Plakatausstellung auf Zeche Zollverein

News vom 23. Juli 2024
Auf den Punkt:

Punktmacher besucht die Plakatausstellung auf Zeche Zollverein.

Ausgestellt werden 100 beste Plakate aus dem Jahr 2023. Es ist die Ausstellung zum größten Plakatwettbewerb im deutschsprachigen Raum.

Seit 2000 werden die besten Plakat-Designs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz prämiert und ausgestellt. Erstellt wurden diese von Grafik-Designern sowie Studierenden unterschiedlicher Hoch- und Fachhochschulen, dazu auch Agenturen, Büros aber auch Auftraggeber und Druckereien gehören zu den Einreichenden.

Ein gutes Plakat zeigt Wirkung. Das ist die Hauptsache. Wenn es darüber hinaus noch grafisch ganz reizvoll ist: Schön und gut.

René Grohnert, Chef des Deutschen Plakatmuseums

 

Das Plakat muss Idee, Geschwindigkeit, Attraktivität und Ästhetik vereinen

Plakate gehören noch immer zum beliebten Medium der Werbung treibenden Unternehmen. Zu recht. Allerdings braucht es dabei immer zuerst die Idee, die dann grafisch umgesetzt werden will. Ein gutes Beispiel sind die Plakate zur Bewerbung der Kieler Woche: intelligent gestaltet, absolut puristisch, hoch attraktiv und aufmerksamkeitsstark schaffen sie hohe Attraktivität und Wiedererkennbarkeit. Zu recht werden diese Plakate seit Jahren gefeiert. Kultstatus hat das von Hans Hillmann für die Segelregatta von 1964 entworfene Plakat. Der Entwurf von 2024 steht dem in nichts nach.

Berühmt: Plakate der Kieler Woche. In deren Einfachheit liegt viel Schönheit.

Die Plakatausstellung auf Zeche Zollverein ist einen Besuch wert.

Auch Details können fesseln – so wie dieser Entwurf für die Bundesgartenschau 2023.

Plakativität und Wiedererkennbarkeit at it’s best.

Kommunikation muss ankommen.

Fast zu einfach klingt die Formel, wenn jemand sagt, Kommunikation müsse ankommen. Doch im Grundsatz aber ist es das, was Kommunikation – und damit auch ein Plakat– leisten muss. Ansonsten ist es wertlos. Das macht den großen Reiz der Entwicklung von Plakaten aus.

Botschaften plakativ auf den Punkt bringen – Kommunikation von Punktmacher

Angebot für eine Kampagne erhalten: mail@punktmacher.de

Key-visual und Kampagnenmotiv für Der dichte Bau. Entwickelt und entworfen von Punktmacher.

Das Key-visual und zugleich Plakat für die Kampagne von BRÖTJE „Leiche im Keller”

Das sog. Key-visual zur Kampagne „78.000 Klimaretter“ wurde von Punktmacher für die Stadt Gladbeck entwickelt.

News vom 23. Juli 2024
Auf den Punkt:

Punktmacher besucht die Plakatausstellung auf Zeche Zollverein.