Soziales von Punktmacher: Kooperation mit dem Riesener Gymnasium

André Brömmel, 20. Juni 2022
Auf den Punkt:

Punktmacher unterzeichnet Kooperation mit Riesener Gymnasium in Gladbeck zur Durchführung von Bewerbungstrainings. Eine weitere Maßnahme der Werbeagentur zum Thema Nachhaltigkeit.

Im Rahmen des Engagements für mehr Nachhaltigkeit (aus Ökonomie, Ökologie und Soziales) hat Punktmacher einen weiteren Schritt gemacht in Sachen Soziales: In einer feierlich unterzeichneten Kooperation mit dem Riesner Gymnasium wird die Werbeagentur Schüler:innen mehrstufige Bewerbungstrainings am Gymnasium durchführen.

 

Die Agentur für Marketing und Kommunikation in den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen engagiert sich bereits seit Jahren abseits der eigentlichen Arbeit. Und dafür stellt die Werbeagentur auch Mitarbeiter frei. Mitarbeiter:innen können 2 Tage Sonderurlaub nehmen, wenn sie a) diese Tage für Nachhaltigkeit nutzen und b) darüber eine kurze News erstellen. Dabei gibt die Agentur nicht vor, was die Mitarbeiter:innen unter Nachhaltigkeit zu verstehen haben. Vielmehr setzt Geschäftsführer André Brömmel auf Eigenverantwortung und freut sich, wenn sich Mitarbeiter:innen mit dem Thema überhaupt auseinander setzen.

 

Hier finden Interessierte die News zur Kooperation zwischen dem Riesener Gymnasium und der Punktmacher.

IHK Nord-Westfalen Partnerschaft-Schule-Betrieb Punktmacher und Riesener Gymnasium Gladbeck am 14.06.2022; v.l.: André Brömmel (Geschäftsführer Punktmacher), Dr. Gabriele Disselkamp (Koordinatorin Schulentwicklung und Schulprogramm RGG).

 

Wir möchten dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler Stärken und Neigungen identifizieren und in ihren Bewerbungen erfolgreich hervorzuheben wissen.

André Brömmel, Geschäftsführung Punktmacher GmbH

 

 

Engagement ist dringend nötig – Punktmacher unternimmt konkrete Schritte

Punktmacher ist absolut überzeugt, dass genug geredet und zu wenig getan wurde, um die Probleme zu lösen, die Deutschland und die ganze Welt betreffen. Das größte aller Probleme ist dabei die Klimaerwärmung, die nach Meinung vieler zwar bekannt ist, an der aber deutlich zu langsam und mit zu wenig Durchsetzungskraft gearbeitet wird. Bereits seit Jahren engagieren sich Punktmacher:innen (so heißen jene Mitarbeiter:innen, die bei Punktmacher arbeiten) in unterschiedlichsten Formen der Nachhaltigkeit. Hier einige Beispiele (sortiert vom jüngsten/laufenden zum ältesten/inaktiven Engagement):

 

  • 1. Vorsitz des TSV Raesfeld e.V., Verein mit 1.300 Mitgliedern (Soziales)
  • Kooperation mit dem Riesener Gymnasium, Gladbeck (Soziales)
  • Vorsitz Institut für Kundenzufriedenheit e.V. (Soziales)
  • Bau eines Gründaches in Gladbeck (Ökologie)
  • Leitung Schwimmtraining im Verein (Soziales)
  • Unterstützung des TSV Raesfeld bei Marketing-Maßnahmen (Ökonomie)
  • Beginn der E-Mobilität (Ökologie)
  • Installation einer PV-Anlage, Speicher und zweier E-Tankstellen (Ökologie)
  • Bau eines Bienenhotels (Ökologie)
  • Anlage einer verwilderten Grünfläche mit Wildwuchs (Ökologie)
  • 2 Tage Sonderurlaub für Mitarbeiter, die sich in Nachhaltigkeit engagieren möchten (Soziales)
  • Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK zu Essen (Soziales)
  • Durchführung umfassender Bewerbungstraining in Gesamtschulen in Essen (Soziales)
  • 1. Vorsitz der Wirtschaftsjunioren Essen e.V. (Soziales)
  • u.v.m.

 

Ideen sind zu Hauf vorhanden. Es braucht jene, die handeln.

Die Erfahrung zeigt, dass es nicht an Ideen oder Aufgaben mangelt. Vielmehr mangelt es an deren Umsetzung. Hier braucht es Personen, die in Arbeitszeit und Freizeit helfen, konkrete Maßnahmen zu realisieren. Das kostet Zeit, manchmal auch Geld. Die Gegenleistung ist meist gering bis kaum vorhanden. Wer beginnt, ehrenamtliche Tätigkeit aufzurechnen, verliert aus den Augen, worum es wirklich geht: um die Zukunft. Und diese Zukunft wird beeinflusst vom heutigen Handeln. Punktmacher fühlt sich jenen gegenüber besonders verbunden, die über den Tellerrand hinaus in die Welt sehen und sich aktiv einbringen, Zukunft zu gestalten.

 

Machen ist wie wollen – nur krasser. Es hilft nicht, sich etwas vorzunehmen und Missstände zu identifizieren. Es braucht konkrete Handlungen.

André Brömmel, Punktmacher GmbH

 

Wer Fragen, Anmerkungen hat oder sich engagieren möchte zusammen mit Punktmacher, der schreibt gern dem Geschäftsführer André Brömmel, oder ruft diesen an: a.broemmel@punktmacher.de oder +49 2043 295084-0

 

André Brömmel, Geschäftsführer von Punktmacher GmbH und ausgewiesener Experte für Marke, Positionierung und Strategie in Marketing und Vertrieb.

André Brömmel, 20. Juni 2022
Auf den Punkt:

Punktmacher unterzeichnet Kooperation mit Riesener Gymnasium in Gladbeck zur Durchführung von Bewerbungstrainings. Eine weitere Maßnahme der Werbeagentur zum Thema Nachhaltigkeit.