Fahrzeugbeschriftung für Handwerksunternehmen Elektro

News vom 29. August 2019
Auf den Punkt:

Ein Firmenfahrzeug ist nicht nur ein fahrbarer Untersatz, sondern auch ein rollender Markenbotschafter!

Für das Familienunternehmen Veiser Gebäudetechnik GmbH aus Neuss ist die Beschriftung der Firmenfahrzeuge wichtig. So wichtig, dass Punktmacher beauftragt wurde, die Positionierung nebst Key-visual (beides entwickelt in Zusammenarbeit mit Punktmacher) auf das Fahrzeug zu bringen. Gesagt, getan.

Die Theroie

In der Phase der Gestaltung liefert Punktmacher ein so genanntes Mock-up des Fahrzeuges.

Fahrzeugbeschriftung

Das Mock-up der Fahrzeugbeschriftung. Wie zu erkennen, liegt das Endergebnis sehr nahe am Entwurf – sehr zur Freude des Kunden. Der Fahrzeugbeschrifter aus Düsseldorf konnte den Entwurf nahezu ohne Probleme umsetzen.

Das Ergebnis: eine differenzierende und wiedererkennbare Optik nebst relevanter Botschaft

 

Botschaften-Check: Was sehen Unbeteiligte in welcher Reihenfolge?

Es gibt Checklisten, die Tipps geben für gute Fahrzeugbeschriftungen. Aller Tipps zum Trotz zeigt die Erfahrung, dass es am Ende das Auge ist, das entscheidet. Bei Punktmacher werden daher Anzeigen, Plakate oder Kfz-Beschriftungen Unbeteiligten Personen 3 Sekunden vorgelegt und dann abgefragt, was „hängen geblieben“ ist. Das ganze wird wiederholt und gesteigert auf 5 Sekunden und 10 Sekunden. Ziel ist es, herauszufinden, welche Botschaften, Bilder oder Elemente zuerst gesehen und wie gut diese wahrgenommen werden. Damit verfolgt Punktmacher das gleiche Ziel, das so genannte Eye-Tracking-Tests verfolgen: Erkenntnisse liefern, um Prioritäten festzulegen.

Mut zum Weißraum nennen wir es, wenn den relevanten Botschaften Raum gegeben wird, zu wirken.

Yasemin Sever

Yasemin Sever

Yasemin Sever ist in der Kreation von Punktmacher zuständig für die Umsetzung von Botschaften auf unterschiedlichsten Medien.

 

Beschrifter frühzeitig ins Boot holen

Wenn Punktmacher Fahrzeugbeschriftungen entwickelt, geschieht das in der Regel auf Grundlage von Fahrzeugdaten der Hersteller. Dazu gibt es separate Datenbanken, zu denen Beschrifter häufig schon (bezahlten) Zugang haben. Dabei ist wichtig, das genaue Fabrikat und die Ausführung zu kennen, weil sich die Typen nicht selten erheblich unterscheiden und es bei der späteren Beklebung zu Problemen kommen kann.

Punktmacher hat daher folgendes Vorgehen etabliert:

  1. Grundfarbe Fahrzeug bestimmen (sofern möglich)
  2. Prioritäten der Botschaften definieren
  3. Beschrifter festlegen und Kfz-Zeichnung (Vektordaten) organisieren
  4. Layout auf die Zeichnung legen
  5. Nach Freigabe Zusendung der Daten an den Beschrifter
  6. Beschrifter übernimmt vor dem Druck das sog. Finetuning, indem er den Plott erst druckt, wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht, um Formate und Maße direkt abnehmen und Spalten, Scharniere, Griffe etc. exakt bestimmen kann

 

Unternehmen, die den Wert einer Fahrzeugbeschriftung kennen und interessiert sind, lädt Punktmacher ein, Kontakt aufzunehmen: +49 2043 295084-0 oder mail@punktmacher.de.

News vom 29. August 2019
Auf den Punkt:

Ein Firmenfahrzeug ist nicht nur ein fahrbarer Untersatz, sondern auch ein rollender Markenbotschafter!