Junior-Projektmanager:innen oder auch Jr.-Projektmanager:innen sorgen dafür, dass Kundenaufträge erfolgreich fertiggestellt werden können. Dazu sorgen sie dafür, dass alle benötigten Informationen, Aufwendungen und Termine in der Werbeagentur und beim Auftraggeber vorliegen, autorisiert und erfasst sind, sodass Aufträge effizient, richtig, pünktlich und zum vereinbarten Aufwand fertiggestellt werden.
Projektmanager:innen sind sehr vielseitige Personen, die sehr gut kommunizieren, sich hervorragend informieren, organisieren und mehrere Dinge gleichzeitig im Überblick behalten können.
Die wichtigsten Aufgaben der Junior-Projektmanager:in sind unter anderem diese:
- Kommunikation zwischen Agentur und Kunde aufrecht halten
- Kommunikation zu Mitarbeiter:innen und externe Lieferanten
- Projektmanagement und Projektkoordination
- Kostenplanung, Kalkulationen, Budgetierung
- Planung von Ressourcen
- Erstellung von Briefings (engl. für Auftrag)
- Herstellung einer Zeitplanung und Überwachung der Einhaltung
- Controlling, d.h. Steuerung des Projektes u.a. im Hinblick auf die Kosten
- Abrechnung
Was die Position der Projektmanager:in besonders interessant macht:
- Kommunizieren, telefonieren, E-Mails schreiben
Projektmanager:innen sprechen täglich mehrfach mit unterschiedlichen Kunden bzw. Ansprechpartnern. Das ist sehr abwechslungsreich. - Neues entdecken
Projektmanager:innen sind die ersten, die von neuen Projekten erfahren. Das ist spannend, überraschend. und nicht selten erhalten sie Informationen, die noch streng geheim sind z.B. wenn ein noch unbekanntes Produkt auf den Markt gebracht werden soll. - Informationen organisieren, recherchieren
Projektmanager:innen besorgen Informationen von Kunden, Kolleg:innen oder externen Lieferanten. Sie werden daher häufig von Teammitgliedern gefragt und liefern entsprechende Antworten. - Menschen und Termine koordinieren
Projektmanager:innen entscheiden, in welcher Reihenfolge und wann genau Aufgaben fertig sein müssen, um Termin z.B. für Präsentationen zu halten. Sie haben sie großen Einfluss auf die Abläufe innerhalb der Werbeagentur. - Lösungen finden
Projektmanager:innen suchen und finden Lösungen zu scheinbar unlösbaren Problemen. Das ist spannend und sehr motivierend, wenn die Lösung gefunden wird. - Zahlen kennen
Projektmanager:innen können gut mit Zahlen umgehen und erkennen schnell, wenn die Aufwände größer zu drohen werden als die Kalkulation. Sie haben großen Einfluss darauf, wie erfolgreich die Werbeagentur ist.
Noch im größten Chaos behalten Projektmanager:innen einen kühlen Kopf und führen das Projekt erfolgreich zum Ziel.
Unterschied zwischen dem Junior- und Senior-Projektmanager:innen
Der Unterschied liegt im Verantwortungsbereich und der bereits vorhandenen Erfahrung der Person. Während die Junior-Projektmanager:in eher am Anfang ihrer Karriere steht und häufig gerade erst eine Ausbildung oder ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat und daher von erfahreneren Kolleg:innen angeleitet und unterstützt wird, verfügt die Projektmanager:in bereits über 3 und mehr Jahre Berufserfahrung. Sie arbeitet zumeist selbstständig. Dagegen verfügt die Senior-Projektmanager:in über viele Jahre Berufserfahrung und kann Kunden sicher beraten und führen.
Phasen von Projekten in der Werbeagentur
Wenngleich in jeder Werbeagentur anders gearbeitet wird, durchlaufen Projekte aber immer die folgenden 4 große Phasen:
- Vorbereitung
Informationen, Kalkulationen etc. - Ausarbeitung
Idee, Konzept, Layout, Text etc. - Realisierung
Produktion, Druck, Versand etc. - Abschluss
Abrechnung, Abfrage Zufriedenheit, Erfolgsmessung etc.
Diese 4 Phasen sind i.d.R. immer gleich, egal, ob es sich um die Erstellung einer Online-Kampagne, einer Anzeige oder um die Neuentwicklung einer Website handelt. Besonders in den Phasen 1, 3 und 4 ist die Projektmanager:in gefragt. Dagegen sind in Phase 2 eher die Kreativen Mitarbeiter:innen gefordert.