Die Fleck GmbH, namhafter Dachzubehörhersteller aus dem Ruhrgebiet und seit 2020 Kunde von Punktmacher, hat sich vom 5. bis zum 8. März erstmalig mit einem Stand auf der DACH+HOLZ präsentiert. Punktmacher hat dies als Anlass genommen bei der Leitmesse der Dach- und Holzbranche in Stuttgart vorbeizuschauen und sich über Innovationen und Trends zu informieren.
Insgesamt stellten auf der Leitmesse 529 Aussteller aus 26 Ländern auf rund 75 000 m² Bruttofläche den 51.000 Besuchern ihre neuen Produktentwicklungen vor. Die Themenpalette der Messe umfasste neben der Digitalisierung und dem Personalwesen auch den Bereich Nachhaltigkeit. Diese zentralen Themen spiegelten sich auch in den neu eingerichteten „Workspaces“ wider, die in allen sechs Hallen während der Messe genutzt werden konnten. Die „Workspaces“ zielten darauf ab, den Austausch zwischen den Besucherinnen und Besuchern zu fördern. Zudem boten sie Gelegenheiten, neue Produkte nicht nur zu sehen, sondern auch praktisch zu erproben. Diskussionsrunden und Netzwerkveranstaltungen rundeten das dynamische und vielfältige Programm ab. Die Schwerpunkte der „Workspaces“ waren:
- Nachhaltigkeit & Zukunft
- Digitalisierung & Social Media
- das Klempnerhandwerk
- Start-ups & Innovationen
- Personal und Arbeitsschutz
- Bauen mit Holz
Der Messestand von FLECK befand sich in Halle 4 und war aufgrund seines auffälligen Designs und des leuchtenden Marken-Rots schon aus der Ferne gut sichtbar. Von Nahem offenbarte er neben zahlreichen Infomaterialien die Highlights des FLECK-Leistungsportfolios aus den Anwendungsbereichen Flachdach, Steildach sowie Solardach. Die Produkte wurden dabei nicht einfach nur ausgestellt, sondern ebenso vorgeführt und von Besuchern angefasst und ausprobiert. Für Fragen standen FLECK-Mitarbeiter aus dem Produktmanagement, der Anwendungstechnik, dem Verkauf und Marketing bereit.
FLECK war es ein besonderes Anliegen, dass sich das Standkonzept von denen der Wettbewerber absetzt. Das ist definitiv gelungen.
Produkt-Präsentationen ohne Pause
FLECK bietet seit 2022 den neuartigen Bleiersatz „ECO FORM“ an, der vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V. als nachhaltiges Produkt ausgezeichnet wurde. Mit diesem Material lassen sich fachgerechte Anschlüsse auf Dachflächen, wie beispielsweise an Schornsteinen, Dachgauben, Dachflächenfenstern/Indach-Solaranlagen, Giebelbrettern und Wänden schnell und zuverlässig herstellen. Mittlerweile ist dieser in drei Varianten – zweimal selbstklebend und einmal ohne Klebemittel – bei FLECK erhältlich. Um die Vorteile des Produktes zu zeigen, waren immer zur vollen und halben Stunde Produktvorführungen geplant. Schnell zeigte sich jedoch, dass das Interesse noch größer als erwartet war, sodass die Produkt-Präsentationen zeitweise ohne Pause durchgeführt wurden.
Im Bereich Solardächer stellte FLECK die Sicherheitstrittpfanne und die Solar-Trägerpfanne mit anpassbarer VA-Halterung vor. Die Besonderheit der Solar-Trägerpfanne besteht darin, dass sie unabhängig von den Dachsparren in das Dach integriert werden kann und in einer breiten Palette an Formen und Farben verfügbar ist – ein Aspekt, der Produkte von FLECK in besonderem Maße auszeichnet. Darüber hinaus wurden anhand eines Flachdach-Exponats diverse Zubehörprodukte beispielhaft realen Einbausituationen nachempfunden. Dazu gehörten Neuprodukte, die erstmalig auf der DACH+HOLZ präsentiert wurden sowie bewährte Produkte, die schon über Jahrzehnte im Handwerk erprobt sind. Auch ein digitales Warnsystem hatte FLECK im Gepäck: den ROOFGUARD mit FLECK connect. Dabei handelt es sich um ein Laubsieb, das sich selbstständig von Laub befreit und mit dem optional erhältlichen Funkmodul FLECK connect Status-Meldungen direkt vom Dach sendet.
Exklusive Standparty
Am Ende des zweiten Messetages stand bei FLECK eine exklusive Standparty an, zu der auch Punktmacher eingeladen war. Für Unterhaltung sorgte der renommierte Entertainer Dave Rope, der für diesen Anlass extra von seinem Wohnort Mallorca eingeflogen wurde. Die Party, zu der etwa 80 Gäste kamen, bot neben einer Cocktail-Bar auch eine Auswahl an köstlichen Canapés und Gelegenheit für branchenspezifische Gespräche mit den Mitarbeitern von FLECK. „Wir haben vor allem die Gelegenheit genutzt, mit den Gebietsverkaufsleitern ins Gespräch zu kommen, mit denen wir im Arbeitsalltag sonst weniger Kontakt haben“, berichtet Annina Engelen, die bei Punktmacher für das kreative Projektmanagement zuständig ist und gemeinsam mit Clara Stabrodt an diversen Maßnahmen zur Vorbereitung der Messe gearbeitet hat.
Positives Fazit
FLECK-Geschäftsführer Christoph Nielacny zeigte sich im Anschluss an die Messe zufrieden: „Die Messe hat unsere Erwartungen in Bezug auf die Anzahl wertvoller Kontakte und spezifischer Anfragen weit übertroffen. Unser nächster Schritt ist es nun, die Erkenntnisse der Messe aufzuarbeiten und die erhaltenen Anstöße weiterzuverfolgen.“ Bezüglich der nächsten Messe, die vom 24. bis 27. Februar 2026 in Köln stattfinden wird, deutet Christoph Nielacny eine erneute Teilnahme an: „Wir planen fest, auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.“ Lob an Punktmacher folgte zudem sogleich von der Leiterin des Teams Marketingkommunikation und Assistenz des Geschäftsführers Sylvia Jäger nach ihrer Rückkehr ins Büro am Dienstag: „[…] Dass wir einen solch fulminanten Auftritt ‚hinlegen‘ konnten, ist aus unserer Sicht vor allem auf ein perfektes Team-Play zurückzuführen: FLECK-intern durch das Vorbereitungsteam, das sich in wöchentlichen Calls abgestimmt hat, und die Messemannschaft (inkl. Leadax), die vor Ort alles gegeben hat. Insbesondere gilt das aber auch für eure Arbeit: die Messe-Pre-Kommunikation, die ‚Hochdruck-Arbeit‘ an neuen Broschüren/Flyern, die Top-Abstimmung mit dem Messebauer (prisma plan) – all das hat zu unserem großen Erfolg beigetragen. Besonders erwähnt sei hier auch noch einmal das durchweg positive Feedback zu eurer Arbeit, das mir auf der Messe einige Male begegnet ist. Wir freuen uns, euch als Partner an unserer Seite zu haben und auf viele weitere Projekte.“
Punktmacher hat FLECK im Rahmen der DACH+HOLZ 2024 mit folgenden Maßnahmen unterstützt:
- Organisation eines Messebauers inkl. Begleitung der ersten Gespräche und Abstimmung bzgl. der Gestaltung des Messestandes
- Erstellung diverser Druckdaten für den Messestand (u. a. für Rückwände, Beschriftung der Produkte etc.)
- Entwicklung eines Konzeptes für Social Media-Beiträge zur Teilnahme an der Messe
- Aufbau und Versand von digitalen Mailings zur Teilnahme an der Messe sowie Aktionen am Stand
- Anfertigung eines E-Mail-Abbinders zur Teilnahme an der Messe zur Einbindung in der Signatur aller Mitarbeiter
- Erstellung einer Landingpage mit allen relevanten Informationen zum Messestand
- Einrichtung eines Messe-Countdowns auf der Website
- Erstellung einer Landingpage zur Standparty mit allen relevanten Informationen inkl. Anfertigung einer Einladung, Verfassen eines Anschreibens zur Einladung, Organisation des postalischen Versandes der Einladungen und Aufbau sowie Versand eines digitalen Nachfass-Mailings
- Anfertigung und Produktion von Informationsmaterialien (Flyer, Broschüren etc.) zur Auslage bei der Messe
- Recherche und Bestellung von Give-aways (Zollstöcke, Bleistifte, Baumwoll-Taschen) zur Ausgabe an Messebesucher
- Erstellung von Inhalten zur Nachberichterstattung der Messe in Form von Pressetexten und Social Media-Beiträgen