Punktmacher konzipiert Website der Akademie Zukunft Handwerk

News vom 11. April 2023
Auf den Punkt:

Für die Akademie Zukunft Handwerk hat Punktmacher nur das UX- und UI-Design entwickelt. Die Programmierung und die Füllung der neuen Website erfolgte durch Dritte. Unternehmen können bei der Vergabe von Aufträgen für eine neue Website variieren und bei Bedarf vom „alles aus einer Hand-Prinzip“ abweichen.

Das UX- und UI-Design einer Website gehört vermutlich zu den Königsdisziplinen des Online- bzw. Website-Marketings. Punktmacher hatte die Ehre, beides für die neue Website der Akademie Zukunft Handwerk zu konzipieren. Die Programmierung wurde von einem weiteren Dienstleister realisiert.

 

Dieses Projekt ist ein besonderes, denn Punktmacher kennt die Akademie Zukunft Handwerk schon viel Jahre. Umso erfreulicher, dass Punktmacher der Auftrag erteilt wurde, das UX- und UI-Design zu entwickeln. Bei der neuen Website handelt es sich um eine Plattform, auf der Unternehmen Fortbildungen direkt buchen können. Während die alte Seite dazu nicht in der Lage war, galt es bei der neuen Website darauf zu achten, dass der Weg bis zur Buchung sowohl intuitiv wie auch schnell und direkt zu gehen ist.

 

Das Konzept besteht unter anderem aus diversen Übersichten, auf denen die Struktur der Website sowie die Customer-Journey aufgezeigt werden.

 

Das UX-Design berücksichtigt die definierten Zielgruppen und zeigt unterschiedliche Wege und Möglichkeiten auf, wie diese zu den Angeboten der AZH kommen können. Herzstück ist die Suchfunktion sowie das Anteasern besonderer Veranstaltungen.

 

Unterlage zur Weitergabe an den Programmierer

Da Punktmacher bei dieser Website ausnahmsweise nicht die Programmierung übernehmen durfte, mussten – neben dem Screendesign – konkrete Vorgaben gemacht werden zu einzelnen Funktionen, Buttons und Verknüpfungen. Dabei wurde unter anderem folgende Website-Funktionen erläutert:

  • Mouse-over-Effekte
  • Slider
  • Aktions-Felder
  • Teaser
  • Volltext-Suche
  • cta (call-to-action)
  • sticky Buttons
  • Kontaktfelder
  • Hintergründe
  • Download-Bereich der Website
  • Social Media Bookmarks
  • Kontaktformular für User
  • Chatfunktion
  • Störer (die autom. auf den Ablauf von Terminen hinweisen)
  • Akkordeon-Effekte
  • Einbau von Zitaten
  • Darstellung von Bewertungen
  • Login-Maske
  • u.v.m.

 

Auf 12 Seiten hat Punktmacher kleinteilig erklärt und bebildert, wie die einzelnen Funktionen gestaltet sind und was sich dahinter konkret verbirgt.

 

Die Programmierung der Website sowie das Füllen mit Content (Text und Bild) wurden vom Kunden, der Akademie Zukunft Handwerk, übernommen. Das gilt auch für die Aktualisierung der Inhalte, Wartung und Hosting. Insgesamt eine gute Arbeitsteilung, aus der in der Zusammenarbeit etwas entstanden ist, das die Erwartungen des Kunden erfüllt hat.

 

Die Website performed gut und im Vergleich zur vorherigen Website ein großer Sprung in die Zukunft.

Rolf Stoffen, Gründer und Geschäftsführer der AZH (Akademie Zukunft Handwerk)

 

Mehr Buchungen dank der neuen Website – konzipiert von Punktmacher, der Werbeagentur für Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen

Rolf Steffen, Geschäftsführer der Akademie Zukunft Handwerk bestätigt: Die neue Website hat bereits nach wenigen Wochen zu deutlich mehr Buchungen geführt als in den Vergleichszeiträumen aus den Vorjahren. Und das war auch das Ziel von Punktmacher. Die Agentur setzte hier neue Standards.

Der Erfolg der Website ist unumstritten. Customer Journey, UX- und UI-Design von Punktmacher GmbH sorgen für deutlich mehr Buchungen. Das bestätigt der Inhaber der Akademie, Rolf Steffen.

 

Eine Website ist ein technischer Rahmen, in den Inhalte eingefügt werden. Dabei gilt. Content ist king. Noch immer.

Website-Betreiber sollten darauf achten, dass es noch immer vorrangig um die Inhalte geht. Dabei bildet die Programmierung „nur“ den technischen Rahmen, innerhalb dessen die Inhalte eingefügt, von Google, Bing etc. indexiert und entsprechend in der Suchergebnis-Anzeige dargestellt werden. Wichtig ist ebenso, dass die Inhalte sauber, schnell und störungsfrei angezeigt werden. Insbesondere im B2B, also dort, wo es um Investitionsgüter-Marketing geht, kann auf überflüssige Effekte, Animationen oder ähnliches getrost verzichtet werden. Das spart Zeit, Geld und schon mitunter auch die Nerven der User.

 

Neue Website inklusive CMS gewünscht? Willkommen bei Punktmacher:
Den Anfang macht ein kostenloser Termin. Jetzt buchen.

News vom 11. April 2023
Auf den Punkt:

Für die Akademie Zukunft Handwerk hat Punktmacher nur das UX- und UI-Design entwickelt. Die Programmierung und die Füllung der neuen Website erfolgte durch Dritte. Unternehmen können bei der Vergabe von Aufträgen für eine neue Website variieren und bei Bedarf vom „alles aus einer Hand-Prinzip“ abweichen.