Markenprozess, Positionierung, Logo, Claim u.v.m. neu entwickelt für Der dichte Bau

News vom 24. Februar 2023
Auf den Punkt:

Jahrzehntelang war „die bitumenbahn“ die Marke für die Kommunikation des Verbandes der Hersteller von Bitumen- und Polymerbitumenbahnen. Nach Öffnung des Verbandes für Hersteller von Kunststoffabdichtungsbahnen bedurfte es der Neuentwicklung der kompletten Marke. Entstanden ist: Der dichte Bau.

Aufgrund der Hinzunahme von Abdichtungsbahnen aus Kunststoff wurde die Marke „die bitumenbahn“ neu entwickelt und ist heute: Der dichte Bau.

Punktmacher hat in einem mehrmonatigen Prozess die Marke, Positionierung, Ausrichtung, Logo, Claim, Mission Statement bis hin zur Website neu entwickelt. Im Laufe des Jahres 2023 wird die Marke in den Zielgruppen Architekten, Planer, Dachdecker und Wohnungswirtschaft bekannt gemacht.

 

Das neue Logo – das neue Kennzeichen für die Informationszentrale Flachdach- und Bauwerksabdichtung

Eines der wichtigsten Elemente der Kommunikation ist sicherlich das Logo. Die Entwicklung des neuen Logos von Punktmacher, der Werbeagentur, die sich auf Bau, Architektur und Handwerk spezialisiert hat, ist einfach und linear, klar und markant. Farblich hält sich sowohl das Logo wie auch die Internetseite (www.derdichtebau.de) zurück.

 

Das Logo von Der dichte Bau. Eine Entwicklung von Punktmacher. Das Design ist bewusst puristisch, linear und klar gehalten. Der Claim – auch von Punktmacher entwickelt – ist fester Bestand des Logos.

 

Symbolik des „i“ sowie Typografie
Neben der sehr klaren Typografie wurde das „i“ – bekannt für Information – eingesetzt und, um mehr aufzufallen, leicht schräg eingesetzt. Bei der Ausentwicklung des Logos (mit und ohne Claim) wurde auf ein gutes Seitenverhältnis von 2:3 (ohne Claim) bzw. 1:1 (mit Claim) geachtet. Das ist insofern erwähnenswert, als das sich Logos in diesem Verhältnis besonders vielseitig und leicht einsetzen lassen.

 

Animation für 404-Seite
Eine kleine Besonderheit ist vielleicht die Animation, die Punktmacher am Rande entwickelt bzw. programmiert hat, um die 404-Seite zu „gestalten“. Zu sehen ist diese hier.

Eine kleine aber feine Animation für die sog. 404-Fehlerseite. Das Logo dreht sich und nach einer 180°-Drehung wird der i-Punkt zum Punkt für das Fragezeichen, welches aus dem Quadrat erwächst.

Stylesheet Der dichte Bau
In einem einzigen DIN A4 Dokument fasst Punktmacher in der Regel alles zum Thema Logo und Typografie zusammen. Das hat sich bewährt und hilft, anderen Dienstleistern sehr komprimiert alles mitzuteilen, was nötig ist, um das Logo richtig zu reproduzieren.

 

In sog. Stylesheets fasst Punktmacher alle wesentlichen Informationen zu Logo und Typografie sowie Farben zusammen. Diese Dokumente können einfach weitergeleitet werden und sorgen bei Lieferanten oder Verlagen für „grafische” Klarheit.

 

Mehrmonatiger Prozess der Entwicklung der gesamten Marke von Der dichte Bau
Mit der Entscheidung über die Veränderung der Struktur von die bitumenbahn beginnt zugleich die Arbeit an der neuen Positionierung. Im gesamten Prozess, der mehrere Monate in Anspruch nahm, wurden folgende Dinge erarbeitet:

  • Positionierung
  • Zielgruppen-Definition
  • Markenversprechen
  • Markenwerte
  • Markenkern
  • Markensteuerrad
  • Golden Circle (nach Sinek) aus why, how (Mission-Statement), what
  • Logo
  • Claim
  • Zusammenfassung in einem Stylesheet
  • Markeneintragung beim DPMA (s. News dazu)
  • Website
  • Kampagne

 

Claim: Informationszentrum Flachdach- und Bauwerksabdichtung
Der Claim bzw. Slogan sind ein Ergebnis der Positionierung und der neuen Ausrichtung als Informationszentrum. Um für maximale Klarheit zu sorgen, wurde der Claim „erläuternd“ formuliert. Ohne Umschweife zum Punkt.

 

Der Claim „Informationszentrum Flachdach- und Bauwerksabdichtung“ klingt vielleicht wenig sexy, bringt es aber auf den Punkt. Und das hat bei der Etablierung der Marke Der dichte Bau oberste Priorität vor Kreativität.

André Brömmel, Geschäftsführer Punktmacher GmbH

 

Kommunikativer Roll-out in 2023
Der komplette Roll-out für die Kommunikation erfolgt in 2023. Dazu werden Mediapläne erstellt, mit der das Missionstatement in einer außergewöhnlichen Kampagnenidee verbreitet wird.

 

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News vom 24. Februar 2023
Auf den Punkt:

Jahrzehntelang war „die bitumenbahn“ die Marke für die Kommunikation des Verbandes der Hersteller von Bitumen- und Polymerbitumenbahnen. Nach Öffnung des Verbandes für Hersteller von Kunststoffabdichtungsbahnen bedurfte es der Neuentwicklung der kompletten Marke. Entstanden ist: Der dichte Bau.