Eigentlich nicht der Rede wert … doch in Zeiten, in denen Wertschätzung offensichtlich selten geworden ist, wiegt ein einfaches „Danke“ schwer.
Punktmacher hat spontan die Idee gehabt, seinen Lieferanten für die jahrelange Treue und Verbundenheit einmal „danke“ zu sagen. Das sorgt für Freude auf beiden Seiten.
Eigentlich ist es nicht der Rede wert, doch das Feedback lässt aufhorchen
Selbstverständlich ist das einfache „Danke“ nicht. Das weiß auch Punktmacher und hat Fotografen, Textern, Grafikern, Programmierern – kurz langjährigen Partnern, mit denen die Werbeagentur mitunter schon länger als 20 Jahre zusammenarbeitet – eine gestaltete Schokolade zukommen lassen inklusive einem Begleitschreiben.
E-Mail von Martin Trojca vom 26.03.2023
Lieber André,
mich hat gestern eine sehr erfreuliche Postzustellung erreicht. Diese kleine Aufmerksamkeit mit dieser großen Wertschätzung, du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich das gefreut hat. Ihr macht alles richtig. … Tolles Team, 1A Geschäftspartner, es macht einfach Spaß mich euch. Weiter so!
Schöne Grüße
Martin
Kommunikation ist pure Emotion
Unser Unterbewusstsein lenkt unser Verhalten und unsere Entscheidungen fast zu 100%. Daher sind Fakten allein seltener eine treibende Kraft. Vielmehr ist das Herz der Türöffner, der für Bindung sorgt.
Der ideelle Wert wiegt deutlich schwerer.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
Die Geste zählt. Und dennoch fällt es schwer, im Alltag Zeit für diese kleinen Gesten zu finden. Daher gilt – wie so häufig im Leben – Hauptsache machen. Denn nichts machen ist auch keine Lösung.
Lieber häufiger mit einer Kleinigkeit danken statt einmalig mit einem wertvollen Geschenk
Das Sprichwort „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.“ wird nicht selten ergänzt durch „… große verderben sie auch nicht.“ Diesem ironischen Zusatz wohnt natürlich ein Stück Wahrheit inne. Wer jedoch weiß, dass (statistisch) Belohnungen wie zum Beispiel eine Gehaltserhöhung nur maximal 3 Monate für Motivation sorgt, versteht, warum es sinnvoller erscheint, häufiger „danke“ zu sagen, um die Beziehung spannend, abwechslungsreich und aktiv zu halten.
Machen. Einfach machen.
Nicht selten werden für Marketing-Aktionen wie diese – und das ist Marketing – Gespräche, Diskussionen und Brainstormings nötig. Zig Stunden später werden diese Projekte, die eigentlich gar keine „Projekte“ sind, anstrengend. Bevor diese zu aufwendig werden, lohnt es sich, diese Arbeiten komplett auszulagern. Beispiel hier:
- Punktmacher weiß, wer das herstellt.
- Punktmacher gestaltet die Verpackung.
- Punktmacher textet ein einfaches Anschreiben.
- Punktmacher verarbeitet die Adressdaten.
- Punktmacher organisiert den Versand.
Die Aktion ist fertig abgeschlossen und entfaltet seinen Impact. Fertig.
Impulse für (geschäftliche) Beziehungen gewünscht? Willkommen bei Punktmacher.
Jetzt E-Mail senden an mail@punktmacher.de.