Was ist der Unterschied zwischen Werbung und Marketing? Und was ist gute Werbung?

André Brömmel, 13. Juni 2023
Auf den Punkt:

„Werbung“ ist ein Teil des Marketing bestehend aus Price, Place, Product und Promotion. Gute „Werbung“ entsteht, wenn Klarheit, Kreativität, Emotion, Relevanz, Storytelling, Visualisierung und Handlungsaufforderung überdurchschnittlich gut ausentwickelt wurden.

Werbung ist nicht Marketing. Vielmehr Marketing ist der Oberbegriff für die sog. 4 P, bestehend aus Product, Price, Place und Promotion. Promotion (engl. für Werbung) ist somit nur ein Teilbereich des Marketings.

Im Sprachgebrauch wird der Begriff „Werbung“ oft verwendet. Darunter versteht man gemeinhin die sichtbare Kommunikation in Form von Anzeigen, Plakaten, TV-Spots, Google-Ads etc. Aus dieser Tatsache schlussfolgern viele, dass Werbeagenturen Unternehmen sind, die Werbung „machen“. Das ist allerdings ein Missverständnis, denn Werbeagenturen wie zum Beispiel Punktmacher entwickeln nicht nur Werbung, sondern auch Strategien und Konzepte, die darüber hinaus gehen.

Werbung + Werbeagentur = eine Werbeagentur „macht“ Werbung

Die Leistung einer guten Werbeagentur kommt gelegentlich der Arbeit einer Unternehmensberatung gleich. Und umgekehrt. Denn letztlich geht es darum, Produkte mit Nutzen für Zielgruppen zu entwickeln und bekannt zu machen. Dazu braucht es Kreativität sowie Markt- und Zielgruppenkenntnisse. Das ist der Grund, warum Werbeagenturen wir Punktmacher nicht nur gestalten, sondern alle o.g. 4P bedienen.

  • Punktmacher wirkt an der Preisgestaltung mit.
  • Punktmacher entwickelt Eigenschaften und damit Nutzen für Produkte.
  • Punktmacher macht Vorschläge für alternative Distributionsmöglichkeiten.

Werbeagenturen können von Unternehmen beauftragt werden, an Unternehmensstrategien, Konzepten und Taktiken mitzuarbeiten ergänzend zur Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen.

Beispiel für gute Kommunikation und Bandbreite einer Werbeagentur: Presseartikel für Der dichte Bau.

Was gute Werbung bzw. Kommunikation ausmacht.

Gute Werbung zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus. Hier sind einige Aspekte, die eine „Werbung” erfolgreich machen können:

  • Klarheit und Verständlichkeit
    Gute Werbung sollte eine klare Botschaft vermitteln, die vom Publikum leicht verstanden werden kann. Komplexe Ideen sollten auf eine einfache und ansprechende Weise präsentiert werden.
  • Kreativität und Originalität
    Werbung, die aus der Masse heraussticht, ist oft erfolgreich. Kreative und originelle Konzepte können die Aufmerksamkeit der Zuschauer gewinnen und sie dazu bringen, sich mit der Werbung auseinanderzusetzen.
  • Emotionaler Bezug
    Werbung, die eine emotionale Reaktion hervorruft, bleibt den Menschen in Erinnerung. Sie kann positive Gefühle wie Freude, Überraschung oder Inspiration hervorrufen oder sich mit den Sorgen und Bedürfnissen der Zielgruppe auseinandersetzen.
  • Relevanz für die Zielgruppe
    Eine gute Werbung spricht die Interessen, Werte und Bedürfnisse der Zielgruppe an. Sie sollte sich an die richtige Zielgruppe richten und eine relevante Botschaft vermitteln, die das Publikum anspricht.
  • Gutes Storytelling
    Werbung, die eine Geschichte erzählt, kann fesselnd sein und eine starke Verbindung zum Publikum herstellen. Eine gut erzählte Geschichte kann die Aufmerksamkeit halten und die Markenbotschaft auf eine subtile und effektive Weise vermitteln.
  • Visuelle Attraktivität
    Ästhetisch ansprechende Werbung mit hochwertigen visuellen Elementen kann die Aufmerksamkeit erregen und das Interesse wecken. Eine gut gestaltete Werbung mit einem ansprechenden Design kann die Markenwahrnehmung positiv beeinflussen.
  • Aufruf zum Handeln
    Eine gute Werbung sollte die Zuschauer dazu ermutigen, eine Aktion zu unternehmen. Dies kann der Kauf eines Produkts, der Besuch einer Website, das Abonnieren eines Newsletters oder eine andere gewünschte Reaktion sein.

 

Was für die eine Person als gute Werbung gilt, kann für eine andere Person weniger überzeugend sein.

André Brömmel

Es ist daher wichtig zu berücksichtigen, dass die Definition von „guter Werbung” subjektiv sein kann und von verschiedenen Faktoren wie Kultur, Zielgruppe und Kontext abhängt.

André Brömmel, 13. Juni 2023
Auf den Punkt:

„Werbung“ ist ein Teil des Marketing bestehend aus Price, Place, Product und Promotion. Gute „Werbung“ entsteht, wenn Klarheit, Kreativität, Emotion, Relevanz, Storytelling, Visualisierung und Handlungsaufforderung überdurchschnittlich gut ausentwickelt wurden.