Pagespeed der Website von Punktmacher erhöht auf 99 und 100.

Lukas Hohbein, 17. Juni 2022
Auf den Punkt:

Der Pagespeed einer Website wird von Google in der Suchergebnisanzeige berücksichtigt. Schnelle Websites sorgen neben einem besseren Ranking zugleich auch für eine erhöhte Nutzerzufriedenheit. Insofern sollten Unternehmen den Pagespeed ihrer Website regelmäßig messen und gegebenenfalls optimieren.

Lange Ladezeiten von Websites sind nicht nur für Nutzer:innen nervig, sondern sorgen auch dafür, dass die Unternehmen in der Suchergebnisanzeige von Google weniger hoch gerankt werden. Ein Grund, sich dem Thema Pagespeed nicht zu verschließen, sondern einen Blick darauf zu werfen.

 

Vor allem dann, wenn User unterwegs sind, sorgen lange Wartezeiten von Websites häufiger zum Abbruch des Besuchs. Das ist nachvollziehbar, denn Nutzer:innen wollen möglichst wenig Zeit mit dem Laden einer Website verbringen und stattdessen mehr Zeit mit dem Sichten des Inhaltes einer Website. Somit ist die Website-Geschwindigkeit (sog. Pagespeed) besonders wichtig. Das gilt umso mehr, wenn das Netz z.B. in dünn besiedelten Gebieten schlecht ist. Schließlich ist noch nicht überall 5 G verfügbar und schnelles Internet längst noch kein Standard.

 

Tipp für Unternehmen, um den Pagespeed der eigenen Website und damit die User-Experience zu verbessern

  • Pagespeed messen (Link weiter unten)
  • Fehler analysieren und priorisieren
  • Fehler schrittweise beheben

 

Angebot erhalten

Punktmacher beschleunigt Websites (WordPress) und sorgt für eine verbesserte User-Experience. Ein Angebot zur Optimierung erhalten Interessierte, wenn Sie eine E-Mail senden an Lukas Hohbein unter l.hohbein@punktmacher.de.

 

Lukas Hohbein ist bei Punktmacher verantwortlich für das Digitale Marketing.

 

Ein hoher Pagespeed braucht Investment

Punktmacher hat im Juni 2022 den Pagespeed der eigenen Website drastisch erhöhen können und mobile 99 bzw. Desktop 100 erreicht. Viel mehr ist im Grunde nicht möglich.

Der Pagespeed der Website von Punktmacher (Stand Juni 2022).

 

 

Hier können Unternehmen den Pagespeed ihrer Website messen

Messen können Interessierte den Pagespeed ihrer Website hier: Pagespeed messen.

 

 

Pagespeed der Website von Punktmacher nachträglich optimiert.

Der Pagespeed von Punktmacher konnte mehr als verdoppelt werden.

 

Der Pagespeed der Website von Punktmacher (www.punktmacher.de) liegt bei 99 für mobile Ansicht und 100 für Desktop. Ein hoher Pagespeed trägt zu verbesserter Usability und User-Experience bei.

 

Enorm viel bebilderter Content auf der Website von Punktmacher

Insbesondere Bilder sorgen mitunter dafür, dass Websites in die Knie gehen. Abhilfe schaffen u.a. Plugins zur Komprimierung. Beachten sollten Unternehmen, dass dabei nicht alle Plugins empfehlenswert sind.

 

Die Website von Punktmacher ist sehr bildlastig und verfügt über hunderte News und Blogbeiträge. Kurze Ladezeiten sind daher eminent wichtig für eine gute User-Expirience.

 

Gründe für lange Ladezeiten von Websites

Die Gründe für lange Ladezeiten sind unterschiedlich. Nicht selten ist es eine Mixtur aus Programmierung, Nutzung falscher oder zu vieler Plugins sowie eingebauter Content oder sogar Hosting.

Beispiel Hosting: Punktmacher hostet seit Jahren die eigene und die Websites von Kunden bei IONOS. Nachdem www.punktmacher.de nach einigen Versuchen nicht schneller wurde, kam der Verdacht auf, das Hosting bei IONOS sei zu langsam. In der Tat ist es so, dass IONOS nicht zu den schnellsten Hostern gehört, sondern dafür vor allem z.B. Mittwald oder All-Inkl bekannt sind. Daher entschied sich Punktmacher, den Prozess in zwei Schritten auszuführen: 1. technischer Speed-up auf das Maximum bei unverändertem Hosting bei IONOS und sofern das nicht erfolgreich wäre, 2. Umzug der Website zu All-Inkl. Der zweite Schritt eines Umzuges wurde unnötig, weil der Pagespeed nach der technischen Optimierung bereits bei 99/100 liegt.

 

Was u.a. verändert wurde, um den Pagespeed der Website von Punktmacher zu beschleunigen

Je schneller der Pagespeed werden soll, desto aufwendiger wird es. Am Ende entscheiden dann sogar Kleinigkeiten. Aber der Aufwand lohnt sich.

  • externe und lokal gespeichert Ressourcen wurden verändert
  • alle Plugins wurden überprüft und gegen andere ausgetauscht
  • u.a. wurden Plugins installiert, die Dateien bzw. deren Größe optimieren und das sog. Caching verbessern
  • Header wurden aufgeräumt und in den Footer verlagert, um ein schnelleres Laden der Website zu erreichen

Lag der Speed Index der Website vorher bei 45 mobile und 62 Desktop, lag er nach ca. 3 Tagen bei 99/100.

 

Hinweise für Unternehmen: hohe Bounce-Rate bzw. kurze Verweildauer

Wenngleich eine hohe sog. Bounce-Rate bzw. kurze Verweildauer mitunter auch gute Gründe und somit gewünscht sein kann, ist sie ebenso häufig ein Indiz für eine lange Ladezeit der Website. Es gilt, genauer hinzusehen. Bestenfalls sprechen Unternehmen zuerst mit dem Entwickler der Website und führen eine umfangreiche Analyse durch. Das Ergebnis dieser Analyse zeigt, ob eine Optimierung der Website-Geschwindigkeit überhaupt sinnvoll ist. Punktmacher ist spezialisiert auf Websites, die mit WordPress realisiert wurden. Hier kennt sich die Werbeagentur besonders gut aus und kann auch nach der technischen Optimierung für weiteren Support, Wartung, Hosting und auf Wunsch auch für Content sorgen.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen

Bei Anruf: Termin!

Telefon: +49 2043 295084-0 

E-Mail: mail@punktmacher.de

Oder kommen Sie uns einfach besuchen:
Bottroper Straße 136 | 45964 Gladbeck
Breitenfelder Straße 12 | 04155 Leipzig

Lukas Hohbein, 17. Juni 2022
Auf den Punkt:

Der Pagespeed einer Website wird von Google in der Suchergebnisanzeige berücksichtigt. Schnelle Websites sorgen neben einem besseren Ranking zugleich auch für eine erhöhte Nutzerzufriedenheit. Insofern sollten Unternehmen den Pagespeed ihrer Website regelmäßig messen und gegebenenfalls optimieren.