Online-Kondolenzbuch – eine Idee von Punktmacher

Clara Stabrodt, 2. Januar 2023
Auf den Punkt:

Ein Online-Kondolenzbuch bietet jedem Menschen die Möglichkeit, seiner Trauer Ausdruck zu verleihen. Für die Hinterbliebenen ist ein Online-Kondolenzbuch eine Bereicherung.

Für Bestatter und für Hinterbliebene eine hilfreiche Anwendung.

Es gibt Situationen, in denen Trauernde keine Möglichkeit haben, ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Wer krank ist, weit entfernt wohnt oder die Hinterbliebenen nicht bekannt sind, dem bleibt nur die Möglichkeit eines Briefes bzw. einer Karte. Das ist kompliziert. Einfacher – und daher sehr viel häufiger genutzt – ist ein Online-Kondolenzbuch. Das Online-Kondolenzbuch hilft Trauernden ebenso wie Hinterbliebenen, den Verlust zu verarbeiten, auch dann, wenn man nicht direkt in der Nähe ist oder nicht die Anschrift der Hinterbliebenen kennt. Sie gibt damit auch „entfernten“ Trauernden die Chance, sich mitzuteilen.

 

Das Online-Kondolenzbuch ist kein Marketinginstrument. Es hilft vielmehr Menschen mit der Trauer umzugehen. Das ist der Grund, warum Punktmacher es entwickelt hat für WordPress-Anwendungen.

Clara Stabrodt, Punktmacher GmbH

 

Bestattungsunternehmen sollten Hinterbliebenen die Möglichkeit geben, ein Online-Kondolenzbuch einzurichten. Das hilft allen bei der Trauerarbeit. Die Integration einer solchen Anwendung auf einer bestehenden Website ist in der Regel einfach möglich. Insbesondere beim CMS WordPress. Interessierte sollten Punktmacher nach den technischen Möglichkeiten fragen fragen:Erst-Termin (15 Minuten) hier vereinbaren oder einfach anrufen unter +49 2043 295084-0.

 

Fotos, Videos und Texte einfach hochladen im Online-Kondolenzbuch

Die Anwendung macht es möglich, Fotos, Videos und Texte einfach einzufügen über das CMS (Content Management System). Das Anlegen eines Online-Kondolenzbuches für einen Verstorbenen dauert in der Regel nur wenige Minuten. Besonders einfach für Bestatter, die das Online-Kondolenzbuch auf ihrer Website integrieren.

 

 

Am oberen Teil der Kondolenzseite besteht die Möglichkeit, Texte einzufügen. Erst darunter beginnen die Einträge.

 

 

In über 300 Kondolenzbuch-Einträgen haben wir viele Dinge über unseren Sohn erfahren, die wir nicht wussten. Besonders Mitschüler und Mitschülerinnen sowie Freunde und Freundinnen, die ansonsten vermutlich keine Karte schreiben würden, haben sich mitgeteilt. Diese Kommentare helfen bei der Bewältigung der Trauer.

André Brömmel, Vater von Tom Brömmel (16.09.2004 – 02.04.2021)

 

 

Startseite mit großem Bildanteil

Um die Erinnerung an einen Verstorbenen wach zu halten, können mehrere, große Bilder eingefügt werden.

 

Der Zugang zur Online-Kondolenzseite (programmiert von Punktmacher) kann auf Wunsch der Angehörigen hinter einem Login liegen, sodass nur die Personen Zugriff haben, die das Passwort kennen.

 

Kondolenzen zum Nachlesen

Es ist für viele Menschen hilfreich und interessant zugleich, zu erfahren, was der Verstorbene zu Lebzeiten geleistet hat. Daher ist ein Kondolenzbuch auch für die Trauerbewältigung so wichtig.

 

Die Einträgen der Beileidsbekundungen sind für alle sichtbar – sofern die Person über die Login-Daten verfügt.

 

 

Das Online-Kondolenzbuch, von Punktmacher entwickelt für WordPress, macht das Einbinden großer Bilder und auch Videos möglich. Dabei können mehrere Inhalte eingefügt werden in den Slider.

 

Einfacher Eintrag möglich

Das Online-Kondolenzbuch von Punktmacher ist besonders einfach gestaltet, um es Nutzer:innen möglich zu machen, einen Eintrag zu platzieren. Es braucht lediglich einen Namen und eine E-Mail-Adresse (die nicht veröffentlicht wird).

Kondolieren einfach gemacht – auch aus der Ferne. Menschen, die ihre Anteilnahme ausdrücken möchten, haben mit diesem Online-Kondolenzbuch die Möglichkeit dazu.

 

Speichern und exportieren von Erinnerungen

Besonders wichtig war Punktmacher, dass die Einträge nicht nur gesichert werden, sondern auch, dass Hinterbliebene alle Einträge herunterladen können. Dazu wurde in Export programmiert, der alle Einträge in einer csv-Datei sammelt und die in vielen Programmen geöffnet bzw. importiert werden kann. Dazu zählen u.a. Excel, Word und viele andere Textverarbeitungsprogramme.

 

Der Websitebetreiber, also der Bestatter, hat die Möglichkeit, das Kondolenzbuch zu exportieren und den Hinterbliebenen zu übergeben.

 

Export des Kondolenzbuches

Beim Export werden alle Daten in einer Tabelle zusammengefasst und gespeichert. Hinterbliebene können diese Daten nutzen und vielfach weiterverarbeiten.

 

Der Export des Kondolenzbuches erfolgt als csv-Datei und kann von dort in jedwede Anwendung importiert werden.

 

Bestattungsunternehmen können mit einem Online-Kondolenzbuch bei der Trauerarbeit helfen und zugleich einen Mehrwert schaffen.

 

Online-Kondolenzbuch oder besondere Anwendung für die Website gesucht? Willkommen bei Punktmacher.
Jetzt Ansprechpartner:in + Termin + Dauer (15 bis 60 Minuten) auswählen.

Clara Stabrodt, 2. Januar 2023
Auf den Punkt:

Ein Online-Kondolenzbuch bietet jedem Menschen die Möglichkeit, seiner Trauer Ausdruck zu verleihen. Für die Hinterbliebenen ist ein Online-Kondolenzbuch eine Bereicherung.