Erfolgreiche Mitarbeiter-Kampagne am Beispiel Görtzen Stolbrink & Partner

Nele Nortmann, 6. Oktober 2023
Auf den Punkt:

Stellenanzeigen sind Teil der Unternehmenskommunikation und enorm wichtig für die Weiterentwicklung von Unternehmen. Dieses Projekt beweist, dass Mut, Kreativität und Konsequenz in der Umsetzung erfolgreich sein kann – und ist. Punktmacher ist stolz, für ein Unternehmen arbeiten zu dürfen, dass die Freigabe erteilt für das Projekt „rosa Pony.“

25 Bewerbungen erhalten. Trotz Fachkräftemangel insbesondere bei Ingenieurberufen. Während die Zahl der Aufträge und Ansprüche in Sachen Planung und Bauüberwachung insbesondere im Brandschutz stetig steigen, sind die verfügbaren Kräfte rar. Zeit, das gute Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen und für Bewerbungen zu sorgen.

Görtzen Stolbrink & Partner ist eines der führenden Ingenieurbüros für Brandschutz in Deutschland mit Standorten in Kalkar, Düsseldorf, Berlin, Bremen und Stralsund. Punktmacher entwickelt die begleitende Kommunikation für das Unternehmen und sorgt mitunter auch für den Eingang von Bewerbungen.

Punktmacher entwickelt Stellenanzeigen, die auffallen. So auch für Görtzen Stolbrink und Partner, einem Ingenieurbüro für Brandschutz. Die Kampagne nutzt dazu Bilder und Texte, die für Ingenieure eher „ungewohnt“ sind.

Um Bewerbungen zu erhalten braucht es Aufmerksamkeit und eine überzeugende Unternehmensphilosophie und DNA.

Das alte AIDA-Prinzip hat noch immer Bestand. Daher braucht es zuallererst Aufmerksamkeit, denn es gilt in diesem Zusammenhang: Wer nicht weiß, das das Unternehmen eine offene Stelle zu besetzen hat, kann sich auch nicht bewerben. Punkt. Es braucht also Kommunikation. Daneben braucht es ebenso eine klare Philosophie, eine Positionierung des Unternehmens, die Bewerber auch online schon erkennen und sich damit aus der „Entfernung“ identifizieren können. Erst dann wird eine Bewerbung realistisch. Daraus folgt konkret:

  1. Es braucht Kommunikation und eine konkrete Botschaft, die ankommt. Dazu sind Kontakte und Reichweite nötig.
  2. Es braucht eine Positionierung, die mindestens auf der Website erkennbar ist.

Die Mitarbeiter-Kampagne von Görtzen Stolbrink & Partner generiert 25 Bewerbungen für den Standort Stralsund.

Nele Nortmann, Punktmacher GmbH

Der Weg zu einer Kampagne, die 25 Bewerbungen realisiert.

Die Zusammenarbeit zwischen Görtzen Stolbrink & Partner währt bereits mehrere Jahre. Die Prozesse sind daher eingespielt. Doch die einzelnen Schritte, die nötig sind, um erfolgreiche Kommunikation herzustellen, bleiben.

Schritte

  • Problem-Besprechung
    Suche nach neuen Mitarbeitern.
  • Lösungsvorschlag
    Punktmacher empfiehlt, grafisch ungewöhnlich an die Sache heranzugehen. Intern bekommt das Projekt den Namen „Rosa-Pony“ als Metapher für eine Kampagnen-Idee mit hoher Wiedererkennung, die optimal zum Unternehmen passt.
  • Ideen-Präsentation
    Erste Ideen in Form von Skizzen, Scribbles, Textentwürfen. Entscheidung für die Idee „Gipfelstürmer.“
  • Grafische Ausarbeitung
    Ausarbeitung der Idee „Gipfelstürmer“, Präsentation beim Kunden und – in diesem Falle – sofortige Begeisterung und Freigabe noch im Termin.
  • Adaption
    Finalisierung der Formate, Daten sowie Adaption der Idee auf unterschiedlicher Motive zu weiteren offenen Stellen.

Wie für alle Maßnahmen aus der Hand von Punktmacher gilt: 1x machen, mehrfach verwenden. Daher werden die Maßnahmen immer auf Website, Soziale Medien etc. umgesetzt. Das ist effizient.

Punktmacher hat für das Büro bereits diverse Marketingmaßnahmen für Görtzen Stolbrink & Partner realisiert. Dazu zählen:

  • Website-Programmierung und -Pflege
  • Erweiterung der Website auf Google for Jobs
  • Entwicklung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen
  • Unterstützung bei Social Media Aktivitäten
  • Anlegen von Social Media Profilen
  • Erstellung und Ausweitung des Google My Business Profiles
  • u.v.m.

Wir schätzen die guten Ergebnisse in mehrerlei Hinsicht: Grafisch, inhaltlich aber vor allem die Ergebnisse, die uns die Maßnahmen liefern.

Marc Stolbrink, Geschäftsführung Görtzen Stolbrink & Partner

Die Stellenanzeige von Görtzen Stolbrink & Partner ist in mehrfacher Hinsicht besonders: sie passt zur Marke, sie ist besonders wertvoll gestaltet und drückt damit auch den Wert aus, den das Unternehmen dieser Stellenbesetzung beimisst. Auch das wirkt auf Bewerber anziehend.

Für die Stelle „Mitarbeiter im Büromanagement“ für den Standort Stralsund wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Social Media (Facebook, Instagram und LinkedIn)
  • Entwicklung Posting + Story (animiert)
  • Veröffentlichung parallel zur Anzeigenschaltung (Samstag, 9.00 Uhr)
  • Anzeigenschaltung (Print)
  • Entwicklung von Anzeigen inkl. Proof
  • Schaltung von einer 2-spaltigen Anzeige in verschiedenen Teilausgaben der Ostseezeitung
  • Anzeigenschaltung (Online)
  • Anzeigenschaltung im Online-Job-Portal der Ostseezeitung „küstenfischer.de“ (Laufzeit 60 Tage)
  • Karriere-Bereich (Website)
  • Anlegen und Erstellen von neuen Job-Seiten (weiterhin Google for Jobs konform)
  • Neuerstellung Stellenbeschreibungstexte (Herausforderung: Tonalität)
  • Erstellung von Stellenanzeigen (Format: DIN A4, Hochformat), die als Download-Datei für Bewerber zur Verfügung stehen

Ergebnis: 25 Bewerbungen für den Standort in Stralsund.

Garantien für den Erfolg von Marketingmaßnahmen gibt es keine. Bei Punktmacher gibt es aber die Garantie, dass sich Punktmacher nicht mit der erstbesten Ideen zufrieden gibt.

Nele Nortmann, 6. Oktober 2023
Auf den Punkt:

Stellenanzeigen sind Teil der Unternehmenskommunikation und enorm wichtig für die Weiterentwicklung von Unternehmen. Dieses Projekt beweist, dass Mut, Kreativität und Konsequenz in der Umsetzung erfolgreich sein kann – und ist. Punktmacher ist stolz, für ein Unternehmen arbeiten zu dürfen, dass die Freigabe erteilt für das Projekt „rosa Pony.“