Im Unternehmen Schmeing GmbH & Co. KG hat Punktmacher ein Fotoshooting realisiert. Material, das für die Suche nach Mitarbeitern genutzt wird.
Schmeing in Raesfeld, NRW, ist Fertigungs- und Vertriebsstandort für Präzisionsteile zur Herstellung textiler Bodenbeläge (Gauge Parts Tufting) sowie hochwertiger Kunststoff-Komponenten. Zur erfolgreichen Rekrutierung von Nachwuchskräften hat das Unternehmen Punktmacher beauftragt, aussagekräftiges Fotos herzustellen. Genutzt werden die Fotos unter anderem für die Mitarbeiterbroschüre.
Insgesamt sind mehrere zig Fotos erstellt, die folgend in der Bildbearbeitung nur ein wenig auf- und nachbereitet werden, um die Authentizität der Aufnahmen zu erhalten. Die Fotos werden – neben bereits bestehenden Videoaufnahmen, die Punktmacher überarbeitet hat – genutzt, um potenziellen Mitarbeitern einen möglichst realen und zugleich attraktiven Blick ins Unternehmen zu ermöglichen.
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Heute gilt mehr denn je: das Bild ist die Botschaft – diese Erkenntnis müssen Unternehmen für sich nutzen
Die Kommunikation von heute verlangt Bilder, die „wortlos“ Informationen transportieren. Werbungtreibende Unternehmen wissen, dass immer weniger gelesen und immer mehr „wahrgenommen“ wird. Die Entwicklung zur visuellen Präferenz von Botschaften zeichnet sich seit Jahrzehnten ab. Bereits 2014 schreibt die W&V:
Da unser Gehirn energiesparendes Handeln vorzieht, lenkt es den Blick zuerst auf das bildliche Element eines Werbemittels. Vorbei an Text, Zahlen, Störern, Warnhinweisen.
Empfehlung: Unternehmen brauchen Bilder und Videos
Die Mitarbeiter der Werbeagentur Punktmacher, die 2006 gegründet wurde, haben mitunter jahrzehntelange Erfahrungen im Marketing und speziell im Marketing für Unternehmen aus den Branchen Bau, Architektur und Handwerk. Über die vielen Jahre der Arbeit wird immer wieder deutlich, wie schwer es Unternehmen fällt, Foto- und Videomaterial herzustellen.
Eine der größten Chancen von Bau- und Handwerksunternehmen für die Kommunikation, ist die Nutzung guter Fotos und Videos. Diese Chance wird allerdings nur von den wenigsten genutzt. Aber die sind damit sehr erfolgreich.
Achtung: Selbermachen oder KI bemühen ist möglich – jedoch müssen die Ergebnisse zur Marke passen
Es gibt sehr gute Kameras für „kleines“ Geld und KI sowie Bildarchive, um Bilder oder Videos auf vermeintlich einfache Weise zu erhalten. Dabei müssen Unternehmen allerdings beachten, dass jedes Bild und jedes Video ebenso wie jeder Text die Marke prägt. Unternehmen sind daher gut beraten, besser einige wenige und zugleich gute Fotos und Videos herzustellen, die zur eigenen Marke passen und zugleich die gewünschte Aussage transportieren.
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Content muss ganzheitlich gedacht werden – von der Marke über die Produktion bis hin zur Datenbank
Unternehmen, die bereits Fotos und Videos hergestellt haben, wissen aus Erfahrung, wie schwer es ist, dieses Material so zu speichern, dass es wiedergefunden wird. Insbesondere Abteilungen wie Marketing und Vertrieb können diesen relevanten Content, für den viel Arbeit und Geld investiert wurde, sehr gut nutzen. Zwei Dinge sind dazu nötig:
- Wissen – welche Fotos und welche Videos existieren bereits
- Finden – wo sind diese Fotos und Videos gespeichert
Sowohl das Wissen, dass Material vorhanden ist wie auch das Finden, wo das Datenmaterial gespeichert ist, sind von enormer Bedeutung und von hohem Wert. Riesige Datenbanken wie z.B. Cumulus o.ä. sind hilfreich, mitunter aber in Anschaffung und Unterhalt zu kostenaufwendig und komplex. Um 5.000 bis 10.000 Dateien (Foto und Video) in einen einfachen Überblick zu bringen, reicht ein ebenso einfaches System.
Ein einfaches Bild- und Video-Archiv hilft, um schnell auf bereits erstellte Produktionen zuzugreifen. Punktmacher hat jahrelang daran gearbeitet, Fotos und Videos für Unternehmen so zu archivieren, damit dieser wertvolle Content schnell und einfach wiedergefunden werden kann.