Aus dem „Nichts“ eine News für die bitumenbahn GmbH ge- bzw. erfunden.

News vom 20. Mai 2020
Auf den Punkt:

Unternehmen, die im Gedächtnis ihrer potenziellen Kunden sind, haben gegenüber ihrem Wettbewerb einen großen Vorteil: im Falle einer schnellen Kaufentscheidung, fällt die Wahl eher auf sie. Daher sollten Unternehmen regelmäßig relevante Botschaften publizieren.

Unternehmen tun sich in der Regel schwer damit, relevante News in im eigenen Unternehmen zu finden, um damit kommunikativ bei Kunden zu punkten. Wenn diese News fehlen, werden mitunter die Abstände der Informationen, die ein potenzieller Kunde vom Unternehmen erhält, zu groß. Das Ergebnis: der potenzielle Kunde vergisst den Namen, das Angebot und fühlt sich immer weniger verbunden.

Punktmacher erstellt täglich News und Posts für Websites, News, Blog, Facebook, LinkedIn oder Xing. Damit bleiben die Unternehmen im Kopf der Zielgruppe (Stichwort relevant set). Und das ist wichtig, denn viele Probleme entstehen ad hoc und dann müssen Kaufentscheidungen schnell getroffen werden. Unternehmen, die regelmäßig präsent sind bei ihren Zielgruppen, sind dann im Vorteil.

Die Tatsache, dass bereits 50.000 Exemplare insgesamt ohne Bestellung verteilt wurden (Zielgruppen Dachdecker, Planer, Architekten), konkrete Bestellungen von Dachdeckern und eine Hochrechnung in Kombination mit der Anzahl der Dachdeckerunternehmen gesamt in Deutschland (Daten vom ZVDH) ergibt, dass ca. jeder 8. bis 10. Betrieb ein Exemplar hat.

News und Neuigkeiten finden bzw. erfinden, ist eine Frage von Übung und Sichtweise
Punktmacher hat sich darauf spezialisiert, Botschaften nicht nur zu formulieren und visuell auszuarbeiten, sondern auch, die Botschaften selbst zu finden. Dabei obliegt es dem Geschick des Kreativen, aus einer Information mehrere Botschaften zu machen.

1 Information und 5 mögliche Botschaften – gefunden in wenigen Minuten
Punktmacher weiß vom Kunden, dass ca. 50.000 Technische Regeln verteilt wurden. Daraus lassen sich innerhalb weniger Minuten 5 Botschaften bzw. Neuigkeiten ableiten. Hier ein konkretes Beispiel:

  1. Nachfrage nach Technischen Regeln seit Jahren ungebrochen. (TREND)
  2. Eine Erfolgsgeschichte: 50.000 Technische Regeln im Markt. (MARKT)
  3. Jeder 10. Dachdecker ist im Besitz einer Technischen Regel. (PERSONEN)
  4. Jeden Tag werden in Deutschland 50 Technische Regeln bestellt. (NACHFRAGE)
  5. 2024 werden 100.000 Technische Regeln im Markt sein. (PROGNOSE)

Allein durch die Betrachtung von Trend, Markt, Personen (also Zielgruppen), Nachfrage und die Prognose für die Zukunft lassen sich 5 verschiedene Botschaften formulieren. Abhängig vom genutzten Medium und Zielgruppe kann dann die Botschaft ausgewählt werden, die für den größten Impact sorgt.

Zu den o.g. 5 Nachrichten, ließen sich noch einige weitere erfinden, denn Botschaften können enorm divergieren und hängen vorrangig von der Betrachtungsweise bzw. eingenommenen Blickwinkel auf die Information ab.

Nele Nortmann arbeitet in der Beratung bei Punktmacher.

Der Tipp für Marketer: Unterschiedliche Betrachtungswinkel einnehmen und Botschaften von wirklich allen Seiten betrachten. So lassen sich nahezu unbegrenzt viele Nachrichten aus einer einzigen Information erstellen. Aus diesen vielen Botschaften kann dann die ausgewählt werden, die für die avisierte Zielgruppe die vermutlich relevanteste ist.

News vom 20. Mai 2020
Auf den Punkt:

Unternehmen, die im Gedächtnis ihrer potenziellen Kunden sind, haben gegenüber ihrem Wettbewerb einen großen Vorteil: im Falle einer schnellen Kaufentscheidung, fällt die Wahl eher auf sie. Daher sollten Unternehmen regelmäßig relevante Botschaften publizieren.