Raum bieten für Kreativität: Das Agenturgebäude in Gladbeck mit eigenem Garten.

Die Agentur

Kernkompetenzen freilegen – intelligent kommunizieren

Punktmacher analysiert Marktbedingungen und legt Kernkompetenzen von Unternehmen frei, um diese dann differenziert im Markt zu positionieren und durch intelligente Marketing-Kommunikation langfristig erfolgreich zu machen.

Wir sind Punktmacher und sind bodenständig und von Grund auf ehrlich. Wir kommen ohne Umschweife zum Punkt. Wir begeistern uns für das, was unsere Kunden beschäftigt. Unsere Arbeit bereichert nachhaltig. Wir lieben Maßnahmen, denen fundierte Strategien und Konzepte vorausgehen. Wir sind Antreiber. Wir kosten Geld. Wir sind Punktmacher. Punkt.

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Telefon: +49 2043 29 50 84-0 

E-Mail: info@punktmacher.de

Oder kommen Sie uns einfach besuchen:
Bottroper Straße 136 | 45964 Gladbeck

Wir haben die Fähigkeit entwickelt, sehr schnell in Unternehmen das Besondere zu erkennen und in intelligente Kommunikation zu übersetzen. Das ist, was Punktmacher besonders macht.

André Brömmel

Genug geredet – jetzt wird gemacht.

Was Kunden bei Punktmacher kaufen.

Punktmacher konzipiert und realisiert. Denn die beste Idee löst ein Problem erst, wenn sie realisiert wird. Das ist eine Stärke von Punktmacher.

Rufen Sie uns an, wenn Sie ein Problem haben. Nennen Sie es gern Herausforderung. Uns ist wichtig, dass Sie am Ende ein Ergebnis in den Händen halten. Motto: „Nicht quatschen. Machen.“

 

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Punktmacher Kompetenzen

Der optimale Projektprozess

Agentur-Prozess

Der optimale Projektprozess bei Punktmacher: organisiert, verbindlich, zuverlässig.

Der Projektprozess bei Punktmacher unterscheidet sich vermutlich nicht wesentlich von anderen Abläufen. Mit vielleicht einer Ausnahme: Unternehmen können Punktmacher detailliert briefen, was zu tun ist oder aber anstelle dessen deren Problem schildern und die Wunschsituation am Ende der Arbeit formulieren. Beim zweiten Weg sind die Ergebnisse häufig außergewöhnlicher – und mitunter erfolgreicher, weil ohne „Tunnelblick“ vom Problem zur Lösung gearbeitet wird.

Full-Service

Neben der Konzeption, Gestaltung und Produktion von Kampagnen, Websites, Anzeigen, Broschüren, Websites und Vertriebsunterlagen hat Punktmacher schon Platzkarten zwei Tage vor einem Champions-League-Finale organisiert. „Geht nicht!“ gibt es bei Punktmacher tatsächlich nicht. Die DNA gibt vor, konstruktive Vorschläge zu machen. Punktmacher versteht sich daher als Partner und Problemlöser.

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Fehlt Ihnen Inspiration?

Über 60% der Kunden-Agentur-Beziehungen werden aufgekündigt, weil Kunden Input, Inspirationen oder Ideen außerhalb der täglichen Arbeit vermissen. Punktmacher hat daher bereits vor Jahren u.a. diese Besonderheiten eingeführt:

  • Joker-Ideen werden 3x jährlich bei Bestandskunden präsentiert
  • sog. „Für Sie gelesen“ und „Für Sie weiter gedacht“ werden versendet
  • Pflicht (100% dem Briefing entsprechend) und Kür (über den Tellerrand gedacht) bei Projekten
  • Wenn Sie eine Strategie, eine Taktik oder einfach nur Ideen benötigen, vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns.

Nutzen für Kunden und die, die es werden möchten:

Briefing-Gespräche verkürzen

Was würde es für Ihre Arbeitszeit bedeuten, wenn Gespräche mit Ihrer Agentur kürzer würden – und Ergebnisse punktgenauer?


Wie: Punktmacher ist informiert über Märkte, Technik und Produkte – Kunden können daher viel Wissen voraussetzen.


  • Grundlegendes Fachwissen ist bei Punktmacher bereits vorhanden und muss in Briefings nicht zeitaufwendig vermittelt werden.
  • Punktmacher arbeitet ausschließlich für Unternehmen mit der Spezialisierung auf die Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen wie z.B. Xella, BRÖTJE, Döllken oder Rheinzink.
  • Auf Wunsch arbeitet Punktmacher beim Kunden.
  • Punktmacher spricht direkt mit Produktmanagern.
  • Punktmacher holt sich Informationen direkt aus „erster Hand„, direkt z.B. von Handwerksbetrieben oder Architekten.
Korrekturabläufe verkürzen

Was würde es für Ihre tägliche Arbeit bedeuten, wenn weniger Korrekturläufe nötig würden bis zur Freigabe?


Wie: Punktmacher arbeitet bei abstimmungsintensiven Projekten auf Wunsch im Büro des Kunden – Korrekturen werden direkt am Rechner besprochen.


  • Alle Punktmacher sind mit Laptops ausgestattet, die das Arbeiten an externer Stelle möglich machen.
  • Alle Punktmacher sind geschult auf das Arbeiten vom Kunden aus.
  • Kunden von Punktmacher sind in der Regel maximal 3 Stunden von der Agentur entfernt – eine Strecke, die Mitarbeiter von Punktmacher gern auf sich nehmen, um die Anzahl der Schritte bis zur Freigabe zu verkleinern.
Ideen erhalten

Was würde es für Sie, Ihr Team und Ihre Geschäftsführer bedeuten, wenn Sie persönlich regelmäßig mit Ideen versorgt und über Wettbewerb und Trends informiert würden?


Wie: Punktmacher ist über Märkte informiert und hält Kunden u.a. durch verknüpfte Ideen regelmäßig auf dem Laufenden.


  • Punktmacher abonniert Fachzeitschriften wie z.B. IKZ, SBZ, Heizungsjournal, Modernisierungsmagazin, Bauwelt, DBZ, Boden Wand Decke u.v.m.
  • Punktmacher erstellt auf Wunsch Wettbewerbsbeobachtungen und sendet diese 1x monatlich per E-Mail zu
  • Punktmacher versendet sog. „Für Sie gelesen“, d.h. unregelmäßige Informationen via E-Mail, die informieren, motivieren und zu neuen Ideen inspirieren.
Inspirationen erhalten

Was würde es für Ihr Marketing bedeuten, wenn Sie regelmäßig Inspirationen erhalten?


Wie: Punktmacher interessiert sich für das, was seine Kunden interessiert. Das kann eine Steckdose, ein Stein, ein Dachziegel, eine Dachrinne, ein Brett, eine Tür, eine Fliese, ein Rauchwarnmelder oder eine Fußleiste sein.


  • Punktmacher stellt Ihnen im Rahmen von „Jokerpräsentationen„ regelmäßig Ideen in Ihrem Hause vor – kostenlos.
  • Unregelmäßig versendet Punktmacher brancheninterne oder -übergreifende Informationen per E-Mail – sog. „Für Sie gelesen“.
Vertrieb aktiv pushen

Was würde Ihr Vertrieb sagen, wenn Sie Marketingmaßnahmen entwerfen, die Vertrieb wirklich befördern, statt nur schön zu sein?


Wie: Punktmacher entwickelt Kampagnen, die Zielgruppen sensibilisieren, aufmerksam machen und Türen öffnen.


  • Für den Heizungshersteller BRÖTJE wurde die integrierte Kampagne „Leiche im Keller„ entwickelt und durch intelligente Maßnahmen Fachhandwerk und Großhandel begeistert: 400.000 Hauswurfsendungen abgefragt, 200 Likes in 2 Wochen, 100.000 Views, zigtausend Klicks wurden generiert.
  • Punktmacher schult den Vertrieb u. a. bei Xella, Enke Werke, Schmitz Cargobull u.v.a.
  • Punktmacher entwickelt für den Vertrieb Leitfäden für erfolgreiche Kundengespräche.
  • Für den Energiedienstleister ista hat Punktmacher aus ca. 650 Seiten Literatur eine Broschüre entwickelt, die dem Vertrieb als Gesprächsleitfaden dient – 48 Seiten stark.

Spezialisierung auf Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen

Punktmacher ist eine der wenigen Agenturen in Deutschland, die sich spezialisiert hat auf Kommunikation in den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen. Wenn nötig, holt sich Punktmacher Insights direkt von Handwerkern oder Architekten, um diese Erkenntnisse in Konzepte und Strategien für Auftraggeber einzuarbeiten.

Mitarbeiter bei Punktmacher sind affin für Steine, Fußleisten, Energieabrechnungen für die Wohnungswirtschaft, Heizungen, Farben, Fliesen, Bleche und Rinnen, Möbeloberflächen, Bodenbeläge, Elektroinstallationen, Paletten, Fliesenkleber, Gipskartonplatten, SHK und Architektur im Allgemeinen.

Marketing im Handwerk

Buch von Punktmacher-Geschäftsführer André Brömmel