Das Ranking der wertvollsten Marken der Welt hat in den Top 10 für Bewegung gesorgt. Viel interessanter allerdings ist die Lehre der Herausgeber: „Effektive Marketinginvestitionen und langfristiges Denken sind für die Wachstumsaussichten eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung.“ (Kantar BrandZ, 06/2023)
Die wertvollsten 100 Marken der Welt haben einen Gesamtwert von 6.9 Billionen US-Dollar. Zu diesen Marken zählen angefangen Apple, Google, Microsoft, Amazon (die Top 4) bis Shell, Sony und Pampers (Platz 98 bis 100). Wenig überraschend ist, dass zu diesen Unternehmen viele digitale Dienstleister zählen wie z.B. Facebook, IBM, Instagram, YouTube, Adobe, Netflix oder Paypal. Und ebenso unaufgeregt dürfen Marekter zur Kenntnis nehmen, dass sich Marketing auszahlt, wenn konsequent in Marke investiert wird. Das bestätigt nun auch das Marktforschungsunternehmen BrandZ in seinem Rankings (Kantar Group, 2023).
„Die Lehren für Markeninhaber und Vermarkter sind eindeutig: Effektive Marketinginvestitionen und langfristiges Denken sind für die Wachstumsaussichten eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Die Marken, die konsequent in den Aufbau starker Kundenbeziehungen investieren, sind jetzt viel besser in der Lage, die derzeitigen volatilen Bedingungen zu meistern und ihren Stakeholdern ein höheres Maß an Widerstandsfähigkeit zu bieten.“
Der Wert von Marketing
Der „Marketingwert“ bezieht sich auf den Wert, den Marketingaktivitäten und -strategien für ein Unternehmen oder eine Marke generieren. Es ist eine Maßnahme für den Beitrag des Marketings zum Unternehmenserfolg und wird oft anhand finanzieller Kennzahlen gemessen. Dabei kann der Marketingwert auf verschiedene Weisen gemessen werden, je nach den spezifischen Zielen und Kennzahlen eines Unternehmens. Einige gängige Metriken zur Messung des Marketingwerts sind:
- Umsatzwachstum
Eine Steigerung des Umsatzes kann ein Indikator dafür sein, dass Marketingmaßnahmen dazu beigetragen haben, neue Kunden zu gewinnen oder den Absatz bestehender Produkte zu steigern. - Marktanteil
Ein höherer Marktanteil kann darauf hindeuten, dass das Marketing dazu beigetragen hat, die Marke bekannter zu machen und Kunden von Wettbewerbern zu gewinnen. - Kundenbindung und -zufriedenheit
Wenn Marketingmaßnahmen dazu beitragen, bestehende Kunden zu halten und ihre Zufriedenheit zu steigern, kann dies langfristig zu wiederkehrenden Umsätzen und positiven Mundpropaganda führen. - Return on Investment (ROI)
Der ROI misst das Verhältnis zwischen den Kosten für Marketingaktivitäten und dem erzielten Gewinn. Ein positiver ROI zeigt an, dass die Investitionen in Marketing rentabel waren. - Markenbekanntheit
Eine gesteigerte Bekanntheit der Marke kann zu einem höheren Wert der Marke führen und die Kaufbereitschaft potenzieller Kunden erhöhen.
Zu beachten ist, dass für die Berechnung des Wertes von Marketing keine klaren Formeln oder Kennzahlen existieren. Das Ergebnis guten Marketings ist letztlich die Marke. Deren Wert kann – wie zu sehen – als Zahl ausgedrückt werden, wenngleich langfristige Faktoren wie Markenimage, Kundenloyalität und Markenreputation Einflüsse haben können, die möglicherweise nicht unmittelbar darin zu erfassen sind.
Jedes Unternehmen betreibt Marketing – wissentlich oder nicht
Marketing ist in jedem Unternehmen vorhanden. Denn letztlich ist Marketing die Summe aus den sog. 4 P: Product, Price, Place und Promotion. Je nachdem, wie gut Unternehmen diese 4 Elemente für die Bedarfe von Zielgruppen definieren, steigt der Erfolg dieser Maßnahmen. Es geht nicht ohne Marketing. Unternehmen, die Marketing strategisch nutzen, Zielgruppen genauestens definieren und deren Bedürfnisse identifizieren, steigern mit jeder umgesetzten Maßnahme den Wert ihrer Marke. Und damit den Wert des Unternehmens.
Marke ist das, was bleibt, wenn das Unternehmensgebäude niederbrennt.