Punktmacher ist der Ansicht, dass kleine und schnelle Teilschritte wichtig sind, um die Motivation von Mitarbeitern wie auch von Kunden hoch zu halten. Um das nicht zu vergessen, hat Punktmacher ein Bild/Visual entwickelt, das diesen Umstand auf den Punkt bringen und daran erinnern soll, dass es vor allem darum geht, zu handeln.
Den Mittelweg finden
Selbstverständlich ist immer ein gutes Maß zu finden zwischen Diskussion, Besprechungen, Abwägen von Vor- und Nachteilen, Stärken/Schwächen und Chancen/Risiken (kurz SWOT aus dem engl. strength, weakness, opportunity, threat), Studien, Erhebungen und der Meinung von Mitarbeitern.
Letztlich wird in Sachen Kommunikation und Vertrieb nur messbar, was in der Zielgruppe sichtbar wird. Daher spricht viel dafür, die Realisierung nicht zu vergessen.
Pareto-Prinzip 80:20
Auf das Pareto-Prinzip ist Punktmacher schon früher eingegangen (s. unter Suche auf Website „Pareto“). Der Grund: Das Prinzip macht deutlich, dass in vielen Fällen z.B. ein Ziel bereits zu 80% erreicht wird mit 20% der Mittel. Heißt auch: um 100% Zielerreichung zu erreichen, sind weitere 80% Aufwand nötig. Und hier sind Unternehmer, Geschäftsführer, Marketingexperten, Vertriebsleiter und Produktmanager gefordert. Deren Fingerspitzengefühl entscheidet darüber, ob ob und wann Produkte auf den Markt gehen und mit welchem Zielerreichungsgrad (80%, 90% oder 100%).
Kunden bzw. Zielgruppen sind die einzigen, die darüber entscheiden, ob ein Produkt floppt oder erfolgreich wird
Klar ist, dass erst beim Kunden selbst oder einem Pre-Test (bei dem letztlich ja Kunden angesprochen und deren Reaktion getestet wird) die Frage beantwortet wird, ob das Produkt oder die Leistung erfolgreich wird bzw. ist oder nicht. Alles andere ist und bleibt graue Theorie. Letztlich wissen wird man es erst, wenn man es wirklich gemacht hat.
Die Entscheidung über Erfolg und Misserfolg trifft der Kunde.