Stylesheet: Grundlage für die Programmierung der neuen Website für TEEGEN und der weiteren Marketing-Kommunikation

News vom 3. März 2023
Auf den Punkt:

Die Wiedererkennbarkeit von Marken wird durch eine einheitliche Visualisierung in Form von Typografie, Farben und Bildern verstärkt. Aus diesem Grund sollten Unternehmen darauf achten, dass bestimmte Parameter festgelegt sind und auf einfache Weise an Dritte wie zum Beispiel Lieferanten weitergegeben und dort richtig angewendet werden können.

Die Basis für Wiedererkennbarkeit sind definierte Gestaltungsvorgaben.

Zur Vorbereitung auf die Entwicklung einer neuen Website TEEGEN Formenbau aus dem westfälischen Borken, hat Punktmacher Farben und Schriften festgelegt und in einem Stylesheet zusammengefasst.

 

Stylesheet: auf einer einzigen DIN A4-Seite werden alle relevanten Informationen zur Marke zusammengefasst. Dabei ersetzt das Stylesheet nicht ein umfangreiches Corporate Design (kurz CD).

 

Marken sind Bilder im Kopf

Marken entstehen im Kopf (s. Artikel „Sie sind Marke – ob Sie wollen oder nicht”) und sind ein Abbild aller Eindrücke, die sich im Kopf von Personen gesammelt und zu einem Bild vereint haben. Diese Eindrücke werden maßgeblich von kommunikativen Botschaften sowie visuellen Eindrücken geprägt. Zu letzteren zählen u.a. Typografie, Farben und Bilder. Unternehmen, die Marken-Kommunikation betreiben, wissen das und fassen die visuellen Gestaltungsvorgaben in Dokumenten zusammen: umfangreich in einem Corporate Design oder auf kleinstem Raum in einem Stylesheet.

 

Es ist kein Geheimnis, dass aktuell weniger gelesen und deutlich mehr nur „wahrgenommen“ wird. Daher ist ein einheitlicher gestalterischer Auftritt für Marken unerlässlich.

André Brömmel, Punktmacher GmbH

 

Die Details sind wichtig

Bevor Farben festgelegt werden, ist deren Reproduktion in unterschiedlichen Medien und Druckverfahren zu prüfen. Damit wird vermieden, dass es später zu großen Farbabweichungen kommt, wenn z.B. Produkte im Offset-Druck neben folierten liegen. Daher werden die Farben für sämtliche gängigen Produktionsmethoden durchgespielt wie z.B. CMYK (4-farbiger Druck) und HKS oder Pantone. Das ist nicht viel Arbeit, sorgt aber später für ein besseres Ergebnis.

 

Logo und dazugehörige Farben werden von Punktmacher festgelegt und sorgen dafür, dass Marken- und Marketing-Kommunikation wiedererkennbar und einheitlich bleibt.

 

Stylesheet oder Corporate Design (CD) gewünscht? Willkommen bei Punktmacher.
mail@punktmacher.de oder +49 2043 295084-0.

News vom 3. März 2023
Auf den Punkt:

Die Wiedererkennbarkeit von Marken wird durch eine einheitliche Visualisierung in Form von Typografie, Farben und Bildern verstärkt. Aus diesem Grund sollten Unternehmen darauf achten, dass bestimmte Parameter festgelegt sind und auf einfache Weise an Dritte wie zum Beispiel Lieferanten weitergegeben und dort richtig angewendet werden können.