Auszubildende von Punktmacher sichern sich Auslandspraktikum

News vom 22. Juni 2023
Auf den Punkt:

Auszubildende bei Punktmacher sichern sich begehrten Platz im Erasmus Förderprogramm und absolvieren Auslandspraktika in Spanien und Irland.

Viele kennen die Erasmus Förderprogramme noch aus dem Studium – die einmalige Möglichkeit sich bei einem längeren Aufenthalt im Ausland neue Erfahrungen anzueignen. Dank Erasmus+, dem EU-Programm für die allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, erhalten nun auch Auszubildende diese Möglichkeit. Unsere Auszubildenden Nora Knillmann und Nadja Fischer konnten sich mit ihren Bewerbungen für das Programm zwei der heiß begehrten Plätze sichern.

Unsere Auszubildenden erweitern ihren Horizont, entdecken neue Kulturen und bringen frischen Wind in unsere Agentur. Auch das ist Teil unserer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsvision, die sich aus den Säulen Ökologie, Ökonomie und Sozialem zusammensetzt.

André Brömmel, Geschäftsführer von Punktmacher GmbH

Impressionen aus Valencia für unsere Kreation

Im Mai absolvierte Nora, angehende Mediengestalterin für Print und Digital, ein 10-tägiges Praktikum in Valencia. Bei einer Event-Management-Agentur unterstützte sie ihre spanischen Kolleg:innen tatkräftig und konnte dabei insbesondere ihre Fähigkeiten in Sachen Corporate Design und Social-Media einbringen sowie festigen.

Ich konnte viel über die Arbeitskultur und die Arbeitsweise in Spanien lernen. Die Kommunikation fand hauptsächlich auf Englisch statt, was für mich eine neue und unfassbar interessante Erfahrung war. Diese 10 Tage haben mich in meiner persönlichen Entwicklung echt weitergebracht.

Nora Knillmann, Auszubildende bei Punktmacher in der Grafik

Nora Knillmann in ihrem Praktikumsunternehmen Principal de azafatas in Valencia

Kreative Fertigkeiten aus Irland für die Beratung

Auch für Nadja ist es bald Zeit auf Reisen zu gehen. Im Juni 2023 wird unsere Auszubildende Marketingkauffrau ein 4-wöchiges Praktikum in Irland antreten. Dieses findet in einem Unternehmen, welches künstlerische Erlebnisse, wie bspw. Street-Art-Rundgänge in Dublin oder sog. „Drink and Draw“-Veranstaltungen ausrichtet, statt. Organisationtalent wird hierbei gefragt sein – doch das ist Nadja nach einem Jahr in der Beratung bei Punktmacher inzwischen gewohnt.

Es ist schon aufregend, zum ersten Mal vollkommen allein zu reisen und dann auch noch in einem anderen Land zu arbeiten. Ich bin gespannt, welche neuen Einblicke ich erhalten werde.

Nadja Fischer, Auszubildende bei Punktmacher in der Beratung

Arbeiten bei Punktmacher

Dank der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist Punktmacher 2021 als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet geworden. Seit 2008 ist Punktmacher anerkannter Ausbildungsbetrieb für die Berufe Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation und Mediengestalter/in.

Wer sich vorstellen kann, Punktmacher zu werden, der ist herzlich eingeladen: Weitere Stellen finden Interessierte hier.

 

News vom 22. Juni 2023
Auf den Punkt:

Auszubildende bei Punktmacher sichern sich begehrten Platz im Erasmus Förderprogramm und absolvieren Auslandspraktika in Spanien und Irland.