Fotoshooting auf dem Dach – einfach realisiert und pragmatisch abgearbeitet

André Brömmel, 22. August 2023
Auf den Punkt:

Kommunikation von heute kommt mit Texten allein nicht mehr aus. Es braucht Bilder in entsprechender Zahl und Qualität – Stil und Anmutung dabei passend zur definierten Marke. Unternehmen sollten berücksichtigen, dass es leichter fällt, Kommunikation zu erstellen, wenn das Bildmaterial bereits vorliegt und „nur“ noch (SEO-)Text ergänzt werden muss.

Punktmacher organisiert ein Fotoshooting für den Hersteller von Dachzubehör: FLECK.

Aus der Werbewirkungsforschung ist bekannt, dass Bilder die Aufmerksamkeit von Zielgruppen stärker binden als Text. Noch stärker wirken nur bewegte Bilder, also Filme oder Animationen. Diese Erkenntnis können Unternehmen in der Kommunikation nutzen, um Botschaften erfolgreicher zu vermitteln.

Fotos sind von enormer Wichtigkeit. Das wissen auch Unternehmen. Häufig fehlt es einfach an der zündenden Idee und der Organisation. Diese Lücke schließt Punktmacher in Zusammenarbeit mit Fotografen und Videografen.

André Brömmel, Punktmacher

Empfehlung: keine wahllosen Pool-Fotografie

Gelegentlich wird Punktmacher gebeten, einen großen Pool von Bilder herzustellen und alles zu fotografieren, was „vor die Linse“ kommt. Diese Shootings kann Punktmacher nicht empfehlen, denn die Erfahrung zeigt, dass sich aus der schieren Masse zu wenig wirklich verwenden lässt. Stattdessen ist es ratsamer, konkrete Motive zu definieren (Pflicht) und ggf. während des Shootings – sofern die Zeit es hergibt – weitere Motive aufzunehmen (Kür).

Einbausituationen wurden speziell fotografiert, um die einfache Installation der Produkte zu zeigen.

Diverse Produkte wurden auf dem Steil- und Flachdach liegend fotografiert. Dabei wurden Hintergründe unscharf fotografiert, um den Fokus auf das Produkt zu lenken.

 

Einsatz der Fotos

Die Fotos werden sowohl für Broschüren, Preislisten, Anzeigen und die Website eingesetzt sowie für Social Media, PR u.v.m. Beispiele für den Einsatz sind hier zu finden.

Alles aus einer Hand – Organisation von A bis Z

Als Werbeagentur – spezialisiert auf die Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen – hat es sich Punktmacher zur Aufgabe gemacht, Lösungen zu suchen, die pragmatisch und praktikabel sind. In diesem Falle hat Punktmacher für dieses Shooting alle Vorbereitungen getroffen. Dazu zählten:

  • Fotobriefing
  • Kalkulation mehrerer Fotografen
  • Verhandlung und Beauftragung inkl. Bildrechte
  • Organisation der Modelle, Verhandlung und Beauftragung, Abrechnung
  • Locationsuche inklusive vorheriger Ortsbegehung

Besonders an dieser Location ist die Tatsache, dass beide Dachformen – Steildach und Flachdach – dort vereint sind.

André Brömmel, Punktmacher GmbH

  • Reinigung und Vorbereitung der Dachflächen
  • sämtliche Terminplanungen und -änderungen
  • Begleitung des Shootings, Abarbeiten des Drehplans
  • Kleidung, Produkte
  • Catering, Verpflegung
  • spätere Bildauswahl
  • Bildbearbeitung wie z.B. stürzende Linien, Freisteller
  • Erstellung von Animationen
  • Speicherung aller Daten aus Server
  • u.v.m.

Viele Motive und Einstellungen wurden in der Vorbereitung besprochen. Dennoch wurden vor Ort spontan weitere Motive gefunden und fotografisch festgehalten.

Foto- und Video-Shootings werden von Punktmacher durchgeführt u.a. für diese Unternehmen:

  • Der dichte Bau GmbH, Frankfurt
  • Fleck GmbH, Datteln/Oer-Erkenschwick
  • Flachdach Contest, Frankfurt
  • Regionales Arbeitszentrum RAZ, Herzogenbuchsee, Schweiz
  • Elektro Schröder, Hamburg
  • emco, Lingen
  • Schmeing, Raesfeld
  • Naturpark Hohe Mark, Raesfeld
  • die bitumenbahn GmbH, Frankfurt
  • BRÖTJE Heizung, Rastede
  • ista Deutschland, Essen
  • WEMAS, Gütersloh
  • Döllken, Gladbeck/Bönen
  • Rheinzink, Datteln
  • Dormakaba, Ennepetal
  • Pilkington, Gelsenkirchen
  • Kleinwechter & Bröker, Havixbeck
  • u.v.a.

Für das Shooting wurde eigens ein Dach angemietet, das zuvor durch einen Dachdecker gereinigt wurde.

Punktmacher hat das Shooting vor Ort geleitet und für einen großen Pool an Motiven gesorgt, die seit Jahren eingesetzt werden können.

André Brömmel, 22. August 2023
Auf den Punkt:

Kommunikation von heute kommt mit Texten allein nicht mehr aus. Es braucht Bilder in entsprechender Zahl und Qualität – Stil und Anmutung dabei passend zur definierten Marke. Unternehmen sollten berücksichtigen, dass es leichter fällt, Kommunikation zu erstellen, wenn das Bildmaterial bereits vorliegt und „nur“ noch (SEO-)Text ergänzt werden muss.