Die bereichernde Erfahrung unserer Auszubildenden im Auslandspraktikum

Die bereichernde Erfahrung unserer Auszubildenden im Auslandspraktikum, 4. August 2023
Auf den Punkt:

Punktmacher ermöglicht es seiner Auszubildenden Nadja Fischer an einem vierwöchigen Auslandspraktikum in Irland teilzunehmen und trägt somit zu der persönlichen Weiterentwicklung der angehenden Kauffrau für Marketingkommunikation bei.

Wir freuen uns sehr, dass wir unserer Auszubildenden Nadja Fischer die wertvolle Möglichkeit bieten konnten, ein vierwöchiges Praktikum in Irland zu absolvieren. Während dieser Zeit konnte sie wertvolle internationale Erfahrungen sammeln, die sowohl ihre berufliche als auch persönliche Entwicklung bereichert haben.

Punktmacher betrachtet Nachhaltigkeit ganzheitlich, bestehend aus den Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Dieses Auslandspraktikum ist dabei dem Nachhaltigkeitsaspekt Soziales zuzuordnen. Auch aus diesem Grund haben wir alles darangesetzt, Nadja Fischer die vier Wochen im Ausland zu realisieren. Punktmacher bietet Mitarbeitenden schon seit Jahren z.B. zwei Extra-Tage Sonderurlaub, wenn diese für ein selbstgewähltes Projekt zur Nachhaltigkeit genutzt werden. Darüber hinaus bieten wir zudem „klassische“ Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu zählen 1-tägige Veranstaltungen ebenso wie z.B. mehrtägige Management-Seminare.

Die Vorbereitung auf das Auslandspraktikum

Um ein solches Auslandspraktikum zu ermöglichen, bedarf es einer umfangreichen Vorbereitung. Zunächst muss Nadja die Qualifikation für Erasmus+ erlangen, das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Eine Voraussetzung dafür ist, dass der Ausbildungsbetrieb die Teilnehmerin für die gesamte Praktikumsdauer bezahlt freistellt und kein Urlaub dafür beansprucht. Geschäftsführer André Brömmel stimmt diesem Vorhaben umgehend und gerne zu. Nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren für das Praktikum beginnen dann auch die internen Vorbereitungen. Mit ihrer Ausbildungserfahrung ist Nadja im Arbeitsprozess integriert. Laufende Projekte müssen daher auf die Kolleginnen und Kollegen übertragen werden. Nachdem das Organisatorische geklärt ist, kann Nadja ruhigen Gewissens ihre Auslandserfahrung beginnen.

„Obwohl ich eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet hatte, wollte ich sicherstellen, dass keine wichtigen E-Mails zu laufenden Projekten unbeantwortet blieben. Schließlich fühle ich mich weiterhin für meine Projekte verantwortlich. Daher habe ich regelmäßig meine Punktmacher-Mails überprüft und wenn nötig dafür gesorgt, dass Anfragen weiterbearbeitet werden.“

Nadja Fischer, Auszubildende in der Beratung

 

Persönliche Entwicklung

Während ihres Aufenthalts erfährt Nadja viel über die Arbeitsweise der Iren und kann gleichzeitig ihre sprachlichen Fähigkeiten vertiefen. Neben dem Auskosten von typisch irischen Essen wie coddle, fish and chips, spice bag und Guinnes, besichtigt sie Galerien und Museen und wohnt einer faszinierenden Street-Art Tour bei. Vor allem vom EPIC, dem Museum rund um das irische Auswandern, schwärmt sie nach ihrer Rückkehr. Auch die Teilnahme an den sogenannten „Drink and Draw Events“ von ihrem Praktikumsunternehmen stellen ein besonderes Highlight ihrer Reise dar.

„Bei den Events konnte ich mich kreativ ausleben, viele neue Menschen kennenlernen und sogar Freundschaften zu anderen Praktikanten schließen. Eine Erfahrung, die ich bestimmt nicht so schnell vergesse.“

Nadja Fischer, Auszubildende in der Beratung

„Drink and Draw“ in der neuen Kunstbar in Dublin

Im Marketing bei der Agentur „Alternative Dublin“

Das in Dublin ansässige Unternehmen „Alternative Dublin“ ist darauf spezialisiert, außergewöhnliche und individuelle Erlebnisse zu schaffen. Neben Touren, die den Menschen die verschiedenen Facetten der Stadt zeigen sollen, werden auch eine Vielzahl von künstlerischen Events angeboten. So verwandelt sich das Büro beispielsweise nachmittags in ein Kunststudio, um Raum für verschiedenste Veranstaltungen zu bieten. Dabei kommt die Unterstützung unserer Auszubilden genau zur richtigen Zeit, da der Launch einer neuen Kunst-Bar bevorsteht. Dank ihrer Erfahrungen beim Aufbau von Website-Projekten fällt es ihr leicht, ihre irischen Kolleginnen und Kollegen bei der Verwirklichung der neuen Bar zu unterstützen. Neben der Erstellung von verschiedenen Social-Media-Beiträgen ist sie für den wöchentlichen Newsletter verantwortlich. Am Ende wird sie als „Master of Newsletter“ ausgezeichnet.

Wir freuen uns darüber, dass Nadja so motiviert und zufrieden aus ihrer Auslandszeit zurückgekehrt ist, wollen aber nicht leugnen auch glücklich darüber zu sein, sie wieder als tatkräftige Unterstützung in der Agentur begrüßen zu dürfen.

Die bereichernde Erfahrung unserer Auszubildenden im Auslandspraktikum, 4. August 2023
Auf den Punkt:

Punktmacher ermöglicht es seiner Auszubildenden Nadja Fischer an einem vierwöchigen Auslandspraktikum in Irland teilzunehmen und trägt somit zu der persönlichen Weiterentwicklung der angehenden Kauffrau für Marketingkommunikation bei.