Die Initiative TAG DES FLACHDACHES geht auf die Idee von Punktmacher zurück. Die Werbeagentur hat diesen Tag gemeinsam mit Der dichte Bau initiiert, um über die vielen Potenziale des Flachdaches im Hinblick auf die Klimakrise zu informieren.
Der TAG DES FLACHDACHES wurde 2022 erstmalig durchgeführt und durch breit gestreute Kommunikation bekannt gemacht. Zu den kommunikativen Medien zählen:
- Landingpage auf Der dichte Bau
- Social Media Marketing
- Direct-Mailings an Zielgruppen
- Aktivierung der Hersteller von
- Kooperation und Austausch mit ähnlichen Initiativen
- u.v.m.
Animation des Key-visuals TAG DES FLACHDACHES
Aus dem Key-visual heraus hat Punktmacher eine Animation erarbeitet, die auf Veranstaltungen und Websites sowie in den sozialen Medien genutzt werden kann.
Das Bündel aus Maßnahmen soll ausgeweitet werden, denn klar ist: Es braucht Kommunikation und Aufklärung. Dazu hat die Werbeagentur für Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen unterschiedliche Medien.
Punktmacher hat selbst eine PV-Anlage von 200 qm sowie ein Grün- bzw. Retentionsdach von knapp 100 qm auf den Flachdächern der Werbeagentur.
Was ist der TAG DES FLACHDACHES?
Der TAG DES FLACHDACHES soll die baulichen Möglichkeiten und Chancen aufzeigen, die Flachdächer bieten können. Dazu zählt die Nutzung als Energiedach, Retentionsdach, Gründach (extensiv, intensiv genutzt), Erholungsraum (Terrasse) oder als Wohnraumerweiterung (Aufstockung). Dabei kann das Flachdach Nutzungen mitunter kombinieren wie z.B. Grün- und Energiedach. Der TAG DES FLACHDACHES soll jährlich stattfinden.
Key-visual entwickelt
Punktmacher entwickelt regelmäßig sog. Key-visuals, die eine hohe Wiedererkennung und zugleich Einzigartigkeit gewährleisten. Diese Bilder sind in der Regel individuell entwickelt worden und bestehen entweder aus mehreren Elementen, die mittels Composing zu einem ganzen vereint werden oder werden eigens fotografiert, um auch in Sachen Nutzungsrechte unabhängig und sicher zu sein.