Unternehmen, die zum Verkauf stehen, können die Attraktivität durch eine professionelle Website steigern. Punktmacher hat dazu Erfahrungen mit einem Unternehmer-Ehepaar machen können.
Im Vorhinein war weder gewollt noch klar, dass die neue Website von Punktmacher die Attraktivität, die Nachfrage und damit auch den Wert des zu verkaufenden Unternehmens positiv beeinflussen würde.
- Ein Unternehmen aus Langelsheim sollte verkauft werden.
- Punktmacher hat für dieses Unternehmen eine neue Website entworfen, programmiert und mit Content gefüllt.
- Der langjährige Kunde von Punktmacher gibt an, dass die neue Website bei den Verkaufsverhandlungen „einen substanziellen Unterschied“ gemacht hat.
Ein Auto vor dem Verkauf zu reinigen, erhöht dessen Wert. Ein neue Website kann das auch leisten.
Klar ist, dass die Außenwirkung die Wertschätzung beeinflusst. Autos werden aus genau diesem Grund vor dem Verkauf häufig professionell „aufbereitet“ und steigern den Wert – die Aufbereitung selbst ist dagegen relativ günstig. Gleiches gilt zum Bespiel beim Verkauf eines Hauses, wenn der Garten gepflegt ist. Ein Grund dafür liegt sicherlich darin, dass potenzielle Käufer bei einer äußerlich guten Pflege auch auf eine generell gute Pflege und Umgang mit dem Auto, Gebäude und Unternehmen schließen. Das zeigt auch der Global Gardening Report des schwedischen Gartengeräteherstellers Husqvarna. Dessen Fazit:
Ein gepflegter Garten steigert den Wiederverkaufswert eines hiesigen Eigenheims im Schnitt um 18 Prozent.
Blog: Neue Website programmieren oder die „alte“ Website überarbeiten?
In dem Blogbeitrag erhalten Unternehmer Hinweise, die zur Entscheidung zur Website beitragen.
Der Zustand des Äußeren beeinflusst den Wert des Inneren.
Der Verdacht liegt nahe, dass die Wertsteigerung eines Unternehmen durch ein gutes Äußeres möglich ist. Dabei lohnt es sich insbesondere, über das Investment einer neuen Website nachzudenken. Denn eine gute (neue) Website liefert mehrere Vorteile für den Verkäufer:
- gewinnbringend verkaufen
Wenn der bisherige Unternehmenseigentümer die Website günstig herstellen (lassen) und diese gut an den neuen Besitzer „weiterverkaufen“ kann, erwächst aus diesem Investment zumeist bereits ein Gewinn.
Beratungstermin online buchen.
- Unternehmenserfolg vor dem Verkauf verbessern
„Eine schlechte Website verhindert oder minimiert den Unternehmenserfolg.“ Dieser Regel folgend kann eine neue Website bereits vor dem Verkauf für mehr Aufträge und Zufriedenheit bei Kunden sorgen. Sollte der Unternehmensverkauf sich verzögern oder scheitern, hilft eine Website, das Niveau zu halten. - Reichweite für den Verkauf erhöhen
Eine Website liefert u.a. Reichweite. Interessenten informieren sich über BWA, Jahresabschlüsse, Auskunfteien aber u.a. auch über die Website. Hier ist neben einer Vollständigkeit vor allem Attraktivität des Content gefragt. - Time to market verkürzen – kurzfristig online sein
Eine moderne Website ist binnen kurzer Zeit online, sorgt diese für höhere Attraktivität und damit auch für mehr Anfragen. einen höheren Verkaufserlös.
Einfache Regel für Unternehmen: die Website spiegelt das Unternehmen wider.
- Informationen bündeln – ähnlich einem Exposé
Die Website kann wie ein Exposé genutzt werden mit dem Unterschied, dass es sich um reale Inhalte handelt, die für jeden zugänglich sind. So können Interessenten Informationen schnell austauschen und Links bzw. URL weiterleiten. - Achtung: eine alte Website mindert den Unternehmenswert
Potenzielle Käufer müssen den Aufwand einer neuen Website/Außendarstellung beim Kauf berücksichtigen. Das wirkt sich auf den Kaufpreis immer negativ aus.
Festzuhalten ist, dass es viele gute und nachhaltige Gründe gibt, die für eine neue Website sprechen.
Nicht vergessen: Kundenbewertungen sammeln
Noch immer unterschätzt trotz wissenschaftlicher Belege: Kundenbewertungen beeinflussen die Entscheidungen der Kunden. Daher sind Unternehmen in der „Informationspflicht“, Bewertungen zu sammeln und diese zu veröffentlichen. Denn letztlich sorgt Kommunikation dafür, dass Kunden gute Entscheidungen treffen können. Dazu brauchen sie gute Informationen, die sie u.a. auf Websites finden. So wie die Bewertung von Punktmacher z.B. bei Proven Expert:
Jetzt handeln. Direkter Kontakt zu Punktmacher Geschäftsführer André Brömmel unter a.broemmel@punktmacher.de