Ganz oben bei Google zu finden sein, das ist, was sich jeder Unternehmer für seine Firma wünscht. Der Weg dahin ist auf jeden Fall lohnenswert, denn
tatsächlich klicken User maximal das dritte Ergebnis auf der ersten Suchergebnisseite an, weiter sucht meistens niemand. Damit es Ihnen leichter fällt Ihr Unternehmen genau dort zu positionieren, haben wir einige SEO-Grundlagen für Sie zusammengestellt.
SEO oder Search-Engine-Optimization, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung, ist eine wichtige Stellschraube Ihrer Website, die Ihnen viele neue Besucher bringen kann. Im Allgemeinen versteht man unter SEO alle Maßnahmen, die Ihrer Website dabei helfen, bei Google bei der Suche nach bestimmten Suchbegriffen, oder Keywords, möglichst weit oben zu landen. Dies wiederrum führt zu besuchen auf Ihrer Website und einem höheren organischen Traffic.
Organisch deswegen, weil der Traffic, die Besuche der Website, generiert werden, ohne, dass Sie dafür Geld in die Hand nehmen müssen. Bei allen Möglichkeiten Ihre Seite für Google zu optimieren, darf jedoch eines nicht in Vergessenheit geraten: die bestmöglich optimierte Seite bringt nichts, wenn der User sich darauf nicht zurechtfindet! Denken Sie auch an den User und was er auf Ihrer Seite finden will, wie schnell zu Ergebnissen kommt oder Sie kontaktieren kann.
SEO Anhand eines realen Beispiels
Wie viel bereits kleine Änderungen ausmachen, können Sie sich anhand unseres Kunden Bestattungen Kock verdeutlichen. Die Domain war komplett neu, konnte also nicht von einer langen Historie oder vorhandenen Nutzererfahrungen profitieren. Denn im Normalfall achtet der Google-Algorithmus darauf, wie lange eine Seite schon besteht und wie diese in der Vergangenheit betreut und besucht wurde. Dennoch hat unsere Seite nach kurzer Zeit für alle relevanten Keywords ein hervorragendes Ranking aufgewiesen. Etablierte Wettbewerber im Einzugsgebiet konnten so schnell auf den zweiten und dritten Platz der Google Suche verdrängt werden. Stellschrauben zu diesem Erfolg finden sich im Backend der Website.
„Es gibt hunderte Rankingfaktoren für die Position Ihrer Seite bei Google, leider sind nur wenige bekannt. Ein Grund mehr, das gut zu machen, was man kann!„
Sprechende URLs und Keywords sind gefragt
Jede Ihrer URLs sollte eine Sprechende sein. Das bedeutet, dass der User direkt erkennen kann, was sich hinter der URL verbirgt. So zum Beispiel hier: http://bestattungen-kock.de/dienstleistung/. Sie können direkt erkennen, um was es sich bei dem Inhalt dieser Seite handeln wird. Ebenfalls von Nutzen sind die Keywords und Meta-Beschreibungen, die Sie im Backend der Seite hinterlegen können.
Hier haben Sie die Möglichkeit jeder einzelnen Inhaltsseite möglichst spezifische Keywords zuzuweisen und die Seite damit bestmöglich zu beschreiben. Keywords können jedoch auch aus mehreren Worten bestehenden. Am Beispiel von Bestattungen Kock kann das Keyword „Bestattungen„ ebenso verwendet werden wie „Bestattungen Raesfeld Kondolenzbuch “.
Gleiches gilt für die Meta-Beschreibung. Im Gegensatz zu den Keywords, ist eine Meta-Beschreibung ein kleiner Text, der einen Eindruck vom Seiteninhalt vermittelt. Dieser sollte möglichst individuell an jede Inhaltsseite angepasst sein. Hier ist es nicht wichtig, zu sagen, was schon gesagt wurde, sondern sich vom Wettbewerb abzuheben. Denn in der Regel hat der Kunde sich bereits vor der Suche für Ihre Dienstleistung entschieden, Sie müssen also herausstellen, wieso er diese bei Ihnen einkaufen soll.
SEO ist somit ein breites Feld und sollte professionell und strategisch klug angegangen werden. Sollten Sie auch auf der Jagd nach Platz 1. bei Google sein und Unterstützung benötigen, berät Sie unser Zertifizierter Digital Marketing Professional Marc Fessenbecker bei allen anfallenden Fragen und steht Ihnen auch bei der Umsetzung zur Seite.
Kontakt:
Katharina Köhler
Tel.: +49 2043 295084 – 24
k.koehler@punktmacher.de