Lkw nun das neue Logo ziert.

 

Um ein durchgängiges Erscheinungsbild der Marke zu gewährleisten, sollten sämtliche Werbeträger eines Unternehmens peu à peu aktualisiert bzw. bei deren Neuanschaffung entsprechend ausgearbeitet werden. Dabei sollten Unternehmen durchaus auch geduldig bleiben, denn: nicht immer muss sofort und alles abgerissen, entfernt und neue beklebt werden. Eine Evolution kann deutlich günstiger und ohne negative Nebenwirkungen vonstatten gehen.

 

Ein neues Logo muss auf den Lkw
Das neue Logo von Fleck wurde zum Beginn der Zusammenarbeit von Punktmacher neu entworfen bzw. aus dem bestehenden Logo heraus weiterentwickelt. Dabei sollte eine visuelle Wiedererkennbarkeit erhalten bleiben. Mehr zum Start der Zusammenarbeit.

 

LkW-Beschriftung mit dem neuem Logo der FLECK GmbH als Weiterentwicklung des altehrwürdigen Logos aus einer Firmengeschichte, die schon 1957 begann. Noch heute ist das Unternehmen in Familienbesitz.

 

Revolution
Klar ist: Wenn das Corporate Design komplett verändert wird – z.B. von Grün auf Rot verändert wird – so bleibt dem Unternehmen keine Alternative, als sämtliche Unterlagen einzustampfen und neu produzieren zu lassen. Das kann durchaus aufwendig sein, denn dazu zählen unterschiedliche Dinge. Hier einige Beispiele mit der Sortierung nach geschätzten Kosten:

  • Produktverpackungen ab 10.000 Euro
    je nach Bestand (der verworfen werden muss), können die Kosten für Kartons von Bauprodukten leicht zur Kostenfalle werden
  • Produktbroschüren, Literatur, Unternehmensbroschüre ab 10.000 Euro
    abhängig von Anzahl, Umfang und ob als PDF oder in gedruckter Form verbreitet
  • Gebäudebeschriftung ab 10.000 Euro
    für beleuchtete Logos ab Fassaden, dagegen sind Blechschilder, Aufkleber deutlich günstiger

 

Die Frage, die sich Unternehmen stellen müssen ist: Welche Auswirkungen hat es, wenn die Mitarbeiter noch 1 Jahr mit „alter“ Kleidung unterwegs sind.

André Brömmel, Geschäftsführer und strategischer Berater bei Punktmacher GmbH

 

  • Arbeitskleidung ab 5.000 Euro
    gern und häufig übersehen wird, dass Mitarbeiter (insbesondere im Handwerk) mit 3 und mehr Garnituren unterwegs sind
  • Lkw-Beschriftung ab 5.000 Euro
    bei mehreren Lkw und 3-seitiger Beklebung (2 Seiten + Heck), abhängig von der Größe der Beschriftung (Teil-/Vollfolierung)
  • Geschäftsausstattung ab 2.500 Euro
    Briefbogen, Umschläge, Mappen und Visitenkarten inkl. Versand an ADM (Außendienstmitarbeiter)
  • Pkw-Beschriftung ab 1.000 Euro
    mittelgroße Aufkleber für z.B. 10 Fahrzeuge

 

Achtung Vollkosten!
O.g. Einschätzungen berücksichtigen weder das Entfernen der alten Beschriftung oder die Kosten für Ausfall, Transport/Fahrzeiten oder Organisation die z.B. durch die Neu-Beklebung eines Lkw entstehen, wenn dieser mitunter 1 oder 2 Tage aus dem Verkehr gezogen wird. Diese Aufwände können schnell das Investment für die Beklebung deutlich übersteigen.

 

Alternative: die Evolution – ein Blick, der sich lohnen kann
Eine durchaus gängige Alternative zur Revolution ist eine Weiterentwicklung, bei der die Ähnlichkeiten zum bisherigen Erscheinungsbild noch so groß sind, dass z.B. kostenintensive Gebäude-, Lkw- und Kfz-Beschriftungen erst bei Neuanschaffungen ersetzt werden müssen. Das erfordert auch ein Stück Gelassenheit und das Wissen, dass diese Vorgehensweise insbesondere im B2B durchaus bekannt ist und auf Verständnis stößt, mitunter sogar auf Respekt ob der intelligenten Vorgehensweise wegen.

Eine pauschale Empfehlung gibt es selbstverständlich nicht, weil eine fundierte Bewertung erst dann möglich ist, wenn klar ist, wie weit altes und neues Erscheinungsbild divergieren.

 

Hilfreich zur Entscheidung kann eine Erkenntnis sein: Niemand – wirklich niemand (!) – schaut so oft und so kritisch auf Unterschiede im Erscheinungsbild wie das Unternehmen und dessen Mitarbeiter selbst. Diese Erkenntnis ist kongruent mit dem Wissen, dass es mehrere Kontakte braucht, bevor Botschaften und Veränderungen von Zielgruppen bewusst wahrgenommen werden.

André Brömmel

 

Ein Vergleich lohnt sich. In jeder Hinsicht.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Bei Anruf: Termin!

Telefon: +49 2043 295084-0 

E-Mail: mail@punktmacher.de

Oder kommen Sie uns einfach besuchen:
Bottroper Straße 136 | 45964 Gladbeck
Breitenfelder Straße 12 | 04155 Leipzig

 

 

Beispiele von Beschriftungen
Einige Beispiele, die besonders sind in Gestaltung und Größe der Beklebung.

 

Besondere Kfz-Beschriftung mit der Darstellung des Key-visuals und damit Ausdruck der Positionierung des Unternehmens.

Eine Besonderheit bei Beinert-Knotte ist, dass Auszubildende einen eigenen Wagen (hier ein Elektrofahrzeug) erhalten, mit dem sie Kundenaufträge selbstständig durchführen können. Daher wurde ein Fahrzeug speziell für Auszubildende gestaltet.

Ein kleiner Teil der Fahrzeugflotte von Beinert-Knotte Elektro GmbH aus Essen. Wichtig ist die Wiedererkennung des CD (Corporate Design).

Das Motiv mit dem „malu-Effekt“ wird auch auf die Firmenfahrzeuge übertragen.

Eine Besonderheit bei Herbert Herford GmbH ist die Tatsache, dass bereits Auszubildende besonders gefördert werden. Eigens für die Auszubildenden wurde ein Fahrzeug angeschafft, gestaltet und beklebt von Punktmacher, mit dem die Auszubildenden in Eigenverantwortung Aufträge bei Kunden durchführen. Das läuft unter der bundesweit bekannten Fortbildung „LiKa – Lernen im Kundenauftrag.“

Eine Lkw-Beschriftung der besonderen Art – entwickelt für eine besondere Verarbeitung von Fußleisten von Döllken Profiles.

Eine relativ einfache und wirkungsvolle Beschriftung für einen Fachbetrieb für Elektrotechnik.

 

Die Beklebung übernimmt der Beschrifter – die Daten zum Druck kommen von Punktmacher:

Jetzt Kontakt aufnehmen

Bei Anruf: Termin!

Telefon: +49 2043 295084-0 

E-Mail: mail@punktmacher.de

Oder kommen Sie uns einfach besuchen:
Bottroper Straße 136 | 45964 Gladbeck
Breitenfelder Straße 12 | 04155 Leipzig

News vom 12. Mai 2021
Auf den Punkt:

Lkw und Kfz sind beliebte Werbeflächen für Unternehmen, um die eigene Marke bekannt zu machen. Besonders Lkw dienen dabei der Steigerung der Bekanntheit auf Baustellen, beim Handel und beim Handwerk. Unternehmen sollten diese Fläche weder über- noch unterschätzen, sondern insbesondere bei einer Neuanschaffung über eine veränderte Gestaltung nachdenken.