Leiche im Keller – Weiterentwicklungen seit 2015

News vom 25. Mai 2020
Auf den Punkt:

Gute Kampagnen-Ideen können Monate und Jahre für Wiedererkennung und damit für hohen ROI (Return on Investment) sorgen.

Die Entwicklung der Kampagne Leiche im Keller für das Unternehmen August Brötje GmbH stammt bereits aus 2015 und war bzw. ist noch immer eine der Kampagnen, die am längsten eingesetzt werden.

Wenn es die Idee zulässt, sollten gute Ideen weiterentwickelt und deren Potenzial maximal ausgeschöpft werden.

André Brömmel

Die Ursprungskampagne – Mut wurde belohnt
Es bedurfte nur weniger Skizzen und Layouts, um für die Idee Freunde zu gewinnen. Mittels 3D-Rendering wurde die Idee dann grafisch in Form gebracht und ist bis heute ein Blickfang. Das liegt in der Kombination aus Bild und Text – beides außergewöhnlich.

Punktmacher – Brötje

BRÖTJE Heizung – eine der erfolgreichsten Kampagnen für den Heizungstausch.

Seit seiner Entwicklung wird und wurde die Idee weiterentwickelt, weil sie sich gerade in den Zielgruppen Handel und Handwerk so großer Beliebtheit erfreut. Die nachfolgende Weiterentwicklung zeigt damit nicht mehr die „alte“ Heizung (gezeigt wurde im Kampagnenmotiv ein Heizkessel ESB), sondern

Während im Motiv „Leiche im Keller“ bisher die alte Heizung selbst die Hauptrolle spielte, ist in der Weiterentwicklung bereits die neue, installierte Heizung zu sehen – die alte Heizung hingegen ist gerade auf dem Weg nach draußen.

Wiedererkennung ist wichtig
Obwohl das neue Motiv farblich freundlicher, weniger dramatisch ist und auf Absperrband und andere Details verzichtet, ist die Wiedererkennung gegeben. Und genau das ist, was den Wert der Idee ausmacht. Denn sämtliches Budget, das in den letzten Jahren in die Kommunikation geflossen ist, wird so aufrecht und „am Leben“ gehalten.

Es lohnt sich, in die Entwicklung guter Ideen zu investieren, denn mit der Qualität einer Idee steigt auch dessen Return on Invest (ROI) bzw. Return on Marketinginvest (ROMI).

News vom 25. Mai 2020
Auf den Punkt:

Gute Kampagnen-Ideen können Monate und Jahre für Wiedererkennung und damit für hohen ROI (Return on Investment) sorgen.