Punktmacher wurde von BOS-Ingenieure in Hamburg mit der Entwicklung des Logos beauftragt. Dabei wurde der Kundenwunsch in Sachen Farbigkeit berücksichtigt.
Wenngleich für die Entwicklung von Logos Empfehlungen und Leitplanen existieren, unterliegen diese letztlich keinerlei Restriktionen. Druckbar, produzierbar und darstellbar ist heute nahezu jede Farbe und jede Form – jedoch nicht immer mit gleichem Aufwand. Es erfordert somit auch technisches Verständnis, damit Unternehmen und Mitarbeiter ein Logo über Jahre erfolgreich und gern einsetzen können.
Mitarbeiter und Geschäftsführung können sich gleichermaßen damit identifizieren. Das ist wichtig.
Das Logo von BOS Ingenieure – TGA-Elektroplanung auf höchstem Niveau und auf allen Ebenen
Modern. Ungewöhnlich. Mutig. Anders. Schön. Das waren die Vorgaben, die zum BOS-Logo geführt haben wie es heute existiert. Wenngleich ein Logo keiner Erläuterung bedarf – schließlich entsteht Marke im Kopf – ist das grafische Element der übereinander liegenden Rauten vielleicht dennoch interessant, beleuchtet zu werden.
Ein Log hat die Aufgabe, eindeutig, differenziert und wiedererkennbar zu sein. Und im besten Falle eröffnet es Assoziationen zur Leistung des Unternehmens.Als Ingenieurbüro kümmert sich BOS in erster Linie um die TGA-Elektro-Planung (TGA = Technische Gebäude Ausrüstung). Diese Planung, die noch heute vielfach in CAD erstellt und auf großen, gedruckten Plänen ausgedruckt wird, erfolgt bei BOS-Ingenieure in BIM (Building Information Modeling). Der Erfolg der Planung in BIM basiert auf der Möglichkeit der Darstellung von Schnitten und Ebenen. Zugleich ist das Versprechen von BOS, effizient und nachhaltig zu planen. Das erfordert die Analyse sämtlicher Ebenen eines Projektes, aller energieverbrauchenden Installationen und eine umfassende Elektroplanung inklusive Wirtschaftlichkeitsrechnung. Die Darstellung von Ebenen wird im Logo durch übereinander-liegende Rauten aufgegriffen.
Die Assoziationen reichen von übereinander liegenden Plänen, über grafischen Ebenen bis hin zu Geschoss-Ebenen eines Bauwerkes. Und das ist gut so. Die Tatsache, dass das Logo zu Assoziationen verleitet, ist bereits als Erfolg zu werten.