Die Basis für Wiedererkennbarkeit sind definierte Gestaltungsvorgaben.
Zur Vorbereitung auf die Entwicklung einer neuen Website TEEGEN Formenbau aus dem westfälischen Borken, hat Punktmacher Farben und Schriften festgelegt und in einem Stylesheet zusammengefasst.
Marken sind Bilder im Kopf
Marken entstehen im Kopf (s. Artikel „Sie sind Marke – ob Sie wollen oder nicht”) und sind ein Abbild aller Eindrücke, die sich im Kopf von Personen gesammelt und zu einem Bild vereint haben. Diese Eindrücke werden maßgeblich von kommunikativen Botschaften sowie visuellen Eindrücken geprägt. Zu letzteren zählen u.a. Typografie, Farben und Bilder. Unternehmen, die Marken-Kommunikation betreiben, wissen das und fassen die visuellen Gestaltungsvorgaben in Dokumenten zusammen: umfangreich in einem Corporate Design oder auf kleinstem Raum in einem Stylesheet.
Es ist kein Geheimnis, dass aktuell weniger gelesen und deutlich mehr nur „wahrgenommen“ wird. Daher ist ein einheitlicher gestalterischer Auftritt für Marken unerlässlich.
Die Details sind wichtig
Bevor Farben festgelegt werden, ist deren Reproduktion in unterschiedlichen Medien und Druckverfahren zu prüfen. Damit wird vermieden, dass es später zu großen Farbabweichungen kommt, wenn z.B. Produkte im Offset-Druck neben folierten liegen. Daher werden die Farben für sämtliche gängigen Produktionsmethoden durchgespielt wie z.B. CMYK (4-farbiger Druck) und HKS oder Pantone. Das ist nicht viel Arbeit, sorgt aber später für ein besseres Ergebnis.
Stylesheet oder Corporate Design (CD) gewünscht? Willkommen bei Punktmacher.
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