Punktmacher bietet Kunden, Mitarbeitern, Gästen und Nachbarn die Möglichkeit, E-Fahrzeuge an einer von zwei E-Ladesäulen zu tanken in der Bottroper Straße 136, 45964 Gladbeck. Damit geht die Werbeagentur konsequent einen weiteren Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Zwei Tankstellen mehr in Deutschland. E-Fahrer dürfte es freuen, dass das Netz der E-Tankstellen um 2 Tanksäulen dichter geworden ist. Direkt vor der Agentur können Fahrzeuge nun betankt werden. Dazu ist keine Karte, sondern nur ein Smartphone nötig. Über eine QR-Code und wählbarer Zahlungsmethode kann die Säule aktiviert werden. Dabei kommt der Strom (ein Teil davon) je nach Wetterlage von der hauseigenen PV-Anlage.
E-Mobilität befördern
Seit Jahren ist der Geschäftsführer André Brömmel Unterstützer der E-Mobilität. Nach seiner persönlichen Überzeugung ist der Elektroantrieb (über den letztlich auch Wasserstoff-Fahrzeuge betrieben werden) bis auf weiteres die Zukunft. Besonders innerstädtisch sorgt der Antrieb unter anderem für bessere Luft, weniger Lärm und weniger Feinstaubbelastung durch Bremsstaub. Wenngleich der Antrieb und die Herstellung von Strom und Batterien ebenfalls große Nachteile mit sich bringt, wiegen diese nach Meinung des Agentur-Chefs weniger stark als im Vergleich zur Herstellung von klassischem Benzin oder Diesel unter Berücksichtigung der Gewinnung der Rohstoffe, dessen Transports etc. Vor allem auch dann, wenn berücksichtigt wird, dass z.B. die Batterie-Entwicklung am Anfang ihrer Entwicklung steht.
Ich akzeptiere jede andere Meinung … ganz gleich, aus welchen Quellen oder Einstellungen sich diese Meinung bildet.
Unternehmen könnten zukünftig ein weiteres Argument für Lieferanten berücksichtigen – Nachhaltigkeit
Die Frage „Welche Anstrengungen unternimmt Ihr Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit?“ wird heute bereits regelmäßig gestellt. Und diese Frage könnte zukünftig obligatorisch werden. Und sie ist richtig, sinnvoll und konsequent. Wenn Unternehmen eine nachhaltige Supply-Chain belegen möchten, brauchen Sie Partner, für die Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort ist – sondern Antrieb.
Punktmacher steht am Anfang einer umwälzenden Entwicklung und hat folgende Maßnahmen freiwillig und aus Überzeugung bereits realisiert:
- Haus saniert (statt abgerissen)
- Bäume gepflanzt
- E-Auto(s) angeschafft
- PV-Anlage installiert
- Strom-Speicher gekauft
- LED-Leuchten eingesetzt
- Mülltrennung konsequent umgesetzt
- Gründach beauftragt (Realisierung Januar 2022)
- Streuwiese realisiert
- Bienenhotel installiert
- u.v.m.
Early Adopter vielleicht. First Mover sind wir nicht.
2 Tage Sonderurlaub für Mitarbeiter/innen: zur freien Verwendung für mehr Nachhaltigkeit
Die Agentur – spezialisiert auf Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen – bietet Mitarbeiter/innen zeitlichen Freiraum, etwas für Nachhaltigkeit im weitesten Sinne zu tun. Dazu erhalten die Mitarbeiter/innen 2 Tage Sonderurlaub pro Jahr, den sie frei einsetzen können. Einzige Voraussetzung: der jeweilige Tag muss durch ein Foto dokumentiert werden. So entstanden ist u.a. ein Bienenhotel, dass mittlerweile im Garten von Punktmacher steht und den Tieren Unterschlupf bietet.
Ein „weiter so wie bisher“ kommt in unserer DNA ohnehin nicht vor.
Der Druck auf die Unternehmen steigt, Nachhaltigkeit in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Punktmacher unterstützt Unternehmen aus den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen in Marketing und Vertrieb und sorgt dabei für neue Ideen, Perspektiven und vor allem dafür, dass „Informationen sehenswert zu gestalten” (aus dem Mission-Statement der Agentur).