Punktmacher André Brömmel durfte auf dem Techniktag 2019 im Bochumer Stadion über Marketing sprechen. Anwesend waren knapp 200 Handwerker, zumeist Fliesenleger sowie Architekten und Händler.
Als Thema hatte sich ARDEX Deutschland „Technik begründet – Vertrauen verkauft“ gewünscht. Im Kern geht es dabei darum, dass jede Person und jedes Unternehmen Marke ist, dass Marke Kauf-Entscheidungen beeinflusst und dass sich über Technik i.S.v. Produkten nicht dauerhaft erfolgreich verkaufen lässt.
Die Erfahrungen aus B2B und B2C zeigen: der Verkäufer, egal, ob Geschäftsführer oder Vertriebsmitarbeiter, muss sich zu allererst selbst sympathisch machen und sich somit verkaufen. Der Grund dafür ist vielschichtig, unter anderem ist dieser Grund wichtig:
Im B2B stehen Lieferant und Kunde in einem Geschäftsverhältnis, das in der Regel über Jahre währt. In dieser Zeit sprechen Vertriebsmitarbeiter, also Außendienst wie auch Innendienst regelmäßig miteinander und sprechen z.B. über Wartung, Reparatur, Ersatz, Aus- oder Umbau oder fachliche Fragen. Und da stellt sich diese Frage:
Welcher Kunde würde mit Freude regelmäßig (s)einen Ansprechpartner auf Kundenseite anrufen, wenn zwischen beiden eine Antipathie bestünde?
Diese Frage bzw. die Antwort darauf zeigt vielleicht, es eine Sympathie zwischen beiden Seiten geben muss, damit eine langfristige und vertrauenswürdige Partnerschaft entstehen kann.