Das Agenturduell als Alternative zum Pitch oder Chemistry Meeting

André Brömmel, 23. Dezember 2016
Auf den Punkt:

Statt eines Pitches kann es für Unternehmen effizienter sein, kein Agenturduell einzurichten.

Experten in Sachen Marketing: Punktmacher ist spezialisiert auf Unternehmen, die in den Branchen Bau, Architektur, Handwerk und Wohnen tätig sind. Hier im Bild: André Brömmel, Gesellschafter und Gründer von Punktmacher GmbH.

Wenn Unternehmen einen langfristigen Partner suchen und eine Agenturauswahl anders nicht möglich scheint (s. GWA Agenturauswahl), wird nicht selten zur sog. Pitchpräsentation eingeladen, in der nacheinander mehrere Agenturen das Ergebnis einer zuvor gestellten Aufgabe präsentieren. Der Kunde entscheidet auf Grund des präsentierten Ergebnisses.

Der direkte Vergleich macht es Marketingabteilungen und Geschäftsführern leichter, das Wissen der Beteiligten zu vergleichen.

Der Aufwand ist dabei für die Unternehmen selbst für Briefing, Termine, Sitzungen etc. nicht minder groß als für die Agenturen. Und immer wieder kommt es vor, dass die Ergebnisse der Präsentationen keine Entscheidung zulassen. Das gesamte Procedere bleibt ergebnislos. Punktmacher vertritt die Ansicht, dass es die Strategie-, Ideen-, Marken- und Vertriebskompetenz sind, die entscheiden. Diese Kompetenzen werden nicht selten von einigen wenigen Personen in einer Agentur bedient – und von anderen später umgesetzt.

Wir halten es wie Simon Sinek: Suchen Sie nicht nach Menschen, die kaufen, was Sie verkaufen. Suchen Sie nach Menschen, die an das glauben, an das Sie selbst glauben. Wenn Agenturen von sich erzählen, werden Sie schnell spüren, ob sich die Einstellungen decken.

Punktmacher bietet an, den/die besten Agenturvertreter für ein Gespräch oder sogar Duell zu entsenden, um im direkten Vergleich zum Wettbewerber Fragen beantworten kann. Kunden haben dadurch die Chance, Agenturen in Grenzbereiche zu bringen und zu erfahren, wie diese Personen dann reagieren.

  • Welche Empfehlungen werden gemacht?
  • Wie verhalten sich die Ansprechpartner in „brenzligen“ Situationen?
  • Welche strategischen und taktischen Kompetenzen haben die Ansprechpartner?
  • Wie spontan können Ideen entwickelt werden?

Dieses Verfahren ist neu, ungewöhnlich und birgt große Chancen. Punktmacher stellt sich den Unternehmen und dem Wettbewerb. Eine Terminvereinbarung reicht dazu aus.

Passende Produkte oder Artikel zum Thema Agenturduell:

  • Was macht eine Werbeagentur?
  • Punktmacher als Agentur
  • Team Punktmacher

Ziel eines Agenturduells:
Unternehmen können durch ein Duell ausgewählte Agenturen bzw. deren Inhaber und deren Einstellung, Kultur, Wissen und Kompetenz in Sachen Marketing und Vertrieb auf den Prüfstand stellen – und direkt vergleichen.

André Brömmel, 23. Dezember 2016
Auf den Punkt:

Statt eines Pitches kann es für Unternehmen effizienter sein, kein Agenturduell einzurichten.