16 Produkte in einer Anzeige

News vom 8. Oktober 2020
Auf den Punkt:

Mehr denn je sind Unternehmen und deren Werbeagenturen aufgefordert, Botschaften plakativ und prägnant in Bildern oder Videos zu „verpacken“, um die Aufmerksamkeit von Zielgruppen zu erhalten, die es braucht, um Unternehmen und deren Produkte bekannt zu machen. Ein Weg dazu kann die Entwicklung sog. Key-visuals sein, die Purpose (den Zweck), Haltung oder auch Leistungen visuell auf den Punkt bringen.

Bild voran – Schluss mir vielen Worten. Der Trend, Bilder sprechen zu lassen, hat sich in den letzten Jahren dramatisch verstärkt. Diese Entwicklung hat ihren größten Ursprung im Erfolg der sozialen Medien, in denen vorrangig Bilder gepostet und „Oberflächlichkeiten“ ausgetauscht werden. Die User (Zielgruppen) haben sich daran gewöhnt bzw. mehr noch: verlangen plakative und schnelle Kommunikation vorrangig über Bilder und/oder Videos. Dieser Trend ist besonders bei Instagram sichtbar.

Wenn Unternehmen viel sagen, aber wenig Worte verlieren wollen, kann ein einziges Bild eine Alternative sein. Punktmacher hat für die Heinrich Niggemann GmbH & Co. KG einen Weg gefunden, 16 Leistungen in einem Bild zu vereinen.

Mit sog. Anzeigenvorlagen können Unternehmen schnell agieren und ohne weitere Arbeit in Zeitungen, Vereinszeitschriften etc. präsent sein. Dazu werden Anzeigen in verschiedenen Formaten abgespeichert, groß, klein, hoch-, querformatig, s/w und farbig zum direkten Versand an Verlage oder Redaktionen.

Der Ursprung ist eine Art Key-visual
Gleich zu Beginn der Zusammenarbeit geht es um die Aufgabe, sämtliche Leistungen des Unternehmens (s. Website) einfach und übersichtlich zu kommunizieren. Wie das bei 16 Anwendungsbereichen gehen kann, ist Aufgabe von Kreativen:

  1. Schaufenster
  2. Glastreppen
  3. Glastüren
  4. Spiegel
  5. Schiebetüren
  6. Rückwandverkleidungen
  7. Balkonbrüstungen
  8. Glasduschen
  9. Aceessoires
  10. Terrassen-Überdachungen
  11. Fassaden
  12. Hygieneschutz
  13. Brüstungen
  14. Reparaturverglasung
  15. Vordächer
  16. Trennwandsysteme

Die Idee: ein Visual mit Igel-outs
Unstrittig ist, dass ein Key-visual ein Bild benötigt. Und weil Niggemann in Gebäuden unterwegs ist, folgt daraus, dass ein Gebäude abzubilden ist. In das via 3D konstruierte Gebäude wurden die Produkte durch grüne Flächen visualisiert, um schnell deutlich zu machen, was Kunden von Niggemann erwarten können. Betrachtet man die Auflistung oben und das Visual unten, so muss selbst der kritische Betrachter eingestehen, dass das Bild deutlich attraktiver und schneller funktioniert.

Das Key-visual von Heinrich Niggemann GmbH & Co. KG vereint 13 Leistungen, die das Unternehmen mit Sitz in Münster leistet.

 

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    Die Suche nach dem Ei des Columbus
    Im Nachhinein wirkt die Idee (16 Leistungen in einem Bild zu vereinen) fast profan und nicht wie eine Idee. Tatsächlich ist es aber eben die Idee, die über Jahre hinweg tragen kann. Und genau das entspricht der Herangehensweise von Punktmacher: Zuerst die Idee – dann die Umsetzung.

    Im Kern ist es immer die Idee, die trägt und über Jahre hinweg tragen kann. Das sollten Unternehmen im Blick behalten.

    Seit 2006 hat Punktmacher diverse Key-Visuals konzipiert und realisiert. Einige davon sind haben mehrere Jahre überdauert und damit einen großen Beitrag zur Markenbildung geleistet – und damit einen relevanten ROI bzw. ROMI (Return On Invest bzw. Return On Marketing Invest).

    News vom 8. Oktober 2020
    Auf den Punkt:

    Mehr denn je sind Unternehmen und deren Werbeagenturen aufgefordert, Botschaften plakativ und prägnant in Bildern oder Videos zu „verpacken“, um die Aufmerksamkeit von Zielgruppen zu erhalten, die es braucht, um Unternehmen und deren Produkte bekannt zu machen. Ein Weg dazu kann die Entwicklung sog. Key-visuals sein, die Purpose (den Zweck), Haltung oder auch Leistungen visuell auf den Punkt bringen.